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Mindstorms-Projekt (MindProj)10 ECTS (englische Bezeichnung: Mindstorms Project)
Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener Lehrende:
Sebastian Herbst, Peter Schwab
Start semester: |
WS 2014/2015 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
200 Std. | Eigenstudium: |
100 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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MindStreams: Tutorium
(Übung, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., Tue, 13:00 - 16:00, 08.130, (außer Tue 14.10.2014, Tue 21.10.2014, Tue 28.10.2014, Tue 4.11.2014, Tue 11.11.2014, Tue 18.11.2014); Wed, 10:00 - 13:00, Übung 3 / 01.252-128, (außer Wed 26.11.2014, Wed 3.12.2014, Wed 10.12.2014, Wed 17.12.2014, Wed 7.1.2015, Wed 14.1.2015, Wed 21.1.2015, Wed 28.1.2015); single appointment on 7.10.2014, 13:00 - 16:00, 0.150-115)
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MindStreams: Blockpraktikum
(Praktikum, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., block seminar 16.2.2015-27.2.2015 Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, 9:00 - 18:00, 01.152)
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MindStreams: Praktikum
(Praktikum, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., Zeit n.V., 01.152; single appointment on 10.10.2014, 13:00 - 16:00, 0.150-115; Termin nach Vereinbarung)
Inhalt:
In einem Szenario zur Überwachung von Fahrzeugen auf Werksgeländen mit LEGO® MINDSTORMS® erlernen Sie u.a. folgendes:
Kreatives Arbeiten im Team
Agile Software-Entwicklung mit Scrum
Modernes C++
Software-Entwicklung für eingebettete Systeme
Sensordatenfusion
Umgang mit Datenstromsystemen
Verteiltes Source-Code-Management
Peer-Reviews
Cross-Compiling
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
verstehen den Zusammenhang zwischen Typsicherheit und Entwicklungsaufwand bzw. Fehleranfälligkeit
erfassen die Auswirkungen von Sprachdesign
setzen die unterschiedlichen Paradigmen der Fehlerbehandlung adäquat bei der Softwareentwicklung ein
implementieren idiomatischen Code in C++11
differenzieren bei der Softwareentwicklung zwischen Run-Time und Compile-Time
diskutieren die im Modul vorgestellten Design Patterns
evaluieren die Performance von Softwaresystemen
verstehen die Methodik des Scrum-Frameworks
sagen den Entwicklungsaufwand zur Realisierung bestimmter Softwarefunktionalität voraus
schreiben In-Source-Dokumentation
wenden Ansätze zur Lösung der Probleme beim Cross Compiling an
handhaben Software-Architekturen
benutzen die im Modul eingesetzten APIs zur Softwareentwicklung
wenden die Grundlagen des Software Configuration Managements an, insbesondere das Sichern der Plattformunabhängigkeit und das Verwalten von Abhängigkeiten (Dependency Management)
setzen die Build-Automatisierung um
wenden Source Code Management im Team an
diskutieren die im Modul eingesetzten Tools zur Softwareentwicklung
diskutieren die Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen
wenden Methoden zur Eingrenzung von Fehlern in Softwaresystemen an
setzen Continuous Integration bei der Softwareentwicklung ein
klassifizieren Funktionalität bezüglich ihrer Eignung zum Unit Testing
ermessen die Aussagekraft von Software-Metriken
überprüfen den Code anderer im Rahmen von Code-Reviews
arbeiten eigenverantwortlich in einem Software-Entwicklungs-Team
lösen Konflikte konstruktiv und sachlich
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Mindstorms-Praktikum (Prüfungsnummer: 649454)
(englischer Titel: Mindstorms Lab Work)
- Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Die Bewertung der Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus 30% Fachvortrag, 50% Praktikum und 20% mündliche Prüfung von etwa 20 Minuten.
- Erstablegung: WS 2014/20151. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Klaus Meyer-Wegener |
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