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Echtzeitsysteme-V+EÜ (EZS-VEU)7.5 ECTS (englische Bezeichnung: Real-Time Systems L+EE)
Modulverantwortliche/r: Jürgen Kleinöder Lehrende:
Wolfgang Schröder-Preikschat
Start semester: |
WS 2012/2013 | Duration: |
1 semester |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
135 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
Inhalt:
Videobearbeitung in Echtzeit, Echtzeitstrategiespiel, echtzeitfähig - der Begriff Echtzeit ist wohl einer der am meisten strapazierten Begriffe der Informatik und wird in den verschiedensten Zusammenhängen benutzt. Diese Vorlesung beschäftigt sich mit dem Begriff Echtzeit aus der Sicht von Betriebssystemen - was versteht man eigentlich unter dem Begriff Echtzeit im Betriebssystemumfeld, wo und warum setzt man sog. Echtzeitbetriebssysteme ein und was zeichnet solche Echtzeitbetriebssysteme aus?
In dieser Vorlesung geht es darum, die oben genannten Fragen zu beantworten, indem die grundlegenden Techniken und Mechanismen vermittelt werden, die man im Betriebssystemumfeld verwendet, um Echtzeitsysteme und Echtzeitbetriebssysteme zu realisieren. Im Rahmen dieser Vorlesung werden unter anderem folgende Themen behandelt:
zeitgesteuerte und ereignisgesteuerte Systeme
statische und dynamische Ablaufplanungsverfahren
Fadensynchronisation in Echtzeitbetriebssystemen
Behandlung von periodischen und nicht-periodischen Ereignissen
In den begleitenden Übungen werden die in der Vorlesung vorgestellten Techniken bei der Entwicklung eines kleinen Echtzeitsystems praktisch umgesetzt.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über
grundlegenden Problemstellungen, die im Umfeld von Echtzeitsystemen auftreten
grundlegende Konstruktionsprinzipien von Echtzeitsystemen
Mechanismen, die in echtzeitfähigen Betriebssystemen zum Einsatz kommen (hierzu zählen z.B. Ablauftabellen, deterministische Abaufplanung, Synchronisationsprotokolle…)
den Unterschied zeit- und ereignisgesteuerter Echtzeitsysteme
Weiterhin erwerben die Studierenden praktische Erfahrung in der Programmierung eingebetteter Systeme in C/C++, der Implementierung von Echtzeitanwendungen und dem Umgang mit den Werkzeugen der Programmerstellung (vor allem Compiler und Debugger).
Literatur:
- Hermann Kopetz. Real-Time Systems: Design Principles for Distributed Embedded Applications. Kluwer Academic Publishers, 1997.
Jane W. S. Liu. Real-Time Systems. Prentice-Hall, Inc., 2000.
Wolfgang Schröder-Preikschat. System-programmierung. Vorlesungsfolien. 2006.
Weitere Informationen:
www: http://www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS12/V_EZS/
Studien-/Prüfungsleistungen:
Echtzeitsysteme mit erweiterten Übungen
- mehrteilige Prüfung, benotet
- weitere Erläuterungen:
30-minütige mündliche Prüfung
+ erfolgreiche Teilnahme an den erweiterten Übungen (verpflichtetend)
+ erfolgreiche Bearbeitung aller Übungsaufgaben (verpflichtetend)
- Erstablegung: WS 2012/2013, 1. Wdh.: SS 2013, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Wolfgang Schröder-Preikschat |
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