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Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik15 ECTS
Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer Lehrende:
Christoph Lindenmeyer, Johanna Haberer, Thomas Zeilinger, []
Start semester: |
SS 2017 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
360 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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(Netz-)Öffentlichkeit und öffentliche Stimme: Die Bedeutung von Privatheit für die demokratische Partizipation
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Susanna Wolf, Thu, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024; starting 4.5.2017)
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DIE „LÜGENPRESSE: Ein Komplott der Leitmedien?“ Analyse der postfaktischen Medienkritik und Antworten aus den Qualitätsmedien
(Seminar, Christoph Lindenmeyer, single appointment on 9.5.2017, 16:15 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 18.5.2017, 17:15 - 19:00, TSG R. 1.024; single appointment on 8.6.2017, single appointment on 22.6.2017, single appointment on 29.6.2017, single appointment on 13.7.2017, 16:15 - 18:00, TSG R. 1.024; single appointment on 20.7.2017, 11:00 - 16:00, Raum n.V.)
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Ethik der Kommunikationsberufe
(Masterseminar, Anwesenheitspflicht, Christian Schicha, Mon, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024; starting 8.5.2017)
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Ethik des Boulevardjournalismus
(Masterseminar, 2 SWS, Christian Schicha, Mon, 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024; starting 8.5.2017)
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Kommunikationsrechte und Kommunikationsverantwortung am Beispiel von facebook
(Seminar, Johanna Haberer, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024; single appointment on 24.4.2017, 12:15 - 17:30, TSG R. 1.024; single appointment on 16.5.2017, single appointment on 23.5.2017, single appointment on 30.5.2017, single appointment on 13.6.2017, single appointment on 20.6.2017, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024)
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Medien im Wahlkampfmodus – eine Nahaufnahme
(Seminar, Johanna Haberer, Tue, 18:00 - 20:00, TSG R. 1.024; starting 16.5.2017; am 9.05.2017 fällt die Sitzung aus!!!)
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Projekt: Ein Chatbot zum Reformationsjubiläum im Rahmen der Ausstellung 'FürstenMacht und wahrer Glaube' in Neuburg/Donau
(Seminar, Thomas Zeilinger et al., Tue, 12:15 - 13:45, TSG R. 1.024)
Inhalt:
Modelle der Ethik und ihre Relevanz für die Medienethik
Themen in den Medien
Institutionen
(z. B Kriegsberichterstattung, Katastrophenjournalismus)
Praxis)
mit digitalen Medien verbundenen Veränderungen in der
Medientheorie und Medienpraxis
medienethischer Perspektive
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
Problemstellungen
anwenden
schulen ihre ethische Urteilskompetenz an aktuellen Beispielen
erweitern ihre Sozialkompetenz im Blick auf Konfliktsituationen
reflektieren selbstkritisch eigene Einstellungen, Haltungen und
Überzeugungen
zukünftigen beruflichen Kontextes
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