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Transformatorisches Lernen initiieren und begleiten – Eine bildungswissenschaftliche Betrachtung schulischer Ermöglichungsbedingungen ganzheitlicher Bildungsprozesse
- Dozent/in
- Dr. Marc-André Heidelmann
- Angaben
- Seminar
Präsenz 2 SWS
LAEW
Zeit und Ort: Einzeltermine am 8.7.2022 14:00 - 20:00, Kl. Hörsaal; 9.7.2022 10:00 - 18:00, 00.021; 22.7.2022 14:00 - 20:00, 00.011; 23.7.2022 10:00 - 18:00, 00.011
Vorbesprechung: 16.5.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare vorgenommen werden muss, erhält zunächst niemand einen festen Seminarplatz. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Sie erhalten nach Ende des Anmeldezeitraums eine Nachricht von den Dozierenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.
Studierende im Lehramt Grund- und Mittelschule orientieren sich bitte für die Veranstaltungen in den EWS-Modulen Allgemeine Pädagogik I+II sowie Schulpädagogik I+II im Nürnberger Lehrangebot.
- Inhalt
- Das Seminar wendet sich zunächst aus einer bildungstheoretischen
Perspektive der Frage nach Struktur und Genese der Begriffe Bildung
und Lernen zu. Unter Hinzuziehung einschlägiger Literatur werden wir
uns der Theorie Transformatorischer Bildungsprozesse als
exemplarischem Konzept ganzheitlicher Bildung zuwenden und uns die
unterschiedlichen Rezeptions- und Anwendungsweisen dieses Zugangs in
der (qualitativen) Bildungs- und Biographieforschung erarbeiten. Die
Theorie beschreibt Prozesse des ‚Anderswerdens‘, in dem sich das
Verhältnis des Subjekts zur Welt und zu sich selbst grundlegend
ändert. Insbesondere für schulische Lernprozesse gewinnen
ganzheitliche Bildungsansätze eine besondere Relevanz, die über rein
rezeptionsorientierte Didaktiken deutlich hinausgehen. Wir werden uns
sowohl mit theoretischen Verortungen, mit formulierten Einwänden und
Problembeschreibungen dieses Ansatzes, wie auch mit empirischen
Zugängen und konkreten empirischen Analysen zur Untersuchung
Transformatorischer Bildungsprozesse beschäftigen.
Aus einer schulpädagogischen Perspektivierung heraus wenden wir uns
schließlich den Ermöglichungsbedingungen von Transformatorischem
Lernen sowie den didaktisch-konzeptionellen Konsequenzen in
schulischen Kontexten zu.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 12:00 Uhr bis Sonntag, 10.4.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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