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Trans: Berufsfeld 2.Phase: Unterricht in der MS planen, organisieren, gestalten, reflektieren (B2P)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Thomas Eberle
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Sprache Deutsch, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS; Hospitieren, Abhalten einer Unterrichtsstunde, Plakat, Abgabe einer ausgearbeiteten Unterrichtsstunde.
- Inhalt
- Was erwartet mich im Referendariat?
Wie kann ich meine Unterrichtsplanung und –durchführung verbessern?
Wo erhalte ich professionelle Rückmeldung auf meine Unterrichtsversuche?
Wie werden die Anforderungen im Referendariat frühzeitig transparent?
Wie kann ich einen guten Übergang Uni-Schule gestalten?Dank intensiver Betreuung und qualifizierter Rückmeldung aus der Praxis bieten wir unseren Studierenden besondere Lerngelegenheiten und Antworten auf diese Fragen.
Seminarrektoren aus der zweiten Phase der Lehrerbildung führen das Seminar durch. Sie erfahren konkrete Strategien für die Umsetzung der Kriterien guten Unterrichts. Unterstützt durch LehramtsanwärterInnen planen Sie Unterricht, führen diesen an einer Schule durch und erhalten professionelles Feedback.
Sie profitieren von den Praxiserfahrungen und Tipps der LehramtsanwärterInnen im Referendariat. Zu Beginn des Semesters findet eine ausführliche Vorbesprechung mit allen Beteiligten statt. Der Besuch ist eine Pflichtveranstaltung! Das Seminar setzt sich aus einem Blockseminar, einem Praxisteil in den Schulen und einem abschließenden Einzeltermin zusammen. Blockseminar: Grundlegende Einführung in die Unterrichtsplanung; Planung/Erarbeitung einer Sequenz im jeweils gewählten Fach (Themen wurden im Vorfeld mit den beteiligten LAA`s abgesprochen); Vorplanungen zu Hospitationen und Realisierung der Unterrichtseinheiten Praxisteil: Studierende hospitieren in der Klasse ihrer Teampartner (LAA). Sie überarbeiten ihre U.-planung auf der Grundlage ihrer U.-beobachtungen. Studierende realisieren ihren eigenen U.-entwurf. LAA beobachtet den Unterricht anhand vorgegebener Kriterien. Reflexion in Nachbesprechung mit LAA und SL. Ergebnisse werden auf Plakaten für nachfolgendes Blockseminar fixiert. Abschluss: U.-verläufe wie Beratungsaspekte werden mittels Gallery-Walks allen Studierenden zugänglich gemacht. Rundgang wird geleitet von verschiedenen Bewertungs-und Beobachtungsaspekten. Es soll ein Katalog wesentlicher Kriterien guten Unterrichts entstehen.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Trans
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.2.2018 bis Montag, 9.4.2018 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
Kurse
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