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MMO Game Engine Design: Tutorium (MMOGPrak)

Lecturers
Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst

Details
Praktikum
, benoteter certificate, ECTS studies, ECTS credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Time and place: Tue 9:00 - 12:00, 08.130

Fields of study
WPF INF-BA-W 5
WPF INF-BA-S 6
WPF INF-LAG 5
WPF INF-LAR 5

Prerequisites / Organisational information
Inhalt: http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/curriculum/prak/
StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs540389.html

Folgende Veranstaltungen werden vorausgesetzt:

  • Konzeptionelle Modellierung

  • Rechnerkommunikation

  • Systemprogrammierung

  • Softwareentwicklung in Großprojekten

Darüberhinaus wird Engagement und Teamgeist gefordert, da alle Studenten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Contents
Qualifikationsziel ist es, die Teilnehmer mit grundlegenden Programmiertechniken für große Software-Systeme vertraut zu machen. Eine einfache Engine für Multiplayerspiele wird hierbei als Beispiel für ein solches System herangezogen. Die Teilnehmer entwerfen hierbei als Gruppe die verschiedenen Module über das Semester hinweg. Beispielsweise müssen Module wie das Netzwerkmodul und das Weltmodell implementiert und bestehende Bibliotheken wie die Renderengine integriert werden. Anschließend sollen gegen Semesterende die Module für eine kleine Demoapplikation genutzt werden. Anleitend findet parallel eine Tutorienserie statt, welche die einzelnen Module theoretisch und konzeptionell vorstellt und die notwendigen Grundlagen vermittelt.

Das Praktikum behandelt die folgenden Themen:

  • Programmierung in C++

  • Programmierstil

  • Nutzung von Entwicklungswerkzeugen (Versionsverwaltung, Konfigurationsverwaltung, Debugging)

  • Entwurf großer Software-Systeme

  • Techniken des Software Engineering

  • Eventbasierte Programmierung / Architektur

  • Multi-Thread Programmierung

  • Netzwerkprogrammierung

ECTS information:
Credits: 10

Additional information
Expected participants: 8, Maximale Teilnehmerzahl: 8
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 2.7.2012, 01:00 and lasts till Friday, 12.10.2012, 12:00 über: StudOn.

Assigned lectures
PR: MMO Game Engine Design: Blockpraktikum
Lecturers: Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Time and place: block seminar 25.2.2013 9:00 - 8.3.2013 18:00 , 01.152
UE: MMO Game Engine Design: Freie Rechnerübung
Lecturers: Dipl.-Ing. Niko Pollner, Dipl.-Inf. Thomas Fischer, Dipl.-Inf. Sebastian Herbst
Time and place: Thu 9:00 - 12:00, 01.152

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2012/2013:
MMOG-Praktikum (MMOGPrak)

Department: Chair of Computer Science 6 (Data Management)
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