|
InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule (Handlung)
- Lecturer
- Prof. Dr. Thomas Eberle
- Details
- Seminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 3
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch, Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation
Time and place: Mon 14:00 - 15:30, St.Paul 00.310 (außer Mon 7.5.2018, Mon 4.6.2018, Mon 11.6.2018, Mon 18.6.2018, Mon 25.6.2018, Mon 2.7.2018, Mon 9.7.2018); single appointment on 4.5.2018 14:00 - 19:00, St.Paul 00.310; single appointment on 26.5.2018 9:00 - 17:00, St.Paul 00.310; comments on time and place: Zusatztermine am Freitag, 4.5.18 und Samstag 26.5.18
- Prerequisites / Organisational information
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Contents
- Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom praxiserfahrenen Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.
Teminplanung:
Montag, 09.04.18: 1. Sitzung
Montag, 16.04.18: 2. Sitzung, Arbeit an den Fällen
Montag, 23.04.18: 2. Sitzung, Arbeit an den Fällen
Montag, 30.04.18: Präsentationen
Freitag, 04.05.18: Präsentationen, Ausgabe weiterer Fälle (Blocktermin)
Montag, 14.05.18: Arbeit an den Fällen - Rücksprachen
Samstag, 26.05.18: Präsentationen (Blocktermin)
Montag, 28.05.18: Sitzung Anwendung mit Datenerhebung
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Keywords: InInKo, Handlung
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 12.2.2018 and lasts till Friday, 6.4.2018 über: mein Campus.
- Department: Chair of Educational Theory with the Focus on Elementary Schools
|
|
|