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Ling VM 1 + A, Lex - HS: Soziolinguistik meets Patholinguistik. Untersuchungen zu historischen Patientenbriefen (Erlangen) (Ling VM 1 / A, Lex) [Import]
- Lecturer
- Dr. Markus Schiegg
- Details
- Hauptseminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 7
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74211
Time and place: Wed 16:15 - 17:45, C 203
- Prerequisites / Organisational information
- Die Module Ling BM 1, Ling BM 2 und Ling AM müssen bestanden sein.
- Contents
- In psychiatrischen Anstalten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurden einige der von den Patienten geschriebenen Briefe nicht abgeschickt, sondern von den Ärzten als Belege für psychische Krankheiten in den Patientenakten gesammelt. Dort liegen sie seitdem weitgehend unbeachtet. Im Seminar widmen wir uns dieser Textsorte aus soziolinguistischer sowie patholinguistischer Perspektive. Wir untersuchen dabei süddeutsche und englische Briefe 'einfacher Leute'. Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist die Bereitschaft, handschriftliche Texte in Kurrentschrift lesen zu lernen, sowie die Fähigkeit, mit englischsprachiger Forschungsliteratur zu arbeiten.
- Recommended literature
- Elspaß, Stephan (2012): The Use of Private Letters and Diaries in Sociolinguistic Investiga-tion. In: Juan M. Hernández-Campoy / Juan C. Conde-Silvestre (Hgg.): The Handbook of Historical Sociolinguistics. Chichester, 156–169.
Schiegg, Markus & Deborah Thorpe (2017): Historical Analyses of disordered handwriting: Perspectives on early 20th-century material from a German psychiatric hospital. In: Written Communication 34.1: 30–53.
Süß, Harald (1991): Deutsche Schreibschrift. Lesen und Schreiben lernen. Lehrbuch. München.
- ECTS information:
- Credits: 7
- Additional information
- Expected participants: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 17.9.2018, 00:00 and lasts till Friday, 2.11.2018, 24:00 über: mein Campus.
- Department: Chair of German Linguistics (Prof. Dr. Mechthild Habermann)
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