UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  (Inter)nationale Medientrends reflektieren

Lecturer
Dr. Bernhard Krapp

Details
Seminar
Online/Präsenz
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Time and place: Tue 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; single appointment on 3.5.2022, single appointment on 10.5.2022, single appointment on 17.5.2022, single appointment on 28.6.2022, single appointment on 5.7.2022, single appointment on 12.7.2022, single appointment on 19.7.2022, single appointment on 26.7.2022 10:15 - 11:45, KH 1.020

Prerequisites / Organisational information
Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.

Contents
Social Media wie Tik Tok, YouTube, Twitter, Instagram oder Facebook dienen längst nicht mehr allein dem Austausch und der Unterhaltung, sondern werden auch als Informationskanäle genutzt. Dabei erreichen besonders erfolgreiche Blogger- oder YouTuber:innen ein Millionenpublikum und werden so zu Influencer:innen. Als Konsequenz dessen verschwimmen Genregrenzen, und es entstehen hybride Darstellungsformen. Edutainment, Infotainment, Sciencetainment und Politainment gewinnen an Popularität auf neuen Kanälen.
In diesem Seminar beleuchten wir diese und weitere Medientrends. Wir klären, wie Kommunikationsprozesse ablaufen und ob es im internationalen Vergleich länderspezifische Unterschiede in Mediennutzung und Medienproduktion gibt. Außerdem thematisieren wir, wie Zielgruppenanalyse funktioniert und welche Modelle und Methoden zum Einsatz kommen können.
Für den Erwerb von ECTS-Punkten ist ein Referat mit Präsentation zu halten und eine Diskussionsleitung zu übernehmen. Als abschließende Leistung können Sie entweder ein Reflexionspapier verfassen oder Ihre Präsentation multimedial in Erklärfilme und Trailer verwandeln.

Geförderte Kompetenzen: Medienkompetenz, technische Kompetenz, Analysefähigkeit, fächerübergreifendes Denken, Präsentation, Team-/ Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsvermögen, Eigenverantwortung

Recommended literature
  • Barth, B. (2018): Praxis der Sinus-Milieus. Wiesbaden: Springer
  • Barz, H.; Tippelt, R. (2000): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 1-3. https://www.die-bonn.de/doks/2004-weiterbildungsverhalten-01.pdf

  • Erfurt, J (2021): Transkulturalität - Prozesse und Perspektiven; Narr Francke Attempto Verlag

  • Hepp, A. (2006): Transkulturelle Kommunikation. München: UVK Verlag

  • Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) (200928): Internationales Handbuch Medien. Baden-Baden: Nomos

  • Kost, J.; Seeger, C. (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management; UVK Verlag; 2te Auflage

  • Mast, C. (2012): ABC des Journalismus. München: UVK Verlag

  • Thussu, D. (2009): News as Entertainment; The Rise of Global Infotainment. Sage Publishing

  • Thussu, D. (2017): China's Media Go Global. Routledge; Illustrated

Edition

ECTS information:
Credits: 2,5

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Tuesday, 1.3.2022, 8:00 and lasts till Monday, 25.4.2022, 20:00 über: StudOn.

Department: Center for Applied Philosophy of Science and Key Qualifications
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof