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Interaktive Darstellung von Landschaften In diesem Projekt soll die interaktive und realistische Darstellung
virtueller Landschaften mithilfe von moderner
Grafikhardware untersucht werden. Sie umfasst die prozedurale
Generierung und das Rendering von Terrain und Bewuchs.
Um einen plausiblen visuellen Eindruck zu erzielen, müssen
atmosphärische Gegebenheiten berücksichtigt und spezielle
Beleuchtungsverfahren untersucht werden.
Die hohe Leistung moderner Grafikhardware ermöglicht immer
komplexere Modelle, dennoch sind Level-of-Detail
Verfahren nicht verzichtbar und werden, vor allem im Hinblick auf die
hohe geometrische Komplexität des Bewuchses,
untersucht. Die flexible Programmierbarkeit modernder GPUs erlaubt
den Einsatz neuer und aufwändiger
Beleuchtungsverfahren, die globale Aspekte berücksichtigen können.
Das Rendering kann dabei, aufgrund der Floating
Point Genauigkeit der Hardware in High-Dynamic Range erfolgen.
Ein weiterer Einsatz für programmierbare Grafikhardware ist die
Simulation physikalischer Phänomene, wie z.B. die
Bewegung einer Wasseroberfläche, die durch Einwirkung von Wind
entsteht. | Project manager: Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger
Project participants: Prof. Dr.-Ing. Carsten Dachsbacher
Keywords: Grafikhardware; prozedurale Modelle; Visualisierung
Duration: 1.11.2002 - 30.6.2005
| Publications |
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Dachsbacher, Carsten ; Vogelgsang, Christian ; Stamminger, Marc: Sequential Point Trees. In: ACM Transactions on Graphics (Proc. SIGGRAPH 2003) 22 (2003), No. 03, pp 657-662 | Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Translucent Shadow Maps. In: Eurographics (Ed.) : Rendering Techniques 2003 (Eurographics Symposium on Rendering Leuven, Belgien 25.-27.6.2003). 2003, pp 197-201,311. | Zwicker, Matthias ; Räsänen, Jussi ; Botsch, Mario ; Dachsbacher, Carsten ; Pauly, Mark : Perspective Accurate Splatting. In: Heidrich Wolfgang ; Balakrishnan, Ravin (Ed.) : GI '04: Proceedings of the 2004 conference on Graphics interface (Graphics Interface 2004 London, Ontario, Canada 17.-19. 5. 2004). London, Ontario, Canada : Canadian Human-Computer Communications Society, 2004, pp 247-254. (GI '04: Proceedings of the 2004 conference on Graphics interface) - ISBN 1-56881-227-2 | Stamminger, Marc ; Drettakis, George ; Dachsbacher, Carsten: Perspective Shadow Maps. In: Kirmse, Andrew (Ed.) : Game Programming Gems 4. Hingham : Charles River Media, 2004, pp 399-410. - ISBN 1-58450-295-9 | Dachsbacher, Carsten ; Stamminger, Marc: Rendering Procedural Terrain by Geometry Image Warping. In: Keller, A. ; Jensen, H. W. (Ed.) : Rendering Techniques 2004 (Eurographics Symposium on Rendering 2004 (EGSR 2004) Norkoeping). / : Eurographics Association, 2004, pp 103-110. (Rendering Techniques 2004 (Proceedings of Eurographics Symposium on Rendering)) - ISBN 3-905673-12-6 | Dachsbacher, Carsten ; Meyer, Martin ; Stamminger, Marc: Heightfield Synthesis by Non-Parametric Sampling. In: Greiner, Günther ; ; Niemann, Heinrich ; Stamminger, Marc (Ed.) : VISION, MODELING, AND VISUALIZATION 2005 (VISION, MODELING, AND VISUALIZATION 2005 Erlangen 16.-18. November 2005). Erlangen : Akademische Verlagsgesellschaft Aka, 2005, pp 297-302. | Stamminger, Marc ; Drettakis, George ; Dachsbacher, Carsten: Perspektivische Shadow Maps. In: Kirmse, Andrew (Ed.) : Spiele-Programmierung Gems 4. -- : Hanser Verlag, 2005. | Dachsbacher, Carsten: Approximate Global Illumination (Part 1) and Procedural Terrain Texturing (Part 2).Talk: Rockstar Games, Core Technology Group, San Diego, CA, 2006, Rockstar Games, San Diego/CA, 13.03.2006 |
Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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