Rechnersehen mit Anwendungen in der Augmented Reality sowie beim bildbasierten Rendering 2 (vhblme2)
- Lecturer
- Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth
- Details
- Vorlesung
2 cred.h, benoteter certificate, Sprache Deutsch
Time and place: n.V.
- Prerequisites / Organisational information
- Die Vorlesung ist der zweite Teil einer Online-Lehrveranstaltung. "Online" bedeutet es gibt keine Präsenzveranstaltungen. Lediglich für die Prüfung ist das persönliche Erscheinen notwendig. Die Vermittlung der Lehrinhalte findet über das Internet statt.Im Einzelnen stehen zur Verfügung:
ein PDF-Skript in Form eines ausführlichen Lehrbuchs
PDF-Folien mit den wichtigsten Inhalten (ähnlich zu Folien wie sie in konventionellen Vorlesungen eingesetzt werden könnten)
die Folien sind mit Audio-Dateien verknüpft, wodurch weitere Informationen mitgeteilt werden
dazu Übungs- und Verständnisaufgaben
interaktive Programme zur Visualisierung von Sachverhalten aus dem Skript in einer virtuellen Experimentierumgebung
Die Unterlagen sind so konzipiert, dass jeder als Einzelner sich die Inhalte selbst aneignen kann. Dabei können sich aber auch (virtuelle) Lerngruppen bilden.
Für die Kommunikation bei Fragen fachlicher oder technischer Art werden folgende Möglichkeiten angeboten:
Vorkenntnisse:
lineare Algebra
Grundlagen aus dem Bereich Bildverarbeitung sind hilfreich, aber nicht notwendig Organisatoriche Voraussetzung: Voraussetzung für die Teilnahme dieses Kurses ist die Anmeldung zu diesem Kurs über die virtuelle Hochschule Bayern (http://www.vhb.org ). Dazu muss man an der vhb immatrikuliert sein. Die Immatrikulation steht allen Studenten bayerischer Hochschulen offen und ist kostenlos. Gerne sind wir dabei unseren Kursteilnehmern behilflich.
Hinweis:
Der Kurs wird nur zusammen mit dem 1. Teil (VHB-Kurs: (vhblme1)) an der FAU mit insg. 5 ECTS im WPF-Bereich Mustererkennung anerkannt.
- Contents
- Ziel des Kurses ist es den Studenten den Bereich des Rechnersehens (insbesondere 3-D Rekonstruktion) näher zu bringen, wobei vor allem auch auf die Anwendung in praktischen Problemstellungen eingegangen werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Augmented Reality und dem bildbasierten Rendering.
Kapitel 5 - Struktur aus Bewegung: Faktorisierungsmethoden
Berechung von Struktur und Bewegung (Szenengeometrie und Kamerabewegung) aus Bildfolgen beliebiger Länge bei unkalibrierter Kamera, dazu:
Faktorisierungsmethoden bei orthogonaler, paraperspektivischer und perspektivischer Projektion.
Kapitel 6 - Struktur aus Bewegung: Differentielle Methoden
Differentielle Methoden zur Berechnung von Struktur und Bewegung, dazu:
Einführung und Berechnung des optischen Flusses.
Kapitel 7 - Bildbasiertes Rendering, Lichtfelder
Kapitel 8 - Augmented Reality
Einführung in die Augmented Reality,
Anwendung von Stereo und Struktur-aus-Bewegung Methoden zur realistischen Darstellung rechnergenerierter Objekte in echten Szenen mit Schwerpunkt auf Registrierung der Benutzerposition im Raum, Verdeckungsberechnung sowie Schattenwurf von virtuellen Objekten auf reale Szenen.
- Additional information
- Expected participants: 15
- Department: Chair of Computer Science 5 (Pattern Recognition)
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