|
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>
|
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich
|
Advanced Service Management [ASM] -
- Dozent/in:
- Carolin Durst
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
Einzeltermine am 23.4.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
26.4.2018, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
14.5.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
17.5.2018, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
4.6.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
7.6.2018, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
25.6.2018, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
28.6.2018, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
WPF IIS-MA 2
WPF MB-MA-IP 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lecture: Thursday, 15:00-16:30, LG (H6)
beginning on April 12th, 2018
- Inhalt:
- The course gives an introduction to services management and services science. Digital products and value added services are discussed as well as service technologies (e.g., self-service systems, multimedia and security systems). Characteristics of the dimensions service concept, client interface and service delivery are presented and applied to different use cases in the areas of e-commerce, logistics, tourism, healthcare and retail.
- Schlagwörter:
- Wirtschaftswissenschaften, Spezielle Betriebswirtschaftslehre / Wahlpflichtfach, Wirtschaftsinformatik, Masterstudiengänge
|
|
Data Warehousing [DWH] -
- Dozent/in:
- Thomas Ruf
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Prüfungsordnungsmodul aus dem Studienfach: Master Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing Master
- Termine:
- Do, 16:45 - 18:15, LG 0.142 (98 Plätze)
Die erste Veranstaltung findet am 12.04.2018 statt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IuK-MA-ES-INF 1-3
WPF INF-MA 1-3
WPF INF-LAG 1-6
WPF INF-LAR 1-6
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-3
WF M-BA 4-6
- Inhalt:
- Das "Data Warehouse" ist sowohl im theoretischen Bereich der Datenbankforschung als auch in der praktischen Anwendung in der Wirtschaft ein wichtiges Thema. Die Hauptaspekte der Vorlesung liegen dabei in der Diskussion der unterschiedlichen Architekturansätze, der zugehörigen Datenmodelle und der verarbeitungstechnischen Grundlagen. Weiterhin wird auf aktuelle Techniken wie ROLAP und MOLAP oder Aggregatbildung, -verwendung und -haltung eingegangen. Die Vorlesung ist geprägt von einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und Anwendungen neuer Forschungsergebnisse. Dabei berichten Praktiker aus Unternehmen zum einen von ihren Erfahrungen bei dem Aufbau eines "Warehouses" und stellen zum anderen den Stand der Technik in einschlägigen Data-Warehouse-Systemen dar.
- Schlagwörter:
- Master: Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing
|
|
E-Business Intelligence and Relationships [BIR] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF IIS-MA 2
WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- More details will be given during the first lecture on April 12th. Please until then, do not send an email for registration.
For more information please visit: http://www.wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/bir/
- Inhalt:
- The main focus will be on the analysis and improvement of a company’s relationships with its customers using business intelligence. Special attention is given to digital and online marketing intelligence (e.g., customer profiling and behavioral insights). In an integrated exercise students work on marketing-oriented business cases using innovative instruments like data mining, and modern techniques like neural networks, decision trees, and social media mining.
|
|
E-Commerce [EC] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Corinna Lutz
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
PF INF-NF-BWL 5-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung ist erforderlich.
Für die Veranstaltung melden Sie sich bitte in der entsprechenden StudOn-Gruppe: „E-Commerce SS 2018“ an. Das Kurspasswort hierfür erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am 12.04.2018. Für die begleitende Projektarbeit melden Sie sich bitte bis zum 12.04.2018, 18 Uhr verbindlich unter folgendem Link an: https://goo.gl/forms/ZCzDW4XqUtxf3XGm1
Weitere Informationen zur Veranstaltung: http://www.wi2.fau.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/ec/
Klausur: 2,5 ECTS
Hausarbeit: Bearbeitung von Praxisprojekten und Präsentation der Ergebnisse: 2,5 ECTS
- Inhalt:
- Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.
Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt.
Neben der Vorlesung ist von den Studenten eine Praxisfallstudie zu bearbeiten, die in Form einer kommentierten Präsentation und einer Ergebnispräsentation vor dem Praxispartner zu leisten ist. Termine der Präsenzveranstaltungen: •Einführung in die Projektarbeit (Do, 12.04.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 19.04.2018, 08:00-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 26.04.2018, 08:00-09:30 Uhr, H6)
•Gastvortrag (Do, 26.04.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 03.05.2018, 08:00-09:30 Uhr, H6)
•Gastvortrag (Do, 03.05.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Vorlesung (Do, 17.05.2018, 08:00-11:15 Uhr, H6)
•Klausurenkurs (Do, 05.07.2018, 09:45-11:15 Uhr, H6)
•Ergebnispräsentationen (KW 27/28, beim Praxispartner)
| | | Do | 8:00 - 11:15 | LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal | |
Bodendorf, F. Assistenten | |
|
Geschäftsmodelle für Service Technologies [ST] -
- Dozent/in:
- Heinz Thielmann
- Angaben:
- Praxisseminar, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Montag von 13-17:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet an fünf Terminen jeweils montags von 13:00 - 17:30 Uhr statt.
Montag, 09.04.2018, LG 4.154 (Einführungsveranstaltung 15-17 Uhr) Montag, 16.04.2018, LG 4.154 Montag, 30.04.2018, LG 4.154 Montag, 28.05.2018, LG 4.154 Montag, 02.07.2018, LG 2.429 Montag, 16.07.2018, LG 4.154 (Prüfungstermin) Die Registrierung wird am 19. März 2018 um 15:15 Uhr freigeschaltet.
URL:
http://www.wi2.uni-erlangen.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/gst.html
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten für das Management von Innovationen im Umfeld von Service-Technologien und IT-basierten Dienstleistungsmärkten vermittelt.
Ausgangspunkt sind aktuelle und zukünftige Infrastruktur- und Applikations-Services sowie Technologien, Methoden und Werkzeuge für Business Services. Anhand von realen Geschäftsmodellen aus Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft werden Innovationsprozesse von Forschung und Entwicklung bis hin zur Vermarktung betrachtet. Die Erstellung von Business-Plänen und deren operative Umsetzung bilden hier einen Schwerpunkt.
Die Studierenden lernen, im späteren beruflichen Umfeld im Team von Technikern, Wirtschaftsfachleuten, Marketing-Verantwortlichen und Kunden qualifizierte Entscheidungen zu treffen bzw. gemeinsam zu erarbeiten. Die Veranstaltung soll Hilfestellung für zukünftige Management-Aufgaben geben und eine entsprechende Urteilsfähigkeit vermitteln.
|
|
Intelligence Seminar [IS] -
- Dozent/in:
- Martina Fricke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich / registration is mandatory
- Termine:
- Kick-Off am 18.04.2018 um 17:00 Uhr im Raum LG 0.423
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 ist erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
- Inhalt:
- In diesem Seminar befassen sich Studierende im Rahmen von Projektarbeiten mit innovativen Ansätzen zur Sammlung und Auswertung von Daten. Der Fokus liegt hier insbesondere an Analysen im Marketingkontext, wie Kunden-, Markt- und Produktanalysen. Beispiele für neuartige Ansätze sind Soziale Netzwerkanalysen, Bilddatenanalysen, die Analyse von 3D-Daten oder Textanalysen. Das Seminar ist speziell für Studierende des Marketings ausgerichtet. Vertiefte IT-Kenntnisse oder Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Dieses Seminar kann als Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und im Vertiefungsbereich Marketing Management belegt werden. Für Rückfragen steht Herr Alexander Piazza gerne zur Verfügung. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben.
|
|
Interdisciplinary Business Project [IBP] -
- Dozent/in:
- Martina Fricke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Grading: seminar paper, midterm, and final presentation
- Termine:
- Kick-Off: April 18, 2018 6 p.m. in room LG 0.423
- Inhalt:
- This seminar confronts students with real international IS business challenges in an interdisciplinary context. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base.
Work will be done in groups of three to five students.
Please apply until April 13th, 2018. Registration is mandatory and information regarding the registration process can be found on the chairs website.
- Schlagwörter:
- Masterstudiengänge, Master MIBS, Bachelor Informatik
|
|
Interdisciplinary Business Seminar [IBS] -
- Dozent/in:
- Tuan Huy Ma
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Kick-Off: April 9th, 2018, 11 a.m. - 12 p.m., Room: LG 4.435
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Registration will be opened on March 19th, 2018, at 3.00 p.m
Registration is mandatory.
The number of participants is limited.Location and Date Kick-Off: April 9th, 2018 from 11 a.m. - 12 p.m., Room: 4.435 LG
Lectures: Mai 28th 2018 from 9 a.m. - 5 p.m., Room: LG 0.423
Lectures: Mai 29th 2018 from 9 a.m. - 5 p.m., Room: LG 0.423
Presentations: June 4th 2018 from 9 a.m. - 5 p.m., Room: 0.423 LG
- Inhalt:
- Content and goals of the course
Students are confronted with international IS challenges in interdisciplinary business contexts. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base. Course structure This course is mostly organized as a self-study. Work will be done in groups of three to five students.
|
|
Mobile Service Business (Vorlesung mit Übung) [MSB.UEB] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- René Götz, Matthias Hille
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WINF-BA 6
- Inhalt:
- Die Veranstaltung zielt darauf ab, Absolventen im Wirtschaftsinformatik-Umfeld Methodenwissen und Anwendungskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine moderne Entwicklungsplattform kennen, die es ermöglicht, E-Service-basierte Anwendungen mit überschaubarem Entwicklungsaufwand zu erstellen. Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist die Ableitung von Anforderungen an die Technologieunterstützung aus den Gegebenheiten eines Sachverhalts. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft.
- Schlagwörter:
- Schlagwörter: Bachelor-Studiengang, Wirtschaftswissenschaften, Hauptstudium
|
|
Praxisseminar -
- Dozent/in:
- Martina Fricke
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich!
- Termine:
- Kick-Off am 20.04.2018 um 17:00 Uhr im Raum LG 5.153
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 13. April 2018 erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website
- Inhalt:
- Im Praxisseminar zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ihre zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kompetenzen eigenständig auf eine praxisrelevante Aufgabenstellung anzuwenden. Hierbei müssen die Studierenden eigenständig die Strukturierung, Analyse, Bewertung und Entwicklung einer wissenschaftlich und methodisch fundierten Lösung zur Aufgabenstellung erarbeiten. Dabei müssen sich die Studierenden neben aktuellen Marketingkenntnissen auch Fachkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik wie dem Digitalen Marketing, Consumer Experience, oder neuartigen Ansätzen der Datenanalyse eigenständig erschließen.
Dieses Seminar ist wählbar im Studiengang Master in Marketing (Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management).
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|