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Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich
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Advanced Process Management [APM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 15:00 - 16:30, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs1827326_join.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 1
WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
WPF MB-MA-IP 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Please join the course beginning on 2017/09/15
via StudOn https://www.studon.fau.de/crs1827326_join.html
Registration is mandatory to participate in the course.
- Inhalt:
- Content: The content of the course "Advanced Process Management" is about strategic business process planning and business IT alignment. Additionally, it covers business process analysis, planning, engineering, monitoring and controlling. Furthermore it provides a comprehensive understanding of workflow management systems, service-oriented architectures, intelligent agents and assistans as well as process portals.
Goals: You learn the fundamental objectives and concepts of business process management. We discuss the meaning and instruments of strategic business process management. We introduce the entire business process management life cycle. During the exercises, you will apply this knowledge to practice-oriented cases
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Geschäftsmodelle für Service Technologies [ST] -
- Dozent/in:
- Heinz Thielmann
- Angaben:
- Praxisseminar, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Montag von 13-17:30 Uhr, LG 4.154
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet an fünf Terminen jeweils montags von 13:00 - 17:30 Uhr statt.
Montag, 16.10.2017, LG 4.154 (Einführungsveranstaltung) Montag, 13.11.2017, LG 4.154 Montag, 04.12.2017, LG 4.154 Montag, 18.12.2017, LG 0.423 Montag, 08.01.2018, LG 4.154 (Prüfungstermin) Die Registrierung wird am 04. Oktober 2017 freigeschaltet. Die genaue Uhrzeit wird ca. eine Woche vorher bekanntgegeben.
URL:
http://www.wi2.uni-erlangen.de/teaching/bachelor/bachelor-courses/gst.html
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten für das Management von Innovationen im Umfeld von Service-Technologien und IT-basierten Dienstleistungsmärkten vermittelt.
Ausgangspunkt sind aktuelle und zukünftige Infrastruktur- und Applikations-Services sowie Technologien, Methoden und Werkzeuge für Business Services. Anhand von realen Geschäftsmodellen aus Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft werden Innovationsprozesse von Forschung und Entwicklung bis hin zur Vermarktung betrachtet. Die Erstellung von Business-Plänen und deren operative Umsetzung bilden hier einen Schwerpunkt.
Die Studierenden lernen, im späteren beruflichen Umfeld im Team von Technikern, Wirtschaftsfachleuten, Marketing-Verantwortlichen und Kunden qualifizierte Entscheidungen zu treffen bzw. gemeinsam zu erarbeiten. Die Veranstaltung soll Hilfestellung für zukünftige Management-Aufgaben geben und eine entsprechende Urteilsfähigkeit vermitteln.
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Intelligence Seminar [IS] -
- Dozent/in:
- Martina Fricke
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich / registration is mandatory
- Termine:
- Kick-Off am 27.10.2017 um 18:00 Uhr im Raum 4.435 LG
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
- Inhalt:
- In diesem Seminar befassen sich Studierende im Rahmen von Projektarbeiten mit innovativen Ansätzen zur Sammlung und Auswertung von Daten. Der Fokus liegt hier insbesondere an Analysen im Marketingkontext, wie Kunden-, Markt- und Produktanalysen. Beispiele für neuartige Ansätze sind Soziale Netzwerkanalysen, Bilddatenanalysen, die Analyse von 3D-Daten oder Textanalysen. Das Seminar ist speziell für Studierende des Marketings ausgerichtet. Vertiefte IT-Kenntnisse oder Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Dieses Seminar kann als Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und im Vertiefungsbereich Marketing Management belegt werden. Für Rückfragen steht Herr Alexander Piazza gerne zur Verfügung. Die genauen Themenstellungen werden im Kick-off bekannt gegeben.
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Interdisciplinary Business Project [IBP] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Grading: seminar paper, midterm, and final presentation
- Termine:
- Kick-Off: October 26,
Vorbesprechung: Donnerstag, 26.10.2017, 19:00 - 20:00 Uhr, LG 0.144 (44 Plätze)
- Inhalt:
- This seminar confronts students with real international IS business challenges in an interdisciplinary context. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base.
Work will be done in groups of three to five students.
Please apply until October 22th, 2017. Registration is mandatory and information regarding the registration process can be found on the chairs website.
- Schlagwörter:
- Masterstudiengänge, Master MIBS, Bachelor Informatik
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Interdisciplinary Business Seminar [IBS] -
- Dozent/in:
- René Götz
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Kick-Off: October 26,
Vorbesprechung: Donnerstag, 26.10.2017, 18:00 - 19:00 Uhr, LG 0.144 (44 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-NF-BWL ab 1
WPF IIS-MA 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Please apply until Oct. 22, 2017 by sending an e-mail to René Götz (rene.goetz@fau.de) with the following Information:
Name
Matriculation number
Course of studies
Registration is mandatory.
The number of participants is limited.
- Inhalt:
- Content and goals of the course
Students are confronted with international IS challenges in interdisciplinary business contexts. We teach you how to address real-world IS problems and to create application-oriented solutions based on sound methods rooted in robust theoretical frameworks and a well-founded evidence base. Course structure This course is mostly organized as a self-study. Work will be done in groups of three to five students.
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Praxisseminar -
- Dozent/in:
- Martina Fricke
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung erforderlich!
- Termine:
- Kick-Off: 3.11.2017 um 18:00 Uhr im Raum 4.435 LG
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 22.10.2017 erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website
- Inhalt:
- Im Praxisseminar zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ihre zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kompetenzen eigenständig auf eine praxisrelevante Aufgabenstellung anzuwenden. Hierbei müssen die Studierenden eigenständig die Strukturierung, Analyse, Bewertung und Entwicklung einer wissenschaftlich und methodisch fundierten Lösung zur Aufgabenstellung erarbeiten. Dabei müssen sich die Studierenden neben aktuellen Marketingkenntnissen auch Fachkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik wie dem Digitalen Marketing, Consumer Experience, oder neuartigen Ansätzen der Datenanalyse eigenständig erschließen.
Dieses Seminar ist wählbar im Studiengang Master in Marketing (Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management).
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Prozess- und Informationsmanagement [PIM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, LG H6 (240 Plätze) - Hörsaal
keine Vorlesung am Donnerstag den 09.11.2017. Ersatztermin am Mittwoch den 15.11.2017 um 18:30 Uhr LG H6
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-MB-WIWI-VM15 3-6
PF WINF-BA 5
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
- Inhalt:
- Inhalt:
Vorlesung:
Das Management von Geschäftsprozessen ist für die effektive und effiziente Wertschöpfung im Unternehmen von großer Bedeutung. Der entscheidende Erfolgsfaktor für das Management von Geschäftsprozessen ist die zielgerichtete Verarbeitung und Nutzung von Daten, Informationen und Wissen. Die Veranstaltung fokussiert daher auf eine integrierte Betrachtung von Prozess- und Informationsmanagements.
Methoden und Werkzeuge zur Repräsentation, Erstellung, Pflege und Verteilung von Daten sowie Dokumenten führen in die Grundlagen des Informationsmanagements ein. Datenbanksysteme, Data Warehouses, Dokumenten- und Content-Management-Systeme werden ebenso wie vernetzte Informationsstrukturen des World Wide Web vorgestellt. Ansätze des Wissensmanagements und unterstützende IT-Systeme helfen, bestehende Informationsresourcen im Unternehmen zu nutzen sowie zielgerichtet neues Wissen zu entwickeln.
Im Rahmen des Prozessmanagements werden zunächst Methoden und Notationen zur Modellierung von Geschäftsprozessen behandelt und anhand von Beispielen vertieft. Anschließend stehen verbreitete Methoden zur Prozessanalyse und -verbesserung im Zentrum der Betrachtung. Daraufhin werden Automatisierungsansätze für Geschäftsprozesse wie Workflow-Management- oder Business-Process-Management-Systeme untersucht. Am Beispiel der Automatisierungsansätze für Geschäftsprozesse zeigt sich die Beziehung zwischen Prozess- und Informationsmanagement besonders deutlich. Die Übung zielt darauf ab, Methodenwissen und Praxiskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine Entwicklungsplattform kennen, mit der datengestützte und prozessorientierte Applikationen mit überschaubarem Aufwand entwickelt werden können. Darüber hinaus üben die Studenten, wie Anforderungen an die Software aus Anwendungsszenarien abgeleitet werden können. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft. Anhand einer weit verbreiteten Prozessmodellierungsplattform, dem ARIS Business Designer, werden Grundlagen des Process Consulting sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen vermittelt. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Die Übung wird im SharePoint-System der Lehrstuhls abgewickelt. Ziele: Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Grundkonzepte und Potenziale des Prozess- und Informationsmanagements. Sie lernen, wie zugehörige IT-Systeme aufgebaut sind. Sie lernen, elementare Applikationen selbst zu entwickeln.
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Service Engineering [PIM.UEB] -
- Dozent/in:
- Andreas Hamper
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
CIP-Pool 0.422
- Inhalt:
- Die Veranstaltung zielt darauf ab, Absolventen im Wirtschaftsinformatik-Umfeld Methodenwissen und Anwendungskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine moderne Entwicklungsplattform kennen, die es ermöglicht, E-Service-basierte Anwendungen mit überschaubarem Entwicklungsaufwand zu erstellen. Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist die Ableitung von Anforderungen an die Technologieunterstützung aus den Gegebenheiten eines Sachverhalts. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft.
- Schlagwörter:
- Schlagwörter: Bachelor-Studiengang, Wirtschaftswissenschaften, Hauptstudium
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Social and Web Intelligence -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Janine Hacker, Pavlina Kröckel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 15:00 - 18:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Lectures will be uploaded online via StudOn. Presence is required for 2 mid-term and one final presentations. More information on the website: http://www.wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/sawi/
ab 8.2.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Please apply until October 15, 2017 by using the form below:
https://goo.gl/forms/ErqOyyoSRVy9vQOG3 Registration is mandatory. Places are limited and allocated on a first come, first served basis. Location and Date:
Room: 0.144, LG October 26, 2017
November 16, 2017
December 07, 2017
February 08, 2017
- Inhalt:
- Social media became an inseparable part of today’s companies. The vast amount of user generated data online gives huge advantages to companies primarily by providing them with easy access to customer data free of charge. With every action online, users leave a trace behind which companies can use for a wide variety of decisions – product development and improvement, more targeted advertising, customer support. The user data come in various forms: text, images, videos.
In this seminar we put special focus on text and network data. We first teach the theory behind text and network mining and then apply this knowledge on given datasets and tools.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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