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Religion und Medien I (Christentum und Medien)5 ECTS (englische Bezeichnung: Religion and Media)
Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler Lehrende:
Johanna Haberer, Frank Hofmann, Hartmut Joisten, Siegfried Krückeberg, Hans Jürgen Luibl, Thomas Zeilinger
Startsemester: |
SS 2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Gott der Kriege - Strategien medialer Inszenierung von religiös infizierter Gewalt (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Hans Jürgen Luibl et al., Einzeltermine am 13.4.2021, 18:00 - 19:30, Raum n.V.; 7.5.2021, 11.6.2021, 2.7.2021, 9:00 - 13:00, Raum n.V.; Blockseminar; Ort (wenn möglich): Villa an der Schwabach, Hindenburgstraße 46 A, Erlangen; Vorbesprechung: 13.4.2021, 18:00 - 19:30 Uhr)
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Kirchliche Kommunikation in Zeiten von Corona - Erfahrungen, Formate, Konsequenzen (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Thomas Zeilinger, jede 2. Woche Mi, 14:15 - 16:45, Zoom-Meeting; erste Sitzung: 21.04.2021)
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Nähe trotz Abstand? - Grenzen und Chancen digitaler Gottesdienste (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Siegfried Krückeberg, Einzeltermine am 22.4.2021, 6.5.2021, 20.5.2021, 17.6.2021, 1.7.2021, 15.7.2021, 13:15 - 15:45, Zoom-Meeting; erste Sitzung: 22.04.2021)
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Grundfragen der Christlichen Publizistik (WS 2021/2022)
(Seminar, 1 SWS, Hartmut Joisten, Mi, 10:00 - 12:15; erste Sitzung: 12.01.2022)
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Schönheit, Sünde, Strafe. Über Natur und Religion im Film (WS 2021/2022)
(Seminar, 2 SWS, Heike Endter, Einzeltermine am 8.11.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.; 9.11.2021, 9:00 - 12:00, Raum n.V.; 29.11.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.; 30.11.2021, 9:00 - 12:00, Raum n.V.; 31.1.2022, 14:00 - 18:00, Raum n.V.; 1.2.2022, 9:00 - 12:00, Raum n.V.)
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Words with Gods (WS 2021/2022)
(Seminar, Johanna Haberer et al., Einzeltermine am 14.1.2022, 10:00 - 18:00, TSG HS A (02.021); 15.1.2022, 9:00 - 18:00, TSG HS A (02.021); 16.1.2022, 9:00 - 13:00, TSG HS A (02.021))
Inhalt:
Die Veranstaltungen umfassen
die materiale Reflexion darüber, wie verschiedene Religionen und religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen.
Geistliche Formen und Formate in den Massenmedien.
die theologische Reflexion über religiöse Dimensionen der Medienwirkung und Mediennutzung.
Religion und Medien in der Perspektive der Praktischen Theologie (zum Beispiel Auftrag und Mandat, Konzepte und Geschichte der Evangelischen Medienarbeit).
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, die Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu analysieren und religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren. Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale Darstellung von religiösen Inhalten. Sie erwerben erweiterte Kenntnisse über zentrale religiöse Medienangebote, deren Ziele und Organisationsformen (zum Beispiel der evangelischen oder katholischen Publizistik). Sie lernen an konkreten anwendungsorientierten Fallbeispielen religiöse Medienformate kennen.
Literatur:
Alexander Deeg u.a.(Hg.), 50 Jahre „Christliche Publizistik“, Pastoraltheologie. Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 6/2017.
Johanna Haberer, Friedrich Kraft (Hg.), Kompendium Christliche Publizistik, Erlangen 2014.
Ronald Uden, Kirche in der Medienwelt, Erlangen 2004.
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