|
Religiöses Lernen (RelLern)
- Dozent/in
- Dr. theol. Walter Leitmeier, Akad. Dir.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 9:45 - 11:15, St. Paul 01.005; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung wird für Studierende als Grundvorlesung Religionspädagogik (Studienbeginn vor WS 2021) bzw. als Seminar in der Dritteldidaktik Mittelschule (ab WS 2021) im Aufbaumodul II angeboten.
Für Studierende, die ab dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktifach (nur relevant für Mittelschule) begonnen haben:
Für Studierende, die vor dem WS 2021/22 mit dem Studium Kath. Religionslehre als Didaktifach (relevant für Grund- und Mittelschule) begonnen haben:
Prüfungsnummern:
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (2 ECTS) - Aufbaumodul Fachdidaktik: 96811
Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (2 ECTS) - Aufbaumodul Fachdidaktik: 96811
Wählbar im freien Bereich: 4 ECTS
- Inhalt
- Die Veranstaltung wird für Studierende als Grundvorlesung Religionspädagogik (Studienbeginn vor WS 2021) bzw. als Seminar in der Dritteldidaktik Mittelschule (ab WS 2021) im Aufbaumodul II angeboten.
Folgende Fragen sollen dort beantwortet werden: Was ist "religiöses Lernen"? Unter welchen Bedingungen findet religiöses Lernen heute statt? Welche soziologischen Voraussetzungen prägen Kinder und Jugendliche heute? Wie entwickeln sich Kinder psychologisch im Blick auf ethische und religiöse Lernstufen. Was sind die Aufgaben, Ziele und Grunddimensionen religiösen Lernens? Es geht also vor allem um die Rahmenbedingungen, innerhalb derer religiöses Lernen erfolgen kann.
- Empfohlene Literatur
- Bitter, Gottfried u. a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002.
Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik, Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010.
Hilger, Georg/ Ritter, Werner, u.a. (Hrsg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 14.2.2022, 8:00 Uhr bis Freitag, 22.4.2022, 12:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|