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Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (GAM IV)5 ECTS (englische Bezeichnung: History and analysis of artistic media IV)
Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks Lehrende:
Hans Dickel, Daniel Hess, Stefanie Knöll, Heidrun Stein-Kecks, Manuel Teget-Welz, Eva Wattolik
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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‚Original‘ und ‚Kopie‘ im Mittelalter
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heidrun Stein-Kecks, Einzeltermine am 22.10.2021, 29.10.2021, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 5.11.2021, 12:00 - 14:00, KH 1.013; 12.11.2021, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 19.11.2021, 12:00 - 14:00, KH 1.013; 26.11.2021, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 3.12.2021, 12:00 - 14:00, KH 1.013; 10.12.2021, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 17.12.2021, 12:00 - 14:00, KH 1.013; 7.1.2022, 14.1.2022, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 21.1.2022, 12:00 - 14:00, KH 1.013; 28.1.2022, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 4.2.2022, 11.2.2022, 12:00 - 14:00, KH 1.013)
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Fotografie und Malerei im 20. Jahrhundert
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hans Dickel, Di, 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting)
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Gender, Diversität, Postcolonial… Herausforderungen für das Museum der Gegenwart
(Oberseminar, 2 SWS, Daniel Hess, Di, 10:00 - 12:00, GNM Nürnberg)
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Intermedialität in der Gegenwartskunst
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Eva Wattolik, Do, 18:00 - 20:00, Zoom-Meeting)
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"Otto Hans Baldung Dix." Text- und Bildrezeption altdeutscher Kunst in der Avantgarde
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Manuel Teget-Welz, Mo, 12:00 - 14:00, KH 0.011)
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Martin Schongauer
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, Einzeltermine am 23.10.2021, 13.11.2021, 27.11.2021, 9:30 - 17:30, Zoom-Meeting)
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien I (SS 2021)
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien II (SS 2021)
Inhalt:
Das Modul vertieft weiter am Beispiel einer Epoche / einer Region / eines Themas exemplarisch die Fachkompetenzen zur Geschichte der künstlerischen Gattungen (z.B. Architektur, Plastik, Malerei, Neue Medien) sowie die methodischen Zugänge der Analyse. Mit erhöhter Methodenkompetenz erörtert werden u.a. Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte.
Lernziele und Kompetenzen:
- Wissen
- Die Studierenden
erwerben mit erhöhter Lernkompetenz über das Pflichtcurriculum hinausgehende Kenntnisse in einem weiteren, exemplarischen Themengebiet der Bildenden Kunst und/oder der Architektur aus dem Bereich der Geschichte der künstlerischen Medien,
lernen die einschlägige Fachterminologie zu diesem neuen Themengebiet kennen.
- Verstehen
- Die Studierenden beherrschen Beschreibung und Analyse der spezifischen Objekte und Gegenstände aus dem vorgegebenen, neuen Themenbereich in ihren historischen Kontexten.
- Anwenden
- Die Studierenden wenden neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden exemplarisch auf vorgegebene, ausgewählte Themen und Fragestellungen zu diesem Gegenstandsbereich an.
- Analysieren
- Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren mit erhöhter Methodenkompetenz die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen,
erschließen eigenständig mit erhöhter Methodenkompetenz Stil, Technik, Ikonographie und historische, künstlerische und kulturelle Kontexte der zu behandelnden Werke unter Berücksichtigung von ausgewählten Referenzobjekten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse zum Themenbereich Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien zusammen und bewerten sie eigenständig auf erhöhtem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien.
- Erschaffen
- Die Studierenden entwickeln mit gesteigerter Methodenkompetenz, bezogen auf ein vorgegebenes, exemplarisches Themengebiet zur Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien, eigenständige Thesen.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2020s | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich | Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: ‚Original‘ und ‚Kopie‘ im Mittelalter
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Heidrun Stein-Kecks |
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Fotografie und Malerei im 20. Jahrhundert
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Gender, Diversität, Postcolonial… Herausforderungen für das Museum der Gegenwart
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: "Otto Hans Baldung Dix." Text- und Bildrezeption altdeutscher Kunst in der Avantgarde
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Intermedialität in der Gegenwartskunst
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien IV (Prüfungsnummer: 90071)
- Untertitel: Martin Schongauer
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
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