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Techniken und Management für Qualität (QM I u. QM II)5 ECTS (englische Bezeichnung: Techniques und Management for Quality)
Modulverantwortliche/r: Tino Hausotte Lehrende:
Tino Hausotte, Teresa Werner
Startsemester: |
WS 2011/2012 | Dauer: |
2 Semester |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Die virtuelle Lehrveranstaltung QTeK gilt als äquivalent zur Präsenzvorlesung Qualitätsmanagement I - Qualitätstechniken für die Produktentstehung (QM I). Eine Prüfungsleistung über die Lehrveranstaltung kann nur einmal eingebracht werden (entweder QTeK oder QM I). Eine nachträgliche Anerkennung der Wahlfachprüfung QTeK als Pflichtfach- oder Wahlpflichtfachprüfung QM I ist nicht möglich.
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Qualitätsmanagment I - Qualitätstechniken für die Produktentstehung (WS 2011/2012)
(Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Teresa Werner, Do, 14:15 - 15:45, H8)
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Virtueller Kurs Qualitätstechniken (WS 2011/2012 - optional)
(Vorlesung, 2 SWS, Teresa Werner, virtueller Kurs)
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Qualitätsmanagement II - Phasenübergreifendes Qualitätsmanagement (SS 2012)
(Vorlesung mit Übung, 2 SWS, [tech/FT/lfmt/werner], Fr, 12:15 - 13:45, H7)
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Virtueller Kurs Qualitätstechniken (SS 2012 - optional)
(Vorlesung, 2 SWS, [tech/FT/lfmt/werner], virtueller Kurs)
Inhalt:
Qualitätsmanagement I - Qualitätstechniken für die Produktentstehung
Qualitätsmanagement II - Phasenübergreifendes Qualitätsmanagement
Lernziele und Kompetenzen:
Lernziele
Basiswissen zur Motivation und Bedeutung des prozessorientierten Qualitätsmanagements, Qualitätsforderungen an die geometrische Genauigkeit von Werkstücken und der messtechnischen Beschaffung von rückgeführten Qualitätsinformationen in der Fertigung
Wissen zu Qualitätsmanagement als unternehmens- und produktlebenszyklusübergreifende Strategie für die Produktion
Kompetenzen
Auswahl und Anwendung von grundlegenden Werkzeugen und phasenbezogenen Techniken des Qualitätsmanagements
Defizit- und Situationserkennung, Ableiten von Handlungsgrundlagen hinsichtlich Motivations- und Organisationsverbesserung, Problem- und Konfliktlösung
Literatur:
- DGQ e.V. (Hrsg.): DGQ-Schrift 11-04: Managementsysteme Begriffe, Beuth Verlag, Berlin 2002
DIN (Hrsg.): Internationales Wörterbuch der Metrologie, Beuth-Verlag, Berlin 1994
Masing, W.: Handbuch Qualitätsmanagement, Carl Hanser Verlag, München 2007
Kamiske, G. F.; Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A - Z, Carl Hanser Verlag, München 2005
Wagner, K. W.; Patzak, G.: Performance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Carl Hanser Verlag, München 2007
Weitere Informationen:
www: http://www.qfm.uni-erlangen.de/lehre/lehrveranstaltungen.php
Studien-/Prüfungsleistungen:
Techniken und Management für Qualität
- schriftlich, Dauer (in Minuten): 120, benotet
- weitere Erläuterungen:
Die zugeordnete 120-Min-Prüfung (73801) ist falsch. Ab dem SS2012 ergibt sich die Gesamtmodulnote aus den zwei 60-Min-Prüfungen 71801 (Vorlesung QM I) und 72401 (Vorlesung QM II). Diese Prüfungen sind im UnivIS noch nicht hinterlegt, so dass die obigen Angaben noch nicht angepasst werden konnten.
- Erstablegung: WS 2011/2012, 1. Wdh.: SS 2012, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Tino Hausotte, | 2. Prüfer: | Teresa Werner |
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