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Medienethik (ME)5 ECTS (englische Bezeichnung: Media Ethics)
Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler Lehrende:
Johanna Haberer, Thomas Zeilinger, Christian Schicha
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
0 Std. | Eigenstudium: |
150 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
- Medienskandale
Grundlagen der Medienethik Teil 1+2
Analyseverfahren der Medienethik
Mediensystem der BRD
Ethik des Journalismus
Ethik der PR und Werbeethik
Medien und Unterhaltungsformate
Digitale Ethik
Bildethik
Medien und Gewalt
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden kennen relevante Themen und Fragestellungen der
Medienethik; kennen wichtige Begrifflichkeiten aus dem Themenfeld der Medienethik und benachbarter Disziplinen; können selbstständig eine medienethische Analyse durchführen und so (aktuelle) Praxisfälle bewerten; können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten; reflektieren Ihren eigenen Medienumgang und Ihr eigenes Verhalten aus medienethischer Sicht und wissen um die Bedeutung medienkompetenter Rezipienten; besitzen das Handwerkszeug, um ethische Implikationen Ihres zukünftigen beruflichen Kontextes zu erfassen und sind darüber hinaus dazu in der Lage, dieses anzuwenden.
Literatur:
Funiok, Rüdiger: Medienethik: Verantwortung in der Mediengesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
Heesen, Jessica: Handbuch Medien- und Informationsethik. Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2016.
Schicha, Christian; Brosda, Carsten (Hg.): Handbuch Medienethik. Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2010.
Schicha, Christian: Medienethik. München: UVK Verlag, 2019.
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