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Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang (LE KFZ)5 ECTS (englische Bezeichnung: Power electronics in vehicles and electric powertrains)
(Prüfungsordnungsmodul: 3 Elektrische Antriebe und Leistungselektronik)
Modulverantwortliche/r: Martin März Lehrende:
Martin März
Startsemester: |
WS 2015/2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
- Elektronik für Fahrzeuge mit konventionellem Bordnetz (12/24 V)
Fahrzeugspezifische Anforderungen
Hybride und rein elektrische Antriebsstrangtopologien
Leistungselektronische Systeme in Elektro- und Hybridfahrzeugen (Ladegeräte, Umrichter, Spannungswandler); Beschreibung der Schaltungskonzepte, Schaltungsauslegung, Antriebsstrangsimulation
Aufbau- und Entwärmungstechniken für Leistungselektronik in Fahrzeugen
Zuverlässigkeits- und Lebensdaueraspekte
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
- Anwenden
-
- Analysieren
- diskutieren die mit elektrifizierten Antriebssträngen (Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuge) verbundenen Zielsetzungen und Basiskonzepte sowie die Grundlagen der dazu erforderlichen leistungselektronischen Systeme
Literatur:
Begleitendes Vorlesungsskript
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Mechatronik (Bachelor of Science): 5-6. Semester
(Po-Vers. 2009 | Wahlpflichtmodule | 3 Elektrische Antriebe und Leistungselektronik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)", "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science)", "Mechatronik (Master of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebstrang (Prüfungsnummer: 68701)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2015/2016, 1. Wdh.: SS 2016
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