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GraPra (GraPra)10 ECTS
(Prüfungsordnungsmodul: Praktikum Informatik)

Modulverantwortliche/r: Kai Selgrad
Lehrende: Marc Stamminger, Günther Greiner, Kai Selgrad


Start semester: WS 2014/2015Duration: 1 semesterCycle: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 240 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Empfohlene Voraussetzungen:

It is recommended to finish the following modules before starting this module:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2014)


Inhalt:

Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:

  • Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen),

  • Terrain Rendering (3 Wochen)

  • Rendering von Kartendaten (2 Wochen),

  • "Freestyle" (3 Wochen).

Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern. Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten Teil wird die Grafikprogrammierung mit OpenGL vertieft. Im dritten Teil wird ein Level aus OpenStreetMap Daten generiert, in der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die Stufen und Funktionsweise der Graphikpipeline

  • beschreiben und klassifizieren unterschiedliche Rendering-Verfahren zur Berechnung von Beleuchtung und Schatten

  • schildern einfache Algorithmen für Kollisionserkennung und -behandlung

  • wenden fundierte Kenntnisse in C++, OpenGL und GLSL in der Softwareentwicklung für Animations- und Rendering-Aufgaben an

  • implementieren im Rahmen von Projekten die erlernten Rendering-Algorithmen

  • benutzen die Kollisionserkennung und -behandlungsalgorithmen in einfachen Animationen

Literatur:

  • Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language
  • OpenGL Red Book

  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines und Naty Hoffman, Real-time Rendering


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "079#72#H", "Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)", "Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)", "Informatik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)
Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
2/3 Punkte auf Übungsaufgaben, 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Marc Stamminger
1. Prüfer: Günther Greiner

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