UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  MA 1. FS Modul 1: Vertiefungsseminar »Wahlkampfbilder – Analysen visueller Inszenierungsstrategien politischer Akteure«

Lecturer
Prof. Dr. Christian Schicha

Details
Masterseminar
Online
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
Master
Zeit: Tue 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting

Prerequisites / Organisational information
Die bisherige Lehrveranstaltungsplanung finden Sie unter https://www.theater-medien.phil.fau.de/studieninformationen-komplett/

Contents
Der Wahlkampf besitzt im Rahmen der politischen Kommunikation idealtypischerweise die Aufgabe, über die alternativen Positionen der Parteien sowie Politikerinnen und Politikern umfassend zu informieren. Aufgrund der Komplexität politischer Zusammenhänge werden jedoch in der Regel weniger komplexe Argumentationsstrategien vermittelt, sondern publikumswirksame Inszenierungen primär über Bilder präsentiert, die weniger rationalen Diskursen, sondern eher unterhaltenden und emotionalisierenden Mustern folgen. Diese Muster, Mechanismen und weitergehenden Strategien sollen u.a. am Beispiel von visuellen Darstellungen symbolischer Politikinszenierungen in Form von Wahlplakaten, Wahlwerbespots und Auftritten in sozialen Netzwerken bei ausgewählten Politikerinnen und Politikern aufgezeigt, reflektiert und eingeordnet werden.

Recommended literature
Dörner, Andreas / Schicha, Christian (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden. Hans, Barbara (2017): Inszenierung von Politik. Zur Funktion von Privatheit, Authentizität, Personalisierung und Vertrauen. Wiesbaden. Sarcinelli, Ulrich (2005): Politische Kommunikation in Deutschland. Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden. Saxer, Ulrich (2007): Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Konstanz. Schicha, Christian (2003): Die Theatralität der politischen Kommunikation. Medieninszenierungen am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2002, Münster. Schicha, Christian (2009): Wahlplakate im Wandel der Zeit, in: Berliner Journalisten 4/2009, S. 18-21. Schicha, Christian (2017): Normative Aspekte der Wahlkampfkommunikation zwischen idealen Ansprüchen und den Ausprägungen in der Praxis. In: epd-Medien Dokumentation Nr. 38 vom 19.9.2017, S. 37-42. Schicha, Christian (Hrsg.) (2019): Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland. Wiesbaden Schmückling, Daniel (2015): Negative Campaigning. Die Wirkung und Entwicklung negativer politischer Werbung in der Bundesrepublik. Wiesbaden. Stauss, Frank (2013): Höllenritt Wahlkampf. Ein Insider-Bericht. München. Thiel, Johanna (2011): Inszenierte Politik in den Bundestagswahlkämpfen 2005 und 2009. Frankfurt am Main.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Tuesday, 27.10.2020, 16:00 and lasts till Sunday, 1.11.2020, 23:59 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2020/2021:
Theater- und Medienwissenschaften, Modul 7 A (M 7)

Department: Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Kirchmann)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof