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  MA M3: Medienkommunikation, HS 1: Format follows function? Wie der Formatbegriff die Medienvielfalt erklären hilft

Lecturer
Dr. Sandra Rühr

Details
Hauptseminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 5
Master, Sprache Deutsch
Time and place: Wed 10:15 - 11:45, room tbd; comments on time and place: Zoom für regelmäßige Diskussions- und Austausch-Meetings; StudOn als (interaktive) Lehr- und Lernplattform

Contents
Format follows function? Müsste es nicht heißen form follows function? Und wie hängt dies mit den im Modulhandbuch formulierten Fragestellungen „Welche Arten von Schrift- und LeseMEDIEN gibt es? Welche FORMATE und GATTUNGEN innerhalb dieser übernehmen welche Aufgaben?“ zusammen? Frech adaptiert ist halb gewonnen, denn wir wollen uns die Grundannahme aus dem Designbereich zunutze machen, indem wir den ursprünglichen Zusammenhang zwischen Form und Funktion auf Format und Funktion übertragen. Wir gehen davon aus, dass Medien mehr sind als bloße Behälter, die Inhalte zwischen Sender und Empfänger transportieren. Sie übernehmen stattdessen konkrete Funktionen, so dass es lohnenswert erscheint, zu hinterfragen, in welchen Situationen welches Medium welche Funktion übernimmt. Dabei verlassen wir die üblichen Pfade und legen den Formatbegriff zugrunde, der es uns erlaubt, Medien „nach den für sie typischen Formaten zu spezifizieren, andererseits kommunikative Formen unterhalb der Formatebene funktional zu differenzieren.“ Klingt dies möglicherweise etwas abstrakt, lässt es sich an folgenden Beispiel-Fragestellungen konkreter fassen: Ist das Hörbuch das Medium, das mit Hilfe der mp3-Hör-CD ungekürzten Hörgenuss, zum Beispiel belletristischer Inhalte, erlaubt? Ist die Zeitschrift das Medium, das in Form des Independent Magazins Coffee-Table-Repräsentations-Möglichkeiten bietet? Leistet der Podcast als Rundfunkformat einen spezifischen Beitrag zur Rund-um-die-Uhr-und-überall-Wissensvermittlung? Nach einer kurzen Einführungsphase sollen die Studierenden die ‚Patenschaft‘ für verschiedene Medien übernehmen und deren Potential herausarbeiten. Dies wollen wir nicht nur untereinander, sondern auch dem zweiten Kernmodul-Kurs vorstellen.

Recommended literature
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2020/2021:
Buchwissenschaft, Modul 7 C (M 7)

Department: Chair for the Study of the Book
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