|
Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Physik und Sport (DDPNV-3)4 ECTS (englische Bezeichnung: Physics and Sports)
(Prüfungsordnungsmodul: Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)
Modulverantwortliche/r: Angela Fösel Lehrende:
Angela Fösel
Startsemester: |
SS 2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
60 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Physik und Sport
(Hauptseminar, 2 SWS, Angela Fösel, Mi, 10:30 - 12:00, 2.035)
-
Übung zu "Physik und Sport"
(Übung, 2 SWS, Angela Fösel, Mo, 11:30 - 13:00, 2.035)
Inhalt:
In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Physik im Kontext Sport auseinander: Anhand jeweils einer Sportart erarbeiten sich die Studierenden den fachwissenschaftlichen Hintergrund bez. spezieller thematischer Aspekte. Sie nehmen selbst Messdaten auf, analysieren und diskutieren diese im Seminar und stellen ihre Ergebnisse vor. Eine schülergerechte Aufbereitung für den Physikunterricht ist ebenfalls Inhalt des Moduls.
Liste möglicher thematischer Aspekte:
Untersuchung der Bodenreaktionskräfte und der Lage des Körperschwerpunkts beim Gehen und beim Laufen
Modellierung und Analyse des Freiwurfs beim Basketball
Diskussion physikalischer Aspekte des Fußballspiels
Untersuchung kinematischer und dynamischer Aspekte beim Fahrradfahren
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
entwickeln die Fähigkeit,bereits bekannte physikalische Fachkenntnisse im Kontext Sport anzuwenden
lernen moderne Möglichkeiten der Messwerterfassung (Videokamerasysteme und Sensoren) wie auch der Auswertung und Analyse der Messdaten kennen
entwickeln die Fähigkeit, einfache physikalische Fragestellungen für einen kontextorientieren Physikunterricht (hier: Physik im Kontext Sport) aufzubereiten
können einfache Modellexperimente konzipieren, die physikalische Aspekte für den Physikunterricht zeigen
kennen schülergerechte Modellierungen für eine Diskussion von physikalischen Aspekten des Sports im Physikunterricht
Literatur:
- Mathelitsch, L. und Thaller, S. Sport und Physik, Praxis Schriftenreihe 64. Aulis Verlag. München, 2008.
Gressmann, Michael. Fahrradphysik und Biomechanik. Delius Klasing Verlag. 7. Auflage, 2002.
Wesson, John. Fußball – Wissenschaft mit Kick. Spektrum Akademischer Verlag. Heidelberg, 2006.
Armendo, Angelo. The Physics of Sports, Vol 1. American Institute of Physics. 1996.
Spezielle Literatur zu den (jährlich wechselnden) thematischen Schwerpunkten in der Exkursionswoche wird unter StudOn bekanntgegeben
Bemerkung:
Alternativ zu DDPNV-3 kann auch DDP-3 für Lehramt an Gymnasien mit 5 ECTS besucht werden. MeinCampus ordnet bei bestandenem Modul 4 ECTS dem Bereich Physikdidaktik zu und 1 ECTS dem freien Bereich.
Weitere Informationen:
www: http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/nuernberg/BemerkungenFPO.pdf
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- 128#72#H
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachdidaktik Physik | Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "128#71#H", "128#74#H", "Berufspädagogik Technik (Master of Education)", "Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Vertiefungsmodul Physikdidaktik: Physik und Sport (Prüfungsnummer: 65601)
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 4 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Anwesensheitspflicht
Das Portfolio wird im Team angefertigt und dient der Präsentation von Arbeitsergebnissen, die unter
Berücksichtigung der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens gewonnen wurden.
Je Forscherfrage:
Dokumentation der Planung des Experiments/der Experimente
Dokumentation der Durchführung des Experiments/der Experimente
Präsentation der Messergebnisse, typischerweise in grafischer Form (einschließlich Fehlerrechnung)
Interpretation der Messungen
- Erstablegung: SS 2016
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|