|
Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I)5.0 ECTS (englische Bezeichnung: Didactics of Chemistry I)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))
Modulverantwortliche/r: Sebastian Habig Lehrende:
Sebastian Habig
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Grundlagen der Didaktik der Chemie Gymnasium [DIDCHEM LAG I]
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Habig, Do, 14:00 - 16:00, 2.031; Klausur am 1.8.2022 von 16.00 - 18.00 Uhr im Hörsaal 1.042. Nachholklausur am 11.10.2022 von 10.00 - 12.00 Uhr im Hörsaal 1.042.)
-
Ausgewählte Themen des Chemieunterrichts an Gymnasien [DIDCHEM LAG I]
(Übung, 3 SWS, Steffen Brockmüller, Do, 16:00 - 18:15, 2.047; Klausur am 1.8.2022 von 16.00 - 18.00 Uhr im Hörsaal 1.042. Nachholklausur am 11.10.2022 von 10.00 - 12.00 Uhr im Hörsaal 1.042.)
Inhalt:
- Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie
Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts
Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Lernende und Lehrende im Chemieunterricht
Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Medien im Chemieunterricht
Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Fachsprache im Chemieunterricht
Entwicklung einer Unterrichtsstunde
Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen
sollen sich zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten
werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen, lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet
bekommen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten vermittelt und entwickeln Modellvorstellungen.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Gymnasien geeignet.
Organisatorisches:
Einpassung in den Musterstudienplan:
Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4. - 6. Semester,
d.h. wer die Fächerkombination Chemie/Biologie studiert, belegt das Modul im 6. Semester, wer eine andere Kombination mit Chemie hat, bereits im 4. Semester!
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 4-6. Semester
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Chemie | Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I))
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zu Fachdidaktik Chemie I (DIDCHEM LAG I) (Prüfungsnummer: 23003)
(englischer Titel: Written Examination on Chemistry Teaching Methodology I (DIDCHEM LAG I)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60 Min, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022
1. Prüfer: | Sebastian Habig |
- Termin: 01.08.2022, 16:00 Uhr, Ort: Nürnberg, Regensburgerstr. 160, 1.042 (Hörsaal)
Termin: 01.08.2022, 16:00 Uhr, Ort: Nürnberg, Regensburgerstr. 160, 1.042 (Hörsaal)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|