|
Physik und Sport (DDPNV-32)
- Lecturer
- Dr. Angela Fösel, Akad. ORat
- Details
- Hauptseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4, Sprache Deutsch, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 24.03.2014
Time and place: Wed 10:30 - 12:00, 2.035
- Fields of study
- PF LaP-SE ab 6 (ECTS-Credits: 4)
- Prerequisites / Organisational information
- Grundkenntnisse der Physik und der Physikdidaktik
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan • Lehramt Physik nicht-vertieft, Fachdidaktik (Aufbaumodul), alternativ auch möglich DDPNV-31
• Lehramt Physik vertieft, Fachstudium (Wahlpflichtfach)
• Bachelor-/Master-Studiengang Physik (Wahlbereich)
- Contents
- In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Physik im Kontext Sport auseinander: Anhand jeweils einer Sportart erarbeiten sich die Studierenden den fachwissenschaftlichen Hintergrund bez. spezieller thematischer Aspekte. Sie nehmen selbst Messdaten auf, analysieren und diskutieren diese im Seminar und stellen ihre Ergebnisse vor. Eine schülergerechte Aufbereitung für den Physikunterricht ist ebenfalls Inhalt des Moduls.
Liste möglicher thematischer Aspekte:
Untersuchung der Bodenreaktionskräfte und der Lage des Körperschwerpunkts beim Gehen und beim Laufen
Modellierung und Analyse des Freiwurfs beim Basketball
Diskussion physikalischer Aspekte des Fußballspiels
Untersuchung kinematischer und dynamischer Aspekte beim Fahrradfahren
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden:
entwickeln die Fähigkeit, bereits bekannte physikalische Fachkenntnisse im Kontext Sport anzuwenden
lernen moderne Möglichkeiten der Messwerterfassung (Videokamerasysteme und Sensoren) wie auch der Auswertung und Analyse der Messdaten kennen
entwickeln die Fähigkeit, einfache physikalische Fragestellungen für einen kontextorientieren Physikunterricht (hier: Physik im Kontext Sport) aufzubereiten
können einfache Modellexperimente konzipieren, die physikalische Aspekte für den Physikunterricht zeigen
kennen schülergerechte Modellierungen für eine Diskussion von physikalischen Aspekten des Sports im Physikunterricht
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2014:
- Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik (DDPNV-3)
- Department: Physics Education (Prof. Dr. Meyn)
|
|
|