Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie (Quellenkunde und Kunsttheorie) (Prüfungsordnungsmodul)5 ECTS (englische Bezeichnung: Preparatory course: Sources and art theory)
Die Beschreibung eines Prüfungsordnungsmoduls enthält allgemeine
Angaben zur Verwendbarkeit und zu den Rahmenbedingungen für Prüfungen,
so wie sie in den Prüfungsordnungen festgelegt sind.
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel
Dauer: | 1 Semester | Turnus: | jährlich (WS) | Sprache: | Deutsch |
Empfohlene Voraussetzungen:
Modul Einführung in die Kunstgeschichte
Inhalt:
Das Modul vermittelt die Kenntnis grundlegender kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie den Umgang mit den verschiedenen Gattungen der Kunstliteratur.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben die Fachkompetenz,
die unterschiedlichen Gattungen der Kunstliteratur zu unterscheiden, die Bedeutung von einschlägigen Texten für die Geschichte der Bildenden Kunst zu erschließen und Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert erfassen zu können.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden kennen wichtige Autoren/-innen kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie deren Argumentation und sprachliche Form.
- Verstehen
- Die Studierenden
fassen die Inhalte relevanter Texte in eigenen Worten zusammen,
erschließen die Bedeutung einschlägiger Texte für die Geschichte der Bildenden Kunst,
erfassen Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert.
- Anwenden
- Die Studierenden
unterscheiden verschiedene Gattungen der Kunstliteratur,
wenden die erworbene Fachkompetenz an, z. B. durch Verfassen einer eigenen Kunstkritik.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden steigern ihre Kompetenz zur inhaltlichen Erschließung von Texten.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
bereiten sich eigenverantwortlich durch Lektüre vorgegebener Texte auf die Sitzungen vor,
bereiten eigenständig den Lernstoff für die Modulabschlussklausur nach.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeit zu kooperativem und konstruktivem Arbeiten in der Gruppe durch Mitwirkung an Gruppenreferaten weiter.
Literatur:
Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf Studon eingestellt.
Bemerkung:
Studien- und Prüfungsleistungen: Benotete Klausur oder elektronische Prüfung (Dauer 60 Minuten) Berechnung der Modulnote: 100 % Klausur (bzw. elektronische Prüfung)
Organisatorisches:
Die Belegung des Moduls ist im 3. Fachsemester vorgesehen. Die zugehörige Lehrveranstaltung wird im Wintersemester 2018/19 angeboten.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 3. Semester
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Bachelor-Module Kunstgeschichte | Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)
Studien-/Prüfungsleistungen:
- Klausur zum Seminar (Prüfungsnummer: 38151)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer: 60 min, Drittelnoten (mit 4,3), 5 Leistungspunkte
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
UnivIS-Module:UnivIS-Module im kommenden Semester (SS 2018):
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