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Geschichte der Architektur - Spezialisierung (Architektur - Spezialisierung)5 ECTS (englische Bezeichnung: History of architecture - Specialisation)
Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks Lehrende:
Sarah Lynch, Heidrun Stein-Kecks
Startsemester: |
WS 2019/2020 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Die Parler: Architektur und Skulptur im 14. Jahrhundert zwischen Köln und Prag (und Nürnberg)
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Heidrun Stein-Kecks, Do, 14:00 - 16:00, KH 1.016)
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Barock in Italien
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sarah Lynch, Di, 14:00 - 16:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum)
Empfohlene Voraussetzungen:
Inhalt:
Das Modul vertieft die Kenntnisse über die Architekturgeschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart. Im Rahmen eines an das Modul Geschichte der Architektur – Einführung inhaltlich anschlussfähigen Seminars werden einzelne Aspekte eines übergreifenden thematischen Schwerpunktes behandelt. Dabei werden objektspezifische Beschreibungstechniken und Analyseverfahren erlernt und an ausgewählten Beispielen in der Anwendung erprobt, wobei auch die Methoden des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden wenden ihre im bisherigen Studienverlauf gewonnenen Fachkompetenzen zur Architekturgeschichte sowie kunstwissenschaftliche Methoden auf ein ausgewähltes Beispiel der Architekturgeschichte an. Um das Qualifikationsziel des Seminars zu erreichen, erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin den Teilbereich eines in sich abgeschlossenen Themenbereichs der Architekturgeschichte wissenschaftlich, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
reproduzieren Wissen in einem exemplarischen Themengebiet der Architekturgeschichte,
kennen die für spezifische Architekturterminologie.
- Verstehen
- Die Studierenden
interpretieren eine vorgegebene Aufgabenstellung zu diesem Themengebiet,
fassen Informationen aus der Sekundärliteratur zu diesem Themengebiet zusammen,
stellen die gewonnenen Erkenntnisse gewandt unter Verwendung angemessener Wissenschaftssprache in einer argumentativ schlüssigen Abfolge dar.
- Anwenden
- Die Studierenden
wenden ihre Kenntnisse der Architektur und der für jeweiligen Epochen spezifischen historisch-kulturellen Grundlagen an, um architektonische Werke zu kontextualisieren,
verwenden die für spezifische Architekturterminologie.
- Analysieren
- Die Studierenden
strukturieren die aus Sekundärquellen gewonnenen Informationen.
recherchieren unter Anleitung geeignete Vergleichswerke und beziehen diese argumentativ schlüssig auf das zu behandelnde Werk,
charakterisieren das zu behandelnde Werk auch unter Zuhilfenahme von Sekundärquellen zutreffend in seinen Eigenheiten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden fassen ihre Ergebnisse zusammen und reflektieren sie.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
suchen angeleitet wissenschaftliche Literatur, Quellen und qualitativ gutes Bildmaterial zu einem vorgegebenen Thema der Architekturgeschichte und berücksichtigen insbesondere auch für die Beschäftigung mit Baudenkmalen spezifische Publikationsformen (z. B. Inventare, Guiden),
bereiten Literatur und Bildmaterial auf und bewerten beides kritisch,
bringen kunstwissenschaftliche Methoden, insbesondere die formale Beschreibung, den Vergleich und die inhaltliche Analyse sowie die sozialgeschichtliche, kunstphilosophische, kulturgeschichtliche, mediengeschichtliche und bildwissenschaftliche Reflexion bezogen auf architektonische Werke zur Anwendung,
präsentieren sprachlich differenziert einen selbstverfassten Text zu einem vorgegebenen Thema der Architekturgeschichte und darauf abgestimmtes Bildmaterial in Wort und Schrift,
üben die im Fachgebiet Kunstgeschichte üblichen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ein.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
• überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
• erwerben/festigen grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Selbstmanagements.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
üben durch Feedback und Ergebnisdiskussion das kooperative und konstruktive Arbeiten in der Gruppe ein,
üben grundlegende Regeln der Diskussionskultur ein, indem sie auf die mittelalterliche Kunst bezogene Inhalte argumentativ vertreten.
Literatur:
Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben:
https://www.studon.fau.de/cat2092751.html
Organisatorisches:
Für Studierende, die das Modul Geschichte der Architektur - Einführung im 1. Fachsemester belegen, ist die Belegung dieses Moduls für das 2. Fachsemester vorgesehen. Für Studierende, die das Modul Geschichte der Architektur - Einführung im 3. Fachsemester belegen, ist die Belegung dieses Moduls für das 4. Fachsemester vorgesehen.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 2-4. Semester
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Wahlpflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Geschichte der Architektur - Spezialisierung)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38412)
- Untertitel: Barock in Italien
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020
- Termin: 29.06.2020
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38412)
- Untertitel: Die Parler: Architektur und Skulptur im 14. Jahrhundert zwischen Köln und Prag (und Nürnberg)
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020
1. Prüfer: | Heidrun Stein-Kecks |
- Termin: 29.06.2020
Termin: 31.08.2020
Termin: 30.09.2021
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