|
Schwerpunktmodul Informatik (Informationsvisualisierung)5 ECTS (englische Bezeichnung: Specialisation in Computer Sciences)
Modulverantwortliche/r: Heidrun Stein-Kecks Lehrende:
Dominik Penk
Start semester: |
SS 2018 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Language: |
Deutsch oder Englisch |
Lectures:
-
-
Blender Seminar
(Hauptseminar, Anwesenheitspflicht, Dominik Penk et al., everyn day, 9:00 - 10:00, 01.151-128; block seminar 30.7.2018-12.8.2018 Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, Sun, 10:00 - 20:00, 0.01-142, 02.135-113; block seminar 13.8.2018-19.8.2018 Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, Sun, 10:00 - 20:00, 02.151a-113; from 30.7.2018 to 17.8.2018; Blockseminar - Nach Ende des Wintersemesters)
Empfohlene Voraussetzungen:
Grundlagen der Informatik (GdI)
Inhalt:
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Graphischen Datenverarbeitung und Informationsvisualisierung, insbesondere auch zum Umgang mit 3D-Modellierungstools und zur Projektplanung.
Lernziele und Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse zur Graphischen Datenverarbeitung und Informationsvisualisierung, z. B. der Modellierung, Texturierung, Beleuchtung und Animation am Beispiel einer einschlägigen Software.
- Verstehen
- Die Studierenden interpretieren eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der Graphischen Datenverarbeitung und Informationsvisualisierung.
- Anwenden
- Die Studierenden erproben die ihnen theoretisch vermittelten Inhalte selbst am Rechner.
- Analysieren
- Die Studierenden erkennen Probleme, die sich aus der Anwendung der Software ergeben, und erarbeiten dafür Lösungen.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden erarbeiten eigene Projektvorschläge.
- Erschaffen
- Die Studierenden setzen ein eigenständiges Projekt aus dem Bereich der Graphischen Datenverarbeitung und Informationsvisualisierung in einem vorgegebenem Zeitfenster um.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden berichten über verschiedene Strategien zur Projekt- und Teamplanung.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der selbstständigen Projektplanung und der Teamorganisation.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden verbessern ihre Fähigkeiten zur erfolgreichen Zusammenarbeit in der Gruppe.
Literatur:
Literaturempfehlungen werden vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gemacht: https://www.studon.fau.de/cat2092970.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Schwerpunkt Digitale Bild- und Medienwissenschaft | Informationsvisualisierung)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Blender Seminar (Prüfungsnummer: 920257)
- , benotet
- weitere Erläuterungen:
Nach Maßgabe des Anbieters
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
|
|
|