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Fachmodul Geologie für Biologen Teil 25 ECTS (englische Bezeichnung: Geology for Biologists (Part 2))
Modulverantwortliche/r: Wolfgang Kießling Lehrende:
Wolfgang Kießling
Startsemester: |
SS 2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
V: Dynamik des Systems Erde (2 SWS)
Ü: Dynamik des Systems Erde (1 SWS)
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
Grundlagen der Stratigraphie
Methoden der Stratigraphie: Chronostratigraphie; Absolute Altersdatierungen; Lithostratigraphie; Leithorizonte; Synchronie-Diachronie; Biostratigraphie, Typen von Biozonen, Merkmale guter Leitfossilien, wichtige Leitfossilgruppen; Chemostratigraphie, Eventstratigraphie, Magnetostratigraphie, Sequenzstratigraphie, Zyklostratigraphie. Methoden der Korrelation (Graphische Korrelation).
Erd- und Lebensgeschichte
Entstehung des Weltalls, des Sonnensystems und der Planeten; Krustenbildung; Entwicklung der Hydro- und Atmosphäre; Entstehung des Lebens. Integrierte Betrachtung der einzelnen Zeitabschnitte (Archäikum-Känozoikum) unter Einbeziehung des Klima, der Plattentektonik, Gebirgsbildungen, Meeresspiegelentwicklung, Paläo-Ozeanographie, Paläogeographie; Faziesabfolgen in wichtigen Sedimentationsräume; Entwicklung der Lebewelt; Massenaussterben-Phasen
Übungen zur Stratigraphie und Erdgeschichte
Profilkorrelation; Vorstellung wichtiger Leitfossilien und charakteristischer Faziestypen der einzelnen Zeitabschnitte; Bericht Geländeübung: die regionale Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete beschreiben aus eigene stratigraphische, palökologische und paläontologische Beobachtungen
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden können
die abiogene und biologische Entwicklung unseres Planeten erklären
die Evolution des Lebens im System Erde wiedergeben
verschiedene Datierungs- und Korrelationsmöglichkeiten von Gesteinen und Prozessen darstellen und auf andere Anwendungen übertragen
das erarbeitete Fachwissen auf praktische Aufgabenstellungen anwenden und erarbeiten eigene Strategien zur Problemlösung
vernetztes Denken durch die komplexen Zusammenhänge im System Erde entwickeln
die Rolle der vierten Dimension (geologische Zeit) im System Erde einschätzen
Literatur:
Doyle, P. & Bennett, M.R. (Eds.) 1998. Unlocking the stratigraphical record. Advances in modern stratigraphy. 532 S., Cichester (John Wiley & Sons)
Doyle, P., Bennett, M.R. & Baxter, A.N. 2001. The key to earth history. An introduction to stratigraphy. 2. Aufl., 293 S.,
Chichester (John Wiley & Sons)
Rey, J. 1991. Geologische Altersbestimmung. Biostratigraphie, Lithostratigraphie und absolute Datierung. 195 S., Stuttgart (Enke)
Stanley, S.M. 2001. Historische Geologie. 2. deutsche Aufl., 710 S., Heidelberg (Spektrum)
Walter, R. 2003. Erdgeschichte. 5. Aufl., 325 S., Berlin (de Gruyter)
bzw. wird durch die jeweiligen Dozenten ausgegeben.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2015w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule | Nichtbiologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2016w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Bachelorprüfung | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2016w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Bachelorprüfung | Fachmodule C und D | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))
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