identifizieren die wichtigsten Themen des Bereichs eBusiness, von den Anwendungen bis zu den Implementierungen
verstehen Zusammenhänge der B2B-Integration und der Realisierung von eBusiness-Anwendungen
wiederholen Grundlagen des Webs
vergleichen technische Eigenschaften von HTTP-, Web- und Application Servern
vergleichen Markup Languages (HTML, XML)
unterscheiden Ansätze zur Schema-Modellierung wie DTD und XML Schema und erkennen die unterschiedliche Leistungsfähigkeit
verstehen Methoden zur evolutionsfähigen Gestaltung von Datenstrukturen in XML
unterscheiden Vorgehen bei der Datenhaltung und verschiedene Ansätze für den Datenbankzugriff
verstehen Objekt-relationale Mapping Frameworks am Beispiel von Hibernate und JPA
verstehen Komponentenmodelle wie Enterprise JavaBeans (EJB) aus dem JEE Framework
unterscheiden das EJB Komponentenmodell von den OSGi Bundles und den Spring Beans
verstehen und unterscheiden grundlegende Web Service Techniken wie SOAP und WSDL
unterscheiden Herangehensweisen zur dynamischen Generierung von Webseiten
verstehen grundlegende Eigenschaften eines Java-basierten Front-End-Frameworks am Beispiel von JSF
verstehen grundlegende Eigenschaften von Service-orientierten Architekturen (SOA)
verstehen agile Vorgehensmodelle zur Software-Entwicklung am Beispiel von Scrum
unterscheiden agile Verfahren wie Scrum von iterativ-inkerementellen Verfahren wie RUP
verstehen die Wichtigkeit von Code-Beispielen um die praktische Anwendbarkeit des theoretischen Wissens zu veranschaulichen.
können die Code-Beispiele eigenständig zur Ausführung bringen und die praktischen Erfahrungen interpretieren und bewerten
gestalten eigene Lernprozesse selbständig.
schätzen ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf die unterschiedlichen Architektur-Schichten ein (Benutzerinteraktion, Applikationslogik, Schnittstellenintegration, Datenbanksysteme)
identifizieren eine eigene Vorstellung als zukünftige Software-Architekten und können die eigene Entwicklung planen
reflektieren durch regelmäßige fachbezogene Fragen des Dozenten ihre eigene Lösungskompetenz.
beschreiben das hierarchische Datenmodell;
beschreiben das CODASYL-Netzwerk-Modell;
erklären das Problem der Komplexen Objekte in Relationalen Datenbanken;
diskutieren das Modell der geschachtelten Relationen (NF2);
abstrahieren die zentralen Konzepte der Objektorientierung;
erkennen die besonderen Merkmale des ODMG-Modells;
formulieren Anfragen in der OQL;
beschreiben die verschiedenen Modelle für Persistente Objekte;
bilden objektorientierte Schemata auf Relationale ab;
beschreiben die Funktionsweise eines OR-Mapping-Frameworks;
abstrahieren zum Prinzip der semistrukturierten Daten;
kennen objekt-relationale Strukturen in der Fassung von SQL:1999;
können NoSQL-Systeme und das CAP-Theorem einschätzen.