|
Regelungen im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (RAK)2.5 ECTS (englische Bezeichnung: Control of vehicle powertrains)
Modulverantwortliche/r: Andreas Michalka Lehrende:
Andreas Michalka
Start semester: |
SS 2018 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
25 Std. | Eigenstudium: |
50 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
Inhalt:
Der Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen enthält die Komponenten, die zur Erzeugung, Übertragung und Verteilung der mechanischen Antriebsleistung dienen, z.B. Verbrennungsmotor, E-Maschinen und Getriebe. Der Betrieb dieser Komponenten erfolgt durch elektronische Steuergeräte, wobei in Hard- und Software viele Regelungen implementiert werden: Von der Automatisierung zahlreicher einzelner Aktoren über die Einstellung der Abgasqualität (Lambda-Regelung) bis hin zur Laufruheregelung von Verbrennungsmotoren. Die Vorlesung besteht aus den folgenden Abschnitten:
1. Mathematische Modellierung des Fahrzeugs, des Antriebsstrangs und dessen Komponenten als Basis für Simulation und Regelungsentwurf
2. Regelsysteme auf Ebene der Antriebsstrangkomponenten
3. Längsdynamiksteuerung für Kraftfahrzeuge
4. Regelsysteme für Längsführung
Sie richtet sich an Studierende, die sich für den Entwurf und die Implementierung von Regelungen am praktischen Beispiel "Antriebsstrang" interessieren.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
kennen die Komponenten konventioneller und hybrider Antriebsstränge und erklären deren Funktion
diskutieren mathematische Modelle dieser Komponenten, des Antriebsstrangs und der Fahrzeuglängsbewegung als Basis für Simulation und Regelungsentwurf
kennen Regelsysteme auf Ebene der Antriebsstrangkomponenten und erläutern deren Arbeitsweise
erklären das Konzept der Längsdynamiksteuerung für Kraftfahrzeuge
kennen Regelsysteme für die Längsführung und erläutern deren Arbeitsweise
Organisatorisches:
Findet nur im Sommersemester statt.
Wird nur als Wahlfach angeboten.
Die Vorlesungen "Regelungstechnik A" und "Regelungstechnik B" oder "Einführung in die Regelungstechnik" werden vorausgesetzt.
Erlaubte Hilfsmittel bei Prüfungen: keine
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. | TechFak | Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science) | Bachelorprüfung | Technische Wahlfächer (aus dem Angebot der Technischen Fakultät frei wählbar))
- Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2009 | TechFak | Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science) | Wahlfächer | Technische Wahlfächer (aus dem Angebot der Technischen Fakultät frei wählbar))
- Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science)
(Po-Vers. 2015s | TechFak | Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science) | Masterprüfung | Wahlmodulbereich aus der FAU)
- Maschinenbau (Bachelor of Science): ab 3. Semester
(Po-Vers. 2009w | TechFak | Maschinenbau (Bachelor of Science) | Wahlmodule | Technische Wahlmodule)
- Mechatronik (Master of Science): 1-3. Semester
(Po-Vers. 2012 | TechFak | Mechatronik (Master of Science) | M3 Technische Wahlmodule | M3 Technische Wahlmodule)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Regelung im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (Prüfungsnummer: 432733)
(englischer Titel: Control of vehicle powertrains)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Prüfung ohne Hilfsmittel
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Andreas Michalka |
|
|
|