UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

Alle Veranstaltungen
unter dieser Überschrift


Überschriftenbaum

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>

Master-Studiengänge

 

Mediated Communication at the Work-Home Interface [SPKWI]

Dozentinnen/Dozenten:
Adrian Meier, Christoph Adrian
Angaben:
Masterseminar, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
  • MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.

  • MA Marketing: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.

  • MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.

  • MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.

  • MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".

Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch.

Bitte beachten Sie:

  • Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt:
Media and communication technologies permeate our daily lives, both at work and at home. These technologies (e.g., social media, videochat, smartphones) promise workers personal yet efficient communication in teams. However, they also challenge organizational members to deal with constant interruptions, digital stress, cyberbullying, or fast-spreading gossip. Recent developments towards more “flexwork” or “mobile work” have added new demands and accelerated old ones: Office and information workers use new media technologies regularly and interchangeably for both work and non-work activities throughout the day. Workers are more than ever challenged to navigate the technologically blurred boundaries between office and home, personal and professional relationships, and work vs. leisure time.

In this seminar, we will engage with these issues at the intersection of media and organizational psychology, information systems, and communication research. Taking the employee perspective, we will acquire deep knowledge about the individual benefits and challenges resulting from mediated communication at the work-home interface. A particular focus will be on empirical research investigating the implications of digital communication technologies for employee productivity, performance, and well-being. By completing this seminar, participants will gain a deeper understanding of how technology, organization, and user psychology interact in our daily lives. The seminar aims to provide evidence-based practical insights for those interested in optimizing organizational communication processes, technology design, and employee well-being.

The seminar will be held in English (incl. presentations and discussions). The term paper can be written in either German or English.

Schlagwörter:
Kommunikationswissenschaft

 

AI & Data in Business and Management

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Lydia Mammen, Christian Baccarella, Lukas Maier
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, AI & Data in Business and Management mit Dr. Lydia Mammen
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Das Industrieseminar

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Stefan Asenkerschbaumer
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Praxisseminar mit Prof. Dr. Asenkerschbaumer von Bosch
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3

 

Das Innovationsseminar

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Daniel Krauss, Christian Baccarella, Lukas Maier
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Innovationsseminar mit Daniel Krauss
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Digitalisierung der Wertschöpfungskette in der Industrie

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Klaus Helmrich, Lars Friedrich
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Praxisseminar mit Klaus Helmrich
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Forschungsseminar

Dozent/in:
Christian Baccarella
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Mi, 13:15 - 14:45, LG 5.153 (24 Plätze)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3

 

Internationales Projektseminar

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Daliborka Witschel, (geb. Vuckovic)
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 9:45 - 13:00, LG 5.153 (24 Plätze)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3

 

Organizational Creativity

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Oscar Pakos, Lars Friedrich
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Do, 15:00 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Do, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Die Fallstudie zur Vorlesung findet mittwochs, 16.45-18.15 Uhr an ausgewählten Terminen statt.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3
WPF MB-MA-IP 2

 

Stategisches Innovationsmanagement

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Robert Mayr, Lars Friedrich
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, mit Dr. Robert Mayr (Datev eG)
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Strategien technologieorientierter Industrieunternehmen

Dozentinnen/Dozenten:
Kai-Ingo Voigt, Roland Busch
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Strategien technologieorientierter Industrieunternehmen mit Dr. Roland Busch
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Advanced Methods of Management Research IM IV

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Assistenten, Tutoren
Angaben:
Seminar
Termine:
Please see our homepage www.im-fau.de

 

Case Studies in International Management

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Marc Oberhauser
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 13:15 - 15:00, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Please see our homepage https://www.im.rw.fau.de/

 

Foundations of International Management I

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, Do, 11:30 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)

 

Foundations of International Management I (1 ECTS, Seminar)

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Seminar
Termine:
We offer a digital substitute for the seminar. The digital version of the online lecture will be available.

 

Foundations of International Management I bzw. II

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3
Schlagwörter:
siehe auch homepage Lehrstuhl IM (IM 1 und IM 2)

 

Foundations of International Management II (1 ECTS, Seminar)

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Seminar
Termine:
We offer a digital substitute for the seminar. The digital version of the online lecture will be available.

 

Foundations of International Management II - Seminar; MIBS-3720

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Assistenten
Angaben:
Seminar, For further information please see our homepage
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

IM-Seminare

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Assistenten
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 18:15 - 21:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Please see our homepage https://www.im.rw.fau.de/

 

IM-Seminare IM S

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Assistenten
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mi, 18:15 - 22:00, LG 0.224 (98 Plätze)

 

IM-Seminare Master

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Laura Kirste
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mi, 16:30 - 21:00, LG 0.424 (92 Plätze)
Schlagwörter:
please see our homepage wiwi.im.rw.fau.de

 

IM-Seminare Master

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Assistenten
Angaben:
Praxisseminar
Termine:
Mi, 18:15 - 21:00, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Please see our homepage https://www.im.rw.fau.de/

 

International Marketing

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung
Termine:
This course is offered in cooperation with Virtuelle Hochschule Bayern (Virtual University of Bavaria). Please see our homepage www.im-fau.de for futher information, for course registration or mode of examination.

 

Managing Intercultral Relations IM 3

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 16:45 - 18:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Please see our homepage https://www.im.rw.fau.de/

 

Personalmanagement

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Do, 13:15 - 14:45, Raum n.V.

 

Personalmanagement Vorlesung

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung
Termine:
This lecture will be offered in the winter term 2021/2022. The digital version of the online lecture will be available. We offer a digital substitute for the seminar.

 

Personalmanagement, MIM-3030

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 4, Weitere Informationen auf der homepage des Lehrstuhls Internationales Management
Termine:
Do, 13:15 - 14:45, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Übungstermine:

 

Strategisches und Internationales Management II: Management in Emerging Markets - Seminar

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Marc Oberhauser
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 11:15 - 13:15, LG 0.424 (92 Plätze)
Please see our homepage https://www.im.rw.fau.de/

 

IM - Seminare

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Assistenten
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, Di, Do, 16:45 - 22:00, LG 0.224 (98 Plätze)
Mo, Di, 16:45 - 22:00, LG 0.225 (44 Plätze)
Do, 16:45 - 22:00, LG 5.155 (30 Plätze)
diverse Termine s. Homepage

 

Vorlesung LS Holtbrügge

Dozent/in:
Dirk Holtbrügge
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 3 SWS, ECTS: 4
Termine:
jede Woche Di, Do, 13:00 - 14:45, Raum n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF WING-MA 1-3
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Übungstermine:

 

Praxisseminar

Dozentinnen/Dozenten:
Martina Steul-Fischer, Andreas Musiol
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Nähere Informationen zu diesem Seminar finden Sie auf unserer Homepage.

 

BA/MA-Seminar (Pflichtveranstaltung)

Dozentinnen/Dozenten:
Reimar Zeh, Christoph Adrian, Susanne Merkle
Angaben:
Seminar, ECTS: 3, nur Fachstudium, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
Termine:
Mo, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
Inhalt:
In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Masterarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.

 

Media Systems

Dozent/in:
Susanne Merkle
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
Termine:
Di, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ für beide Vertiefungsbereiche.

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:

  • Pflichtmodul Strategische Kommunikation im Vertiefungsbereich Marketing Research.

  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.

  • Master in Marketing: Spezielle Kommunikationswissenschaft I: Wahlmodul in der Modulgruppe "Management" für beide Vertiefungsbereiche.

  • Master Wirtschaftspädagogik: Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.

  • MA Sozialökonomik: Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV.

  • MA Sozialökonomik: Modul Spez. Kommunikationswissenschaft: Kommunikation.

  • MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Recherche; Vortrag im Plenum.

  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt:
Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure ihre Bemühungen intensivieren und um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen.

Um ihre politischen Programme und ihre Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen, bedienen sich die Parteien der politischen Werbung. Diese verantworten sie selber, müssen also auch nicht die mediale Bearbeitung fürchten, da die Massenmedien nur als Transporteure auftreten, dafür sind sie aber mit dem Glaubwürdigkeitsproblem von Werbung konfrontiert. Politische Werbung verwendet ähnliche Strategien wie kommerzielle Werbung, weist aber auch ihre eigene Besonderheiten auf.

Dieses Seminar nimmt zunächst eine Einordnung der politischen Werbung in den Kontext des politischen Marketings, der persuasiven Kommunikation und der Wahlkampfkommunikation vor. Mit Hilfe von Beispielen verschiedener Wahlen sollen dann die verschiedenen Formen und Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese schließlich auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysiert und bewertet werden.

Schlagwörter:
Kommunikationswissenschaft

 

Mediated Communication at the Work-Home Interface - Parallelveranstaltung [SPKWI]

Dozentinnen/Dozenten:
Christoph Adrian, Adrian Meier
Angaben:
Masterseminar, ECTS: 5, nur Fachstudium, Parallelkurs zu SPKWI am Donnerstag, 9:45 (Prof. Adrian Meier; Christoph Adrian)
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Schlagwörter:
Kommunikationswissenschaft

 

Seminar zur Bachelor-Masterarbeit (BMS)

Dozentinnen/Dozenten:
Bernd Fitzenberger, Leonie Wicht
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Given the current situation, presentations are conducted on an indivdual basis. Please contact your supervisor for arrangements
Termine:
Einzeltermin am 26.10.2022, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Ab dem 26.10.2022 nach Absprache zweiwöchentlich

 

Brückenkurs Ökonometrie für Masterstudierende

Dozent/in:
Lehrbeauftragte
Angaben:
Übung
Termine:
Blockveranstaltung 4.10.2022-14.10.2022 Mo-Fr, 14:00 - 17:00, FG 0.015 (144 Plätze)

 

Oekonometrie [OEK]

Dozent/in:
Regina T. Riphahn
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5

 
 
Mo, Mi8:00 - 9:30FG 0.015 (144 Plätze)  Riphahn, R.T. 
 

Oekonometrie-Tutorium [OEK]

Dozent/in:
Tutoren
Angaben:
Tutorium, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)

 

Ökonometrie Softskills

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium, 2 SWS, ausschließlich für Tutoren
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Oekonometrie-Übung [OEK]

Dozentinnen/Dozenten:
Irakli Sauer, Anna Herget
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 11:30 - 13:00, LG 5.153 (24 Plätze)
Do, 18:30 - 20:00, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Do, 8:00 - 9:30, LG 0.144 (44 Plätze)
Do, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Für die Termine der PC-Übungen siehe Homepage.

 

Panel- and Evaluation Methods [PEV]

Dozent/in:
Regina T. Riphahn
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mo, 8:00 - 9:30, LG 0.142 (98 Plätze)
Mi, 8:00 - 9:30, LG 0.424 (92 Plätze)

 

Panel- and Evaluation Methods (PEV)-Übung

Dozent/in:
Irakli Sauer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)

 

Panel- and Evaluation Methods Softskills

Dozent/in:
Matthias Collischon
Angaben:
Übung, 2 SWS, ausschließlich für Tutoren
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Panel- and Evaluation Methods-Tutorium

Dozent/in:
Tutoren
Angaben:
Tutorium, 2 SWS
Termine:
Fr, 11:30 - 13:00, LG 0.141 (48 Plätze)
Do, 18:30 - 20:00, LG 0.143 (42 Plätze)

 

Empirische Arbeitsmarktforschung

Dozent/in:
Claus Schnabel
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, nur Fachstudium
Termine:
Fr, 10:00 - 13:00, Raum n.V.
PC-Pool Raum 0.421, 16.12.2016 und 10.02.20127 in Raum 5.151

 

Klausureinsichtnahme Bachelor

Dozent/in:
Claus Schnabel
Angaben:
Klausurenkurs
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Innovation and Leadership

Dozentinnen/Dozenten:
Kathrin M. Möslein, Assistenten
Angaben:
Tutorium, Informationen zu Zeit und Ort entnehmen Sie bitte der Homepage: https://www.wi1.rw.fau.de/teaching
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Blockseminar Angewandte Empirische Gesundheitsökonomie

Dozent/in:
Harald Tauchmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Advanced Industrial Organization

Dozent/in:
Gregor Zöttl
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 15:00 - 18:15, LG 5.155 (30 Plätze)

 

Advanced Industrial Organization Übung

Dozentinnen/Dozenten:
Gregor Zöttl, Christian Sölch
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, LG 5.155 (30 Plätze)
Der geplante Übungstermin ist Montag, 9:45 - 11:15 Uhr.

 

Seminar Energy Markets

Dozent/in:
Gregor Zöttl
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Labor Markets in the Knowledge Economy [LKE]

Dozent/in:
Markus Nagler
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, Do, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Beamer benötigt
Schlagwörter:
labor markets, technology, labor demand, labor supply, labor economics

 

Einführung in das Arbeitsrecht für Masterstudierende - Vorlesung

Dozent/in:
Andreas Beulmann
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 15:00 - 17:15, FG 2.024 (48 Plätze)

 

Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis

Dozent/in:
Jochen Hoffmann
Angaben:
Vorlesung mit Übung, ECTS: 5, Anmeldung über StudOn bis zum 25.4.2019
Termine:
16:00 - 20:00, JDC R 2.281
Bitte beachten Sie: Für die Veranstaltung ist ein BLOCKTERMIN am 28. und 29. Juni einzuplanen.
Inhalt:
Das Modul „Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis“ richtet sich an Bachelor Studenten des Wirtschaftsrechts. Es dient der Vertiefung, Anwendung und Vernetzung der Inhalte aller juristischen Module. Anhand von praxisorientierten Fallstudien sowie komplexen Beratungssituationen werden in Gruppenarbeit Lösungen und Konzepte entwickelt, die die Sachverhalte umfassend rechtlich analysieren und alle betroffenen Rechtsgebiete einbeziehen. Lösungsansätze werden präsentiert und müssen durch eigenständige Argumentation begründet und ggf. gegen Kritik der Teilnehmer verteidigt werden, so dass die argumentative Auseinandersetzung innerhalb der Gruppen und zwischen den Gruppen breiten Raum einnimmt.

 

Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis

Dozent/in:
Jochen Hoffmann
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Zeit/Ort n.V.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof