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Bachelor-Studiengänge

 

Intercultural Competence

Dozentinnen/Dozenten:
Dirk Holtbrügge, Christina Kempf, Tutoren
Angaben:
Seminar
Termine:
16:45 - 20:00, LG 0.224 (98 Plätze), LG 0.225 (44 Plätze)
Einzeltermine am 10.11.2017, 17.11.2017, 1.12.2017, 8:15 - 11:30, LG 0.224 (98 Plätze)
WS 2017-18: Shared kick-off for both groups 23.10.2017 ; afternoon sessions for students of 3rd, 4th and 5th semester: 06.11., 13.11., 28.11.2017 - morning sessions for students of 1st semester: 10.11., 17.11., 01.12.2017

 

Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung (vhb-Kurs)

Dozent/in:
Heiko von der Gracht
Angaben:
Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Sem: Internet of things and industrial services seminar [IOTISS]

Dozentinnen/Dozenten:
Martin Matzner, Matthias Stierle, Tobias Pauli
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Einzeltermine am 20.10.2017, 27.10.2017, 17.11.2017, 12.1.2018, 13:15 - 15:15, Raum n.V.
29.1.2018, 13:15 - 16:45, Raum n.V.
Time: Friday, 13:15 - 15:15; Room: Kick-Off in 5.430, Further events in 3.166

 

Seminar Bachelorarbeit [BA-Seminar]

Dozent/in:
Tobias Pauli
Angaben:
Seminar, ECTS: 3
Termine:
Raum und Termin werden bekanntgegeben

 

Aufklärungskampagnen im internationalen Vergleich

Dozent/in:
Rebecca Brix
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++Bei Studierenden des BA-Sozialökonomik ist bei Anmeldung die Angabe des Schwerpunkts erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++*
Termine:
Di, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
• Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
• BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich
• BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich
• BA-Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich

Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich!

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP)
• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch! Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
• Portfolioprüfung: Mitarbeit/Diskussionsbeteiligung, Präsentation und Seminararbeit. Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt:
"Das Kinn von Opa. Die Augen von Papa. HIV von Mama.“ – so ein Angstappell der Michael Stich Stiftung in einer Aufklärungskampagne gegen HIV vor fast zwei Jahrzehnten. Auf dem Plakat ist ein Baby abgebildet, das kombiniert mit diesem Appell zu Schock und Empörung führte. Allerdings scheinen nicht nur Kampagnen gegen HIV im Allgemeinen, sondern auch der Einsatz von schockierenden Elementen in Aufklärungskampagnen in Deutschland zurückgegangen zu sein. Ein Blick über die Landesgrenzen zeigt, dass in anderen Ländern noch kontroverse HIV-Kampagnen existieren. In Frankreich erregte 2016 nicht nur die Kampagne des Gesundheitsministeriums, sondern auch die von „Association AIDES“ große Aufregung und Diskussion. Association AIDES zeigt zum Beispiel sowohl heterosexuelle als auch homosexuelle Personen in eindeutigen Stellungen in schwarz-weiß gepaart mit dem Spruch „Ein HIV-Positiver in Behandlung kann uns viel geben. Nur nicht den HIV-Virus.“

Dieser erste Ländervergleich innerhalb der HIV-Aufklärung zeigt unterschiedliche Strategien. Verschiedene Bereiche wie zum Beispiel die Aufklärung zur Straßenverkehrssicherheit oder zum Drogenkonsum bilden den Mittelpunkt des Seminars. Ein Vergleich von Studien und Kampagnen innerhalb der jeweiligen Bereiche soll mögliche landesspezifische Differenzen aufdecken. Die Studierenden erlernen zunächst die allgemeinen theoretischen Grundlagen und die unterschiedlichen Strategien respektive Stimuli (z.B. Sex-Appeal oder Angstappelle) von Werbung und Kampagnen. Theorien und Studien zur Erklärung der Funktion und Wirkung der Strategien müssen die Studierenden sowohl in Gruppen als auch einzeln selbstständig recherchieren und den Mitstudierenden vorstellen können. Ebenso müssen die Seminarteilnehmer/-innen Studien zum Thema präsentieren, kritisieren und anschließend im Plenum diskutieren. Von großer Bedeutung ist die praktische Anwendung, die die Studierenden mit der Analyse von ausgewählten Kampagnen unter Beweis stellen. Ziel des Seminars ist, die Studierenden für fachspezifische und fachübergreifende Diskussionen, für die Umsetzung in der Praxis sowie für empirische Untersuchungen zum Thema vorzubereiten.

Schlagwörter:
Kommunikationswissenschaft

 

Klausur Geldtheorie

Dozent/in:
Britta Kohlbrecher
Angaben:
Prüfung
Termine:
Einzeltermin am 9.2.2018, 9:45 - 11:15, LG 5.155 (32 Plätze)

 

Übung Recht I

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorium
Termine:
Do, 13:15 - 14:45, LG H4 (814 Plätze)

 

Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis

Dozentinnen/Dozenten:
Jochen Hoffmann, Nadine Hopp
Angaben:
Vorlesung mit Übung, ECTS: 5, Vorbesprechung
Termine:
Einzeltermine am 27.10.2017, 16:00 - 18:00, KH 2.013
3.11.2017, 10.11.2017, 17.11.2017, 16:00 - 20:00, KH 1.022
24.11.2017, 1.12.2017, 8.12.2017, 15.12.2017, 22.12.2017, 16:00 - 20:00, KH 1.022
24.11.2017, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
12.1.2018, 13.1.2018, 8:00 - 20:00, LG 0.144 (44 Plätze)
Inhalt:
Das Modul „Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis“ richtet sich an Bachelor Studenten des Wirtschaftsrechts. Es dient der Vertiefung, Anwendung und Vernetzung der Inhalte aller juristischen Module. Anhand von praxisorientierten Fallstudien sowie komplexen Beratungssituationen werden in Gruppenarbeit Lösungen und Konzepte entwickelt, die die Sachverhalte umfassend rechtlich analysieren und alle betroffenen Rechtsgebiete einbeziehen. Lösungsansätze werden präsentiert und müssen durch eigenständige Argumentation begründet und ggf. gegen Kritik der Teilnehmer verteidigt werden, so dass die argumentative Auseinandersetzung innerhalb der Gruppen und zwischen den Gruppen breiten Raum einnimmt.

Ablauf:

Für die Bearbeitung der Fallstudie steht Ihnen jeden Freitag der Raum KH 1.022, 16:00-20:00 Uhr zur Verfügung.

Die Gruppengespräche mit Prof. Hoffmann finden in Erlangen (Sitzungssaal, JDC 0.283) statt am: 24.11.2017 (8:00-14:00)

Die Blockveranstaltung findet statt am: 12. und 13.01.2018 in Nürnberg (LG 0.144)



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