|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Schulpädagogik (Nürnberg)
|
Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) [Basisseminar] -
- Dozent/in:
- Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, Alle Basisseminare als Präsenzveranstaltungen entfallen. Alle Studierenden, die sich bisher angemeldet haben, wurden in den neuen Online-Kurs übertragen. Neuanmeldungen bitte ausschließlich für das ONLINE-Angebot. Der Kurs startet am 22.04.2020. Sie erhalten zu diesem Zeitpunkt via Mein Campus eine Mail mit allen weiteren Informationen - Achten Sie darauf, sich auf Mein Campus eingetragen zu haben.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für den Online-Besuch im SoSe 2020: Beitritt/Anmeldung auf Mein Campus.
- Schlagwörter:
- Basisseminar Schulpädagogik
| | | n.V. | | | |
Pösse, L. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. Weigand, E. Pösse, L. Koch, M. | |
NEU: ONLINE-ANGEBOT Basisseminar im SoSe 2020. Ersatzveranstaltung für alle Präsenzveranstaltungen. BITTE ab 04.04.2020 alle Studierenden, die ein Basisseminar besuchen möchten, für diesen Kurs anmelden! |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an! |
|
ONLINE-Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF) [VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt)] -
- Dozent/in:
- Florian Hofmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, ONLINE-Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / ONLINE-Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, 1.041
Die Veranstaltung findet nach aktuellem Stand als ONLINE-Veranstaltung statt. Die Videos zu den einzelnen Sitzungen können individuell gesichtet werden, es gibt keine Live-Übetragung. Die Studierenden müssen folglich KEINEN Veranstaltungsslot frei halten.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für den Besuch der Online-Vorlesung ist zur Kontaktaufnahme der Dozierenden eine Anmeldung für das BASISSEMINAR auf Mein Campus notwendig.
- Schlagwörter:
- Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf
|
|
Evaluation und Weiterentwicklung der Praktikumsvorlage für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (Grundschule & Mittelschule) [Evaluation Praktikum] -
- Angaben:
- Projektseminar, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet als kooperation zwischen Praktikumslehrkräften, Tutoren und Studierenden statt. Kontakt und Anmeldung über den Dozenten per Mail: Florian.Hofmann@fau.de
- Schlagwörter:
- Evaluatin Praktikum, Praktikumsdokumentation, Leitfaden zur Praktikumsvorlage
| | | n.V. | | | |
N.N. | |
Auftaktveranstaltung im Rahmen der Fortbildung für Praktikumslehrkräfte. Termine folgen in Absprache mit dem Praktikumslehrkräften vor Beginn des Pädagogisch-Didaktischen Schulpraktikums (LA GS/MS). |
| | n.V. | | | |
N.N. | |
|
Klausur Schulpädagogik (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Erstversuch) NEU: ÄNDERUNG!!! [Klausur M1] -
- Dozent/in:
- Florian Hofmann
- Angaben:
- Prüfung, ECTS: 5, LAEW, Modulprüfung zum Modul 1 Schulpädagogik Lehramt: Grundlagen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet NICHT am 27.07.2020 um 09.45 Uhr in der Aula und im Hörsaal 1.041 statt. Die Abstandsregelungen erfordern eine Vielzahl an Räume - diese stehen am 27.07. NICHT zur Verfügung. DEFINITIV neuer Termin: 06.08.2020, 9.30 Uhr (Einlass)
- Schlagwörter:
- Modul-I-Prüfung Schulpädagogik Nürnberg, Klausur "Einführung in die Schulpädagogik" Nürnberg
| | | Einzeltermine am 6.8.2020 6.8.2020 28.9.2020 | 9:00 - 11:00 9:30 - 11:00 14:00 - 15:30 | 1.132 1.042, U1.038, St. Paul 01.005, St. Paul 00.401, 1.041 n.V. | |
Hofmann, F. | |
NEU: ACHTUNG: Der ursprüngliche Termin am 27.07. kann aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und den entsprechenden Begrenzungen hinsichtlich der max. Raumbelegung NICHT stattfinden. Neuer Termin DEFINITIV: 06.08.2020, 9.45 Uhr. Einsichtnahme am 28.09.2020, 14.00-15.30 Uhr bei Frau Eva Weigand in Raum 1.032 (vorherige Anmeldung dringend erforderlich: evi.weigand@fau.de). Zusätzliche individuelle Terminvereinbarung bei begründeten Fällen möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Frau Eva Weigand. . |
|
Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Seminar Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Seminar] -
- Dozent/in:
- Florian Hofmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, Master, Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, U1.029
Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres als Online-Seminar statt. Weitere Informationen erfolgen bis spätestens 04.05.2020 (= Ende der verlängerten Anmeldefrist). Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
- Schlagwörter:
- Forschung, Master EE-BF, Modul 6
|
|
Nachholklausur Schulpädagogik WiSe 2019/2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Nachholklausur WiSe 2019/2020] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hofmann
- Angaben:
- Vorlesung, Dieser Termin ist der Ersatztermin für die Nachklausur aus dem WiSe 2019/2020 (ehemals 31.03.2020)
- Termine:
- Einzeltermin am 17.6.2020, 9:00 - 12:00, St. Paul 00.401, St.Paul 00.301, St. Paul 01.005, U1.038, U1.039, 1.132
Ein genauer Plan, wer in welchem Raum schreibt, wird noch via Homepage einige Tage vor der Prüfung bekannt gegeben. Beginn 10 Uhr, Einlass (gestaffelt) ab 9.40 Uhr. Weitere Informationen folgen.
|
|
Projektseminar für Studierende, Praktikumslehrkräfte und Seminarleitungen im Lehramt Grund- und Mittelschule [Projektseminar Praktikum] -
- Dozent/in:
- Klaus Wild
- Angaben:
- Projektseminar, LAEW, Projektseminar, Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung (2. Phase)
- Termine:
- 14:00 - 19:00, St. Paul 00.401
Einzeltermin am 27.4.2020, 13:30 - 14:00, 1.033
Persönliche Anmeldung und Vorbesprechung: 27.04.2010, 13.30 - 14.00 Uhr, Rau, 1.033; Einführungsveranstaltung: 19.10.2020, 14.00 - 19.00 Uhr, Raum 00.401; weitere Termine nach Vereinbarung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.
|
|
Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand) [tutGSKursA] -
- Dozent/in:
- Eva Weigand
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Tutorium Grundschule Parallelkurs II
- Termine:
- Einzeltermine am 27.2.2020, 9:00 - 13:00, St. Paul 00.401
4.3.2020, 14:00 - 17:30, St. Paul 00.401
10.3.2020, 19.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 00.401
Parallelkurs zu Frau von Urbanowicz: Alle Studierende LA Grundschule treffen sich am 27.02.2020 im Theatersaal. Dort erfolgen weitere Informationen.
- Schlagwörter:
- Tutorium Praktikum GS Weigand
|
|
Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule Schamberger) [tutMSKurs] -
- Dozent/in:
- Verena Schamberger
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 28.2.2020, 11:00 - 15:00, St. Paul 01.005
2.3.2020, 3.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005
4.3.2020, 14:00 - 17:00, St. Paul 01.005
16.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005
17.3.2020, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Termin am 17.03.2020 an der Scharrerschule Nürnberg. Anmeldung bitte per Mail an nenasum@mail.de
- Schlagwörter:
- Praktikum Tutorium Mittelschule Schamberger
|
|
Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg) [Vertiefungsseminar (Modul II, Lehramt)] -
- Dozent/in:
- Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Bitte nutzen Sie im SoSe 2020 ausschließlich die ONLINE-ANGEBOTE!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zusätzliche Informationen
ACHTUNG: Im SoSe 2020 werden sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen durch ONLINE-ANGEBOTE ersetzt.
Folgende ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINARE werden angeboten:
1. Online-Kurs 1: Zur Bedeutung von Schule für schulische Lernprozesse (Frau Ramona Obermeier)
2. Online-Kurs 2: KOAFA: Kompetenzorientierte Aufgabengestaltung und formative Assessment (= VHB-Online-Kurs) (Herr Dr. Florian Hofmann)
3. Online-Kurs 3: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht (Herr Dr. Axel Gruhlke)
4. Online-Kurs 4: Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (Frau Ulrike v. Urbanowicz/Frau Dr. Martina Koch)
5. Online-Kurs 5: Classroom-Management - Mit SchülerInnen klar kommen (Frau Eva Weigand)
Bitte melden Sie sich gegebenenfalls von nicht stattfindenden Veranstaltungen (Präsenzlehre) ab und bei den entsprechenden Online-Angeboten an.
Anmeldungen für nicht stattfindende Veranstaltungen werden NICHT vom Lehrstuhl umgebucht, da nur Sie wissen, welches Ersatzangebot Sie wählen möchten.
Wird ein Seminar mehrfach als Online-Veranstaltung angeboten (Parallelkurse), melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bitte stets für den Parallelkurs I an.
- Schlagwörter:
- ONLINE-Vertiefungsseminar, Modul II, Schulpädagogik Nürnberg
| | | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an. |
| | n.V. | | | |
Müller, W. | |
Veranstaltung ENTFÄLLT: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne. Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
Pösse, L. | |
Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Kurs Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Unterricht ENTFÄLLT. DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
Obermeier, R. | |
Online-Seminar im SoSe 2020. Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert.ACHTUNG: Das Seminat startet erst am 25.05.2020. Sie erhalten via Mein Campus hierzu Informationen von der Dozentin. |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter |
| | n.V. | | | |
Wild, K. | |
Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Vertiefungsseminar - Mit Konflikten umgehen ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs II - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter |
| | n.V. | | | |
Helgert, J. | |
Vertiefungsseminar - Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
Gruhlke, A.D. | |
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs III - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte. |
| | n.V. | | | |
Müller, W. | |
Veranstaltung Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
Gruhlke, A.D. | |
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte. |
| | n.V. | | | |
Koch, M. Gläser-Zikuda, M. | |
Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Inklusion im Kontext von Schul- und Unterrichtsqualität - ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
Gruhlke, A.D. | |
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte. |
| | n.V. | | | |
Weigand, E. | |
Veranstaltung ENTFÄLLT: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen. Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT. |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. | |
Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an. |
| | n.V. | | | |
von Urbanowicz, U. Koch, M. | |
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 4: Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit gewinnt in der Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung. Interkulturelles Lernen, individuelle Persönlichkeiten und unterschiedlichste Begabungspotentiale fordern uns Lehrende heraus. Doch wie soll diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigt und qualitativ hochwertige Förderung für alle Schüler/-innen gewährleistet werden? Wesentliche Handlungsebenen in Schule und Unterricht werden mit Praxisbeispielen verdeutlicht, um Inklusion und Heterogenität nicht nur als Verpflichtung, sondern auch als Chance zu sehen |
| | Einzeltermine am 22.7.2020 27.7.2020 5.10.2020 | 14:00 - 15:30 9:30 - 11:30 10:00 - 11:30 | n.V. 1.132, 1.041 1.132 | |
Hofmann, F. | |
KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur (ACHTUNG ÄNDERUNG - neue Uhrzeit: 27.07.2020 um 09.45 Uhr bis 11.00 Uhr, Einlass 09.30 Uhr; Raum 1.132 = Aula; bei MEHR als 85 Anmeldungen wird aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen der Hörsaal 1.041 hinzugezogen; Eine entsprechende Raumverteilung erfolgte in der Vorwoche der Klausur. Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des Freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden noch bekannt gegeben. Die 1. Präsenzveranstaltung am 29.04.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum U1.031 MUSS aufgrund der augenblicklichen Situation in jedem Falle AUSFALLEN. Bitte beachten Sie auch die folgenden Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs (sowie die Prüfung) ist eine Anmeldung bei der VHB UND der FAU notwendig!!! Die Abschlussbesprechung als Präsenzveranstaltung am 22.07.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 1.132 muss wegen dem erhöhten Raumbedarf der Präsenzprüfungen und den noch gültigen Corona-Schutzmaßnahmen leider auch AUSFALLEN (ACHTUNG: Ersatzweise werden die Folien der ausgefallenen Sitzung ca. zwei Wochen vor dem Klausurtermin eingestellt, möglicherweise kann auch ein Zoom-Meeting angeboten werden, wenn die Zahl der TeilnehmerInnen dies zulässt). Nachtermin für die Klausur (=Zweitversuch) am, 05.10.2020 um 10.00 Uhr in Raum 1.132. |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|