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Gender und Diversity

 

Begleitveranstaltung für das Praktikum

Dozent/in:
Simone Lotter
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
Termine:
Vorbesprechung: Freitag, 23.4.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung im WS 20/21 findet digital statt! Da die Lehre z.T. synchron erfolgt, müssten Sie das Zeitfenster der Veranstaltung für Ihren Stundenplan einplanen.

 
 
Einzeltermine am 23.4.2021
24.4.2021, 25.4.2021
16:00 - 17:30
9:00 - 18:00
U1.014
U1.014
  Lotter, S. 
 

Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNV-1) [DDPNV-1]

Dozent/in:
Angela Fösel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversity, verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 26.03.2021
Termine:
Mi, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF LaP-SE ab 4
PF BPT-MA-Phy ab 1

 

Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNVG-1) [DDPNVG-1]

Dozent/in:
Angela Fösel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3,5, Gender und Diversity, für Lehramt Grundschule/Didaktik der Fächergruppe; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 26.03.2021
Termine:
Mi, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF LaP-SE ab 4

 

Digitalisierung und Umweltschutz – (Un)Vereinbarkeit der ‚wichtigsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts‘? [DUDH]

Dozent/in:
Vincent Steinbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die regelmäßige Teilnahme an dem Seminar ist für alle Studierende verpflichtend. Der Leistungsnachweis wird über Referat und Hausarbeit erworben. Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über StudOn bzw. in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Die Digitalisierung in vielen Teilen unserer Lebenswelt soll nicht nur im Wortsinn vieles erleichtern. Gleichzeitig warnt mit dem IPCC eine Institution, die stellvertretend für den Großteil der WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Fachrichtungen steht, vor einem sich wandelnden Weltklima – und zeichnet apokalyptische Bedrohungsszenarien. Im Seminar wollen wir uns den Prozess der digitalen Transformation der Welt ansehen und diese Überlegungen mit Erkenntnissen aus Ökologie und Umweltforschung/-soziologie verbinden. Mit Blick auf die kritische Frage der Vereinbarkeit von technischem Fortschritt und Umweltschutz grundsätzlich blicken wir in verschiedene gesellschaftliche Bereiche und diskutieren dortige Veränderung im Lichte der beiden Themen Digitalisierung und Umweltschutz. Letztlich wollen wir ein fragmentarisches Bild erhalten, wie die beiden großen Aufgaben des 21. Jahrhundert derzeit behandelt werden, und uns abschließend fragen, ob und wenn ja, wie sich diese Aufgaben vereinbaren lassen.
Schlagwörter:
Digitale Transformation, Science and Technology-Studies, Umweltschutz, Ökologie

 

Genderfragen im Unterricht – theologische und pädagogisch-didaktische Perspektiven [Gender]

Dozent/in:
Vera Uppenkamp
Angaben:
Vorlesung mit Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, Master, Bachelor
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting
Je nach Möglichkeit findet gegen Ende des Semesters u.U. ein geblockter Studientag in Präsenzform statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Welche Lehrveranstaltung zu welchem Modul Ihres Studiengangs (Unterrichtsfach, Dritteldidaktik, Ergänzungsfach, LAEW) passt, finden Sie für jedes Semester hier:
https://www.evrel.phil.fau.de/studium-und-lehre/zuordnung-lehrveranstaltungen/

Nachfolgend werden die einzelnen Prüfungsnummern aus dem Modulhandbuch aufgelistet:

Evangelische Theologie LAEW (9621 - 4er-Modul)
Modul Evangelische Theologie 4 (4 ECTS = 2 LV’s)
Prüfung 96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung)
Prüfung 96212 (Regelmäßige Teilnahme)

Evangelische Theologie LAEW (9632 - 8er-Modul)
Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 LV’s): 9632
MeinCampus 96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B)
MeinCampus 96324 (variabel in einer der drei Lehrveranstaltungen)

LAGS/LAMS Religion als Unterrichtsfach (alte FPO)
Modul 8670 Systematische Theologie 1: GS/MS (7 ECTS)
86701: Themen der Systematischen Theologie im RU (Regelm. Teilnahme)
Modul 8750 Wahlpflichtmodul, schwerpunktübergreifend (6 ECTS)
87503: Systematische Theologie
Prüfung 87501: Mündl. Prüfung oder Hausarbeit in einer LV (benotet)

LAGS/LAMS Religion als Unterrichtsfach (neue FPO)
Modul 78615 Grundlagen der Theologie und Religionspädagogik (5 ECTS)
Theologische Themen der Zeit (ggfs. mit Exkursion)
Prüfung 86151: Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit in einer der beiden Lehrveranstaltungen

LARS Religion als Unterrichtsfach (alte FPO)
Modul 3570 Wahlpflichtmodul 1, schwerpunktübergreifend unter verpflichtender Beteiligung der Systematischen Theologie (6 ECTS)
35702 Systematische Theologie
Prüfung 35701: Mündl. Prüfung oder Hausarbeit in einer LV (benotet)

LARS Religion als Unterrichtsfach (neue FPO)
Modul 78615 Grundlagen der Theologie und Religionspädagogik (5 ECTS)
Theologische Themen der Zeit (ggfs. mit Exkursion)
Prüfung 86151: Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit in einer der beiden Lehrveranstaltungen

LABS (Master) – FPO 2013
MA-Modul 4511: Theologische Urteilsbildung II – ZentraleThemen des christlichen Glaubens in Geschichte und Gegenwart (10 ECTS)
45113: Wirtschaft, Arbeit und soziale Gerechtigkeit
45115: Themen der Systematischen Theologie im RU
Prüfung 45114 zu 45113 (variabel) und 45116 zu 45115 (variabel)

Inhalt:
Das Seminar soll Ihnen ermöglichen,
  • Gender als einen Aspekt von Vielfalt im (Religions-)Unterricht in seinen diversen Erscheinungs- und Wirkformen wahrzunehmen und die Relevanz von Genderfragen für Schule und Unterricht zu erfassen,

  • genderbezogene Machtstrukturen und Normalitätsvorstellungen in der Unterrichtsplanung zu reflektieren und intersektional zu hinterfragen,

  • Gender als interdependente, theologisch und (religions-)pädagogisch relevante Kategorie in die eigene (Religions-)Pädagogik einzubinden,

  • Unterricht gendersensibel und gendergerecht zu gestalten und Genderfragen im (Religions-)Unterricht zu thematisieren, der sensibel für die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist.

 

Japanisch I für Hörer aller Fachrichtungen -Ferienintensivkurs via ZOOM. Anmeldetermin über OKTIS ab 5.2.2021, 10.00 Uhr [SZFKJAPI]

Dozent/in:
Haruka Mochizuki-Schneider
Angaben:
Übung, 4 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten, geeignet als Schlüsselqualifikation, Achtung: Dies ist ein kostenpflichtiger Ferienintensivkurs im Rahmen eines Zusatzangebotes, dieser findet nur bei genügender Teilnehmerzahl statt! Abschlussklausur in Präsenzform in Erlangen, voraussichtlich am Do. 01.04.2021 10:00-12:00; Die Kosten für Studierende betragen: € 100,00; für Gasthörer: € 120,00; Zahlungsmodalitäten unter: https://sz.fau.de/sprachkurse/ferienintensivkurse/#collapse_2; Anmeldung möglich ab 5.2.2021 um 10.00 Uhr unter: https://sprachkurse.fau.de Anmeldeschluss: 22.2.2021
Termine:
Blockveranstaltung 15.3.2021-1.4.2021 Mo-Fr, 10:00 - 13:15, Zoom-Meeting
ab 15.3.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung unter www.sprachkurse.uni-erlangen.de unbedingt nötig! Leistungsnachweis durch regelmäßige aktive Teilnahme und das Bestehen der Abschlussklausur; die voraussichtlich am letzten Vorlesungstag in Erlangen als Präsenzprüfung statt.
Dieser Kurs ist kostenpflichtiger Ferienintensivkurs, findet bei genügender Teilnehmerzahl statt.
Teilnehmer dieses Kurses sind verpflichtet, bis zum ersten Unterrichtstag alle Hiragana und Katakana lesen zu können. Als Hilfsmittel können zum Beispiel folgende Apps verwendet werden: https://a1.marugotoweb.jp/en/hiragana.php, https://a1.marugotoweb.jp/en/katakana.php, https://minato-jf.jp/. Leistungsnachweis durch regelmäßige aktive Teilnahme und Bestehen der Abschlussklausur. Japanisch I ist der erste von drei Kursen fürs "UNIcert Basis"-Zertifikat auf Stufe A2 des GER.
Für die Kursteilnahme ist die Anmeldung unter www.sprachkurse.uni-erlangen.de und Überweisung der Kursgebühr bis zum 03.03.2021 nötig. Um das Lernziel zu erreichen, ist das Lernen vor Kursbeginn und zu Hause notwendig.
Aufgrund der Corona-Krise findet der Sprachkurs zunächst ausschließlich als Online-Kurs statt. Die Anmeldung über OKTIS ist erforderlich. Nach erfolgreicher Anmeldung und Überweisung der Kursgebühr erhalten Sie alle Informationen zu den Materialien und dem Ablauf des Kurses. Studierende, die keine Mail bekommen, kontaktieren bitte Dozentin direkt per E-Mail.
Inhalt:
Mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Alltagssituationen. Als Basis lernen die Teilnehmer vor allem das japanische Schrift- und Rechtschreibsystem, das auch den elektronischen Schriftverkehr ermöglichen soll. Ziel des Kurses ist es, die Lernenden zu befähigen, in alltäglichen Situationen mit einfachen aber höflichen sprachlichen Mitteln zu kommunizieren. Um grundlegende interkulturelle kommunikative Fertigkeiten innerhalb dieses Spektrums zu erwerben, werden im Unterricht auch notwendige soziokulturelle Themen und Körpersprache behandelt. Es wird empfohlen, im Zuge des Studiums einer Fremdsprache die Übung "Kickstart: Fremdsprachen lernen" (auf UnivIs unter Sprachenzentrum > Sprachbezogene Zusatzqualifikationen in Erlangen) zu besuchen.
Empfohlene Literatur:
Nutzung der fotografierten Lehrmaterialien im Unterricht ist untersagt. Das Lehrmaterial (1) ist obligatorisch, (2) wird empfohlen, um selbst zu üben und sich für die Prüfung vorzubereiten. Lehrmaterials bitte rechtzeitig bestellen, da man diese meistens aus dem Ausland bezogen werden muss.
(1) GENKI: Vol. 1 [3rd Edition] ISBN: 978-4-7890-1730-5, The Japan Times Publishing.
(2) GENKI-Workbook: Vol. 1 [3rd Edition] ISBN: 978-4-7890-1731- The Japan Times Publishing.
Audio Material: durch "OTO Navi" App erhältlich.

 

KG V (Kirchen- und Theologiegeschichte)

Dozent/in:
Anselm Schubert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, Gender und Diversity, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Liebe Studierende, wie Sie wissen, werden die Lehrveranstaltungen wegen der Corona-Krise dieses Semester digital stattfinden. Neben der schon bekannten Plattform ‚StudOn‘ wird dies voraussichtlich über die Dienste ‚Zoom‘ und ‚Microsoft Teams‘ erfolgen (https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom/; https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/). Machen Sie sich gerne schon vorab mit diesen Diensten vertraut. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch unbedingt zeitnah über ‚mein campus‘ an, da alle weiteren Informationen über Ablauf und technische Details direkt mit den Teilnehmenden besprochen werden. Der entsprechende Link wird Ihnen zugeschickt werden.
Inhalt:
Die Überblicksvorlesung behandelt den zweiten Teil der Geschichte des Christentums in der Neuzeit - von der Französischen Revolution bis heute
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur: Martin Friedrich: Kirche im gesellschaftlichen Umbruch. Das 19. Jahrhundert, Göttingen 2006. Johannes Wallmann: Kirchengeschichte Deutschlands seit der Reformation, Tübingen 2000.

 

MED 89841 "Nichts verbreitet sich schneller als Angst" - Neue Seuchen. Eine Zwischenbilanz - Wahlpflichtfach im 1. Studienabschnitt Blockseminar [V-PS 18]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Leven, Nadine Metzger
Angaben:
Übung, 3 SWS, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, 1. Studienabschnitt
Termine:
Zoom: 1. Termin: 26.04.2020, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr; 2. Termin: 10.05.2021, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr; Das Blockseminar findet evtl. als Präsenztermin am 18.06.2021 von 10:00-19:00 im Harald-zur-Hausen Hörsaal statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kompaktübung wendet sich an Studierende der Medizin und anderer Fächer und vermittelt vertiefte Einblicke in historische und zeitgenössische Reaktionsweisen auf Epidemien und „neue“ Plagen. Materialien hierzu werden auf StudOn bereitgestellt. Das Seminar kann als Übung für den 1. und 2. Studienabschnitt belegt werden.

Die Anmeldung erfolgt über meinCampus.

Inhalt:
Die seit Beginn des Jahres 2020 ausgreifende Corona-Epidemie konfrontiert komplexe moderne Gesellschaften mit einer als bedrohlich empfundenen Seuche. In historischer Perspektive ist das Auftreten „neuer“ Krankheiten als Normalfall zu bezeichnen. Insbesondere in Europa hat sich in den Jahrhunderten seit der frühen Neuzeit ein Abwehrmodus entwickelt, der seuchenpolizeiliche und medizinische Maßnahmen umfasst.
Empfohlene Literatur:
Literatur: BERGDOLT, K.: Der Schwarze Tod in Europa. Die Große Pest und das Ende des Mittelalters. München 1994. HERLIHY, D.: Der schwarze Tod und die Verwandlung Europas. Berlin 1998. KIPLE, K.F. (Hg.): The Cambridge World History of Human Disease. Cambridge 1993. LEVEN, K.-H.: Die Geschichte der Infektionskrankheiten. Von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Landsberg/Lech 1997. LITTLE, L.K. (Hg.): Plague and the End of Antiquity. The Pandemic of 541 – 750. Cambridge, New York 2007. MEIER, M. (Hg.): Pest. Die Geschichte eines Menschheittraumas, Stuttgart 2005. NUTTON, V.: Pestilential complexities. Understanding medieval plague (Medical History, Suppl., 27). London 2008.

 

MED 89841 "Nichts verbreitet sich schneller als Angst" - Neue Seuchen. Eine Zwischenbilanz - Wahlpflichtfach im 2. Studienabschnitt Blockseminar [K-PS20]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Leven, Nadine Metzger
Angaben:
Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, 2. Studienabschnitt
Termine:
Zoom: 1. Termin: 26.04.2020, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr; 2. Termin: 10.05.2021, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr; Das Blockseminar findet evtl. als Präsenztermin am 18.06.2021 von 10:00-19:00 im Harald-zur-Hausen Hörsaal statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung wendet sich an Studierende der Medizin und anderer Fächer und vermittelt vertiefte Einblicke in historische und zeitgenössische Reaktionsweisen auf Epidemien und „neue“ Plagen. Materialien hierzu werden auf StudOn bereitgestellt. Die Übung kann als Wahlpflichtfach für den 1. und 2. Studienabschnitt belegt werden.

Die Anmeldung erfolgt über meinCampus.

Inhalt:
Die seit Beginn des Jahres 2020 ausgreifende Corona-Epidemie konfrontiert komplexe moderne Gesellschaften mit einer als bedrohlich empfundenen Seuche. In historischer Perspektive ist das Auftreten „neuer“ Krankheiten als Normalfall zu bezeichnen. Insbesondere in Europa hat sich in den Jahrhunderten seit der frühen Neuzeit ein Abwehrmodus entwickelt, der seuchenpolizeiliche und medizinische Maßnahmen umfasst.
Empfohlene Literatur:
Literatur: BERGDOLT, K.: Der Schwarze Tod in Europa. Die Große Pest und das Ende des Mittelalters. München 1994. HERLIHY, D.: Der schwarze Tod und die Verwandlung Europas. Berlin 1998. KIPLE, K.F. (Hg.): The Cambridge World History of Human Disease. Cambridge 1993. LEVEN, K.-H.: Die Geschichte der Infektionskrankheiten. Von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Landsberg/Lech 1997. LITTLE, L.K. (Hg.): Plague and the End of Antiquity. The Pandemic of 541 – 750. Cambridge, New York 2007. MEIER, M. (Hg.): Pest. Die Geschichte eines Menschheittraumas, Stuttgart 2005. NUTTON, V.: Pestilential complexities. Understanding medieval plague (Medical History, Suppl., 27). London 2008.

 

MED 89861"Aufklärung Organspende" - Wahlpflichtfach im 1. Studienabschnitt (V-PS18) - Präsenzveranstaltung Blockseminar [V-PS 18]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Leven, Nadine Metzger
Angaben:
Seminar, 3 SWS, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, 1. Studienabschnitt, Regelmäßige Anwesenheit
Termine:
Einzeltermine am 19.4.2021, 18:00 - 20:00, Großer Hörsaal - Kinderklinik
29.5.2021, 30.5.2021, 10:00 - 18:00, Großer Hörsaal - Kinderklinik
Der 1. Termin am 19.04.201 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie das Blockseminar am 29./30.05.2021 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr finden in der Kinderklinik im Großen Hörsaal statt.
vom 19.4.2021 bis zum 30.5.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir vom AK Aufklärung Organspende, einer Initiative von Studierenden, bieten ein Wahlpflichtfach für Vorkliniker an. Wir sind: Claire Mittmann, Johanna Jahnke, Moritz Stegmeier, Danae Nöthling, Janina Schiel.
Das Seminar steht unter der Schirmherrschaft des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin.
Inhalt:
An einem Blockwochenende werden wir in interaktiven Workshops die mannigfaltigen medizinischen wie auch ethischen Aspekte rund ums Thema Organspende beleuchten. Dazu gehört ein Bedside-Teaching zur praktischen Vertiefung der vermittelten Inhalte sowie eine interdisziplinäre Podiumsdiskussion, die nicht nur eine medizinische, sondern auch rechtliche, historische und theologische Sichtweisen auf diesen Themenkomplex beinhalten wird.
Programm:
Samstag:
  • Workshoparbeit zum Thema Organspende (Ablauf Organspende, Medizinische Grundlagen, Hirntoddiagnostik)

  • Bedside Teaching (Nephrologie, Neurologie, Herzchirurgie)

Sonntag:

  • Workshops zu ethischen Fragestellungen (Allokationsmodelle, Religiöse Aspekte, Zuteilungskriterien der Organspende)

  • Podiumsdiskussion

 

Mentorat zu Modulen 1 und 2 [MA EE-BF] [SL]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
Termine:
Di, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • 2 ECTS im Modul 2 (in Verbindung mit dem Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration“ werden insgesamt 10 ECTS erworben)
  • Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls 1 „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen" sowie Teil des Moduls 2 „Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen".

  • 1 ECTS im Modul 1 Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (in Verbindung mit der Vorlesung und mit dem Seminar im Modul werden 10 ETCS erworben)

  • Die Angabe zu den zu erwerbenden 10 ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.

Diese Veranstaltung findet mit regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen und zusätzlichen Lern- und Arbeitsangeboten auf StudOn statt.

  • ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des jeweiligen Moduls (für das Modul 2 das Mentorat und das Seminar „Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration“) bzw. für das Modul die Vorlesung „Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“, das Seminar „Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive“ und das Mentorat).

Art der Prüfung: Hausarbeit

Inhalt:
Im Mentorat werden weiterführende Fragen der erziehungswissenschaftlichen Forschung behandelt, insb. wissenschaftstheoretische Fragen der Erziehungswissenschaft (Grundrichtungen, das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und empirischer Bildungsforschung) systematische Literaturanalysen, methodische Vorgehensweisen der international vergleichenden Didaktik- und Curriculumforschung, pädagogische Professionalität und internationale Lehrermobilität). Durch Besprechungen aktueller Publikationen und Diskussionen mit ausländischen Gastwissenschaftlerinnen werden ausgewählte Forschungsthemen vertieft behandelt.
Schlagwörter:
EE-BF; Modul 1; Modul 2

 

Modul 2 - International Education [SEM]

Dozent/in:
Anita Seguna
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Einzeltermine am 14.5.2021, 15:30 - 19:30, Raum n.V.
15.5.2021, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
21.5.2021, 17:00 - 19:30, Raum n.V.
22.5.2021, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung ist eine E-Klausur vorgesehen.
Diese Veranstaltung findet aus einer Kombination aus StudOn-Lernmodulen und Zoom-Meetings statt, sodass keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU nötig ist.
Dozenten Sprechstunde ONLINE: Die Sprechstunde des Dozenten/ der Dozentin findet online statt. Schreiben Sie dem Dozenten / der Dozentin eine Mail mit Ihrem Anliegen und melden Sie sich direkt bei dem Dozenten / der Dozentin per Mail für die Sprechstunde an, anschließend erhalten Sie per Mail einen ZOOM-Link für den Sprechstundentermin zugeschickt.

Für alle allgemeine Fragen zum Fach Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium GS/MS (z.B. Studienorganisation, Inhalte und Aufbau der Module) wenden Sie sich direkt an die Studienfachkoordinatorin Madeleine Flötotto, mailto:madeleine.floetotto@fau.de , Sprechstunde ONLINE immer Dienstag 08:30-09:30Uhr (ZOOM) nach Anmeldung per Mail.

Inhalt:
The seminar will focus on the internationalization of society, and more importantly of school education. Students will also focus upon concepts and measures for internationalization (international student and teacher exchange, international projects, bilingual and international curricula, extracurricular activities etc.). The effect of internationalization on a small island state, Malta, will also be considered. Students will discuss various concepts of international education and learn about different school types that provide international education. The seminar is expected to provide a deep understanding of effects of internationalized school settings on the socialization of pupils. Discussions will be held on today’s multicultural reality and an evaluation of whether schools are catering for this intercultural need will be considered. Students will be expected to think of ways in which this could be made possible. The seminar is designed for German and international students. The working language will be English. The students will get an opportunity to practise English for academic purposes and to develop their skills in academic writing and in analyzing academic texts and making presentations. The exam questions, which refer to this seminar as part of the module “Allgemeine Pädagogik II”, may be answered in English or in German. O-Töne von Studierenden: Von den meisten pädagogischen Seminaren dies ist sicherlich das nützlichste. Als jemand mit Migrationshintergrund möchte ich mir selbst treu bleiben und Kindern wie ich helfen sich weiter zu entwickeln mit einer erweiterten Weltsicht und Hoffnungen/Chancen. Vorschläge: Ich habe keine Vorschläge für Sie, das Seminar ist wunderbar aufgebaut. Das einziges Problem (persönlich) war, dass ich musste wegen die Montag-Sitzungen ein paar Anwesenheiten zu verpassen, aber das war einfach zu lösen. Empfehlung: JA! Ich würde das Seminar zu jedem empfehlen.
In my opinon, this course should be compulsory for every student who wants to become a teacher as it is great preparation for teaching in international contexts, a classroom mixed with pupils from different ethnic, religious and family backgrounds and brings many ideas how to structure lessons. German version: Meiner Meinung nach sollte dieser Kurs für jeden Student, der Lehrer werden möchte, obligatorisch sein, da er eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in internationalen Kontexten ist, ein Klasse mit Schülern aus mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und familiären Hintergründen und da dieser Kurssehr gute Ideen zur Unterrichtsgestaltung bietet. Dieses Seminar hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es hilft dabei, ein besserer Lehrer in einer globalen Welt zu werden. Es sollte verpflichtend sein für jeden, der mit Kindern arbeitet. Das Seminar war sehr praxisnah und interessant. Durch das Seminar erweitert man sei Horizont in dem man neue Möglichkeiten kennen lernt internationale Aspekte im Unterricht einzubetten. Das Seminar war stets gut strukturiert und durch die vielen Aktivitäten sehr kurzweilig. Ich nehme aus diesem Seminar viel für mich und für meinen späteren Beruf mit.
Schlagwörter:
Modul 2

 

Sprachliches Handeln in den Naturwissenschaften

Dozent/in:
Magdalena Michalak
Angaben:
Seminar, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Zuordnung: Didaktikfach: Aufbaumodul (produktiver und rezeptiver Umgang mit Texten/Fachsprachen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Sprache im Fachunterricht)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besuch des Seminars Sprache im Fachunterricht und der Vorlesung zur Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache
Inhalt:
In jedem Fachunterricht orientiert sich das sprachliche Handeln an der Denk- und Arbeitsweise, die für die jeweilige Disziplin spezifisch ist. Die Ausarbeitung typischer fachsprachlicher Muster hilft uns als künftige Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler beim fachlichen und sprachlichen Lernen zu unterstützen. In der Veranstaltung werden wir diese typischen Sprachmuster am Beispiel des Faches Biologie analysieren und für didaktische Zugänge nutzen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Biologiedidaktik statt. Damit bekommen Sie die Möglichkeit, eine andere fachliche Perspektive kennenzulernen und sich selbst in der Rolle der BeraterInnen auszuprobieren.
Das Seminar findet dreistündig (Raum 2.039) statt.

 
 
Do9:45 - 11:15n.V.  Michalak, M. 
Raum 2.039
 

Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache (vhb-Tutorium)

Dozent/in:
Marisa Somper
Angaben:
Tutorium, ECTS: 1, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, online Kurs
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte über die vhb-Seite anmelden: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp

 
 
n.V.    Somper, M. 
Bitte melden Sie sich zu diesem Kurs über die Website der Virtuellen Hochschule Bayern an: www.vhb.org Hier finden Sie jeweils eine Anleitung zu Registrierung: http://www.vhb.org/fileadmin/download/Anleitung_Registrierung.pdf Kurssuche: http://www.vhb.org/fileadmin/download/Anleitung_Kurssuche.pdf und Kursbeitritt: http://www.vhb.org/fileadmin/download/Anleitung_Kursanmeldung.pdf Weitere Infos finden Sie hier: http://www.vhb.org/no_cache/studierende/faq/
 

Sprachsystem und Deutsch als Zweitsprache (vhb-Vorlesung)

Dozent/in:
Marisa Somper
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 2, Gender und Diversity
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich zu diesem Kurs über die Website der Virtuellen Hochschule Bayern an: www.vhb.org
Hier finden Sie jeweils eine Anleitung zu Registrierung: http://www.vhb.org/fileadmin/download/Anleitung_Registrierung.pdf
Kurssuche: http://www.vhb.org/fileadmin/download/Anleitung_Kurssuche.pdf
und Kursbeitritt: http://www.vhb.org/fileadmin/download/Anleitung_Kursanmeldung.pdf
Weitere Infos finden Sie hier: http://www.vhb.org/no_cache/studierende/faq/

 
 
n.V.    Somper, M. 
 

Vokalensemble

Dozent/in:
Konrad Klek
Angaben:
Übung, Schein, ECTS: 2,0, für Anfänger geeignet, Frühstudium, Gender und Diversity, Wg. der unklaren Hygienebestimmungen ist vorerst kein Projekt planbar.
Termine:
19:30 - 22:00, Orangerie - Eingang A, Ensembleraum
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei Interesse bitte formlose Anmeldung via Mail an konrad.klek@fau.de.

 

Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung (Tutorium/ Seminar)

Dozent/in:
Magdalena Michalak
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 1, für Anfänger geeignet, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Diese Veranstaltung kann auch als Tutorium im Aufbaumodul des Didaktikfaches belegt werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung kann im Rahmen des Studiums DaZ als Didaktikfach (MS/GS) als Tutorium und im Rahmen des Erweiterungsfachs als Seminar belegt werden.
Inhalt:
In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsergebnisse zu Grammatikerwerb und -vermittlung im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung diskutiert. Aus dieser Perspektive werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Rolle Grammatik in Konzepten der durchgängigen Sprachbildung bzw. Berufssprache Deutsch spielt.

 
 
Di18:00 - 19:30n.V.  Michalak, M. 
 

Wissenschaftliches Arbeiten im Fach Deutsch und DiDaZ

Dozent/in:
Magdalena Michalak
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Gender und Diversity, LAFN, LADIDG, LADIDH, Master, Bachelor
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Informationsveranstaltung für Interessierte an Zulassungsarbeiten im Bereich DiDaZ.
Inhalt:
Das Seminar bietet allen Interessierten die Möglichkeit an, relevante Fragestellungen hinsichtlich des Spracherwerbs, der Sprachvermittlung und der sprachlichen Bildung zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur migrationsbedingt heterogene Lernergruppen und der DaZ-Unterricht sondern auch sprachbewusste Zugänge in jedem Fachunterricht. Zudem werden wir uns mit wissenschaftlichem Schreiben und angemessenen Methoden der Erhebung und Auswertung auseinandersetzten. Die Veranstaltung ist insbesondere an diejenigen Studierenden adressiert, die ihre Zulassungsarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Deutsch oder DiDaZ schreiben wollen.

 
 
Fr9:00 - 10:30n.V.  Michalak, M. 
Die Veranstaltung findet in Raum 01.529 St. Paul statt.


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