UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Pädagogik (Erlangen) >> LAEW-Studium (Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums) >>

Modul: Allgemeine Pädagogik II (Lehrangebot Erlangen)

 

(Schüler*innen) Habitus und (Lehrer*innen)professionalität

Dozent/in:
Ines Sausele-Bayer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAEW, Prüfungshinweis: Modulabschlussklausur benotet
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, 00.021

 

Der Diskurs über Digitale Bildung

Dozent/in:
Leopold Klepacki
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAEW, Prüfungshinweis: Modulabschlussklausur benotet
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, 00.011
Inhalt:
Angesichts einer voranschreitenden Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt wird die Digitalisierung von Schule und Unterricht zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe. Vor diesem Hintergrund werden vermehrt auch Ansätze und Konzeptionen „Digitaler Bildung“ formuliert und diskutiert. Der Diskurs über das, was Digitale Bildung ist bzw. sein kann und sein soll, wird dabei in unterschiedlichen Kontexten geführt, beispielsweise in erziehungswissenschaftlichen, fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen oder auch bildungspolitischen Kontexten. Ist Digitale Bildung dabei mehr oder etwas anderes, als medial gestütztes Lernen? Ist Digitale Bildung eine Metapher für Bildungsprozesse in einer digitalisierten Welt? Zielt Digitale Bildung auf den Erwerb digitaler Kompetenzen ab? Diesen und weiteren Fragen möchte das Seminar nachgehen, um herauszufinden, was sich hinter dem Begriff der Digitalen Bildung verbirgt und ob bzw. inwiefern es überhaupt Sinn macht, von Digitaler Bildung zu sprechen.

 

Der performative Unterrichtsraum; Ordnungen, Krisen und Grenzen des Pädagogischen

Dozent/in:
Anna-Felicitas Carnap
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAEW, Prüfungshinweis: Modulabschlussklausur benotet
Termine:
Einzeltermine am 25.4.2020, 10:15 - 15:45, 00.021
27.4.2020, 4.5.2020, 18.5.2020, 25.5.2020, 8.6.2020, 15.6.2020, 22.6.2020, 12:15 - 13:45, 00.011
4.7.2020, 14:15 - 17:45, 00.011
20.7.2020, 12:15 - 13:45, 00.011
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den regelmäßigen Sitzungen am Montag, zwei Kompaktsitzungen am Wochenende (LAEW) bzw. Freitagnachmittag (BA) stattfinden.

 

Einführung in pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorie

Dozent/in:
Leopold Klepacki
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, LAEW, Prüfungshinweis: Modulabschlussklausur benotet
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
Inhalt:
Die Vorlesung führt im Hinblick auf schulrelevante pädagogische Fragestellungen und Perspektiven in Grundbegriffe und Theorien der Pädagogischen Anthropologie ein und behandelt ausgewählte Sozialisationstheorien bzw. sozialisationstheoretische Fragestellungen im Hinblick auf ihre schulisch-pädagogische Relevanz.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof