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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Psychologie >>
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Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
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Verstehen und Einschätzen multivariater Ergebnisse -
- Dozent/in:
- Marion Meyerolbersleben
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung nur über www.vhb.org (nach "Multivariate" suchen)
- Inhalt:
- Verstehen und Einschätzen multivariater Ergebnisse (Vempirie II) soll das Wissen vermitteln, wie empirische Studien, die multivariate Verfahren darstellen, gelesen, interpretiert und kritisch einzuschätzen sind. In diesem Kurs soll – ähnlich wie im bereits bestehenden Kurs „Verstehen und Einschätzen empirischer Ergebnisse (Vempirie I)“ - nicht gerechnet, sondern bereits vorliegende Ergebnisse „nur“ verstanden werden. Der Kurs richtet sich vor allem an Bachelor-Studenten, die in ihrem Studium vor der Aufgabe stehen, Studien mit multivariaten Inhalten lesen und verstehen, aber noch nicht berechnen zu müssen.
- Schlagwörter:
- wissenschaftlich, Statistik, Verstehen
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Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen] -
- Dozent/in:
- Klaudia Kramer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Prüfungsnummer 95901: Anmeldung zur Klausur (5 ECTS-Credits) über mein campus zu gegebener Zeit (08.06., 0.01 Uhr bis 26.06., 12.00 Uhr), keine Beschränkung der Teilnehmendenzahl. Klausurtermin1: voraussichtlich am 21.7.2020, Klausurtermin2: vorausstichtlich am 30.9.2020
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, Audimax
Die Vorlesung wird zumindest in den ersten Wochen in digitalisierter Form durchgeführt. Alle Materialien dazu finden Sie in einem Studon-Kurs. Die Anmeldung hierfür erfolgt ab dem 20.4.20 bis zum 22.4.20 über "direkten Beitritt". Die Übung zur Vorlesung findet über online-Lerneinheiten statt, die in den Studon-Kurs zur Vorlesung integriert sind. Außerdem finden sich hier auch Materialien aus dem Staatsexamenstutorium.
- Inhalt:
- Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen
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Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernermerkmale 96103 und 96111 [PsyLA2: Lerner] -
- Dozent/in:
- Klaudia Kramer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, LAEW, Beginn in der ersten Vorlesungswoche. 96111: Klausur zur Vorlesung und Begleitseminar (5 ECTS-Credits), Anmeldung hierfür über mein campus zu gegebener Zeit (08.06., 0.01 Uhr bis 26.06., 12.00 Uhr); keine Beschränkung der Teilnehmendenzahl. Klausurtermin1: voraussichtlich am 22.7.2020, Klausurtermin2: vorausstichtlich am 30.9.2020
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, Audimax
Die Vorlesung wird zumindest in den ersten Wochen in digitalisierter Form durchgeführt. Alle Materialien dazu finden Sie in einem Studon-Kurs. Die Anmeldung hierfür erfolgt ab dem 20.4.20 bis zum 23.4.20 über "direkten Beitritt". Das Begleitseminar muss in Erlangen belegt werden, da es auf die Vorlesung abgestimmt ist. Außerdem finden sich hier auch einige Materialien aus dem Staatsexamenstutorium.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfehlung: Erfolgreich absolviertes Modul 1 (Psychologie für Lehramt 1)
- Inhalt:
- Psychologie der Lernenden: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen
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MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie (Kurs B) [Guter Unterricht (B)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Peitz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, 02.219
ERLANGEN
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet voraussichtlich am regulären Seminartermin in der letzten Vorlesungswoche statt.
DRINGENDE EMPFEHLUNG: Das Seminar baut auf die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für Lehramt I" auf - diese sollte Sie daher bereits absolviert haben.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung gehen wir der Frage nach, was „guten Unterricht“ auszeichnet und welche Kompetenzen von Lehrkräften zu einem „guten Unterricht“ beitragen. Kern der Auseinandersetzung bilden Theorien und Forschungsbefunde, die dazu aus der pädagogisch-psychologischen Forschung und der empirischen Unterrichtsforschung vorliegen. Nach der Auseinandersetzung mit der Frage, was Schüler eigentlich lernen sollen (Bildungsziele und Bildungsstandards) und wie Schüler lernen (Theorien des Wissenserwerbs) werden die zentralen Merkmale guten Unterrichts – kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und störungspräventive Klassenführung – unter theoretischer, forschungsmethodischer und anwendungspraktischer Perspektive erarbeitet, und beleuchtet, wie sie sich in unterschiedlichen Lehrmethoden manifestieren können. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um „guten Unterricht“ anbieten zu können.
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MODUL III (Psychologie für Lehramt 3) ODER Freer Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie (Kurs A) [Guter Unterricht (A)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Peitz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Prüfungsleistung: Klausur und (unbenotete) Wiederholungsaufgabe
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, SR 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am regulären Seminartermin in der letzten Vorlesungswoche statt.
DRINGENDE EMPFEHLUNG: Das Seminar baut auf die Inhalte der Vorlesung "Psychologie für Lehramt I" auf - diese sollte Sie daher bereits absolviert haben.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung gehen wir der Frage nach, was „guten Unterricht“ auszeichnet und welche Kompetenzen von Lehrkräften zu einem „guten Unterricht“ beitragen. Kern der Auseinandersetzung bilden Theorien und Forschungsbefunde, die dazu aus der pädagogisch-psychologischen Forschung und der empirischen Unterrichtsforschung vorliegen. Nach der Auseinandersetzung mit der Frage, was Schüler eigentlich lernen sollen (Bildungsziele und Bildungsstandards) und wie Schüler lernen (Theorien des Wissenserwerbs) werden die zentralen Merkmale guten Unterrichts – kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und störungspräventive Klassenführung – unter theoretischer, forschungsmethodischer und anwendungspraktischer Perspektive erarbeitet, und beleuchtet, wie sie sich in unterschiedlichen Lehrmethoden manifestieren können. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um „guten Unterricht“ anbieten zu können.
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MODUL III (Psychologie für Lehramt 3): Pädagogisch-psychologische Diagnostik mit Schwerpunkt Diagnostik von Lernschwierigkeiten [Diagnostik] -
- Dozent/in:
- Claudia Sontheimer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, LAEW, Prüfungsleistung: Portfolio und unbenotetes Kurzreferat bzw. Hausaufgaben und aktive Mitarbeit; vorraussichtlich wird das Seminar anfangs/ solange nötig als online-Seminar über StudOn stattfinden. Genauere Informationen werden folgen.
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, Übungsraum I/10
Erlangen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die beiden Vorlesungen Psychologie für Lehramt I und II (Modul I und II) sollten möglichst abgeschlossen sein oder zeitgleich besucht werden.
- Inhalt:
- Im Seminar werden wir uns zu Beginn mit den Grundlagen "guter" Diagnostik und dem diagnostischen Prozess auseinandersetzen und uns dann der Diagnostik verschiedener Lernschwierigkeiten widmen. Hier geht es einerseits um die Frage, wie der diagnostische Prozess z.B. bei LRS abläuft, andererseits werden wir ebenfalls erarbeiten, wie Sie im Unterricht verschiedene Lernschwierigkeiten erkennen und professionell handeln können.
Auszug aus den Themen:
Intelligenzdiagnostik
Diagnostik von Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung)
Diagnostik von Aufmerksamkeitsproblemen
Diagnostik von Lernschwierigkeiten im Zusammenhang mit Schulängsten
Diagnostik von Fähigkeitsselbstkonzept und Motivation
Diagnostik bei Defiziten in der Selbstregulation und Lernstrategieanwendung
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MODUL III - WiPra-Seminar: Lernkompetenzen praxisnah! [WiPra Lernkompetenzen] -
- Dozent/in:
- Klaudia Kramer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, LAEW, Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten (zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung von (W-)Seminararbeiten) und ihre Umsetzung in der Schule gemeinsam erarbeitet. Prüfungsleistung:didaktische Vorbereitung der Praxisstunden (anhand von vorhandenem Material), (Lernentwicklungs-)Portfolio
- Termine:
- Einzeltermine am 23.4.2020, 14.5.2020, 10:15 - 13:45, C 202
16.5.2020, 9:00 - 16:00, C 202
17.5.2020, 9:00 - 14:00, C 202
9.7.2020, 10:15 - 13:45, C 202
Die Termine im April und Mai werden wahrschenlich in digitalisierter Form stattfinden müssen. Die drei Schultermine an der BOS in Nürnberg, Ende Juni und Anfang Juli können hoffentlich in Präsenz stattfinden. Dann wahrscheinlich montags.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ein Teil des Seminars findet an der FAU in Erlangen - möglicherweise nur digital - statt (Einführungstermin, Blocktermine, Abschlusstermin. Für den anderen Teil sind wir an der BOS in Nürnberg (drei Blocktermine (ca. 2 Std.), die Sie für und mit den Schülerinnen und Schülern gestalten und anschließend nachbereiten und dokumentieren.
- Inhalt:
- Diese praxisnahe Seminar bietet die Möglichkeit, das theoretische Wissen zum Thema Selbstreguliertes Lernen (Lernstrategien, Selbstmotivation, Attribution, Umgang mit Misserfolgen und negativen Emotionen beim Lernen, Metakognition, Zielsetzung,...) in konkreten Unterrichtssituationen anzuwenden. Nach gemeinsamer Erarbeitung von drei Unterrichtseinheiten halten Sie diese an der BOS in Nürnberg und unterstützen so die Schülerinnen und Schüler beim Verfassen ihrer Arbeit.
Prüfungsleistung: aktive - auch in digitalisierter Form - Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung der Stunden in der Schule, Verfassen eines (Lern-)Portfolios. Zu den theoretischen Abschnitten des Portfolios erhalten Sie ein ausführliches Feedback (das geht auch per Telefon) mit anschließender Möglichkeit der Überarbeitung.
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MODUL III - WiPra-Seminar: Medienkompetenz praxisnah! [Medien] -
- Dozent/in:
- Sandra Gabler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium. Die drei Termine für die Durchführung des Mediencoachings in der Schule finden ebenfalls freitags statt (in der 3./4. Schulstunde von 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr). Die genauen Termine für die Schulbesuche werden zeitnah bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion)
- Termine:
- Einzeltermine am 24.4.2020, 29.5.2020, 3.7.2020, 9:00 - 13:00, SR 1
24.7.2020, 10:15 - 11:45, SR 1
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Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01] -
- Dozent/in:
- Marion Händel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Nürnberg
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, 1.132
Einzeltermin am 22.7.2020, 9:30 - 11:00, St. Paul 00.401, 1.132, 1.041, 1.042, 2.031
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 24.07.2020 statt.
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.
Weitere Hinweise auf StudOn:https://www.studon.fau.de/studon/ilias.php?ref_id=2874801&cmdClass=ilobjcoursegui&cmd=view&cmdNode=yl:mz&baseClass=ilRepositoryGUI
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Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Albert Ziegler, Sarah Awad
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, NÜRNBERG
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, 1.132
Einzeltermin am 20.7.2020, 11:30 - 18:00, 1.132, 1.041, 1.042, 2.031, St. Paul 00.401, St.Paul 00.301, St.Paul 00.204
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur findet am 20.07.2020 um 15:45 Uhr statt.
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.
Weitere Hinweise auf StudOn:https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879735
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Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS05] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Albert Ziegler, Sarah Awad
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 20.5.2020, 13:00 - 14:00, St.Paul U1.510-1
Blockveranstaltung 19.6.2020-20.6.2020 Fr, Sa, 8:00 - 18:00, St.Paul U1.510-1
Einzeltermin am 1.7.2020, 8:00 - 9:00, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 20.05.2020 statt. Die Klausur findet am 01.07.2020 von 08.00 - 09:00 Uhr im Hörsaal 1.041 statt.
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.
Weitere Hinweise auf StudOn:https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879739
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Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03] -
- Dozent/in:
- Anamaria Mendl
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Im Begleitseminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft, ergänzt und deren schulpraktische Relevanz wird herausgearbeitet.
Gestaltung des Begleitseminars: Die Dozentin wird zu jeder „Seminarsitzung“ vorab vertonte Folien auf StudOn hochladen. Diese beinhalten auch Einzel- oder Gruppenaufträge, Tests, Reflexionsfragen etc., welche dann zur „Präsenzzeit“ des Seminars auf StudOn diskutiert werden.
Leistungsnachweis: zusammen mit der Vorlesung
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.
Weitere Hinweise auf StudOn:https://www.studon.fau.de/studon/ilias.php?ref_id=2895708&cmdClass=ilobjcoursegui&cmd=view&cmdNode=yl:mz&baseClass=ilRepositoryGUI
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Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04] -
- Dozent/in:
- Anamaria Mendl
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Im Begleitseminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft, ergänzt und deren schulpraktische Relevanz wird herausgearbeitet.
Gestaltung des Begleitseminars: Die Dozentin wird zu jeder „Seminarsitzung“ vorab vertonte Folien auf StudOn hochladen. Diese beinhalten auch Einzel- oder Gruppenaufträge, Tests, Reflexionsfragen etc., welche dann zur „Präsenzzeit“ des Seminars auf StudOn diskutiert werden.
Leistungsnachweis: zusammen mit der Vorlesung
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.Weitere Hinweise auf StudOn:https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2895719
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Modul III Twice-Exceptionals: Zweifache Außergewöhnlichkeit im schulischen Kontext [PS07] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sarah Awad, Albert Ziegler
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2020, 14:00 - 15:00, U1.014
Blockveranstaltung 7.9.2020-8.9.2020 Mo, Di, 8:00 - 18:00, U1.014
Einzeltermin am 23.9.2020, 8:00 - 9:00, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 24.06.2020 per Zoom statt. Die Klausur findet am 23.09.2020 statt.Voraussetzung: englische Literatur; aktive Teilnahme
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.
Weitere Hinweise auf StudOn: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879738
- Inhalt:
- Im Rahmen dieses Seminars sollen Kenntnisse über die häufig vernachlässigte Minderheit von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung und gleichzeitiger Einschränkung in einem Bereich erworben werden. Thematisiert werden die Charakteristika möglicher Kombinationen, wie beispielsweise einem gleichzeitigen Auftreten einer besonderen Begabung und einer Lernstörung. Die Inhalte sollen dabei anhand aktueller Literatur (auch englischsprachig) erarbeitet, in Kurzvorträgen vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Es sollen insbesondere mögliche Interventionsansätze für den schulischen Kontext herausgearbeitet werden.
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Modul III Twice-Exceptionals: Zweifache Außergewöhnlichkeit im schulischen Kontext [PS08] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sarah Awad, Albert Ziegler
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2020, 17:00 - 18:00, U1.012
Blockveranstaltung 14.9.2020-15.9.2020 Mo, Di, 8:00 - 18:00, U1.012
Einzeltermin am 23.9.2020, 8:00 - 9:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 24.06.2020 per Zoom statt. Die Klausur findet am 23.09.2020 statt.Voraussetzung: englische Literatur; aktive Teilnahme
Die Veranstaltung findet wahrscheinlich nur Online statt.
Weitere Hinweise auf StudOn: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879738
- Inhalt:
- Im Rahmen dieses Seminars sollen Kenntnisse über die häufig vernachlässigte Minderheit von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung und gleichzeitiger Einschränkung in einem Bereich erworben werden. Thematisiert werden die Charakteristika möglicher Kombinationen, wie beispielsweise einem gleichzeitigen Auftreten einer besonderen Begabung und einer Lernstörung. Die Inhalte sollen dabei anhand aktueller Literatur (auch englischsprachig) erarbeitet, in Kurzvorträgen vorgestellt und im Plenum diskutiert werden. Es sollen insbesondere mögliche Interventionsansätze für den schulischen Kontext herausgearbeitet werden.
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Modul III: Introduction to Gifted Education and Talent Development [PS15] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Zhitian Zhang, Albert Ziegler
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW
- Termine:
- Blockveranstaltung 14.9.2020-15.9.2020 Mo, Di, 9:00 - 17:00, 0.014
Einzeltermine am 16.9.2020, 9:00 - 12:00, 0.014
18.9.2020, 10:00 - 11:30, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Introduction:31.07.2020 12:00-13:00 Exam: 18.09.2020 10:00-11:30 Das Blockseminar findet vom 14.09.2020 bis 16.09.2020 statt.
Weitere Hinweise auf StudOn: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2935316
- Inhalt:
- Description: What does it mean to be gifted and talented? How to identify and educate gifted and talented learners? In this seminar, we will discuss the concepts and models of giftedness to gain a better understanding of gifted education and talent development. You will learn about various identification approaches, methods and tests that are currently used. We will look at different educational practices and strategies; examine how effective they are based on research. On completion of this seminar, you will have a good understanding of identifying and nurturing gifts and talents, including but not limited to gifted students. Format: Approximately 60% lecture, 40% group discussions. At the end of the course, students need to take a written exam. Note: The lecture session will be conducted in English. Students can choose to participate in the group discussion and practice in both English and German.
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Modul III: Moderne Ansätze der Begabungsforschung und deren Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag [PS14] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Manuel Hopp, Albert Ziegler
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG
- Termine:
- Einzeltermine am 22.4.2020, 13:00 - 14:00, U1.014
27.7.2020, 10:00 - 17:00, U1.014
28.7.2020, 10:00 - 16:00, U1.014
29.7.2020, 10:00 - 15:00, U1.014
25.9.2020, 10:00 - 11:00, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Einführungsveranstaltung am 22.04.20. Die Klausur wird am 25.09.20 stattfinden.
Weitere Hinweise auf StudOn: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879740
- Inhalt:
- Dieses Seminar wird hauptsächlich das Thema Moderne Ansätze bei der Begabungsforschung und deren Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag behandeln. Alle weiteren Informationen wird es in der ersten Sitzung, am 22.04.2020, geben.
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Modul III: Selbstreguliertes Lernen als Fördermaßnahme im schulischen Kontext [PS16] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rebekka Meier, Albert Ziegler
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 8.7.2020, 13:15 - 14:00, 1.029
Blockveranstaltung 9.9.2020-11.9.2020 Mi-Fr, 9:00 - 18:00, 1.029
Einzeltermin am 15.9.2020, 9:45 - 11:15, 1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorbesprechung findet am 08.07.2020 statt. Die Klausur findet am 15.09.2020 statt.
Weitere Hinweise auf StudOn: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879742
- Inhalt:
- Im Rahmen des Blockseminars werden Kenntnisse zu verschiedenen Modellen des Selbstregulierten Lernens erworben und einzelne Elemente der Methodik genauer beleuchtet. Anschließend sollen im Plenum Fördermaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Eltern entwickelt werden.
Die Seminarinhalte werden anhand aktueller Literatur im Plenum erarbeitet und anhand konkreter Fallbeispiele auf die Schulpraxis übertragen. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt. Leistungsnachweis: Klausur.
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Modul III: Motivating Creative Talents [PS11] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Zhitian Zhang, Albert Ziegler
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 22.4.2020, 13:00 - 14:00, 0.014
27.7.2020, 28.7.2020, 9:00 - 17:00, 0.014
29.7.2020, 9:00 - 12:00, 0.014
25.9.2020, 10:30 - 12:00, 1.041
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Englischsprachiges Seminar! Die Vorbesprechung findet am 22.04.2020 statt. Die Klausur findet am 25.09.2020 statt.
(The introduction session will be conducted online)
Weitere Hinweise auf StudOn: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2879741
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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