UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Schulpädagogik (Nürnberg)

 

Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) [Basisseminar]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, Alle Basisseminare als Präsenzveranstaltungen entfallen. Alle Studierenden, die sich bisher angemeldet haben, wurden in den neuen Online-Kurs übertragen. Neuanmeldungen bitte ausschließlich für das ONLINE-Angebot. Der Kurs startet am 22.04.2020. Sie erhalten zu diesem Zeitpunkt via Mein Campus eine Mail mit allen weiteren Informationen - Achten Sie darauf, sich auf Mein Campus eingetragen zu haben.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Online-Besuch im SoSe 2020: Beitritt/Anmeldung auf Mein Campus.
Inhalt:
Der Kurs "Basisseminar" startet am 22.04.2020. Sie erhalten über das Portal "Mein Campus" (Anmeldung nicht vergessen) per Mail alle wichtigen Informationen.
Schlagwörter:
Basisseminar Schulpädagogik

 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U.
Weigand, E.
Pösse, L.
Koch, M.
 
NEU: ONLINE-ANGEBOT Basisseminar im SoSe 2020. Ersatzveranstaltung für alle Präsenzveranstaltungen. BITTE ab 04.04.2020 alle Studierenden, die ein Basisseminar besuchen möchten, für diesen Kurs anmelden!
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    Pösse, L. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    Weigand, E. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    Weigand, E. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    Weigand, E. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 
 
n.V.    Weigand, E. 
Entfällt: Bitte nutzen Sie das neue Online-Angebot! Bitte melden Sie sich hierfür ab dem 04.04.2020 neu an!
 

ONLINE-Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF) [VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt)]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, ONLINE-Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / ONLINE-Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, 1.041
Die Veranstaltung findet nach aktuellem Stand als ONLINE-Veranstaltung statt. Die Videos zu den einzelnen Sitzungen können individuell gesichtet werden, es gibt keine Live-Übetragung. Die Studierenden müssen folglich KEINEN Veranstaltungsslot frei halten.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für den Besuch der Online-Vorlesung ist zur Kontaktaufnahme der Dozierenden eine Anmeldung für das BASISSEMINAR auf Mein Campus notwendig.
Inhalt:
Die Vorlesung (und das Basisseminar) starten am 22.04.2020. Sie erhalten über das Portal "Mein Campus" (Anmeldung nicht vergessen) per Mail am 22.04.2020 alle wichtigen Informationen.
Schlagwörter:
Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf

 

Doktoranden- und Lehrstuhlkolloquium [Kolloquium]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS, Persönliche Einladung erforderlich!
Termine:
Mi, 9:45 - 12:00, St.Paul(V) 00.003
Schlagwörter:
Kolloquium Schulpädagogik, Doktorandenkolloquium

 

Einsichtnahme Klausur Schulpädagogik SoSe 2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Ersttermin) [Einsichtnahme SoSe]

Dozentinnen/Dozenten:
Eva Weigand, Florian Hofmann, Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, LAEW, Vorherige Anmeldung per Mail aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen zwingend erforderlich: evi.weigand@fau.de
Termine:
Einzeltermin am 28.9.2020, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Einsichtnahme Klausur Modul 1 "Einführung in die Schulpädagogik" SoSe 2020 (Erstversuch) am 28.09.2020, 14.00-15.30 Uhr bei Frau Eva Weigand in Raum 1.032 (vorherige Anmeldung dringend erforderlich: evi.weigand@fau.de). Zusätzliche individuelle Terminvereinbarung bei begründeten Fällen möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Frau Eva Weigand. Auch die Klausur zum Vertiefungsseminar "KOAFA" kann am 28.09.2020 ab 14 Uhr bei Frau Eva Weigand eingesehen werden. Auch hier ist eine Anmeldung zwingend erforderlich (spätestens bis zum 26.09.2020).

 

Einsichtnahme Nachholklausur Schulpädagogik WiSe 2019/2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Einsichtnahme Nachklausur WiSe 19/20]

Dozentinnen/Dozenten:
Eva Weigand, Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Klausurenkurs, LAEW, Eine Anmeldung ist nicht zuletzt aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und den Beschränkungen für die Raumbelegungen ZWINGEND erforderlich!!!
Termine:
Termine für die Einsichtnahme:14.07.2020, 11.00-13.00 Uhr, R. 0.145; 15.07.2020, 11.00-13.00 Uhr, R. 1.032
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung bei der jeweiligen Dozentin per Mail ZWINGEND erforderlich (Stichwort "Corona-Schutzmaßnahmen" und Abstandsregelungen(Höchstgrenzen für Raumbelegungen) Frau von Urbanowicz: ulrike.urbanowicz@fau.de Frau Weigand: evi.weigand@fau.de
Inhalt:
Einsichtnahme Nachklausur WiSe 2019/20 Termine und Orga:
Dienstag, 14.07.2020, 11.00 - 13.00 Uhr, R. 0.145 (Frau v. Urbanowicz) Mittwoch, 15.07.2020, 11.00 - 13.00 Uhr, R. 1.032 (Frau Weigand)
Bitte unbedingt per Mail anmelden.

 

ERASMUS-Projekttreffen [ERASMUS]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Gremiensitzung
Termine:
Einzeltermine am 6.5.2020, 9:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003
7.5.2020, 9:00 - 18:00, EWF

 

Evaluation und Weiterentwicklung der Praktikumsvorlage für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (Grundschule & Mittelschule) [Evaluation Praktikum]

Angaben:
Projektseminar, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet als kooperation zwischen Praktikumslehrkräften, Tutoren und Studierenden statt. Kontakt und Anmeldung über den Dozenten per Mail: Florian.Hofmann@fau.de
Schlagwörter:
Evaluatin Praktikum, Praktikumsdokumentation, Leitfaden zur Praktikumsvorlage

 
 
n.V.    N.N. 
Auftaktveranstaltung im Rahmen der Fortbildung für Praktikumslehrkräfte. Termine folgen in Absprache mit dem Praktikumslehrkräften vor Beginn des Pädagogisch-Didaktischen Schulpraktikums (LA GS/MS).
 
 
n.V.    N.N. 
 

Klausur Schulpädagogik (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Erstversuch) NEU: ÄNDERUNG!!! [Klausur M1]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Prüfung, ECTS: 5, LAEW, Modulprüfung zum Modul 1 Schulpädagogik Lehramt: Grundlagen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Klausur findet NICHT am 27.07.2020 um 09.45 Uhr in der Aula und im Hörsaal 1.041 statt. Die Abstandsregelungen erfordern eine Vielzahl an Räume - diese stehen am 27.07. NICHT zur Verfügung. DEFINITIV neuer Termin: 06.08.2020, 9.30 Uhr (Einlass)
Inhalt:
Die Klausur findet neben der Aula in diversen weiteren Hörsälen statt. Anfang August wird eine Liste mit entsprechenden Zuordnung (nach Alphabet) veröffentlicht.
Schlagwörter:
Modul-I-Prüfung Schulpädagogik Nürnberg, Klausur "Einführung in die Schulpädagogik" Nürnberg

 
 
Einzeltermine am 6.8.2020
6.8.2020
28.9.2020
9:00 - 11:00
9:30 - 11:00
14:00 - 15:30
1.132
1.042, U1.038, St. Paul 01.005, St. Paul 00.401, 1.041
n.V.
  Hofmann, F. 
NEU: ACHTUNG: Der ursprüngliche Termin am 27.07. kann aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und den entsprechenden Begrenzungen hinsichtlich der max. Raumbelegung NICHT stattfinden. Neuer Termin DEFINITIV: 06.08.2020, 9.45 Uhr. Einsichtnahme am 28.09.2020, 14.00-15.30 Uhr bei Frau Eva Weigand in Raum 1.032 (vorherige Anmeldung dringend erforderlich: evi.weigand@fau.de). Zusätzliche individuelle Terminvereinbarung bei begründeten Fällen möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Frau Eva Weigand. .
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Mentorat Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Mentorat]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters
Termine:
Nach individueller Absprache, persönliche Anmeldung. Das Mentorat wird bis auf Weiteres online (per Mail) und per Telefon durchgeführt. Entsprechende Sprechzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
Schlagwörter:
Master EE - BF, Mentorat, Modul 6

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 6: Seminar Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht (Profilgrundlagen) [EEBF M 6 Seminar]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, Master, Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, U1.029
Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres als Online-Seminar statt. Weitere Informationen erfolgen bis spätestens 04.05.2020 (= Ende der verlängerten Anmeldefrist). Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
Schlagwörter:
Forschung, Master EE-BF, Modul 6

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Mentorat Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung) [EEBF M 7 Mentorat]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters
Termine:
Nach individueller Absprache, persönliche Anmeldung. Das Mentorat wird bis auf Weiteres online (per Mail) und per Telefon durchgeführt. Entsprechende Sprechzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 7: Seminar Qualitätsentwicklung in Bildungsinstititionen (Profilvertiefung) [EEBF M 7 Seminar]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende. Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (ab 27.04.2020). Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie auf Mein Campus angemeldet sind. Sie erhalten via Mein Campus zu Beginn der zweiten Woche der Vorlesungszeit genaue Informationen zum (vorläufigen) Ablauf des Semesters
Termine:
Do, 11:30 - 13:00, U1.029
Die Veranstaltung findet bis auf Weiteres als Online-Seminar statt. Weitere Informationen erfolgen bis spätestens 04.05.2020 (= Ende der verlängerten Anmeldefrist). Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
Schlagwörter:
Mentorat, empirische Bildungsforschung, EE-BF

 

Masterstudiengang EE-BF Modul 8: Projektgrundlagen [EEBF M 8 Projektgrundlagen]

Angaben:
Seminar, 2 SWS, Master, Nur für Masterstudierende

 
 
n.V.    N.N. 
 

Masterstudiengang EE-BF Modul 9: Projektdurchführung [EEBF M 9 Projektdurchführung]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Masterstudierende
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Nachholklausur Schulpädagogik SoSe 2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Nachholklausur M 1]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Prüfung, ECTS: 5, LAEW, Nachholklausur: Modulprüfung: Modul I Schulpädagogik: Grundlagen
Termine:
Einzeltermin am 5.10.2020, 15:00 - 16:30, 1.132
Nachholklausur (Modulprüfung Modul I Schulpädagogik) am 05.10.2020 um 15.00-16.30 Uhr in Hörsaal 1.132 (Aula). Die TeilnehmerInnezahl erfordert keinen weiteren Raum: Alle TeilnehmerInnen schreiben in der Aula. Sollte sich aufgrund der aktuellen Lage eine Änderung ergeben, wird dies fristgerecht kommuniziert.

 

Nachholklausur Schulpädagogik WiSe 2019/2020 (Modul 1 Lehramt: Grundlagen) (Zweittermin) [Nachholklausur WiSe 2019/2020]

Dozentinnen/Dozenten:
Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hofmann
Angaben:
Vorlesung, Dieser Termin ist der Ersatztermin für die Nachklausur aus dem WiSe 2019/2020 (ehemals 31.03.2020)
Termine:
Einzeltermin am 17.6.2020, 9:00 - 12:00, St. Paul 00.401, St.Paul 00.301, St. Paul 01.005, U1.038, U1.039, 1.132
Ein genauer Plan, wer in welchem Raum schreibt, wird noch via Homepage einige Tage vor der Prüfung bekannt gegeben. Beginn 10 Uhr, Einlass (gestaffelt) ab 9.40 Uhr. Weitere Informationen folgen.

 

ONLINE-KURS: Schulpädagogik-Profi – Vorbereitungskurs auf das schriftliche Staatsexamen im Fach Schulpädagogik für ein Lehramt in Bayern (vhb) [Vorbereitung auf das Staatsexamen Schulpädagogik]

Angaben:
Kurs, ECTS: 5, LAEW, VHB-Kurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Schulpädagogik (Online Kurs mit einem freiwilligen Präsenztermin)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs wird im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern angeboten, daher ist keine direkte Aufnahme in StudOn möglich. Bitte schreiben Sie sich über das vhb-Portal ein:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

Zu Beginn wird eine freiwillige Einführungsveranstaltung in Form einer Präsenzveranstaltung am Campus Regensburger Straße angeboten. Hier können Fragen geklärt werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig.

Inhalt:
Ziel des digitalen Seminars ist es, auf das Staatsexamen in Schulpädagogik vorzubereiten, indem die schulpädagogischen Schwerpunkte wiederholt und vertieft werden. Kurseinführung (Termin A oder B): Vorstellung der Tutorinnen, organisatorische Informationen, inhaltliche Einblicke, Informationen zum Leistungsnachweis, Klärung individueller Fragen etc. Abschlussreflexion (Termin A oder B): Praxistipps für das Staatsexamen, Klärung individueller Fragen, Feedback zum Kurs etc.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
Schlagwörter:
VHB Schulpädagogik-Profi, Examenskurs schulpädagogik

 
 
Einzeltermine am 24.4.2020, 31.7.202014:00 - 15:30St. Paul 00.401  Leipold, A. 
Die Veranstaltung findet wie gewohnt statt. Die Einführungsveranstaltung muss nach dem aktuellen Stand der Situation entfallen. Weitere Informationen folgen.
 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Hofmann) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Schamberger) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Verena Schamberger
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, LAEW
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Urbanowicz) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, LAEW
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Weigand) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Projektseminar für Studierende, Praktikumslehrkräfte und Seminarleitungen im Lehramt Grund- und Mittelschule [Projektseminar Praktikum]

Dozent/in:
Klaus Wild
Angaben:
Projektseminar, LAEW, Projektseminar, Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung (2. Phase)
Termine:
14:00 - 19:00, St. Paul 00.401
Einzeltermin am 27.4.2020, 13:30 - 14:00, 1.033
Persönliche Anmeldung und Vorbesprechung: 27.04.2010, 13.30 - 14.00 Uhr, Rau, 1.033; Einführungsveranstaltung: 19.10.2020, 14.00 - 19.00 Uhr, Raum 00.401; weitere Termine nach Vereinbarung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.
Inhalt:
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.

Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für Grund- und Mittelschule finden gemeinsam mit erfahrenen Praktikumslehrkräften und Seminarleitungen berufsfeldbezogene Schnittmengen zur Kooperation von erster und zweiter Phase in der Lehrerbildung. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden Beispiele themen-, fall- und situationsbezogener unterrichtlicher Arbeit vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden Ideen der Projektgestaltung sowie deren Umsetzung in der Praxis entwickelt.

In schulspezifischen Lernteams, die aus Lehramtsstudierenden, Praktikumslehrkräften, Referendaren und Seminarleitungen bestehen, werden diese Ideen insbesondere über gemeinsame Unterrichtsversuche während des schulpädagogischen oder fachdidaktischen Blockpraktikums an ausgewählten Projektschulen umgesetzt und evaluiert.

Der dritte Teil des Projektseminars findet als Veranstaltung wiederum an der Universität statt. Die Lerntandems stellen ihre Erfahrungen zur Diskussion und tragen zur Weiterentwicklung des Projekts bei.

 

Ersatzveranstaltung Grundkurs Schulpädagogik (GS/HS/RS) [GK Spaed]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Grundkurs, 2 SWS, ECTS: 1, für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Schlagwörter:
Grundkurs

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung I Urbanowicz) [tutGSKursB]

Dozent/in:
Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, LAEW, Parallelveranstaltung GS I
Termine:
Parallelkurs zu Frau Weigand: Alle Studierende LA Grundschule treffen sich am 27.02.2020 im Theatersaal. Dort erfolgen weitere Informationen.
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten. WICHTIG: Die Anmeldung erfolgt über den Kurs GS von Frau StR Eva Weigand!!! (Mein Campus)
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte am 27.02.2020 den Leitfaden zum Praktikum digital oder ausgedruckt mitbringen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Leitfaden, Organisation, Klassenmanagement, Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 27.02.2020 09:00 – 13:00 Uhr; Raum: Theatersaal (00.401)
Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 04.03.2020 14:00 – 17:30 Uhr; Theatersaal (00.401)
Tutorium 3: Beratung für Praktikumslehrkräfte und Praktikanten. Termin: 10.03.2020 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Theatersaal (00.401)
Tutorium 4: Praktikumsbericht (auf der Grundlage des Leitfadens zum Praktikum. Termin: 19.03.2020 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Theatersaal (00.401)
Empfohlene Literatur:
Zusatzinformation: Bitte vor der Sitzung den Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durchlesen!

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand) [tutGSKursA]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Vorlesung, 1 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Tutorium Grundschule Parallelkurs II
Termine:
Einzeltermine am 27.2.2020, 9:00 - 13:00, St. Paul 00.401
4.3.2020, 14:00 - 17:30, St. Paul 00.401
10.3.2020, 19.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 00.401
Parallelkurs zu Frau von Urbanowicz: Alle Studierende LA Grundschule treffen sich am 27.02.2020 im Theatersaal. Dort erfolgen weitere Informationen.
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten.
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte am 19.09. den Leitfaden zum Praktikum digital oder ausgedruckt mitbringen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Leitfaden, Organisation, Klassenmanagement, Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 19.09.2019 09:30 – 13:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 24.09.2019 14:00 – 17:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 3: Beratung für Praktikumslehrkräfte und Praktikanten. Termin: 30.09.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 4: Praktikumsbericht (auf der Grundlage des Leitfadens zum Praktikum. Termin: 10.10.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Schlagwörter:
Tutorium Praktikum GS Weigand

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule Schamberger) [tutMSKurs]

Dozent/in:
Verena Schamberger
Angaben:
Tutorium, 1 SWS, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 28.2.2020, 11:00 - 15:00, St. Paul 01.005
2.3.2020, 3.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005
4.3.2020, 14:00 - 17:00, St. Paul 01.005
16.3.2020, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005
17.3.2020, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Termin am 17.03.2020 an der Scharrerschule Nürnberg. Anmeldung bitte per Mail an nenasum@mail.de
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten.
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte am 28.02.2020 den Leitfaden zum Praktikum digital oder ausgedruckt mitbringen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Leitfaden, Organisation, Klassenmanagement, Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 28.02.2020 11:00 – 15:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 02.03.2020 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Tutorium 3: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 03.03.2020 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Tutorium 4: Praktikumsbericht (auf der Grundlage des Leitfadens zum Praktikum. Termin: 16.03.2020 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Tutorium 5: Beratung für Praktikumslehrkräfte und Praktikanten der MS. Termin: 17.03.2020 14:00 – 16:00 Uhr; Ort: MS Scharrerschule. ACHTUNG: Nur mit Voranmeldung per Mail an: nenasum@mail.de
Empfohlene Literatur:
Zusatzinformation: Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durcharbeiten.
Schlagwörter:
Praktikum Tutorium Mittelschule Schamberger

 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik (Kurs I Endres) [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik Kurs I]

Dozent/in:
Eileen Sandreuther
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, Parallelkurs I
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, St. Paul 00.401
Schlagwörter:
Tutorium Vorlesung Schulpädagogik

 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik (Kurs II Sandreuther) [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik (Kurs II)]

Dozent/in:
Eileen Sandreuther
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, LAEW
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, 1.010

 

Tutorium zur Vorlesung: Thema Inklusion [Seminar]

Dozent/in:
Martina Koch
Angaben:
Seminar, für Anfänger geeignet
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Das Tutorium steht allen Studierenden der Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ offen. Es wiederholt und vertieft die Inhalte der Sitzung zum Thema Inklusion und bietet Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Anmeldung zu einem der beiden Termine sind direkt an Frau Koch per Mail zu richten: martina.mk.koch@fau.de

 

Unitag

Dozentinnen/Dozenten:
Martina Koch, Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg) [Vertiefungsseminar (Modul II, Lehramt)]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Bitte nutzen Sie im SoSe 2020 ausschließlich die ONLINE-ANGEBOTE!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zusätzliche Informationen ACHTUNG: Im SoSe 2020 werden sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen durch ONLINE-ANGEBOTE ersetzt. Folgende ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINARE werden angeboten:
1. Online-Kurs 1: Zur Bedeutung von Schule für schulische Lernprozesse (Frau Ramona Obermeier)
2. Online-Kurs 2: KOAFA: Kompetenzorientierte Aufgabengestaltung und formative Assessment (= VHB-Online-Kurs) (Herr Dr. Florian Hofmann)
3. Online-Kurs 3: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht (Herr Dr. Axel Gruhlke)
4. Online-Kurs 4: Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (Frau Ulrike v. Urbanowicz/Frau Dr. Martina Koch)
5. Online-Kurs 5: Classroom-Management - Mit SchülerInnen klar kommen (Frau Eva Weigand)
  • Bitte melden Sie sich gegebenenfalls von nicht stattfindenden Veranstaltungen (Präsenzlehre) ab und bei den entsprechenden Online-Angeboten an.

  • Anmeldungen für nicht stattfindende Veranstaltungen werden NICHT vom Lehrstuhl umgebucht, da nur Sie wissen, welches Ersatzangebot Sie wählen möchten.

  • Wird ein Seminar mehrfach als Online-Veranstaltung angeboten (Parallelkurse), melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bitte stets für den Parallelkurs I an.

Inhalt:
  • Die Leistungsnachweise werden entsprechend der neuen Organisationsform (Online-Veranstaltungen) und der Modulordnung angepasst. Informationen hierzu folgen in den einzelnen Veranstaltungen. Die Leistungsnachweise können formal unterschiedlich ausfallen, der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH HOCH (siehe Modulordnung).
  • Die ursprünglichen Abgabetermine für die schriftlichen Hausarbeiten (so welche im jeweiligen Seminar anzufertigen sind) bleiben bis auf Weiteres bestehen (Erstversuch: 31.08.2020; Zweitversuch: 31.01.2021)

Schlagwörter:
ONLINE-Vertiefungsseminar, Modul II, Schulpädagogik Nürnberg

 
 
n.V.    Koch, M.
Gläser-Zikuda, M.
 
Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Inklusion im Kontext von Schul- und Unterrichtsqualität - ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Weigand, E. 
Veranstaltung ENTFÄLLT: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen. Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Gruhlke, A.D. 
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an.
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U.
Koch, M.
 
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 4: Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit gewinnt in der Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung. Interkulturelles Lernen, individuelle Persönlichkeiten und unterschiedlichste Begabungspotentiale fordern uns Lehrende heraus. Doch wie soll diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigt und qualitativ hochwertige Förderung für alle Schüler/-innen gewährleistet werden? Wesentliche Handlungsebenen in Schule und Unterricht werden mit Praxisbeispielen verdeutlicht, um Inklusion und Heterogenität nicht nur als Verpflichtung, sondern auch als Chance zu sehen
 
 
n.V.    Müller, W. 
Veranstaltung Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Gruhlke, A.D. 
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs III - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
 
 
n.V.    Gruhlke, A.D. 
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
 
 
n.V.    Wild, K. 
Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Vertiefungsseminar - Mit Konflikten umgehen ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Helgert, J. 
Vertiefungsseminar - Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Weigand, E. 
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs II - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
 
 
n.V.    von Urbanowicz, U. 
Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an.
 
 
n.V.    Pösse, L. 
Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Kurs Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Unterricht ENTFÄLLT. DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Müller, W. 
Veranstaltung ENTFÄLLT: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne. Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
 
 
n.V.    Weigand, E. 
ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
 
 
n.V.    Obermeier, R. 
Online-Seminar im SoSe 2020. Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert.ACHTUNG: Das Seminat startet erst am 25.05.2020. Sie erhalten via Mein Campus hierzu Informationen von der Dozentin.
 
 
Einzeltermine am 22.7.2020
27.7.2020
5.10.2020
14:00 - 15:30
9:30 - 11:30
10:00 - 11:30
n.V.
1.132, 1.041
1.132
  Hofmann, F. 
KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur (ACHTUNG ÄNDERUNG - neue Uhrzeit: 27.07.2020 um 09.45 Uhr bis 11.00 Uhr, Einlass 09.30 Uhr; Raum 1.132 = Aula; bei MEHR als 85 Anmeldungen wird aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen der Hörsaal 1.041 hinzugezogen; Eine entsprechende Raumverteilung erfolgte in der Vorwoche der Klausur. Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des Freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden noch bekannt gegeben. Die 1. Präsenzveranstaltung am 29.04.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum U1.031 MUSS aufgrund der augenblicklichen Situation in jedem Falle AUSFALLEN. Bitte beachten Sie auch die folgenden Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs (sowie die Prüfung) ist eine Anmeldung bei der VHB UND der FAU notwendig!!! Die Abschlussbesprechung als Präsenzveranstaltung am 22.07.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 1.132 muss wegen dem erhöhten Raumbedarf der Präsenzprüfungen und den noch gültigen Corona-Schutzmaßnahmen leider auch AUSFALLEN (ACHTUNG: Ersatzweise werden die Folien der ausgefallenen Sitzung ca. zwei Wochen vor dem Klausurtermin eingestellt, möglicherweise kann auch ein Zoom-Meeting angeboten werden, wenn die Zahl der TeilnehmerInnen dies zulässt). Nachtermin für die Klausur (=Zweitversuch) am, 05.10.2020 um 10.00 Uhr in Raum 1.132.
 

Vorbereitung auf das schulpädagogische bzw. fachdidaktische Blockpraktikum [Praktikumsverlosung]

Dozent/in:
Klaus Wild
Angaben:
Praxisseminar, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 6.7.2020, 7.7.2020, 13:00 - 14:00, 1.041
9.7.2020, 10.7.2020, 13:00 - 14:00, 1.042
Bitte besuchen Sie nur den Verlosungstermin des Praktikums, für das Sie sich persönlich im Praktikumsamt angemeldet haben.
Inhalt:
Die Veranstaltung gilt für Studierende für ein Lehramt an Grund- und Mittelschulen als obligatorische Vorbereitung auf das im März stattfindende schulpädagogische oder fachdidaktische Blockpraktikum. Die Veranstaltung ermöglicht den Studierenden einen Einstieg in die schulpraktischen Studien an der Universität und beinhaltet pädagogische und rechtliche Hinweise und Empfehlungen für die Absolvierung der Praktika. In der Veranstaltung erhalten die Studierenden darüber hinaus die notwendigen Informationen zu den weiteren Praktika im Studienverlauf. Im Anschluss an die angegebenen Termine findet Einzelberatung statt.
Empfohlene Literatur:
Bolle, R. (Hg.) (2016). Schulpraktische Studien 2016. Professionalisierung des Lehrerberufs. Empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare. Leipziger Universitätsverlag.

Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz

 

Vorbesprechung Nachklausur (Mitarbeiter) [Bespr. Klausur]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Einführungskurs, NUR für Mitarbeiter und Aufsichten: Bespr. Hygienevorschriften
Termine:
Einzeltermin am 17.6.2020, 8:00 - 9:00, U1.039



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof