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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Pädagogik (Nürnberg)

 

EE-BF M1 - Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive [SEM]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Seminar, ECTS: 10, für Anfänger geeignet, LAEW, Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, U1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Im Seminar werden grundlegende Modelle bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch grundgelegt und vertieft. Dabei werden wesentliche Schritte dieser Entwicklungen in der Geschichte und deren Bedeutung global und in Migrationsgesellschaften diskutiert. In grundlegender fachlicher Perspektive werden pädagogische Ideen und Theorien dabei systematisiert und ihre fachliche und disziplinäre Bedeutung thematisiert und für das Verhältnis von Wissenschaft, Praxis und Forschung grundgelegt.
Schlagwörter:
EE-BF, Modul 1

 

LA M1 VL - Geschichte der Pädagogik [VORL]

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Mo, 8:00 - 9:30, 1.132
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik. Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Die Vorlesung behandelt zentrale Paradigmata der historischen Bildungsforschung und gibt einen Überblick über die Ideen -, Sozial -und Institutionengeschichte der Pädagogik. An ausgewählten Beispielen wird die historische Entwicklung der Bildungssysteme -und Diskurse in regionaler, nationaler und internationaler Perspektive und im Hinblick auf Exklusions- und Inklusionsprozesse reflektiert.
Schlagwörter:
Modul 1, LA

 

LA M2 - Internationale Bildung [Seminar]

Dozent/in:
Madeleine Flötotto
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, LAEW
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, U1.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung (in Verbindung mit der Vorlesung „Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien“)
  • Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen.

Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.

Inhalt:
Das Seminar behandelt unterschiedliche Aspekte der Sozialisation und Bildung unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit.
Schlagwörter:
Modul 2

 

LA Modul 2 - Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive [SEM]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, U1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Im Seminar werden grundlegende Modelle bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch vertieft. Dabei werden wesentliche Schritte dieser Entwicklungen in der Geschichte und deren Bedeutung global und in Migrationsgesellschaften diskutiert. In fachlicher Perspektive werden pädagogische Ideen und Theorien dabei systematisiert und ihre fachliche und disziplinäre Bedeutung thematisiert und für das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis bzw. Schule grundgelegt.
Schlagwörter:
Modul 2

 

MA EE-BF M 6d - Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive) [SEM]

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Master
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, 1.121
Voraussetzungen / Organisatorisches:
MA EE-BF: Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 6 (d) „Profilgrundlagen“ im Profil „Internationale Bildung“.
MA Päd: Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 2 „Theoretische Grundlagen der internationalen Bildung" im Profil „Internationale Bildung".
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Im Seminar werden aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse zur Internationalisierung im Bildungsbereich aus der Perspektive der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert. Entwicklungen der Bildungssysteme, der pädagogischen Institutionen und der individuellen Bildungsverläufe im Kontext der Internationalisierung von Bildung werden anhand von aktuellen theoretischen Konzepten und empirischen Studien analysiert.
Schlagwörter:
EE-BF, Master, Pädagogik, Modul 6d

 

MA EE-BF M 7d - Ansätze und Verfahren der empirischen Forschung im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung [SEM]

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Master
Termine:
Di, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Raum 1.018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
EE-BF Modul 7d; MA Pädagogik , Profil "Internationale Bildung" Profilmodul VI: Felderkundung EE-BF 8 ECTS (in Verbindung mit dem Mentorat zum Modul 7d werden insgesamt 10 ECTS erworben); Master Pädagogik: In Verbindung mit dem Erkundungspraktikum werden 10 ECTS erworben. Art der Prüfung: Hausarbeit, EE-BF, 1.Versuch: 28.09.2020, MA Päd: 30.09.2020
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Im Seminar werden vertieft Ansätze und Ergebnisse der Forschung, Entwicklung und Evaluation in internationalen und interkulturellen Kontexten, institutionelle Besonderheiten unterschiedlicher Tätigkeitsfelder der internationalen Bildung sowie Besonderheiten der Forschungsdesigns in fremdsprachigen bzw. multilingualen Settings behandelt.
Schlagwörter:
Master EE-BF, Modul 6d (Profil Internationale Bildung); Master Pädagogik

 

Mentorat zu Modul 1 und 2 [MA EE-BF] [MEN]

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
Termine:
Mi, 8:00 - 9:30, 1.010
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls 1 „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen" sowie Teil des Moduls 2 „Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen".
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Schlagwörter:
EE-BF; Modul 1; Modul 2

 

Mentorat zu Modul 7d MA EE-BF [MEN]

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 2, Gender und Diversity
Termine:
Di, 15:45 - 17:15, 1.010
Mentorat findet in Raum 1.018 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • EE-BF Modul 7d
  • 2 ECTS (in Verbindung mit dem Seminar zum Modul 7d werden insgesamt 10 ECTS erworben)

Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.

Inhalt:
Im Mentorat werden weiterführende Aspekte der Forschung, Entwicklung und Evaluation in internationalen und interkulturellen Kontexten unter Berücksichtigung der individuellen Fragestellungen in den Hausarbeiten behandelt.
Schlagwörter:
MA EE-BF Modul 7d

 

Modul 2 - Autorität in Bildungs- und Erziehungsprozessen unter der Perspektive von Migrationsgesellschaften [SEM]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Mo, 17:30 - 19:00, U1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen. der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Inhalt:
Autorität ist nicht nur in Migrationsgesellschaften eine strittige Kategorie. Dabei geht im pädagogischen Handeln das Denken von autoritär über autokratisch bis antiautoritär. In diesen Modellen herrscht eine unterschiedliche Vorstellung über die Rolle der Erziehenden und ihrer Autorität. Insbesondere in pluralistischen Konstellationen treffen diese verschiedenen Vorstellungen aufeinander und daraus resultierende Spannungen müssen in pädagogischen Institutionen ausgehalten werden. Im Seminar werden die verschiedenen Vorstellungen von Autorität im pädagogischen Handeln anhand grundlegender Modelle bildungs-, erziehungs-, und sozialisationstheoretisch analysiert und für ein professionelles Handeln in pädagogischen Feldern diskutiert.
Schlagwörter:
Modul 2

 

Modul 2 - Bildung für nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung der internationalen Perspektive [SEM]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, U1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Im Seminar wird der Anspruch einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anhand grundlegender Modelle bildungs-, erziehungs-, und sozialisationstheoretisch analysiert. Die politischen Implikationen und pädagogischen Grundgedanken werden dabei herausgearbeitet und für pädagogisches Handeln und dessen globale Bedeutung sowie der je nach Modell möglichen pädagogischen Legitimität diskutiert.
Schlagwörter:
Modul 2

 

Modul 2 - Demokratiepädagogik/ Civic Education [SEM]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Mo, 15:45 - 17:15, U1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.

ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.

Inhalt:
Im Seminar werden verschiedene Modelle der Demokratiepädagogik über Civic Education bis hin zur Citizenship Education untersucht und anhand grundlegender Modelle bildungs-, erziehungs-, und sozialisationstheoretisch analysiert. Die pädagogischen sowie demokratietheoretischen Grundgedanken werden dabei herausgearbeitet und für pädagogisches Handeln und dessen Bedeutung in pädagogischen Handlungsfeldern international betrachtet und diskutiert.
Schlagwörter:
Modul 2

 

Modul 2 - International Education [SEM]

Dozent/in:
Anita Seguna
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Gender und Diversity, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
DAS SEMINAR FINDET NUR ONLINE STATT!!! Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen.
Inhalt:
The seminar will focus on the internationalization of society, and more importantly of school education. Students will also focus upon concepts and measures for internationalization (international student and teacher exchange, international projects, bilingual and international curricula, extracurricular activities etc.). The effect of internationalization on a small island state, Malta, will also be considered. Students will discuss various concepts of international education and learn about different school types that provide international education. The seminar is expected to provide a deep understanding of effects of internationalized school settings on the socialization of pupils. Discussions will be held on today’s multicultural reality and an evaluation of whether schools are catering for this intercultural need will be considered. Students will be expected to think of ways in which this could be made possible. The seminar is designed for German and international students. The working language will be English. The students will get an opportunity to practise English for academic purposes and to develop their skills in academic writing and in analyzing academic texts and making presentations. The exam questions, which refer to this seminar as part of the module “Allgemeine Pädagogik II”, may be answered in English or in German.
O-Töne von Studierenden:
Von den meisten pädagogischen Seminaren dies ist sicherlich das nützlichste. Als jemand mit Migrationshintergrund möchte ich mir selbst treu bleiben und Kindern wie ich helfen sich weiter zu entwickeln mit einer erweiterten Weltsicht und Hoffnungen/Chancen. Vorschläge: Ich habe keine Vorschläge für Sie, das Seminar ist wunderbar aufgebaut. Das einziges Problem (persönlich) war, dass ich musste wegen die Montag-Sitzungen ein paar Anwesenheiten zu verpassen, aber das war einfach zu lösen. Empfehlung: JA! Ich würde das Seminar zu jedem empfehlen.

In my opinon, this course should be compulsory for every student who wants to become a teacher as it is great preparation for teaching in international contexts, a classroom mixed with pupils from different ethnic, religious and family backgrounds and brings many ideas how to structure lessons.
German version: Meiner Meinung nach sollte dieser Kurs für jeden Student, der Lehrer werden möchte, obligatorisch sein, da er eine gute Vorbereitung auf den Unterricht in internationalen Kontexten ist, ein Klasse mit Schülern aus mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und familiären Hintergründen und da dieser Kurssehr gute Ideen zur Unterrichtsgestaltung bietet. Dieses Seminar hat mir wirklich die Augen geöffnet. Es hilft dabei, ein besserer Lehrer in einer globalen Welt zu werden. Es sollte verpflichtend sein für jeden, der mit Kindern arbeitet.
Das Seminar war sehr praxisnah und interessant. Durch das Seminar erweitert man sei Horizont in dem man neue Möglichkeiten kennen lernt internationale Aspekte im Unterricht einzubetten.
Das Seminar war stets gut strukturiert und durch die vielen Aktivitäten sehr kurzweilig. Ich nehme aus diesem Seminar viel für mich und für meinen späteren Beruf mit.

Schlagwörter:
Modul 2

 
 
Einzeltermine am 25.4.2020
15.5.2020, 16.5.2020
23.5.2020
9:00 - 11:00
9:00 - 17:00
9:00 - 10:00
n.V.
n.V.
n.V.
  Seguna, A. 
 

Modul 2 - Theorien der Erziehung, Bildung und Sozialisation in historischer und internationaler Perspektive [SEM]

Dozent/in:
Axel Gruhlke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Do, 15:45 - 17:15, U1.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Die Lehrveranstaltung finden zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Im Seminar werden grundlegende Modelle bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch vertieft. Dabei werden wesentliche Schritte dieser Entwicklungen in der Geschichte und deren Bedeutung global und in Migrationsgesellschaften diskutiert. In fachlicher Perspektive werden pädagogische Ideen und Theorien dabei systematisiert und ihre fachliche und disziplinäre Bedeutung thematisiert und für das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis bzw. Schule grundgelegt.
Schlagwörter:
Modul 2

 

Modul 2: Erziehungswissenschaftliche Vertiefung:Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration [MA EE-BF] [SEM]

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Seminar, ECTS: 10, Gender und Diversity, Master
Termine:
Di
Blöcke nach Vereinbarung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 2 "Erziehungswissenschaftliche Vertiefungen".
Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das jeweilige Modul.
Inhalt:
Das Seminar befasst sich mit dem pädagogischen Handeln in modernen Gesellschaften, die durch Spannungsverhältnisse infolge von Diversität, Migration und Internationalisierung geprägt sind. Diese Rahmenbedingungen und entsprechende Konsequenzen für das pädagogische Handeln, veränderte pädagogische Selbstverständnisse und Professionalisierungsstrategien werden anhand von aktuellen Studien, auch im internationalen Vergleich, diskutiert.
Schlagwörter:
EE-BF, Modul 2

 

Modul 6: Internationale Bildung – Profilgrundlagen (Wahlpflicht): Theorien und Konzepte der internationalen Bildung MA Päd und MA EE-BF [SEM]

Dozent/in:
Maximilian Höldl
Angaben:
Seminar, ECTS: 10, Gender und Diversity, LAEW, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkten erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
Termine:
Mo, 15:45 - 17:15, 1.121
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Beschreibung der Modulzugehörigkeit und der ECTS-Verteilung Voraussetzungen zur Prüfungszulassung: keine
Prüfungstermine: MA Päd: 30.09.2020 und 15.12.2020 MA EE-BF: Wird noch bekannt gegeben.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Das Seminar befasst sich mit internationalen Theorien und Konzepten der International Education bzw. der Internationalisierung von Bildung und beleuchtet Bedingungen und Herausforderungen des Aufwachsens in modernen und pluralisierten Gesellschaften, die durch Globalisierung geprägt sind. Im Seminar analysieren die Studierenden grundlegende Begriffe und aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung im thematischen Bereich der Internationalisierung von Bildung bzw. International Education (z.B. Global Citizenship Education, Global Learning, Internationalisierung von Schulen und Schulqualität, Transnationale Identität, Europäische Dimension der Erziehung). Die Studierenden lernen Prozesse der Internationalisierung von Bildung mit dem Fokus auf Schulen kennen und unterstützen ihre eigene professionelle Entwicklung.
Schlagwörter:
Master, Päd, EE-BF

 

Modulprüfung 95521

Dozent/in:
Anatoli Rakhkochkine
Angaben:
Prüfung
Termine:
Einzeltermin am 20.4.2020, 17:30 - 19:00, 1.042

 

Prüfung - Modul 1 Allgemeine Pädagogik SoSe2020 [PF]

Dozentinnen/Dozenten:
Anatoli Rakhkochkine, Madeleine Flötotto
Angaben:
Prüfung
Termine:
Einzeltermine am 13.7.2020, 8:00 - 11:15, 1.132
13.7.2020, 9:45 - 11:15, 1.041, 1.042

 

Tagung „ Internationaler Bildungsaustausch zwischen Ost und West – von der Völkerverständigung zur internationalen Reflexivität“

Dozent/in:
Maximilian Höldl
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Einzeltermine am 30.3.2020, 8:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003, St. Paul 00.401
31.3.2020, 8:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003, St. Paul 00.401
1.4.2020, 8:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003, St. Paul 00.401
2.4.2020, 8:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003, St. Paul 00.401
3.4.2020, 8:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003, St. Paul 00.401
Inhalt:
WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) kann die Tagung im Präsenzformat nicht stattfinden und wird stattdessen als onlinebasierte (virtuelle) Tagung durchgeführt. Auch der Termin der Tagung wird verschoben. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten weitere Informationen dazu per E-Mail.

 

Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration [LAEW Modul 2 Allgemeine Pädagogik] [SEM]

Dozentinnen/Dozenten:
Anatoli Rakhkochkine, Maximilian Höldl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Di, 17:30 - 19:00, 1.121
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich in der letzten Sitzung der Vorlesung statt.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Das Seminar befasst sich mit dem pädagogischen Handeln in modernen Gesellschaften, die durch Spannungsverhältnisse infolge von Diversität, Migration und Internationalisierung geprägt sind. Diese Rahmenbedingungen und entsprechende Konsequenzen für das pädagogische Handeln, veränderte pädagogische Selbstverständnisse und Professionalisierungsstrategien werden anhand von aktuellen Studien, auch im internationalen Vergleich, diskutiert.
Schlagwörter:
Modul 2

 

Theorien und Konzepte der internationalen Bildung [LAEW Modul 2 Allgemeine Pädagogik] [SEM]

Dozent/in:
Maximilian Höldl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Mo, 15:45 - 17:15, 1.121
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Beschreibung der Modulzugehörigkeit und der ECTS-Verteilung. Allgemeine Pädagogik II Voraussetzung zur Prüfungszulassung: keine Die Prüfung im SoSe 2020 findet am 28. Juli statt, in Nürnberg und Erlangen, 2 Durchgänge, 15.30-16.30 und 17-18 Uhr.
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Inhalt:
Das Seminar befasst sich mit internationalen Theorien und Konzepten der International Education bzw. der Internationalisierung von Bildung und beleuchtet Bedingungen und Herausforderungen des Aufwachsens in modernen und pluralisierten Gesellschaften, die durch Globalisierung geprägt sind. Im Seminar analysieren die Studierenden grundlegende Begriffe und aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung im thematischen Bereich der Internationalisierung von Bildung bzw. International Education (z.B. Global Citizenship Education, Global Learning, Internationalisierung von Schulen und Schulqualität, Transnationale Identität, Europäische Dimension der Erziehung). Die Studierenden lernen Prozesse der Internationalisierung von Bildung mit dem Fokus auf Schulen kennen und unterstützen ihre eigene professionelle Entwicklung.
Schlagwörter:
Modul 2, LAEW

 

Tutorium zu Modul 1 Allgemeine Pädagogik [TUT]

Dozent/in:
Victoria Wiederseiner
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, LAEW
Termine:
Di, 8:00 - 9:30, 1.033
Do, 8:00 - 9:30, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.
Schlagwörter:
Tutorium

 

Vorlesung zu M1 - Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien [VORL]

Dozentinnen/Dozenten:
Anatoli Rakhkochkine, Maximilian Höldl, Madeleine Flötotto
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS-Punkte nach alter LAPO erworben werden.
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, 1.132
Einzeltermine am 20.7.2020, 27.7.2020, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des Moduls 1 Allgemeine Pädagogik (LA EW) (in Verbindung mit der Vorlesung „Geschichte der Pädagogik).
  • Die Angabe zu den zu erwerbenden ECTS-Punkten bezieht sich auf das gesamte Modul.

  • ECTS-Verteilung: Erhalt der 5 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch der beiden Vorlesungen.

  • Vorausseztungen zur Prüfungszulassung: keine. Prüfungstermin: 1. Versuch am 13.07.2020

Die Lehrveranstaltung findet zunächst bis zur Genehmigung der Präsenzlehre online statt. Angemeldete Studierende werden weitere Informationen (Online-Zugang, StudOn etc.) von den für die jeweilige Veranstaltung zuständigen Dozierenden per E-Mail über MeinCampus einige Tage vor dem Vorlesungsbeginn bekommen.

Inhalt:
Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Fragen, Grundbegriffe und methodische Vorgehensweisen der Erziehungswissenschaft und behandelt zentrale Bildungs-und Erziehungstheorien unter besonderer Berücksichtigung der Werteerziehung sowie Medienerziehung und -bildung in einer modernen demokratischen Gesellschaft und in internationaler Perspektive. Ausgewählte Beispiele aus aktuellen Studien veranschaulichen Herausforderungen der Forschung in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und zeigen die Relevanz der erziehungswissenschaftlichen Theorien für die Reflexion pädagogischen Handelns.
Schlagwörter:
Modul 1

 

Wiederholungsklausur Allg. Päd. 1 [PF]

Dozentinnen/Dozenten:
Anatoli Rakhkochkine, Madeleine Flötotto
Angaben:
Prüfung
Termine:
Einzeltermin am 8.6.2020, 13:00 - 15:30, 1.132, 1.041

 

[DiL Expert] Mediendidaktische Kompetenzen für die Lehre: Studierende unterstützen Lehrende bei der Umsetzung digitaler Lehr-/Lernszenarien: Konzepte (z.B. Blended Learning), Umsetzung (z.B. StudOn), Begleitung (z.B. E-Tutoring) [DiLExpert]

Dozentinnen/Dozenten:
Elena Coroian, Evelyn Schlenk, Claudia Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, !! Aufgund der aktuellen Corona-Entwicklung kann das Seminar nicht mit einem Präsenzblock am 20.4 starten. Der erste Veranstaltungstermin wird auf den 29.4 verschoben, 11.30-16.30 Uhr, und findet online statt. Weitere Informationen folgen. !!
Termine:
Blended-Learning-Seminar (Wechsel von Online- und Präsenz-Lernphasen); • 3 Präsenztermine (Blöcke): Mo. 20. April von 13:00 bis 18:00 (verschoben auf 29.4, 11:30-16:30 Uhr, online), Mi. 13. Mai von 11:30 bis 16:30, /Mi. 22. Juli von 11:30 bis 16:30; Learning Lab - Henkestraße 91, Erlangen; zusätzlich: vier Online Selbstlernphasen mit Einsendeaufgaben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für diesen Kurs besteht Anwesenheitspflicht. Das Seminar beginnt am 20.04. um 13:00 Uhr im Learning Lab der FAU, Henkestr. 91, Erlangen. Der Kurs schließt ab mit der Zertifikatsverleihung [DiL expert] Expert/Expertin für digital unterstützte Lehre.
Leistungen für 5 ECTS-Punkte: • Erarbeitung einer eigenen Konzeption + Peer-Feedback • Präsentation der mediendidaktischen Konzeption • Bearbeitung des Online-Kurses „StudOn für Anfänger“, Bearbeitung der Einsendeaufgaben (2 von 5) • Bearbeitung des Online-Kurses „StudOn für Fortgeschrittene“, Bearbeitung der Einsendeaufgaben (2 von 5) • Technische Umsetzung der mediendidaktischen Konzeption (bevorzugt auf StudOn) • Präsentation des eigenen StudOn-Kurses
Zielgruppe: Studierende, die Medienkompetenz für den Einsatz in der Lehre erwerben möchten.
Inhalt:
Das Seminar gibt einen Einblick in mediendidaktische Konzepte für die Lehre (u.a. blended learning-Konzepte). Die Studierenden konzipieren eine eigene Lehrveranstaltung mit medialen Elementen und entwickeln diese durch Peer-Feedback weiter. Die Studierenden lernen anschließend das LMS StudOn kennen und setzen einen Teil ihres mediendidaktischen Konzeptes digital um. Der Kurs deckt die Bereiche Didaktik, Umsetzung und Technik ab. Die Studierenden bauen Medienkompetenz auf und aus. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden das Zertifikat [DiL expert] und sind in der Lage, Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien zu unterstützen und digitale Elemente didaktisch sinnvoll in die Lehre zu integrieren.
Schlagwörter:
Schlüsselqualifikation

 

Forschungswerkstatt Medienpädagogik [ForschWerk]

Dozent/in:
Rudolf Kammerl
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, LAEW, Master, Im Mittelpunkt der Forschungswerkstatt stehen Fragen aus aktuellen und geplanten Forschungs- und Qualifikationsprojekten. Für Habilitierende, DoktorandInnen und Absolventen im Master. Persönliche Anmeldung ist erforderlich: rudolf.kammerl@fau.de
Termine:
Termine: 29.4, 13.5, 27.5, 10.6, 24.6, 8.7, 22.7; jeweils 9-12 Uhr; Raum U1.029 (alle Termine bis auf den 10.6); ggf. startet die Werkstatt als digitale Veranstaltung; weitere Infos folgen
Schlagwörter:
Pädagogik, Forschungswerkstatt

 

Master EE-BF Modul 6 - Konzeption digitaler Lernangebote [DigLernAng]

Dozentinnen/Dozenten:
Stefanie Gerl, Antonia Schorer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAEW, Master, Blended-Learning-Seminar (Wechsel von Online- und Präsenz-Lernphasen); ein Seminar auch für Studierende des Master Pädagogik Modul VI
Termine:
Präsenztermine am 20.04., 25.05., 06.07.2020 jeweils von 14:00-18:30, Raum 4-34 (Institut für Lern-Innovation, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth)
Inhalt:
Digitales Lernen ist aus der Hochschullehre kaum mehr wegzudenken und auch für den Schulunterricht gewinnt es zunehmend an Bedeutung. In diesem Seminar werden unter Anbetracht der gängigen Lerntheorien Implikationen für die didaktische Konzeption von digitalen Lehr- und Lernangeboten abgeleitet sowie Qualitätskriterien digitalen Lernens formuliert. Die Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen entwickeln basierend auf den Grundlagen der Mediendidaktik ein eigenes mediengestütztes Lernangebot.
Schlagwörter:
Master EE-BF, Master Pädagogik

 

Master EE-BF Modul 6 - Mediensozialisation in Kindheit und Jugendalter [MAEEBF M6]

Dozent/in:
Michaela Kramer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAEW, Master, Diese Veranstaltung wird wie geplant am 20.04.2020 beginnen. Sie wird als Kombination aus Online-Webinar-Sitzungen, StudOn-Lernmodulen und Selbstlernaufgaben stattfinden, sodass keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU nötig ist. Nähere Informationen zur technischen Umsetzung des Seminars erhalten Sie nach Ende der Anmeldephase per Mail. Bei Fragen melden Sie sich gerne vorab per Mail bei michaela.kramer@fau.de .
Termine:
Mo, 15:45 - 17:15, U1.029
Inhalt:
Dass Medien einen festen Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen bilden, steht außer Frage. Dementsprechend gilt auch die Relevanz von Medien für Prozesse der Identitätsentwicklung und Sozialisation gemeinhin als unumstritten. Jedoch gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie genau Mediensozialisation verläuft und in welchem Verhältnis Mensch und Medien dabei zueinander stehen. Soll es nun heißen: Was machen die Medien mit den Menschen? Oder doch eher: Was machen die Menschen mit den Medien? Die Mediatisierung der Lebenswelten stellt sich nicht zuletzt für Pädagoginnen und Pädagogen als große Herausforderung dar. Es stellt sich die Frage, welche Rolle die klassischen Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule im Hinblick auf die Omnipräsenz digitaler Medien im Leben Heranwachsender spielen. Wie kann also gelingende Mediensozialisation (im schulischen und außerschulischen Kontext) befördert werden beziehungsweise wie kann Risi¬ken im Sozialisationsprozess von Kindern und Jugendlichen entgegenwirkt werden? Im Rahmen des Seminars wird auf zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien der Mediensozialisation einge¬gangen, um diese kritisch auf ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln zu reflektieren.
Schlagwörter:
Master EE-BF

 

Master EE-BF Modul 6 - Open education - offene Bildung für alle? [OpenEd]

Dozent/in:
Svenja Bedenlier
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAEW, Master, Das Seminar ist zugleich eine Lehrveranstaltung für Studierende des Master Pädagogik Modul V und des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik.
Termine:
Di, 17:30 - 19:00, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird von Frau Dr. Svenja Bedenlier angeboten, seit März 2020 Inhaberin der Professur für E-Learning in Hochschulen und Erwachsenenbildung an der FAU.
Inhalt:
Die Idee und das Ziel (Hochschul)Bildung zu öffnen und allen Interessenten zugänglich zu machen, wurde in verschiedenen Ländern im 20. Jahrhundert mit der Gründung von Open Universities und Fernuniversitäten verfolgt. Heute wird dieser Gedanke vor allem auch mit dem Begriff Open in verschiedenen Konstellationen wie bspw. Open Educational Resources (OER), Open Educational Practices (OEP) oder Open Access (OA) assoziiert. Digitale Medien und digitale (Lehr-Lern-)Formate spielen hierbei eine zentrale Rolle.
In diesem Seminar werden zentrale Begriffe, historische und aktuelle Entwicklungen von Open diskutiert und vor allem OER—also frei verfügbare Bildungsmaterialien—dahingehend betrachtet, inwieweit und auf welchen Ebenen sie Bildung öffnen. Eingeschlossen sind hier auch weitere Bildungsbereiche wie Schule und Erwachsenenbildung.
Vor Veranstaltungsbeginn werden Seminarplan und -literatur zur Verfügung gestellt.
Schlagwörter:
Master EE-BF, Master Pädagogik, Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik

 

Master EE-BF Modul 6 - Serious Games und Game-based Learning: Digitale Spiele zu Bildungszwecken [SeriousGames]

Dozent/in:
Antonia Schorer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAEW, Master, !!Aufgrund zu geringer Anmeldezahlen findet die Veranstaltung im SoSe 2020 nicht statt!!
Termine:
Präsenztermine am 24.4., 15.5., 19.6. und 17.7.2020 (jeweils von 9:30 - 15:30), Raum 4-34 (Institut für Lern-Innovation, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth)
Inhalt:
Im Fokus des Seminars steht die Betrachtung der verschiedenen Einsatzszenarien von digitalen Spielen zu Bildungszwecken, zielgruppenspezifischen konzeptionellen Überlegungen und Evaluationsmöglichkeiten von Serious Games und Game-based Learning.
Schlagwörter:
Master EE-BF

 

Master EE-BF Modul 7 - Iconic Turn: Visuelle Forschungsmethoden in der Medienpädagogik [MAEEBF M7]

Dozent/in:
Michaela Kramer
Angaben:
Seminar, LAEW, Master, !!Aufgrund zu gerninger Anmeldezahlen wird die Veranstaltung im SoSe 2020 nicht stattfinden!! Diese Veranstaltung wird wie geplant am 20.04.2020 beginnen. Sie wird als Kombination aus Online-Webinar-Sitzungen, StudOn-Lernmodulen und Selbstlernaufgaben stattfinden, sodass keine Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU nötig ist. Nähere Informationen zur technischen Umsetzung des Seminars erhalten Sie nach Ende der Anmeldephase per Mail. Bei Fragen melden Sie sich gerne vorab per Mail bei michaela.kramer@fau.de .
Termine:
Mo, 17:30 - 19:00, U1.030
Inhalt:
In dieser Lehrveranstaltung wird es um einen vertieften Einblick in das Feld visueller Methoden im Kontext qualitativer medienpädagogischer Forschung gehen. Hierunter werden sowohl Erhebungs- als auch Auswertungsverfahren verstanden, in denen Bilder zum Einsatz kommen; das Spektrum reicht etwa von fotogestützten Interviewformen über die Analyse von Bildern bis hin zur Kombination von Text- und Bildmaterial in triangulativ angelegten Forschungsprojekten. Die verschiedenen Zugänge werden im Rahmen der Seminarsitzungen sowohl theoretisch als auch anhand konkreter medienpädagogischer Studien erarbeitet und diskutiert. Zudem werden von den Studierenden eigene kleine Forschungsprojekte entwickelt, in denen die Rolle von visuellen Medien für Prozesse der Erziehung, Bildung oder Sozialisation beleuchtet wird.
Schlagwörter:
Master EE-BF

 

Modul 2 - Seminar: Beiträge des Jugendamtes NBG zu einer gelingenden Sozialisation von Kindern und Jugendlichen [JugendamtNBG]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, !! Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung kann das Seminar im SoSe 2020 nicht stattfinden. Es wird voraussichtlich im WiSe 2020/21 erneut angeboten. !! Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend nehmen hierbei eine besondere Stellung ein. Das Seminar beschäftigt sich eingehend mit den Chancen und Risiken dieser Phasen und findet in Kooperation mit dem Jugendamt Nürnberg statt. Im Wechseln zwischen Auseinandersetzung mit theoretischen wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Bespielen aus dem Feld des Jugendamtes werden unter anderen die Themen Kindswohlgefährung, Jugendmedienschutz und Jugendsozialarbeit an Schulen beleuchtet. Im Rahmen des Seminars ist eine außerterminliche Exkursion zu einer Einrichtung des Jugendamtes NBG geplant. Zeit und Ort werden hierzu noch bekanntgegeben. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme, das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs und die Teilnahme an der Exkursion.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KOntSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, U1.012
Inhalt:
Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KontSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Mo, 15:45 - 17:15, 1.033
Inhalt:
Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KontSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Do, 14:00 - 15:30, 1.021
Inhalt:
Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation [KontSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, 0.014
Inhalt:
Die Sozialisationsforschung ist grundlegender Bestandteil der Pädagogik. Sie geht davon aus, dass Sozialisation ständig und überall stattfindet. Es werden die unterschiedlichsten Kontexte von Sozialisation erforscht. In dem Seminar werden die wichtigsten Instanzen der Sozialisation betrachtet. Ein genauerer Blick wird hierbei auf die Gleichaltrigengruppe und die Schule als Orte der Sozialisation gerichtet. Das erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf das Zusammenspiel von Schule und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Medienkompetenz in der Praxis [MedKompPraxis]

Dozent/in:
Susanne Steiner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Fr, 11:30 - 13:00, 1.121
Inhalt:
Nicht erst seit dem Digitalpakt der Bundesregierung ist die Digitalisierung der Schulen im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei gibt es sowohl enthusiastische Befürworter für mehr an Digitalem als auch vehemente Gegner, die in einer solchen Entwicklung nur Negatives sehen. In dem Seminar soll es um diese Positionen ebenso gehen, wie um eine Schärfung des Begriffs der Medienkompetenz. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen soll das Für und Wider von mehr digitalen Medien im Unterricht beleuchtet werden.
Empfohlene Literatur:
  • Tulodziecki, G., Bardo, H und Grafe, S. Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. (=UTB 3414)
  • Süss, D. Lampert, C. und Wijnen, Chr. W. Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • JIM/KIM-Studien, ARD/ZDF-Online-Studie (online verfügbar)

Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Pädagogik und Geschlecht [PädGeschl]

Dozent/in:
Johannes Bretting
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Blockseminar; 8.5/5.6/12.6 13-19 Uhr, 13.6 10-18 Uhr; Räume: 8.5/5.6 U1.030, 12.6/13.6 0.014
Inhalt:
Welche Bedeutung hat die Kategorie Geschlecht für die Pädagogik? Entlang dieser grundsätzlichen Frage werden im Seminar verschiedene historische und aktuelle Ansätze und Perspektiven diskutiert. Die gesellschaftliche Struktur des Geschlechterverhältnisses stellt die Grundlage dieser Diskussionen dar und soll im Seminar erarbeitet werden und damit ein Blick auf pädagogische Theorie und Praxis geworfen werden. Wie werden Konzepte von „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“ gesellschaftlich und pädagogisch hervorgebracht? Wie strukturieren sie pädagogische Situationen? Was hat dies mit den konkreten Mädchen und Jungen, Männern und Frauen zu tun? Der erste Teil des Seminars konzentriert sich dabei auf die Bearbeitung von Texten. Im zweiten Teil werden Präsentationen zu selbstgewählten Schwerpunkten erarbeitet und vorgestellt.
Empfohlene Literatur:
Kerner, Ina (2007): Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht. Perspektiven für einen neuen Feminismus. Riegel, Christine (2011): Intersektionalität - auch ein Ansatz für die Praxis? Budde, Jürgen (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen - Doing Gender als schulischer Aushandlungsprozess.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Mo, 8:00 - 9:30, 1.029
Inhalt:
In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, 1.121
Inhalt:
In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Do, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513
Organisatorische Angaben folgen. Das Seminar wird voraussichtlich als Online-Seminar angeboten (digitales Lehrangebot).
Inhalt:
In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation [TheoSoz]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworbern werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Do, 15:45 - 17:15, 1.121
Inhalt:
In der Pädagogik liefert die Sozialisationsforschung wichtige theoretische Grundlagen, um den Prozesses der Sozialisation des Menschen verstehen zu können. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Modelle und Theorien. In dem Seminar werden neben der geschichtlichen Entwicklung, die wichtigsten Sozialisationstheorien eingehend betrachtet und miteinander verglichen. Das im Seminar erworbene Theoriewissen wird im Hinblick auf Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen im Praxisbezug vertieft. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Seminar: Wirkung von Computerspielgewalt auf Kinder und Jugendliche und Gewalt/Aggression an Schulen [CompSpiel]

Dozent/in:
Hubert Kleber
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, !! Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung kann das Seminar im SoSe 2020 nicht angeboten werden. !! Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Regelmäßige und aktive Teilnahme; Referat und schriftliche Ausarbeitung
Inhalt:
Der tendenzielle Anstieg von Gewalt und Aggression an Schulen im Kontext einer mediatisierten Lebenswelt wirft Fragen nach eventuellen Zusammenhängen auf. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Analyse der Ursachen von Gewalt und Aggression an Schulen und Wirkungen und Effekte des Konsums von Mediengewalt, insbesondere der Computerspielgewalt auf Kinder und Jugendliche. Thematisiert und diskutiert werden zudem Möglichkeiten gewaltpräventiver pädagogischer, insbesondere medienpädagogischer Maßnahmen in Schule und Unterricht.
Empfohlene Literatur:
Kammerl, Rudolf u. a. (Hrsg.) (2012): Exzessive Internetnutzung in Familien. Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien. Lengerich: Pabst
Kunczik, M. (2013): Gewalt-Medien-Sucht: Computerspiele. Lit Verlag
Kleber, H. (2003): Reale Gewalt, Mediale Gewalt. Förderung der Konfliktlösungsfähigkeit von Schülern im Rahmen der moralischen Erziehung. Centaurus Verlag
Kleber, H. (2003): Konflikte gewaltfrei lösen. Medien- und Alltagsgewalt. Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe I. Cornelsen
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2

 

Modul 2 - Vorlesung: Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien [Anthro. u. SozTheorien]

Dozent/in:
Rudolf Kammerl
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Auch für Master EE-BF Modul 1. LAEW: Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Sie findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Termine:
Di, 15:45 - 17:15, 1.041
Schlagwörter:
Allgemeine Pädagogik Modul 2, Master EE-BF

 

Staatsexamenskolloqium Allgemeine Pädagogik [StExKoll]

Dozent/in:
Johannes Helgert
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, LAEW, Master, !! Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung kann das Seminar im SoSe 2020 nicht stattfinden. Wir verweisen auf ein vergleichbares Angebot der vhb-Virtuellen Hochschule Bayern, das im SoSe 2020 angeboten wird. !!
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Das Examenskolloquium richtet sich an Studierende, die sich auf die Ablegung des EWS Examens im Bereich Allgemeine Pädagogik für das Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen vorbereiten und bereits alle Module in der Allgemeinen Pädagogik erfolgreich absolviert haben. In der Veranstaltung wird das strukturierte Beantworten der Fragestellungen in Hinblick auf die Examensprüfung eingeübt. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Vorbereiten bzw. Präsentieren von Examensaufgaben.
Schlagwörter:
Staatsexamen

 

Doktorandenkolloquium - Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung [DokKoll]

Dozent/in:
Stephan Kröner
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.

 

EE-BF Modul 3 - Einführung in die Methoden der Empirischen Bildungsforschung [MethEBF]

Dozent/in:
Stephan Kröner
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, Master, Modul 3 Master – Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung; auch Doktoranden sind zugelassen
Termine:
Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
ONLINE-Veranstaltung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung wird online als Videokonferenz über Zoom stattfinden. Teilweise werden Videoaufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Bitte melden Sie sich zum StudOn-Kurs an, darüber erhalten Sie alle Zugangsdaten zur Videokonferenz.
Bitte treten Sie diesem StudOn-Kurs bei, wenn Sie Modul 3 belegen möchte. Darüber erhalten Sie alle weiteren Informationen.
Die Lehrveranstaltung ist auch für Promovierende geeignet.

 

EE-BF Modul 3 - Methoden der Empirischen Bildungsforschung - Grundlagen [MethEmpBF]

Dozent/in:
Kathrin Smolarczyk
Angaben:
Seminar, Master, Modul 3 Master – Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung; Promotionsprogramm Lehr- Lernforschung; für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich; auch Doktoranden sind zugelassen
Termine:
Di, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
ONLINE-Veranstaltung

 

EE-BF Modul 3 - Methoden der Empirischen Bildungsforschung - Grundlagen [MethMent]

Dozentinnen/Dozenten:
Stephan Kröner, Kathrin Smolarczyk, Verena Wießnet
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 2, Master
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Auch für Doktoranden!

 

EE-BF Modul 4 - Methoden der empirischen Bildungsforschung - Vertiefung (Anwendung im Forschungskontext) [MethEBf4]

Dozentinnen/Dozenten:
Marcus Penthin, Lisa Birnbaum
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Master
Termine:
Do, 14:00 - 15:30, 1.028
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Passwort zum Beitritt in den StudOn-Kurs wird in einer E-Mail Ende März 2020 mitgeteilt.
Bitte treten Sie diesem StudOn-Kurs bei, wenn Sie Modul 4 belegen möchte. Darüber erhalten Sie alle weiteren Informationen
Auch für Doktoranden!
Link zum StudOn-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs3179080_join.html

 

EE-BF Modul 4 - Methoden der empirischen Bildungsforschung - Vertiefung (Anwendung im Forschungskontext)

Dozent/in:
Lisa Birnbaum
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

EE-BF Modul 5 - Ergebnisse der Empirischen Bildungsforschung in schulischen und außerschulischen Feldern [ErgSchUqu5]

Dozentinnen/Dozenten:
Stephan Kröner, Alexander Christ
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Master
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, 1.021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Passwort zum Beitritt in den StudOn-Kurs wird in einer E-Mail Ende März 2020 mitgeteilt.
Bitte treten Sie diesem StudOn-Kurs bei, wenn Sie Modul 4 belegen möchte. Darüber erhalten Sie alle weiteren Informationen.

 

EE-BF Modul 5 - Übergänge und Passagen im Erziehungs- und Bildungsverlauf [ÜbPass]

Dozentinnen/Dozenten:
Thomas Eberle, Alexander Christ, Stephan Kröner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, auch Doktoranden sind zugelassen
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, 1.021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Passwort zum Beitritt in den StudOn-Kurs wird in einer E-Mail Ende März 2020 mitgeteilt.
Bitte treten Sie diesem StudOn-Kurs bei, wenn Sie Modul 4 belegen möchte. Darüber erhalten Sie alle weiteren Informationen.

 

EE-BF Modul 8 - Projektgrundlagen - Der Forschungsprozess im Dialog

Dozentinnen/Dozenten:
Stephan Kröner, Florian Hofmann, Anatoli Rakhkochkine, Rudolf Kammerl, Thomas Eberle, Sabine Martschinke
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung [Methber]

Dozent/in:
Marcus Penthin
Angaben:
Anleitung zu wiss. Arbeiten, 2,5 SWS, Beratungsangebot des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) für punktuelle Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen
Termine:
Zeit/Ort n.V.



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