UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Schulpädagogik (Nürnberg)

 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik Lehramt) [Basisseminar]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit der Dozentin/dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen. Bitte schreiben Sie die entsprechende Dozentin/den entsprechenden Dozenten per E-Mail vorher an! Für Gasthörer bei vorhandenen Kapazitäten geöffnet - zum Beispiel zur Vorbereitung/Wiederholung auf die schriftliche Staatsprüfung im erziegungswissenwschaftlichen Teilbereich Schulpädagogik.ACHTUNG: (aktuell, 11.10.2019): Aufgrund der großen Nachfrage wurde bei mehreren Basisseminaren die zulässige TeilnehmerInnenzahl erhöht - Anmeldungen sind hier noch möglich. Bei Seminaren, die in einem kleinen Raum stattfinden, war dies nicht möglich. .
Schlagwörter:
Basisseminar Schulpädagogik

 
 
Einzeltermine am 18.10.2019
19.10.2019, 26.10.2019
14:00 - 19:00
9:00 - 18:00
U1.038
U1.038
  Reichel, S. 
 
 
Einzeltermine am 8.11.2019
9.11.2019, 16.11.2019
14:00 - 19:00
9:00 - 18:00
1.121
1.121
  Rühl-Götzinger, D. 
 
 
Einzeltermine am 15.11.2019
16.11.2019, 23.11.2019
14:00 - 19:00
9:00 - 18:00
1.033
1.033
  Rösch, Ch. 
 
 
Mo8:00 - 9:302.047  von Urbanowicz, U. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit.
 
 
Mo9:45 - 11:151.033  Hofmann, F. 
Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 21.10.2019.
 
 
Mo
Einzeltermin am 9.12.2019
9:45 - 11:15
9:45 - 11:15
2.047
1.028
  von Urbanowicz, U. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Mo14:00 - 15:30U1.031  Weigand, E. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Di9:45 - 11:15U1.014  Hofmann, F. 
Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 22.10.2019.
 
 
Di11:30 - 13:00St.Paul  00.301  von Urbanowicz, U. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Di14:00 - 15:30U1.012  von Urbanowicz, U. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Di14:00 - 15:30U1.014  Weigand, E. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Mi14:00 - 15:30St.Paul(V) 00.003  von Urbanowicz, U. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Mi15:45 - 17:15U1.031  Weigand, E. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Do9:45 - 11:152.014  Weigand, E. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 
 
Do11:30 - 13:001.010  Dostal, K. 
Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit
 

Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten [Lehr-Lernprozesse]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
Termine:
Di, 15:45 - 17:15, 1.132
Schlagwörter:
Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf

 

Doktoranden- und Lehrstuhlkolloquium [Kolloquium]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS, Persönliche Einladung erforderlich!
Termine:
Mi, 9:45 - 12:00, St.Paul(V) 00.003
Einzeltermin am 20.2.2020, 13:00 - 15:00, St.Paul(V) 00.003

 

EE-BF Modul 6: Mentorat und Seminar Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich [M6 Qualitätsentwicklung]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Master, Mastermodule 6 und 7 mit dem Profil Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen
Inhalt:
Das Seminar findet im Büro von Frau Gläser-Zikuda (Zimmer 1.035) statt.
Schlagwörter:
Forschung, Master EE-BF

 
 
Do9:45 - 11:15n.V.  Gläser-Zikuda, M. 
Donnerstags, 09.45 - 11.15 Uhr und nach Bedarf bzw. pers. Vereinbarung, Büro/Dienstzimmer Prof. Dr. Gläser-Zikuda, Raum 1.035
 

EE-BF Modul 7: Seminar und Mentorat Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich [EEBF M 7 Seminar & Mentorat]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Master, Nur für Master-Studierende
Termine:
Do, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Donnerstags, 14.00 - 15.30 Uhr und nach Bedarf bzw. pers. Vereinbarung, Büro/Dienstzimmer Prof. Dr. Gläser-Zikuda, Raum 1.035
Schlagwörter:
Mentorat, empirische Bildungsforschung, EE-BF

 

Evaluation und Weiterentwicklung der Praktikumsvorlage für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (Grundschule & Mittelschule) [Evaluation Praktikum]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Projektseminar, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet als kooperation zwischen Praktikumslehrkräften, Tutoren und Studierenden statt. Kontakt und Anmeldung über den Dozenten per Mail: Florian.Hofmann@fau.de
Termine:
Auftaktveranstaltung im Rahmen der Fortbildung für Praktikumslehrkräfte am 28.03.2019. Erste Auswertung: 21.05.2019 im Praktikumsamt. Weitere Termine folgen in Absprache mit dem Praktikumslehrkräften vor Beginn des Pädagogisch-Didaktischen Schulpraktikums (LA GS/MS) im Herbst 2019.
Schlagwörter:
Evaluatin Praktikum, Praktikumsdokumentation, Leitfaden zur Praktikumsvorlage

 

Klausur Schulpädagogik [Klausur]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Prüfung, ECTS: 5, LAEW, Modulprüfung zum Modul 1 Schulpädagogik: Grundlagen
Termine:
Einzeltermine am 11.2.2020, 15:45 - 18:00, 1.042, 1.041
11.2.2020, 15:45 - 17:15, 1.132
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Klausur findet am 11.02.2020 um 15.45 Uhr in der Aula sowie im Hörsaal 1.042 und 1.041 statt. Informationen zur Raumzuordnung folgen im Vorfeld der Klausur unter Berücksichtigung der Anmeldezahlen.

 

Nachholklausur: ACHTUNG: Wird definitiv verschoben!!! [Nachholklausur]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Prüfung, ECTS: 5, LAEW, Nachholklausur: Modulprüfung: Modul I Schulpädagogik: Grundlagen
Termine:
Einzeltermin am 31.3.2020, 14:00 - 15:30, 1.041
Nachholklausur (Modulprüfung Modul I Schulpädagogik) findet aufgrund der Vorgaben zum Corona-Virus NICHT am 31.03.2020 statt. Sobald Lehrveranstaltungen und Prüfungen wieder angesetzt werden dürfen, wird ein neuer Termin genannt.
Schlagwörter:
Modul I Schulpädagogik, Nachklausur, Absage

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Hofmann) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Schamberger)) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Verena Schamberger
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, LAEW
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Urbanowicz) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS, LAEW
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsversuchen. Begleitende Veranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (Analyse Praktikum Weigand) [Analyse Praktikum]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Praxisseminar, 2 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Projektseminar für Studierende, Praktikumslehrkräfte und Seminarleitungen im Lehramt Grund- und Mittelschule

Dozent/in:
Klaus Wild
Angaben:
Projektseminar, LAEW
Termine:
Weitere Termine nach Vereinbarung
Vorbesprechung: Montag, 14.10.2019, 14:00 - 19:00 Uhr, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.
Inhalt:
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.

Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für Grund- und Mittelschule finden gemeinsam mit erfahrenen Praktikumslehrkräften und Seminarleitungen berufsfeldbezogene Schnittmengen zur Kooperation von erster und zweiter Phase in der Lehrerbildung. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden Beispiele themen-, fall- und situationsbezogener unterrichtlicher Arbeit vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden Ideen der Projektgestaltung sowie deren Umsetzung in der Praxis entwickelt.

In schulspezifischen Lernteams, die aus Lehramtsstudierenden, Praktikumslehrkräften, Referendaren und Seminarleitungen bestehen, werden diese Ideen insbesondere über gemeinsame Unterrichtsversuche während des schulpädagogischen oder fachdidaktischen Blockpraktikums an ausgewählten Projektschulen umgesetzt und evaluiert.

Der dritte Teil des Projektseminars findet als Veranstaltung wiederum an der Universität statt. Die Lerntandems stellen ihre Erfahrungen zur Diskussion und tragen zur Weiterentwicklung des Projekts bei.

 

Ersatzveranstaltung Grundkurs Schulpädagogik (GS/HS/RS) [GK Spaed]

Dozent/in:
Florian Hofmann
Angaben:
Grundkurs, 2 SWS, ECTS: 1, für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Schlagwörter:
Grundkurs

 

Schulpädagogik-Profi – Vorbereitungskurs auf das schriftliche Staatsexamen im Fach Schulpädagogik für ein Lehramt in Bayern (vhb) [Vorbereitung auf das Staatsexamen Schulpädagogik]

Dozent/in:
Andreas Leipold
Angaben:
Kurs, ECTS: 5, LAEW, VHB-Kurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Schulpädagogik (Online Kurs mit einem freiwilligen Präsenztermin)
Termine:
Einzeltermin am 31.1.2020, 14:00 - 15:00, St. Paul 00.401
Vorbesprechung: Freitag, 18.10.2019, 13:30 - 15:30 Uhr, St. Paul 00.401
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs wird im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern angeboten, daher ist keine direkte Aufnahme in StudOn möglich. Bitte schreiben Sie sich über das vhb-Portal ein:

https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true

Nach der Anmeldung können Sie ab dem 01.10.2019 bis zum 07.02.2020 auf die Kursinhalte zugreifen.
Am 18.10.2019 (13:30 - 15:30 Uhr) wird an der EWF eine freiwillige Einführungsveranstaltung in Form einer Präsenzveranstaltung angeboten, bei der Fragen geklärt werden können. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig. Am 31.01.2020 findet im Theatersaal (St. Paul) von 14.00 - 15.00 Uhr eine Abschlussbesprechung vor dem schriftlichen Staatsexamen statt (Teilnahme freiwillig).

Inhalt:
Ziel des digitalen Seminars ist es, auf das Staatsexamen in Schulpädagogik vorzubereiten, indem die schulpädagogischen Schwerpunkte wiederholt und vertieft werden. Kurseinführung (Termin A oder B): Vorstellung der Tutorinnen, organisatorische Informationen, inhaltliche Einblicke, Informationen zum Leistungsnachweis, Klärung individueller Fragen etc. Abschlussreflexion (Termin A oder B): Praxistipps für das Staatsexamen, Klärung individueller Fragen, Feedback zum Kurs etc.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
Schlagwörter:
VHB Schulpädagogik-Profi, Examenskurs schulpädagogik

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung I Urbanowicz) [tut]

Dozent/in:
Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Tutorium, Parallelveranstaltung GS I
Termine:
Raumverteilung: Siehe Kursbeschreibung!
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten. WICHTIG: Die Anmeldung erfolgt über den Kurs GS von Frau StR Eva Weigand!!! (Mein Campus)
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte am 19.09. den Leitfaden zum Praktikum digital oder ausgedruckt mitbringen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Leitfaden, Organisation, Klassenmanagement, Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 19.09.2019 09:30 – 13:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 24.09.2019 14:00 – 17:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 3: Beratung für Praktikumslehrkräfte und Praktikanten. Termin: 30.09.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 4: Praktikumsbericht (auf der Grundlage des Leitfadens zum Praktikum. Termin: 10.10.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Empfohlene Literatur:
Zusatzinformation: Bitte vor der Sitzung den Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durchlesen!

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule, Parallelveranstaltung II Weigand) [tut]

Dozent/in:
Eva Weigand
Angaben:
Vorlesung, LAEW, Tutorium Grundschule Parallelkurs II
Termine:
Einzeltermine am 19.9.2019, 9:30 - 13:00, 1.042
24.9.2019, 14:00 - 17:00, 1.042
30.9.2019, 10.10.2019, 14:00 - 16:00, 1.042
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten.
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte am 19.09. den Leitfaden zum Praktikum digital oder ausgedruckt mitbringen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Leitfaden, Organisation, Klassenmanagement, Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 19.09.2019 09:30 – 13:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 24.09.2019 14:00 – 17:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 3: Beratung für Praktikumslehrkräfte und Praktikanten. Termin: 30.09.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Tutorium 4: Praktikumsbericht (auf der Grundlage des Leitfadens zum Praktikum. Termin: 10.10.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: Hörsaal 1.042
Schlagwörter:
Tutorium Praktikum GS Weigand

 

Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule Schamberger)) [tut]

Dozent/in:
Verena Schamberger
Angaben:
Tutorium, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 19.9.2019, 9:30 - 13:00, St. Paul 01.005
24.9.2019, 14:00 - 17:00, St. Paul 01.005
1.10.2019, 15:00 - 17:00, Raum n.V.
10.10.2019, 14:00 - 16:00, St. Paul 01.005
Termin am 01.01.2019 an der Scharrerschule Nürnberg. Anmeldung bitte per Mail an nenasum@mail.de
Inhalt:

Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten.
Primärinhalt: In erster Linie wird der Leitfaden zum Praktikum ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für das Praktikum werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen. WICHTIG: Bitte am 19.09. den Leitfaden zum Praktikum digital oder ausgedruckt mitbringen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Leitfaden, Organisation, Klassenmanagement, Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 19.09.2019 09:30 – 13:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik. Termin: 24.09.2019 14:00 – 17:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Tutorium 3: Beratung für Praktikumslehrkräfte und Praktikanten der MS. Termin: 01.10.2019 15:00 – 17:00 Uhr; Ort: MS Scharrerschule. ACHTUNG: Nur mit Voranmeldung per Mail an: nenasum@mail.de
Tutorium 4: Praktikumsbericht (auf der Grundlage des Leitfadens zum Praktikum. Termin: 10.10.2019 14:00 – 16:00 Uhr; Raum: St. Paul 01.005 (Roter Saal)
Empfohlene Literatur:
Zusatzinformation: Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durcharbeiten.
Schlagwörter:
Praktikum Tutorium Mittelschule Schamberger

 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik]

Dozent/in:
Lea Endres
Angaben:
Tutorium
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, 1.033
Termin wird zeitnah bekannt gegeben.
Schlagwörter:
Tutorium Vorlesung Schulpädagogik

 

Tutorium zur Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik [Tutorium Vorlesung Schulpädagogik]

Dozent/in:
Eileen Sandreuther
Angaben:
Tutorium, für Anfänger geeignet, LAEW
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
Einzeltermin am 9.12.2019, 9:45 - 11:15, 2.047

 

Tutorium zur Vorlesung: Thema Inklusion [Seminar]

Dozent/in:
Martina Koch
Angaben:
Seminar, für Anfänger geeignet
Termine:
Einzeltermine am 26.11.2019, 14:00 - 15:30, U1.031
28.11.2019, 14:00 - 15:30, 1.033
Inhalt:
Das Tutorium steht allen Studierenden der Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ offen. Es wiederholt und vertieft die Inhalte der Sitzung zum Thema Inklusion und bietet Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Anmeldung zu einem der beiden Termine sind direkt an Frau Koch per Mail zu richten: martina.mk.koch@fau.de

 

Unitag

Dozentinnen/Dozenten:
Martina Koch, Ulrike von Urbanowicz
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 31.1.2020, 8:00 - 14:00, St. Paul 00.401

 

Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt) [Vertiefungsseminar]

Dozent/in:
Michaela Gläser-Zikuda
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LAEW, ACHTUNG: Gemäß der Anordnung des Kanzlers der FAU vom 16.03.2020 sowie der Bekanntagbe des Dekans der Philosophischen Fakultät werden die Abgabefristen für Hausarbeiten verlängert. Für Modul-II-Seminararbeiten ist damit (bis auf Weiteres) der 05.05.2020 neuer Abgabetermin. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zusätzliche Informationen
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Die Abgabetermine für die schriftliche Hausarbeit sind im Erstversuch der 31.03.2020 und der 05.05.2020 im Zweitversuch (ÄNDERUNG: Die Abgabefristen wurden aufgrund der Corona-Vorgaben der FAU verlängert)
Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!

 
 
Einzeltermine am 14.10.2019
21.10.2019, 28.10.2019
4.11.2019
11.11.2019, 18.11.2019
25.11.2019
2.12.2019, 9.12.2019, 16.12.2019, 13.1.2020, 20.1.2020, 27.1.2020, 3.2.2020
9:45 - 11:15
9:45 - 11:15
9:45 - 11:15
9:45 - 11:15
9:45 - 11:15
9:45 - 11:15
1.028
1.010
1.028
1.010
1.028
1.010
  Weigand, E. 
Titel der Veranstaltung: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, vorher wurde er in der Grundschule implementiert. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie man kompetenzorientierten Unterricht planen und durchführen kann. Dabei spielen kompetenzorientierte Unterrichtsformen und Aufgaben eine wichtige Rolle. Schulbücher und die Lehrpläne anderer Bundesländer werden ebenfalls in den Blick genommen. Schließlich muss diskutiert werden, wo Kompetenzorientierung im Bereich Bildung und Schule an Grenzen stößt und was von Fachleuten grundsätzlich kritisiert wird. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
 
 
Einzeltermine am 17.10.2019
6.2.2020
13.2.2020
13:00 - 14:30
11:30 - 13:00
11:15 - 13:30
1.033
U1.012
1.041
  Hofmann, F. 
KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur (13.02.2020). Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Ramen des freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden unter anderem in der ersten Präsenzveranstaltung am 17.10.2019 von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr in Raum 1.033 bekannt gegeben. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs (sowie die Prüfung) ist eine Anmeldung bei der VHB UND der FAU notwendig!!! Abschlusssbesprechung als Präsenzveranstaltung am 06.02.2020 von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr in Raum U1.012, !!! ACHTUNG !!! Der Nachtermin für die Klausur (=Zweitversuch) findet aufgrund der aktuellen Entwicklungen definitiv NICHT am, 31.03.2020 statt. Die Klausur wird auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verschoben. Sobald wieder Lehrveranstaltungen und Prüfungen angesetzt werden dürfen, wird ein neuer Termin genannt.
 
 
Einzeltermine am 28.10.2019
8.11.2019
9.11.2019
4.12.2019
13:30 - 18:30
9:30 - 18:30
9:30 - 18:30
11:15 - 14:00
St.Paul(V) 00.003
SemRSportNbg
0.014
0.014
  Obermeier, R. 
Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert.
 
 
Einzeltermine am 11.11.2019
13.12.2019
14.12.2019
17.1.2020
18.1.2020
13:00 - 13:30
14:00 - 19:00
9:00 - 16:00
14:00 - 19:00
9:00 - 16:00
1.033
U1.031
U1.031
U1.031
U1.031
  Wild, K. 
Titel der Veranstaltung: Kurs Vertiefungsseminar - Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität, Titel der Veranstaltung: Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität. John Hattie (2009) analysierte in seiner Metastudie zahlreiche Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen. Hierbei zeigte sich, dass die Lehrpersonen entscheidend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sind. Die "Lehrkräfte sollten direktiv, einflussreich, fürsorglich, aktiv engagiert und leidenschaftlich das Geschäft des Unterrichtens und Lernens betreiben. Lehrkräfte müssen wissen, was die einzelnen Schüler denken und wissen, um im Lichte dieses Wissens und auf dem Hintergrund ihres professionellen Wissens Feedback geben zu können. Lehrkräfte müssen die Lernziele und Erfolgskriterien für ihren Unterricht kennen, müssen wissen, ob ihre Schüler diese Kriterien erreichen und was als nächstes zu tun ist angesichts der Diskrepanzen zwischen dem Angestrebten und dem Erreichten" (Köller u. Möller, 2012). Im Seminar werden diese Aussagen zur Lehrerprofessionalität und zu den Merkmalen guten Unterrichts thematisiert, diskutiert und an ausgewählten schulischen Beispielen verdeutlicht. Regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Vorbesprechung am 11.11.2019 von 13 - 13.30 Uhr im Raum 1.033
 
 
Mo9:45 - 11:15SemRSportNbg  Müller, W. 
Titel der Veranstaltung - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne
 
 
Mo11:30 - 13:000.014  Müller, W. 
Titel der Veranstaltung: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne
 
 
Di8:00 - 9:300.014  Obermeier, R. 
Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden gemeinsam anhand von Referaten Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert.
 
 
Di14:00 - 15:30U1.039  Gruhlke, A.D. 
Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Erziehungsstile: Pädagogisches Handeln erfolgt in verschiedenen Stilen. Je nachdem, wie dabei die Autorität des Erziehenden gesehen wird, verändern sich Methoden und Arrangements bspw. im Unterricht. Dabei kann Autorität in der Persönlichkeit des Lehrenden gesehen werden oder aber die Autorität wird auf die Lerngegenstände verlagert. Bekannt sind diese Sichtweisen unter Begriffen wie autoritäre, antiautoritäre oder autoritative bzw. demokratische Erziehungsstile. Die verschiedenen Positionen hierbei werden anhand von aktuellen Texten untersucht und mithilfe pädagogischer Grundmodelle erziehungstheoretisch analysiert, so dass die weltanschaulichen und pädagogischen Implikationen offen gelegt werden und für ein eigenes pädagogisches Handeln diskutiert und interpretiert werden können.
 
 
Di15:45 - 17:151.010  Weigand, E. 
Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
 
 
Mi15:45 - 17:15St.Paul(V) 00.003  von Urbanowicz, U. 
Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9.
 
 
Do8:00 - 9:301.010  von Urbanowicz, U. 
Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9.
 
 
Do8:00 - 9:301.033  Weigand, E. 
Titel der Veranstaltung: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, vorher wurde er in der Grundschule implementiert. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie man kompetenzorientierten Unterricht planen und durchführen kann. Dabei spielen kompetenzorientierte Unterrichtsformen und Aufgaben eine wichtige Rolle. Schulbücher und die Lehrpläne anderer Bundesländer werden ebenfalls in den Blick genommen. Schließlich muss diskutiert werden, wo Kompetenzorientierung im Bereich Bildung und Schule an Grenzen stößt und was von Fachleuten grundsätzlich kritisiert wird. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter
 
 
Fr11:30 - 13:001.010  Gruhlke, A.D. 
Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.
 

Vorbereitung auf das schulpädagogische bzw. fachdidaktische Blockpraktikum [Praktikumsverlosung]

Dozent/in:
Klaus Wild
Angaben:
Praxisseminar, LAEW
Termine:
Einzeltermine am 21.1.2020, 22.1.2020, 23.1.2020, 24.1.2020, 13:00 - 14:00, 1.042
Bitte besuchen Sie nur den Verlosungstermin des Praktikums, für das Sie sich persönlich im Praktikumsamt angemeldet haben.
Inhalt:
Die Veranstaltung gilt für Studierende für ein Lehramt an Grund- und Mittelschulen als obligatorische Vorbereitung auf das im März stattfindende schulpädagogische oder fachdidaktische Blockpraktikum. Die Veranstaltung ermöglicht den Studierenden einen Einstieg in die schulpraktischen Studien an der Universität und beinhaltet pädagogische und rechtliche Hinweise und Empfehlungen für die Absolvierung der Praktika. In der Veranstaltung erhalten die Studierenden darüber hinaus die notwendigen Informationen zu den weiteren Praktika im Studienverlauf. Im Anschluss an die angegebenen Termine findet Einzelberatung statt.
Empfohlene Literatur:
Bolle, R. (Hg.) (2016). Schulpraktische Studien 2016. Professionalisierung des Lehrerberufs. Empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare. Leipziger Universitätsverlag.

Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof