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Mittelschulpädagogik (Nürnberg)

 

AlumniKUS / Klassenzimmer unter Segeln

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 15.9.2018, 14:00 - 17:00, St. Paul 00.401

 

Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin [BasisM]

Dozent/in:
Thomas Eberle
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH, Prüfungsleistung ist eine Modulprüfung. Klausurtermin wird in der dazugehörigen Vorlesung bekannt gegeben.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
Inhalt:
Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.

Schlagwörter:
Basis

 
 
Mo14:00 - 15:30St.Paul(V) 00.003  Maturana, E. 
bis zum 2.7.2018
 
 
Di8:00 - 9:30St.Paul(V) 00.003  Maturana, E. 
 
 
Di14:00 - 15:30St.Paul 00.513  Peichert, S. 
 
 
Di14:00 - 15:30St.Paul 00.310  Hofmann, J. 
 
 
Di15:45 - 17:15St.Paul 00.513  Peichert, S. 
 
 
Di15:45 - 17:15St.Paul(V) 00.202  Hofmann, J. 
 

Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule [GrundUundE]

Dozent/in:
Thomas Eberle
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
Termine:
Mo, 11:30 - 13:00, 1.042
Einzeltermin am 2.7.2018, 11:00 - 13:00, 1.132
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Die Anmeldung für das Basismodul erfolgt über das Seminar, für die Vorlesung ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
Klausurtermin: 02.07.2018 Wiederholungsklausur: 14.01.2019, 13:00-14:30 Uhr, Bildungshaus St. Paul, Raum 01.529
Inhalt:
Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.

Schlagwörter:
Basis

 

PäDiMe: Beurteilen und Bewerten, so unfair wie nötig und so gerecht wie möglich [BeBe]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH
Termine:
Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul(V) 00.003
Einzeltermin am 9.7.2018, 8:00 - 9:30, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
Inhalt:
Noten und Zensuren müssen sein. Doch sind wir immer gerecht? Können wir das überhaupt? Was können wir machen, damit unsere Schüler und wir zufrieden mit der Benotung und Beurteilung sind? Wir durchleuchten das Thema kritisch und überlegen Vorgehensweisen zur fairen Benotung im Klassenzimmer.
Schlagwörter:
PäDiMe

 

PäDiMe: Methodentraining und ein Einblick in alternative Schulformen [Method]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH
Termine:
Fr, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
An 3 Freitagen wird ein Unterrichtsbesuch an Schulen stattfinden (8-12 Uhr)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Inhalt:
Wie kann ich SchülerInnen im Unterricht motivieren und ihnen und ihrer Entwicklung gerecht werden? Wie kann ich sie in ihrer Entwicklung zu mündigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Erwachsenen unterstützen? Im Seminar beleuchten wir verschiedene Methoden zum individuellen und sinnvollem Lernen.
Des Weiteren werden wir durch Schulbesuche an ca. drei Freitagsterminen alternative reformpädagogische Ansätze kennenlernen und überlegen, in wie weit diese Ideen mit unserem Unterrichten und Schulalltag vereinbar sind.
Nachweis: Kurzreferat und Portfolio
Schlagwörter:
PäDiMe

 

HeIn: Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Mittelschülern [EntVerAuf]

Dozent/in:
Elvira Brandl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
Termine:
Einzeltermine am 25.5.2018, 14:00 - 19:00, 1.121
26.5.2018, 27.5.2018, 9:00 - 18:00, 1.121
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Inhalt:
„Zappelphilipp, Legastheniker, Opfer,...“ Allesamt Aussagen über Schülerinnen und Schüler, die im Alltag an Mittelschulen sicherlich keine Seltenheit sind. Doch was steckt hinter diesen Bezeichnungen? ADHS, LRS und Mobbing sind nur einige der vielfältigen Themen, die dieses Seminar aufgreifen will. Störungsbilder, Komorbidität, Epidemiologie und Verlauf von Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten werden ebenso thematisiert wie die Erklärungsansätze, Diagnostik und Interventionsverfahren. Ziel des Seminars ist es auch, die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse auf den Lehralltag zu übertragen und sie an der Praxis zu testen.
Schlagwörter:
HeIn

 

HeIn: Übergangsklasse an der Mittelschule, wie funktioniert das? [ÜKlasse]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
Einzeltermin am 9.7.2018, 9:45 - 11:15, 0.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Inhalt:
Übergangsklassen sind mittlerweile an Mittelschulen eine feste Instanz geworden. Doch was ist das? Welche Schüler sind in einer Übergangsklasse? Wie funktioniert das? Auch Sie können in einer solchen Klasse später selbstverständlich eingesetzt werden. In diesem Seminar befassen wir uns mit den Besonderheiten und dem ganz eigenen Unterrichten und Arbeiten in diesen Klassen.
Schlagwörter:
HeIn

 

Informationsveranstaltung Klassenzimmer unter Segeln [Ziel nicht übernommen]

Dozent/in:
N.N.
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings [EPädOut]

Dozent/in:
Thomas Eberle
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH, angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3
Termine:
Blockveranstaltung in 2 Gruppen: 19.-24.05.18 und 24.-30.05.18; Vorbesprechungstermin: Mo 16.04.2018, 13:10 Uhr im Bildungshaus St. Paul, 1.OG. Raum 01.529
Vorbesprechung: Montag, 16.4.2018, 13:10 - 14:00 Uhr
Inhalt:
Theorie-Praxis-Seminar mit Erlebnispädagogik-Theorie, Teamübungen, Kajak.
Ort: Slowenien, Kobarid und Umgebung
Blockveranstaltung in 2 Gruppen: 19.-24.05.2018 und 24.-30.05.2018
Voraussetzungen: zuverlässige Teilnahme an der wissenschaftlichen Begleitforschung

 

InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule [Handlung]

Dozent/in:
Thomas Eberle
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LADIDH, Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.310
Einzeltermine am 4.5.2018, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.310
26.5.2018, 9:00 - 17:00, St.Paul 00.310
Zusatztermine am Freitag, 4.5.18 und Samstag 26.5.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Inhalt:
Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom praxiserfahrenen Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.

Teminplanung:
Montag, 09.04.18: 1. Sitzung
Montag, 16.04.18: 2. Sitzung, Arbeit an den Fällen
Montag, 23.04.18: 2. Sitzung, Arbeit an den Fällen
Montag, 30.04.18: Präsentationen
Freitag, 04.05.18: Präsentationen, Ausgabe weiterer Fälle (Blocktermin)
Montag, 14.05.18: Arbeit an den Fällen - Rücksprachen
Samstag, 26.05.18: Präsentationen (Blocktermin)
Montag, 28.05.18: Sitzung Anwendung mit Datenerhebung

Schlagwörter:
InInKo, Handlung

 

InInKo: Körpersprache und Theater im Unterricht [TheaterKöSp]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Inhalt:
Wie kann ich mit meinem Auftreten, meiner Körpersprache, meiner Gestik, Mimik meine Arbeit vor der Klasse beeinflussen? Und wie kann ich Theater in den Unterricht einfließen lassen? Mit praktischen Übungen aus dem Bereich des Improvisationstheaters, viel Ausprobieren und Reflektieren der eigenen Körpersprache lernen Sie den Einfluss ihrer Körpersprache kennen.
Schlagwörter:
InInKo

 

KoRe: Elternarbeit, warum und wie? [Eltern]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
Termine:
Do, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
Inhalt:
Elterngespräche führen, Eltern in die Arbeit mit einbeziehen, Kontakt zu Eltern pflegen, das alles ist in der Arbeit als Lehrer sehr hilfreich. Warum Elternarbeit für Schüler, Lehrer und Eltern so wichtig ist und wie eine guter Elternkontakt zu Stande kommt, wo aber auch Grenzen gesetzt sind, das sind die Inhalte dieses Seminars.
Schlagwörter:
KoRe

 

KoRe: Kooperation Schule-Jugendhilfe (Koop SchuJuhilf) [Koop SchuJuhilf]

Dozent/in:
Christina Zitzmann
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, LADIDH, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 2 oder 4 ECTS
Termine:
Di, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Schlagwörter:
KoRe, Koop Jugendhilfe

 

KoRe: Lösungswege in schwierigen Situationen [LösWege]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
Termine:
Do, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003
Inhalt:
Bei der Arbeit an der Schule gehören Unklarheiten, schwierige Momente und kleine und große Probleme zum Alltag. In diesem Seminar lernen Sie, mit schwierigen Situationen umzugehen, Lösungswege zu finden und passende Hilfe zu finden. Es werden an Hand von vorgegebenen Beispielen oder Ihnen gewünschten Fällen Möglichkeiten gesucht, wie Sie mit Hürden umgehen und an wen Sie sich wenden können.
Schlagwörter:
KoRe

 

Master EE-BF: Theorie und Praxis der Projektplanung (Modul 8) [EE-BF8]

Dozent/in:
Thomas Eberle
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 10, Master
Termine:
Termin und Raum nach Vereinbarung
Schlagwörter:
EE-BF

 

Trans: Berufsfeld 2.Phase: Unterricht in der MS planen, organisieren, gestalten, reflektieren [B2P]

Dozent/in:
Thomas Eberle
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS; Hospitieren, Abhalten einer Unterrichtsstunde, Plakat, Abgabe einer ausgearbeiteten Unterrichtsstunde.
Inhalt:
Was erwartet mich im Referendariat?
Wie kann ich meine Unterrichtsplanung und –durchführung verbessern?
Wo erhalte ich professionelle Rückmeldung auf meine Unterrichtsversuche?
Wie werden die Anforderungen im Referendariat frühzeitig transparent?
Wie kann ich einen guten Übergang Uni-Schule gestalten?

Dank intensiver Betreuung und qualifizierter Rückmeldung aus der Praxis bieten wir unseren Studierenden besondere Lerngelegenheiten und Antworten auf diese Fragen.
Seminarrektoren aus der zweiten Phase der Lehrerbildung führen das Seminar durch. Sie erfahren konkrete Strategien für die Umsetzung der Kriterien guten Unterrichts. Unterstützt durch LehramtsanwärterInnen planen Sie Unterricht, führen diesen an einer Schule durch und erhalten professionelles Feedback. Sie profitieren von den Praxiserfahrungen und Tipps der LehramtsanwärterInnen im Referendariat.

Zu Beginn des Semesters findet eine ausführliche Vorbesprechung mit allen Beteiligten statt. Der Besuch ist eine Pflichtveranstaltung! Das Seminar setzt sich aus einem Blockseminar, einem Praxisteil in den Schulen und einem abschließenden Einzeltermin zusammen.

Blockseminar: Grundlegende Einführung in die Unterrichtsplanung; Planung/Erarbeitung einer Sequenz im jeweils gewählten Fach (Themen wurden im Vorfeld mit den beteiligten LAA`s abgesprochen); Vorplanungen zu Hospitationen und Realisierung der Unterrichtseinheiten

Praxisteil: Studierende hospitieren in der Klasse ihrer Teampartner (LAA). Sie überarbeiten ihre U.-planung auf der Grundlage ihrer U.-beobachtungen. Studierende realisieren ihren eigenen U.-entwurf. LAA beobachtet den Unterricht anhand vorgegebener Kriterien. Reflexion in Nachbesprechung mit LAA und SL. Ergebnisse werden auf Plakaten für nachfolgendes Blockseminar fixiert.

Abschluss: U.-verläufe wie Beratungsaspekte werden mittels Gallery-Walks allen Studierenden zugänglich gemacht. Rundgang wird geleitet von verschiedenen Bewertungs-und Beobachtungsaspekten. Es soll ein Katalog wesentlicher Kriterien guten Unterrichts entstehen.

Schlagwörter:
Trans

 
 
Einzeltermine am 12.4.2018
4.5.2018
5.5.2018
29.6.2018
16:30 - 17:30
14:00 - 19:00
9:00 - 16:00
14:00 - 19:00
St.Paul(V) 00.202
St.Paul 00.513
St.Paul 00.513
St.Paul 00.513
  Krisch, M. 
 
 
Einzeltermine am 16.4.2018
11.5.2018
12.5.2018
29.6.2018
16:30 - 17:30
14:00 - 19:00
9:00 - 16:00
14:00 - 19:00
St. Paul 01.005
St.Paul(V) 00.202
St.Paul(V) 00.202
St.Paul(V) 00.202
  Scharfe, A. 
 
 
Einzeltermine am 16.4.2018
4.5.2018
5.5.2018
29.6.2018
16:30 - 17:30
14:00 - 19:00
9:00 - 16:00
14:00 - 19:00
St.Paul(V) 00.003
St.Paul 00.512 - (12)
St.Paul 00.512 - (12)
St.Paul 00.512 - (12)
  Himmler, W. 
 

Trans: Bewerbungsvideos und Imagefilme – eine neue Möglichkeit Mittelschüler für den Arbeitsgeber interessant zu machen? [Film]

Dozent/in:
Felix Reichel
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
Termine:
Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
das Seminar findet in der Bismarckschule statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
Inhalt:
Filme sind zum festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Durch den Verbreitungsweg Internet und die Möglichkeiten der digitalen Produktion ist ein gelungener Filmauftritt auch Jugendlichen möglich. Doch wie kann ich als Jugendlicher Filme gewinnbringend für meine Bewerbung einsetzen? Können Schülerimagefilme ein Gewinn für die Jugendlichen für die Transition ins Berufsleben sein? Im Seminar werden Sie selbst einen Imagefilm erstellen und das erworbene Wissen an Schulen erneut unter Beweis stellen. Sie werden einen Imagefilm mit Mittelschülern drehen, schneiden und präsentieren.
Schlagwörter:
Trans

 

Trans: Übergang Schule - Beruf: Lehrkräfte als kompetente Begleiter der Berufswahl [ÜBeruf]

Dozent/in:
Esther Maturana
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.310
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kann in den FREIEN BEREICH eingebracht werden!
Inhalt:
SchülerInnen sollen Fachkräfte im Handwerk für die Wirtschaft werden. Doch viele Schüler haben keine Vorstellung bezüglich ihrer weiteren Ausbildung nach der Schule. In der Berufswahl ist kompetente Unterstützung sinnvoll und notwendig. Welche Stärken, welche Interessen bringen die Jugendlichen mit?
In Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Institutionen und den Eltern können Lehrkräfte wichtige Impulse setzen und zu einer gelingenden Berufswahl und Bewerbungsphase wesentlich beitragen.
Schlagwörter:
Trans



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