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Mittelschulpädagogik (Nürnberg)
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Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin [BasisM] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH, Prüfungsleistung ist eine Modulprüfung. Klausurtermin wird in der dazugehörigen Vorlesung bekannt gegeben.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
- Inhalt:
- Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.
- Schlagwörter:
- Basis
| | | Mo | 14:00 - 15:30 | St.Paul(V) 00.003 | |
Maturana, E. | |
bis zum 2.7.2018 |
| | Di | 8:00 - 9:30 | St.Paul(V) 00.003 | |
Maturana, E. | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.513 | |
Peichert, S. | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | St.Paul 00.310 | |
Hofmann, J. | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | St.Paul 00.513 | |
Peichert, S. | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | St.Paul(V) 00.202 | |
Hofmann, J. | |
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Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule [GrundUundE] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, 1.042
Einzeltermin am 2.7.2018, 11:00 - 13:00, 1.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Die Anmeldung für das Basismodul erfolgt über das Seminar, für die Vorlesung ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
Klausurtermin: 02.07.2018
Wiederholungsklausur: 14.01.2019, 13:00-14:30 Uhr, Bildungshaus St. Paul, Raum 01.529
- Inhalt:
- Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.
- Schlagwörter:
- Basis
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HeIn: Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten bei Mittelschülern [EntVerAuf] -
- Dozent/in:
- Elvira Brandl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LADIDH
- Termine:
- Einzeltermine am 25.5.2018, 14:00 - 19:00, 1.121
26.5.2018, 27.5.2018, 9:00 - 18:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- „Zappelphilipp, Legastheniker, Opfer,...“ Allesamt Aussagen über Schülerinnen und Schüler, die im Alltag an Mittelschulen sicherlich keine Seltenheit sind. Doch was steckt hinter diesen Bezeichnungen? ADHS, LRS und Mobbing sind nur einige der vielfältigen Themen, die dieses Seminar aufgreifen will. Störungsbilder, Komorbidität, Epidemiologie und Verlauf von Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten werden ebenso thematisiert wie die Erklärungsansätze, Diagnostik und Interventionsverfahren. Ziel des Seminars ist es auch, die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse auf den Lehralltag zu übertragen und sie an der Praxis zu testen.
- Schlagwörter:
- HeIn
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InInKo: Förderung von Schlüsselkompetenzen in außerschulischen Lernsettings [EPädOut] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LADIDH, angepasster Leistungsnachweis:ECTS-Credits: 2, mit schriftlicher Hausarbeit: 3
- Termine:
- Blockveranstaltung in 2 Gruppen: 19.-24.05.18 und 24.-30.05.18; Vorbesprechungstermin: Mo 16.04.2018, 13:10 Uhr im Bildungshaus St. Paul, 1.OG. Raum 01.529
Vorbesprechung: Montag, 16.4.2018, 13:10 - 14:00 Uhr
- Inhalt:
- Theorie-Praxis-Seminar mit Erlebnispädagogik-Theorie, Teamübungen, Kajak.
Ort: Slowenien, Kobarid und Umgebung
Blockveranstaltung in 2 Gruppen: 19.-24.05.2018 und 24.-30.05.2018
Voraussetzungen: zuverlässige Teilnahme an der wissenschaftlichen Begleitforschung
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InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule [Handlung] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LADIDH, Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.310
Einzeltermine am 4.5.2018, 14:00 - 19:00, St.Paul 00.310
26.5.2018, 9:00 - 17:00, St.Paul 00.310
Zusatztermine am Freitag, 4.5.18 und Samstag 26.5.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt:
- Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom praxiserfahrenen Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.
Teminplanung:
Montag, 09.04.18: 1. Sitzung
Montag, 16.04.18: 2. Sitzung, Arbeit an den Fällen
Montag, 23.04.18: 2. Sitzung, Arbeit an den Fällen
Montag, 30.04.18: Präsentationen
Freitag, 04.05.18: Präsentationen, Ausgabe weiterer Fälle (Blocktermin)
Montag, 14.05.18: Arbeit an den Fällen - Rücksprachen
Samstag, 26.05.18: Präsentationen (Blocktermin)
Montag, 28.05.18: Sitzung Anwendung mit Datenerhebung
- Schlagwörter:
- InInKo, Handlung
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KoRe: Elternarbeit, warum und wie? [Eltern] -
- Dozent/in:
- Esther Maturana
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, LADIDH
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt:
- Elterngespräche führen, Eltern in die Arbeit mit einbeziehen, Kontakt zu Eltern pflegen, das alles ist in der Arbeit als Lehrer sehr hilfreich. Warum Elternarbeit für Schüler, Lehrer und Eltern so wichtig ist und wie eine guter Elternkontakt zu Stande kommt, wo aber auch Grenzen gesetzt sind, das sind die Inhalte dieses Seminars.
- Schlagwörter:
- KoRe
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Trans: Berufsfeld 2.Phase: Unterricht in der MS planen, organisieren, gestalten, reflektieren [B2P] -
- Dozent/in:
- Thomas Eberle
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3, Angepasster Leistungsnachweis über Arbeitsaufwand: MS-Päd = 3 ECTS, HS-Päd= 4 ECTS; Hospitieren, Abhalten einer Unterrichtsstunde, Plakat, Abgabe einer ausgearbeiteten Unterrichtsstunde.
- Inhalt:
- Was erwartet mich im Referendariat?
Wie kann ich meine Unterrichtsplanung und –durchführung verbessern?
Wo erhalte ich professionelle Rückmeldung auf meine Unterrichtsversuche?
Wie werden die Anforderungen im Referendariat frühzeitig transparent?
Wie kann ich einen guten Übergang Uni-Schule gestalten?Dank intensiver Betreuung und qualifizierter Rückmeldung aus der Praxis bieten wir unseren Studierenden besondere Lerngelegenheiten und Antworten auf diese Fragen.
Seminarrektoren aus der zweiten Phase der Lehrerbildung führen das Seminar durch. Sie erfahren konkrete Strategien für die Umsetzung der Kriterien guten Unterrichts. Unterstützt durch LehramtsanwärterInnen planen Sie Unterricht, führen diesen an einer Schule durch und erhalten professionelles Feedback.
Sie profitieren von den Praxiserfahrungen und Tipps der LehramtsanwärterInnen im Referendariat. Zu Beginn des Semesters findet eine ausführliche Vorbesprechung mit allen Beteiligten statt. Der Besuch ist eine Pflichtveranstaltung! Das Seminar setzt sich aus einem Blockseminar, einem Praxisteil in den Schulen und einem abschließenden Einzeltermin zusammen. Blockseminar: Grundlegende Einführung in die Unterrichtsplanung; Planung/Erarbeitung einer Sequenz im jeweils gewählten Fach (Themen wurden im Vorfeld mit den beteiligten LAA`s abgesprochen); Vorplanungen zu Hospitationen und Realisierung der Unterrichtseinheiten Praxisteil: Studierende hospitieren in der Klasse ihrer Teampartner (LAA). Sie überarbeiten ihre U.-planung auf der Grundlage ihrer U.-beobachtungen. Studierende realisieren ihren eigenen U.-entwurf. LAA beobachtet den Unterricht anhand vorgegebener Kriterien. Reflexion in Nachbesprechung mit LAA und SL. Ergebnisse werden auf Plakaten für nachfolgendes Blockseminar fixiert. Abschluss: U.-verläufe wie Beratungsaspekte werden mittels Gallery-Walks allen Studierenden zugänglich gemacht. Rundgang wird geleitet von verschiedenen Bewertungs-und Beobachtungsaspekten. Es soll ein Katalog wesentlicher Kriterien guten Unterrichts entstehen.
- Schlagwörter:
- Trans
| | | Einzeltermine am 12.4.2018 4.5.2018 5.5.2018 29.6.2018 | 16:30 - 17:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St.Paul(V) 00.202 St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 St.Paul 00.513 | |
Krisch, M. | |
| | Einzeltermine am 16.4.2018 11.5.2018 12.5.2018 29.6.2018 | 16:30 - 17:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St. Paul 01.005 St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202 St.Paul(V) 00.202 | |
Scharfe, A. | |
| | Einzeltermine am 16.4.2018 4.5.2018 5.5.2018 29.6.2018 | 16:30 - 17:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 | St.Paul(V) 00.003 St.Paul 00.512 - (12) St.Paul 00.512 - (12) St.Paul 00.512 - (12) | |
Himmler, W. | |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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