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Schulpädagogik (Nürnberg)
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Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen [Basisseminar] -
- Dozent/in:
- Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen.
- Schlagwörter:
- Basisseminar Schulpädagogik
| | | Einzeltermine am 13.4.2018 21.4.2018, 22.4.2018 | 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 | 1.010 1.029 | |
Weigand, E. | |
| | Einzeltermine am 20.4.2018 21.4.2018, 28.4.2018 | 14:00 - 19:00 8:00 - 17:00 | U1.030 U1.030 | |
Reichel, S. | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.033 | |
Hofmann, F. | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.033 | |
Hofmann, F. | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | U1.031 | |
Weigand, E. | |
| | Di | 11:30 - 13:00 | 2.047 | |
Rühl-Götzinger, D. | |
Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit. |
| | Di | 11:30 - 13:00 | U1.030 | |
Hofmann, F. | |
| | Mi | 9:45 - 11:15 | 1.033 | |
Rösch, Ch. | |
| | Mi | 15:45 - 17:15 | U1.031 | |
Weigand, E. | |
| | Do | 8:00 - 9:30 | 1.029 | |
Hofmann, F. | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | 2.014 | |
Weigand, E. | |
| | Do | 11:30 - 13:00 | St.Paul 00.512 - (12) | |
Dostal, K. | |
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Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten [Lehr-Lernprozesse] -
- Dozent/in:
- Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, 1.041
- Schlagwörter:
- Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf
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Evaluation und Weiterentwicklung der Praktikumsvorlage für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (Grundschule & Mittelschule) [Evaluation Praktikum] -
- Dozent/in:
- Florian Hofmann
- Angaben:
- Projektseminar, 2 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet als kooperation zwischen Praktikumslehrkräften, Tutoren und Studierenden statt. Kontakt und Anmeldung über den Dozenten per Mail: Florian.Hofmann@fau.de
- Termine:
- Erster Termin: 19.07.2018 in R. 0.037 (Praktikumsamt)
- Schlagwörter:
- Evaluatin Praktikum, Praktikumsdokumentation, Leitfaden zur Praktikumsvorlage
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Projektseminar für Studierende, Praktikumslehrkräfte und Seminarleitungen im Lehramt Grund- und Mittelschule -
- Dozent/in:
- Klaus Wild
- Angaben:
- Projektseminar, LAEW, Persönliche Anmeldung und Vorbesprechung finden am 16.04.2018 in Raum 1.010 statt
- Termine:
- Einzeltermin am 25.6.2018, 14:00 - 19:00, St. Paul 00.401
Weitere Termine nach Vereinbarung
Vorbesprechung: Montag, 16.4.2018, 13:00 - 13:30 Uhr, 1.010
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt.
- Inhalt:
- Persönliche Anmeldung und Vorbesprechung:
16.04.2018, 13.00-13.30 Uhr, Raum 1.010
Dieses Seminar ist als Kooperationsprojekt zwischen Universität und Lehrerbildung in der zweiten Phase angelegt. Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für Grund- und Mittelschule finden gemeinsam mit erfahrenden Praktikumslehrkräften und Seminarleitungen berufsfeldbezogene Schnittmengen zur Kooperation von erster und zweiter Phase in der Lehrerbildung. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden Beispiele themen-, fall- und situationsbezogener unterrichtlicher Arbeit vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden Ideen der Projektgestaltung sowie deren Umsetzung in der Praxis entwickelt. In schulspezifischen Lernteams, die aus Lehramtsstudierenden, Praktikumslehrkräften, Referendaren und Seminarleitungen bestehen, werden diese Ideen insbesondere über gemeinsame Unterrichtsversuche während des schulpädagogischen oder fachdidaktischen Blockpraktikums an ausgewählten Projektschulen umgesetzt und evaluiert. Der dritte Teil des Projektseminars findet als Veranstaltung wiederum an der Universität statt. Die Lerntandems stellen ihre Erfahrungen zur Diskussion und tragen zur Weiterentwicklung des Projekts bei.
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Schulpädagogik-Profi – Vorbereitungskurs auf das schriftliche Staatsexamen im Fach Schulpädagogik für ein Lehramt in Bayern (vhb) [Vorbereitung auf das Staatsexamen Schulpädagogik] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Katharina Fuchs, Ramona Obermeier (geb. Schlupf), Christopher Sprang
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, VHB-Kurs zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Schulpädagogik (Online Kurs mit zwei Präsenzterminen)
- Termine:
- Einzeltermine am 24.4.2018, 13:00 - 14:30, St. Paul 00.401
27.4.2018, 10:00 - 11:30, St. Paul 00.401
10.7.2018, 13:00 - 14:30, 1.132
13.7.2018, 10:00 - 11:30, 1.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs wird im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern angeboten, daher ist keine direkte Aufnahme in StudOn möglich. Bitte schreiben Sie sich über das vhb-Portal ein:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true&COURSEID=10145,67,1191,1 Nach der Anmeldung können Sie ab dem 16.04.2018 bis zum 19.08.2018 auf die Kursinhalte zugreifen. In der dritten Vorlesungswoche (Kurseinführung) und in der letzten Vorlesungswoche (Abschlussreflexion) finden zusätzlich freiwillige Präsenzsitzungen statt. Um die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen für möglichst viele Studierende zu ermöglichen, werden jeweils zwei identische Einführungs- und Abschlusssitzungen angeboten. Sie haben jeweils die Möglichkeit, einen der beiden Termine zu wählen. Eine Teilnahme bietet für Sie die Chance, organisatorische und inhaltliche Einblicke in den Kurs sowie genauere Informationen über den Leistungsnachweis zu erhalten. Ferner können Sie in den Präsenzveranstaltungen Ihren aktuellen Wissensstand überprüfen und individuelle Fragen klären.
- Inhalt:
- Ziel des digitalen Seminars ist es, auf das Staatsexamen in Schulpädagogik vorzubereiten, indem die schulpädagogischen Schwerpunkte wiederholt und vertieft werden.
Kurseinführung (Termin A oder B): Vorstellung der Tutorinnen, organisatorische Informationen, inhaltliche Einblicke, Informationen zum Leistungsnachweis, Klärung individueller Fragen etc.
Abschlussreflexion (Termin A oder B): Praxistipps für das Staatsexamen, Klärung individueller Fragen, Feedback zum Kurs etc.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
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Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Grundschule) [tut] -
- Dozent/in:
- Sabine Reichel
- Angaben:
- Tutorium, Termine nach Vereinbarung und Rücksprache mit den Praktikumslehrkräften
- Termine:
- Einzeltermine am 22.2.2018, 14:00 - 16:00, 1.033, 1.041
27.2.2018, 14:00 - 16:00, 1.033, 1.041
8.3.2018, 13:00 - 14:30, 1.033
22.3.2018, 14:00 - 16:00, 1.033, 1.041
Raumverteilung: Siehe Kursbeschreibung!
- Inhalt:
- Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Im Tutorium wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikantinnen und Praktikanten erwarten.
Primärinhalt: In erster Linie wird der Praktikumsbericht ("Leistungsnachweis" für das päd.-didakt. Praktikum) – der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren - erläutert und besprochen. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für die Praktikumsdokumentation werden hier alle wichtigen Inhalte besprochen.
Grobübersicht:
Tutorium 1: Erwartungen und Anforderungen im Praktikum
Inhalt: Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Hier wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikanten erwarten.
Zusatzinformation: Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durcharbeiten. Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung
Inhalt: Übung zur Planung von Unterricht und der Formulierung von Lernzielen.
Zusatzinformation: Material aus Vorlesung und Basisseminar zur Analyse von Lehr-Lernprozessen mitbringen. Tutorium 3: Die formative Leistungsmessung
Inhalt: Übung zur Erstellung formativer Leistungstests.
Zusatzinformation: Material aus Vorlesung und Basisseminar zur Analyse von Lehr-Lernprozessen mitbringen. Tutorium 4: Erste Erfahrungen
Inhalt: Austausch über erste Eindrücke, Hilfestellung bei Schwierigkeiten, etc. Tutorium 5: Der Praktikumsbericht
Inhalt: Der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für die Praktikumsdokumentation werden hier nochmals alle wichtigen Inhalte besprochen.
Zusatzinformation: Bitte vor der Sitzung den Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durchlesen.
- Empfohlene Literatur:
- Zusatzinformation:
Bitte vor der Sitzung den Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durchlesen!
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Tutorium - Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung des schulpädagogischen Blockpraktikums (Lehramt Mittelschule) [tut] -
- Dozent/in:
- Verena Schamberger
- Angaben:
- Tutorium, Termine nach Vereinbarung und Rücksprache mit den Praktikumslehrkräften. Achtung, Termin 1 findet am 09.02. (11.30-14.30 Uhr) statt, kann aber unten nicht dargestellt werden, da der Termin noch im WS17/18 liegt.
- Termine:
- Einzeltermine am 21.2.2018, 1.3.2018, 8.3.2018, 22.3.2018, 14:00 - 16:00, 1.121
- Inhalt:
- Tutorium 1: Erwartungen und Anforderungen im Praktikum
09.02.2018 11:30 – 14:30 Raum: 2.014
Inhalt:
Das erste Praktikum stellt eine besondere Herausforderung dar. Hier wird ein erster Überblick über die vielfältigen Aufgaben gegeben, die Praktikanten erwarten.
Zusatzinformation:
Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durcharbeiten. Tutorium 2: Die Unterrichtsvorbereitung
21.02.2018 14:00 – 16:00 Raum: 1.121
Inhalt:
Übung zur Planung von Unterricht und der Formulierung von Lernzielen.
Zusatzinformation:
Material aus Vorlesung und Basisseminar zur Analyse von Lehr-Lernprozessen mitbringen. Tutorium 3: Die formative Leistungsmessung
01.03.2018 14:00 – 16:00 Raum: 1.121
Inhalt:
Übung zur Erstellung formativer Leistungstests.
Zusatzinformation:
Material aus Vorlesung und Basisseminar zur Analyse von Lehr-Lernprozessen mitbringen. Tutorium 4: Erste Erfahrungen
08.03.2018 14:00 – 16:00 Raum: 1.121
Inhalt:
Austausch über erste Eindrücke, Hilfestellung bei Schwierigkeiten, etc. Tutorium 5: Der Praktikumsbericht
22.03.2018 14:00 – 16:00 Raum: 1.121
Inhalt:
Der Bericht soll die geleistete Arbeit und die gewonnenen Erfahrungen dokumentieren. Dabei ist auf Form und Vollständigkeit zu achten. Mit dem Leitfaden für die Praktikumsdokumentation werden hier nochmals alle wichtigen Inhalte besprochen.
Zusatzinformation:
Bitte vor der Sitzung den Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durchlesen.
- Empfohlene Literatur:
- Zusatzinformation:
Leitfaden für die Praktikumsdokumentation herunterladen und durcharbeiten.
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Tutorium zur Vorlesung [TUT_VORL] -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, Es werden zwei Tutorien zu je 5 Terminen angeboten. In beiden Tutorien wird inhaltlich das Gleiche durchgenommen!
- Termine:
- Einzeltermine am 23.5.2018, 9:45 - 11:15, 1.029
29.5.2018, 15:45 - 17:15, U1.039
30.5.2018, 9:45 - 11:15, 1.029
5.6.2018, 15:45 - 17:15, U1.039
6.6.2018, 9:45 - 11:15, 1.029
12.6.2018, 15:45 - 17:15, U1.039
13.6.2018, 9:45 - 11:15, 1.029
19.6.2018, 15:45 - 17:15, U1.039
20.6.2018, 9:45 - 11:15, 1.029
26.6.2018, 15:45 - 17:15, U1.039
Bitte besuchen Sie nur eines der beiden Tutorien
- Inhalt:
- Das Tutorium richtet sich an Studierende, die sich mit den Inhalten der Vorlesung vertieft beschäftigen möchten. Hier können individuelle Fragen beantwortet werden. Ebenso werden die klausurrelevanten Themen wiederholt und es werden gemeinsam Klausurfragen (die in der Klausur drankommen können!) konzipiert.
Es werden zwei Tutorien angeboten, die je die gleichen Schwerpunkte behandeln.
Dienstag, 15.45-17.15 Uhr
Mittwoch, 09.45-11.15 Uhr
Beachten Sie, dass die Tutorien nicht wöchentlich stattfinden, sondern lediglich an je 5 Einzelterminen:Didaktik und Methodik (did. Modelle):
23.05. & 29.05.
Lernziele und Bildungsstandards
30.05. & 05.06.
Klassenmanagement und Klassenführung
06.06. & 12.06.
Diagnostik
13.06. & 19.06
Qualität von Schule und Evaluation
20.06. & 26.06.
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Vertiefungsseminar [Vertiefungsseminar] -
- Dozent/in:
- Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zusätzliche Informationen
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Die Abgabetermine für die schriftliche Hausarbeit sind im Erstversuch 31.08.2018 und der 31.01.2019 im Zeitversuch.
Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!
| | | Einzeltermine am 13.4.2018 14.4.2018 20.4.2018 21.4.2018 | 14:00 - 18:00 10:00 - 16:00 14:00 - 18:00 10:00 - 16:00 | 1.033 1.033 1.033 1.033 | |
Maar, H. | |
Titel der Veranstaltung: Umgang mit Konflikten an Schulen - Blockseminar. Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Haupt- und Förderschulen, Realschulen und Gymnasien Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die eigene Konfliktlösungskompetenz erweitern, Konfliktlösung durch Mediation kennen und anwenden lernen und Einblick in Präventionsmodelle an Schulen zum Thema gewinnen. Inhalt: Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen: • Was ist ein Konflikt? • Wie sieht mein eigenes Konfliktverhalten aus? • Vom Konflikt bis zum Ausbruch von Gewalt • Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept • Einführung in Gesprächsführung und Kommunikationstheorie • Unterstützende Gesprächstechniken und Methoden in der Konfliktlösung • Wie können Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet werden? • Wie kann ich bei Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenz aufbauen oder erweitern? (Gewaltpräventionsprojekte) Arbeitsformen: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Plenumsdiskussion. Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (z.B. in Rollenspielen) einzubringen. Regelmäßige und aktive Teilnahme und Portfolio |
| | Einzeltermine am 9.4.2018 11.5.2018 12.5.2018 18.5.2018 19.5.2018 | 14:00 - 15:00 14:00 - 19:00 9:00 - 14:00 14:00 - 19:00 9:00 - 14:00 | U1.038 U1.038 U1.038 U1.038 U1.038 | |
Mach-Würth, J. | |
Kurs Vertiefungsseminar - Lehrergesundheit, Titel der Veranstaltung: Lehrergesundheit. Spätestens seit Uwe Schaarschmidts Publikation „Halbtagsjobber?: Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes“ (2005) findet die Gesundheitssituation von Lehrkräften mehr und mehr Einzug ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und in den wissenschaftlichen Diskurs. Im Fokus des Vertiefungsseminars „Lehrergesundheit“ stehen das Verständnis von Gesundheit und Krankheit, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf, Copingstrategien, schulpolitische Einflussfaktoren sowie die praktische Umsetzung von gesundheitsförderndem Verhalten im Schulalltag. Verpflichtende Vorbesprechung am 09.04.2018 von 14:00-15:00 Uhr., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Es handelt sich um die Vorbereitung und Durchführung einer Sitzungsgestaltung als Gruppenarbeit sowie die schriftliche Ausarbeitung dieses Referats. |
| | Einzeltermine am 24.4.2018 18.5.2018 19.5.2018 6.7.2018 7.7.2018 | 13:00 - 13:30 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 14:00 - 19:00 9:00 - 16:00 | 1.033 1.033 1.033 1.033 1.033 | |
Wild, K. | |
Vorbesprechung: 24.04.2018 13.00 Uhr in Raum 1.033 (Teilnahme verbindlich) Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung. Der professionelle Umgang mit Konflikten im Unterricht ist ein wichtiger Teilbereich der täglichen Erziehungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Hierbei stellen sich wichtige Fragen: Auf welche Signale aus der Klasse muss die Lehrperson besonders achten und wie kann sie mit Problemsituationen in angemessener Weise umgehen? Wie kann gemeinsam in Klasse und Schule eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens geschaffen werden? Im Rahmen des Seminars sollen auf Basis grundlegender theoretischer Informationen und schulpraktischer Erfahrungen Antworten gefunden werden. Berufsfeldorientierte Übungen runden die Seminararbeit ab. Literatur: Becker, G. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz. Göldner, H.-D. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag. Haag, L. u. Streber, D. (2012. Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz Kiel, E. u. a. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen. |
| | Einzeltermine am 18.6.2018 6.7.2018 7.7.2018 8.7.2018 | 13:00 - 14:00 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 10:00 - 17:00 | U1.038 U1.038 U1.038 U1.038 | |
Grassmé, I. | |
Kommet es wirklich (nur) auf den Lehrer an, wie es in manchen Publikationen so plakativ heißt, oder stecken mehr Faktoren dahinter, die das Lernen im Unterricht bedingen. Die Frage nach der Unterrichtsqualität ist eine der wesentlichen Fragen der Schulpädagogik (auch Examensrelevant!) und wird in diesem Blockseminar behandelt. Wann ist ein Unterricht ein "guter" Unterricht, und gibt es eigentlich den einen "guten" Unterricht? Bei diesem Vertiefungsseminar handelt es sich um ein Zusatzangebot wegen der hohen Nachfrage. Melden Sie sich für dieses Seminar ab dem 09.04.2018 bitte persönlich per Mail beim Dozenten an! Die Vorbesprechung am 18.06.2018 um 13.00Uhr ist verpflichtender Bestandteil des Seminars. |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | U1.031 | |
Weigand, E. | |
ab 16.4.2018, Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt. ACHTUNG: Zusätzliches Seminar wegen erhöhter Nachfrage. Da der Anmeldezeitraum bereits vorüber ist, melden Sie sich bitte persönlich beim Dozenten per Mail für dieses Seminar an. |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | U1.038 | |
Müller, W. | |
Titel der Veranstaltung - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | U1.038 | |
Müller, W. | |
Titel der Veranstaltung: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | 1.010 | |
Hofmann, F. | |
Titel der Veranstaltung: Adaptions- und Förderdiagnostik.Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden. ACHTUNG: Zusätzliches Seminar wegen erhöhter Nachfrage. ACHTUNG: Das Seminar beginnt erst am 16.04.2018!!! |
| | Di | 11:30 - 13:00 | U1.031 | |
Weigand, E. | |
Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt. |
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.031 | |
Gläser-Zikuda, M. | |
Qualität im Bildungssystem ist ein wichtiges und aktuelles Thema. Der Frage, was gute Bildungsinstitutionen, wie Schulen, vorschulische Einrichtungen und Hochschulen auszeichnet, sind zahlreiche empirische Studien im nationalen und internationalen Kontext nachgegangen. Angehende Lehrer/innen und Erziehungswissenschaftler/innen müssen in der Lage sein, Konzepte zur Erfassung und Entwicklung von Qualität im Bildungssystem und Ergebnisse empirischer Studien zu diesem Thema zu verstehen, kritisch zu reflektieren und anderen Interessierten (wie Eltern) zu vermitteln. Herausforderungen im Zusammenhang mit der (Weiter)Entwicklung von Qualität im Bildungssystem werden ebenfalls adressiert. |
| | Di | 15:45 - 17:15 | 1.028 | |
Stephan (ehem. Bonitz), M. | |
(Digitale) Medien bestimmen den Alltag im privaten, ebenso wie im beruflichen Kontext und nehmen Einfluss auf die Sozialisation von Heranwachsenden. Schulen sind dazu angehalten auf diese Entwicklung mit innovativen Konzepten zu reagieren. In diesem Zusammenhang sollten auch LehrerInnen Medien auf didaktischer, erzieherischer und sozialisatorischer Ebene begreifen und dieses Wissen gezielt fachspezifisch und fachübergreifend anwenden können. Das Seminar Medienpädagogik im schulischen Kontext führt über einen Einblick in die theoretischen Grundsätze zu der Frage, welche Rolle digitale Medien im heutigen und künftigen Schulunterricht spielen (sollten). Hierzu sollen die Seminarteilnehmer/innen orientiert an wissenschaftlichen Konzepten und Befunden sowie den Vorgaben in den Lehrplänen ein Konzept zur Gestaltung von zwei Projekttagen an der Realschule am Europakanal entwerfen, vorstellen, umsetzen und reflektieren. Begleitet werden sie hierbei nicht nur von der Dozentin, sondern auch von den Lehrkräften der Europakanalschule. Die Teilnahme an den Projekttagen an der Realschule am Europakanal ist Voraussetzung für das Bestehen des Seminars! Die Termine für die beiden Projekttage werden zum Beginn des Seminars abgestimmt. |
| | Do | 9:45 - 11:15 | U1.031 | |
Hofmann, F. | |
Titel der Veranstaltung: Adaptions- und Förderdiagnostik.Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden.ACHTUNG: Das Seminar beginnt erst am 19.04.2018!!! |
| | Do | 14:00 - 15:30 | U1.031 | |
Weigand, E. | |
Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt. |
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Vorbereitung auf das schulpädagogische bzw. fachdidaktische Blockpraktikum [Praktikumsvorbereitung] -
- Dozent/in:
- Klaus Wild
- Angaben:
- Praxisseminar, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 26.6.2018, 27.6.2018, 28.6.2018, 29.6.2018, 13:00 - 14:00, 1.041
Anmeldung: von 23.04. bis 27.04.2018, 9.00 – 12.00 Uhr, Raum 0.037
- Inhalt:
- Einzeltermine:
26.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Schulpädagogisches Blockpraktikum GS
27.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Schulpädagogisches Blockpraktikum MS
28.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Fachdidaktisches Blockpraktikum GS
29.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Fachdidaktisches Blockpraktikum MSAnmeldung: von 23.04. bis 27.04.2018, 9.00 – 12.00 Uhr, Raum 0.037 Die Veranstaltung gilt für Studierende für ein Lehramt an Grund- und Mittelschulen als obligatorische Vorbereitung auf das im September und Oktober stattfindende schulpädagogische oder fachdidaktische Blockpraktikum. Die Veranstaltung ermöglicht den Studierenden einen Einstieg in die schulpraktischen Studien an der Universität und beinhaltet pädagogische und rechtliche Hinweise und Empfehlungen für die Absolvierung der Praktika. In der Veranstaltung erhalten die Studierenden darüber hinaus die notwendigen Informationen zu den weiteren Praktika im Studienverlauf. Im Anschluss an die angegebenen Termine findet Einzelberatung statt.
- Empfohlene Literatur:
- Bolle, R. (Hg.) (2016). Schulpraktische Studien 2016. Professionalisierung des Lehrerberufs. Empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare. Leipziger Universitätsverlag.
Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz
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