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Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme) >>
Simulation und Modellierung verschiedener 5G-Mechanismen im Kontext vernetzter Mobilität

Die Vernetzung von Fahrzeugen mit anderen Verkehrsteilnehmen bzw. der Infrastruktur (Vehicle-to-Everything (V2X)) ist eine der Schlüsseltechnologien für das autonome Fahren und Smart Cities. Der hierfür entwickelte WLAN-Standard IEEE 802.11p ist bereits seit einem Jahrzehnt Schwerpunkt der Forschung. Bislang hat sich diese Kommunikationstechnologie in der Automobilbranche jedoch nicht als Kommunikationsstandard durchsetzen können. Ein möglicher Grund hierfür ist die nicht vorhandene stationäre Infrastruktur (Basisstationen am Straßenrand oder an Ampeln), welche hohe Investitionen erfordern würden.
Viele Automobilhersteller fokussieren ihren Forschungsschwerpunkt deshalb auf Mobilfunktechnoligen der neuesten Generation. Die benötigte Infrastruktur ist aufgrund anderer Mobilfunkteilnehmer flächendeckend vorhanden. Bei LTE wurden bereits Spezifikationen für die direkte Kommunikation zwischen Fahrzeugen sowie die Kommunikation über eine Basisstation verabschiedet. Die neueste Mobilfunkgeneration (5G), welche ab dem Jahr 2020 eingeführt werden soll, berücksichtigt hier von Beginn an Anwendungsfälle und Kriterien für die V2X-Kommunikation. Hierbei sollen bei 5G die Virtualisierung der Mobilfunkkomponenten per Network Slicing in Verbindung mit SDN und NFV eine entscheidende Rolle zur Einhaltung von Dienstgüteparametern gegenüber LTE und WLAN spielen.
Für die Simulation von Szenarien der V2X-Kommunikation per WLAN IEEE 802.11p ist das am Lehrstuhl entwickelte Framework Veins bei zahlreichen Studien eingesetzt worden. Um Vergleiche zwischen WLAN und Mobilfunk per Simulation zu evaluieren, ist eine Weiterentwicklung von Veins um die Mobilfunktechnologien LTE/5G von großem Interesse. Der Fokus liegt hier insbesondere bei Fragestellungen zur Dienstgüte und den angedachten V2X-Anwendungsfällen. Im Rahmen der Dissertation wird das Veins-Framework auf die 5G Technologie erweitert. Der Schwerpunkt liegt hier auf Mechanismen der der unteren Netzwerkschichten (PHY, MAC) und der angedachten Network Slicing Ansätze.
Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. Reinhard German, Dr.-Ing. Anatoli Djanatliev

Beteiligte:
Dr.-Ing. Thomas Deinlein

Laufzeit: 1.10.2017 - 30.9.2020

Förderer:
internes Projekt

Mitwirkende Institutionen:
internes Projekt

Kontakt:
Deinlein, Thomas
Telefon App. 27993, E-Mail: thomas.deinlein@fau.de
Publikationen
Deinlein, Thomas ; German, Reinhard ; Djanatliev, Anatoli: Evaluation of Single-Hop Beaconing with Congestion Control in IEEE WAVE and ETSI ITS-G5. In: German, Reinhard ; Hielscher, Kai-Steffen Jens ; Krieger, Udo R. (Hrsg.) : Measurement, Modelling and Evaluation of Computing Systems. Cham : 2018, S. 273-282. - ISBN 978-3-319-74947-1
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