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e-NUE: Co-Simulation elektrifizierter & kommunikationsfähiger Fahrzeuge

Um die Energiewende und die Elektromobilität kosteneffizient umzusetzen und um die dabei entstehenden Fragestellungen und Entscheidungen zu unterstützen, werden geeignete Bewertungs- und Validierungsmethoden benötigt.
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird ein Simulationsmodell zur Mikrosimulation des Straßenverkehrs unter Einbeziehung elektromobilitätsspezifischer Aspekte wie Batterien, Ladezyklen und -infrastruktur, Reichweite und Fahrverhalten entwickelt. Dabei bietet der lange Beobachtungszeitraum des Schaufensterprojektes die Möglichkeit relevante Modelleigenschaften aus den realen Daten abzuleiten und zu validieren. Ein besonderes Augenmerk wird auf die schrittweise Substitution herkömmlicher Fahrzeuge durch Elektro-Fahrzeuge in gewerblich genutzten Fahrzeugflotten gelenkt.

Die Komponenten des Modells, einzelne Automobile und Teile der Infrastruktur, werden im weiteren Verlauf mit der Fähigkeit zur drahtlosen Kommunikation ausgestattet (Car-to-X). Auf Grundlage des erweiterten Modells soll mit Hilfe von Co-Simulation (Mikrosimulation Verkehr & Kommunikation) das Optimierungspotential, das durch die Kombination beider Technologien entsteht, quantifiziert werden (dynamische Verkehrsflussoptimierung). Weiterhin können auf Basis dieses Simulationsframeworks verschiedene Szenarien, z.B. bezüglich der Durchdringungsdichte der elektrischen Fahrzeuge, untersucht und deren Auswirkungen auf den Energiebedarf oder die CO2-Bilanz analysiert werden.

Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. Reinhard German

Beteiligte:
Dr.-Ing. Rüdiger Berndt, Dr.-Ing. Sebastian Schellenberg

Stichwörter:
Elektromobilität; Modellierung; Co-Simulation; Car-to-X

Laufzeit: 1.7.2013 - 31.12.2015

Kontakt:
Berndt, Rüdiger
E-Mail: ruediger.berndt@fau.de
Publikationen
Eckhoff, David ; Sommer, Christoph ; Dressler, Falko: On the Necessity of Accurate IEEE 802.11p Models for IVC Protocol Simulation. In: 75th IEEE Vehicular Technology Conference (VTC2012-Spring). Yokohama, Japan : 2012, S. 1-5.
[doi>10.1109/VETECS.2012.6240064]
Sommer, Christoph ; German, Reinhard ; Dressler, Falko: Bidirectionally Coupled Network and Road Traffic Simulation for Improved IVC Analysis. In: IEEE Transactions on Mobile Computing 10 (2011), Nr. 1, S. 3-15.
[doi>10.1109/TMC.2010.133]
Eckhoff, David ; Halmos, Bastian ; German, Reinhard: Potentials and Limitations of Green Light Optimal Speed Advisory Systems. In: 5th IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2013). Boston, MA, USA : 2013, S. 103-110.
[doi>10.1109/VNC.2013.6737596]
Bodenheimer, Robert ; Brauer, Alexej ; Eckhoff, David ; German, Reinhard: Enabling GLOSA for Adaptive Traffic Lights. In: 6th IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2014). Paderborn, Germany : 2014, S. 167-174.
[doi>10.1109/VNC.2014.7013336]
Eckhoff, David ; Protsenko, Mykola ; German, Reinhard: Toward an Open Source Location Privacy Evaluation Framework for Vehicular Networks. In: 80th IEEE Vehicular Technology Conference Fall (VTC 2014-Fall). Vancouver, BC, Canada : 2014, S. 1-2.
[doi>10.1109/VTCFall.2014.6966211]
Masalkina, Ekaterina ; Eckhoff, David ; Berndt, Rüdiger ; German, Reinhard: Towards the City-scale Simulation and Performance Assessment of Electric Vehicles. In: 2nd GI/ITG KuVS Fachgespräch Inter-Vehicle Communication (FG-IVC 2014). Luxembourg, Luxembourg : 2014, S. 13-16.
Eckhoff, David ; Sommer, Christoph: Simulative Performance Evaluation of Vehicular Networks. In: Chen, Wai (Hrsg.) : Vehicular Communications and Networks: Architectures, Protocols, Operation and Deployment. London : Elsevier/Woodhead Publishing, 2015, S. 255-274. - ISBN 9781782422112
Berndt, Rüdiger ; Schellenberg, Sebastian ; Eckhoff, David ; German, Reinhard: Modeling IVC-based Energy Savings of Electric Vehicles. In: 7th IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2015). Kyoto, Japan : 2015.
Bewermeyer, Christian ; Berndt, Rüdiger ; Schellenberg, Sebastian ; German, Reinhard ; Eckhoff, David: Poster: cOSMetic - Towards Reliable OSM to SUMO Network Conversion. In: 7th IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2015). Kyoto, Japan : 2015.
Berndt, Rüdiger ; Schellenberg, Sebastian ; Eckhoff, David ; German, Reinhard: A Lightweight Simulation Framework for the Analysis of Electrified Vehicle Fleets. In: 81th IEEE Vehicular Technology Conference Spring (VTC 2015-Spring). Glasgow, Scotland : 2015.
Schellenberg, Sebastian ; Berndt, Rüdiger ; Eckhoff, David ; German, Reinhard: How Electric Vehicles Can Benefit from Vehicular Networking. In: 3rd GI/ITG KuVS Fachgespräch Inter-Vehicle Communication (FG-IVC 2015). Ulm, Germany : 2015.
Schellenberg, Sebastian ; Berndt, Rüdiger ; Eckhoff, David ; German, Reinhard: A Computationally Inexpensive Battery Model for the Microscopic Simulation of Electric Vehicles. In: 80th IEEE Vehicular Technology Conference Fall (VTC 2014-Fall). Vancouver, BC, Canada : 2014, S. 1-6.
[doi>10.1109/VTCFall.2014.6965807]
Schellenberg, Sebastian ; Berndt, Rüdiger ; German, Reinhard ; Eckhoff, David: Evaluating the Electrification of Vehicle Fleets Using the Veins Framework. In: Proceedings of the 1st OMNeT++ Community Summit 2014. Hamburg, Germany : 2014.
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