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Sprechaktbasiertes Fallmanagement

Fallmanagementsysteme unterstützen Interaktionen zwischen kooperierenden Benutzern typischerweise, indem gemeinsam zu verwendende Dokumente in einem gemeinsamen Repositorium vorgehalten werden. Im vorliegenden Projekt wird untersucht, ob und wie diese Interaktionen durch Klassifikation als Sprechakte besser unterstützt werden können. Die Sprechakt-Theorie beschreibt die pragmatischen Aspekte kommunikativen Handelns. Dabei werden Äußerungen je nach der pragmatischen Intention des Sprechers in verschiedene Typen von Sprechakten unterteilt, z.B. Fragen, Versprechen, Aufforderungen etc. Diese Intention ist dem Sprecher wohl bewusst, nicht jedoch den Fallmanagementsystemen, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützen sollen.

Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie genau die Intention explizit gemacht werden kann, ohne damit den Dokumentationsaufwand substantiell zu erhöhen. Gelingt dies, können aus den getätigten Sprechakten Inferenzen abgeleitet werden, z.B. um an die Erfüllung von Versprechen zu erinnern, Fehler zu vermeiden und fallspezifisch bekannte Kommunikationsmuster zu unterstützen.

Um den konkreten Bedarf an Sprechaktunterstützung bewerten zu können, sollen die Anforderungen von Wissensarbeitern verschiedener Domänen sowie aktueller ACM-Systeme und Groupware analysiert werden (ACM = Adaptive Case Management). Basierend auf diesen Anforderungen soll eine Architektur für ein sprechaktbasiertes ACM-System entworfen werden.

Projektleitung:
Prof. Dr. Richard Lenz

Beteiligte:
Dr.-Ing. Johannes Christian Tenschert

Stichwörter:
Sprechakte; Fallmanagement; Prozessunterstützung

Beginn: 1.1.2015

Förderer:
Haushalt

Publikationen
Tenschert, Johannes Christian ; Lenz, Richard: Supporting Knowledge Work by Speech-Act Based Templates for Micro Processes. In: Reichert, Manfred ; Reijers, Hajo (Hrsg.) : Business Process Management Workshops (BPM 2015 Innsbruck 31.08.2015). Schweiz : Springer International Publishing, 2016, S. 78-89. (Lecture Notes in Business Information Processing, Nr. 256) - ISBN 978-3-319-42886-4
[doi>10.1007/978-3-319-42887-1]
Tenschert, Johannes Christian ; Lenz, Richard: Agora - Speech-Act-Based Adaptive Case Management. In: Azevedo, Leonardo ; Cabanillas, Cristina (Hrsg.) : Proc. BPM Demo Track 2016 co-located with 14th Int. Conf. on Business Process Management (BPM 2016 Rio de Janeiro, Brazil 18. - 22.09.2016). Rio de Janeiro : CEUR-WS.org, 2017, S. 61-66. (CEUR Workshop Proceedings Bd. 1789)
Tenschert, Johannes Christian ; Lenz, Richard: Towards Speech-Act-Based Adaptive Case Management. In: IEEE (Hrsg.) : Proc. 20th Int. Enterprise Distributed Object Computing Workshop (EDOCW Vienna 5. - 9. Sept. 2016). 2016, S. 1-8.
[doi>10.1109/EDOCW.2016.7584393]
Tenschert, Johannes Christian ; Michelson, Georg ; Lenz, Richard: Towards Speech-Act-Based Compliance. In: IEEE (Hrsg.) : Proc. 18th Conf. on Business Informatics (CBI 2016 Paris 29.08. - 01.09.2016). 2016.
[doi>10.1109/CBI.2016.13]
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