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Sprechaktbasiertes FallmanagementFallmanagementsysteme unterstützen Interaktionen zwischen kooperierenden
Benutzern typischerweise, indem gemeinsam zu verwendende Dokumente in
einem gemeinsamen Repositorium vorgehalten werden. Im vorliegenden Projekt
wird untersucht, ob und wie diese Interaktionen durch Klassifikation als Sprechakte
besser unterstützt werden können. Die Sprechakt-Theorie beschreibt die
pragmatischen Aspekte kommunikativen Handelns. Dabei werden Äußerungen je
nach der pragmatischen Intention des Sprechers in verschiedene Typen von
Sprechakten unterteilt, z.B. Fragen, Versprechen, Aufforderungen etc. Diese
Intention ist dem Sprecher wohl bewusst, nicht jedoch den
Fallmanagementsystemen, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützen sollen.Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie genau die Intention explizit gemacht
werden kann, ohne damit den Dokumentationsaufwand substantiell zu erhöhen.
Gelingt dies, können aus den getätigten Sprechakten Inferenzen abgeleitet
werden, z.B. um an die Erfüllung von Versprechen zu erinnern, Fehler zu
vermeiden und fallspezifisch bekannte Kommunikationsmuster zu unterstützen. Um den konkreten Bedarf an Sprechaktunterstützung bewerten zu können, sollen
die Anforderungen von Wissensarbeitern verschiedener Domänen sowie aktueller
ACM-Systeme und Groupware analysiert werden (ACM = Adaptive Case
Management). Basierend auf diesen Anforderungen soll eine Architektur für ein
sprechaktbasiertes ACM-System entworfen werden.
| Projektleitung: Prof. Dr. Richard Lenz
Beteiligte: Dr.-Ing. Johannes Christian Tenschert
Stichwörter: Sprechakte; Fallmanagement; Prozessunterstützung
Beginn: 1.1.2015
Förderer: Haushalt
| Publikationen |
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Tenschert, Johannes Christian ; Lenz, Richard: Supporting Knowledge Work by Speech-Act Based Templates for Micro Processes. In: Reichert, Manfred ; Reijers, Hajo (Hrsg.) : Business Process Management Workshops (BPM 2015 Innsbruck 31.08.2015). Schweiz : Springer International Publishing, 2016, S. 78-89. (Lecture Notes in Business Information Processing, Nr. 256) - ISBN 978-3-319-42886-4 [doi>10.1007/978-3-319-42887-1] | Tenschert, Johannes Christian ; Lenz, Richard: Agora - Speech-Act-Based Adaptive Case Management. In: Azevedo, Leonardo ; Cabanillas, Cristina (Hrsg.) : Proc. BPM Demo Track 2016 co-located with 14th Int. Conf. on Business Process Management (BPM 2016 Rio de Janeiro, Brazil 18. - 22.09.2016). Rio de Janeiro : CEUR-WS.org, 2017, S. 61-66. (CEUR Workshop Proceedings Bd. 1789) | Tenschert, Johannes Christian ; Lenz, Richard: Towards Speech-Act-Based Adaptive Case Management. In: IEEE (Hrsg.) : Proc. 20th Int. Enterprise Distributed Object Computing Workshop (EDOCW Vienna 5. - 9. Sept. 2016). 2016, S. 1-8. [doi>10.1109/EDOCW.2016.7584393] | Tenschert, Johannes Christian ; Michelson, Georg ; Lenz, Richard: Towards Speech-Act-Based Compliance. In: IEEE (Hrsg.) : Proc. 18th Conf. on Business Informatics (CBI 2016 Paris 29.08. - 01.09.2016). 2016. [doi>10.1109/CBI.2016.13] |
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