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MARRAKESCH

Ziel des Projektes ist es, ein formales Modell für die Aushandlung komplexer Verträge zu spezifizieren. Der allgemeine Ablauf einer Geschäftstransaktion besteht aus drei Phasen, einer lose gekoppelten Informationsphase, einer enger gekoppelten Verhandlungsphase und der abschließenden Abwicklung des Geschäfts. MARRAKESCH soll insbesondere die ersten beiden Phasen unterstützen. Wesentliche Aspekte, die das Projekt untersucht, sind:

Formale Spezifikation der Verträge

Um die Verarbeitung von Verträgen automatisierbar zu machen, ist ein Formalismus erforderlich, der es einerseits dem Rechner ermöglicht, den Inhalt zu "verstehen", andererseits den Variantenraum nicht zu sehr einengt. Auf Grund der Ausrichtung in den B2B-Bereich verwendet Marrakesch dazu erweiterte Stücklisten. D.h. sowohl Anbieter als auch Nachfrager drücken ihr Angebot bzw. ihre Nachfrage in Form einer erweiterten Stückliste aus.

Finden kompatibler Vertragsangebote und Vertragsnachfragen

Aus einer Menge von Vertragsangeboten und -nachfragen müssen zueinander passende Paare gefunden werden. Ist ein solches Paar gefunden, kann von der Informationsphase in die Verhandlungsphase übergegangen werden. Das Finden eines Paares gestaltet sich als ein komplexes Matching-Verfahren auf den Stücklistenstrukturen, das im Rahmen des Projekts genauer untersucht wird.

Aushandlung eines für beide Seiten annehmbaren Vertrages

Wurde ein kompatibles Vertragspaar gefunden, müssen die noch bestehenden Freiheitsgrade im gemeinsamen Dialog eliminiert werden, d.h. aus Vertragsangebot und -nachfrage muss durch Verhandlung ein gemeinsamer Vertrag gefunden werden. Kommt ein solcher Vertrag zustande, kann die letzte Phase beginnen. Ansonsten ist die Verhandlung gescheitert.

Projektleitung:
Dr.-Ing. Wolfgang Hümmer

Beteiligte:
Dennis Kalemba; Ulrich Grießer; Stefan Baas; Stefan Meiler; Michael Schrumpf; Thomas Thiel

Stichwörter:
Vertragsverhandlungen; B2B; Matching; Dialog; konfigurierbare Güter; Stücklisten

Laufzeit: 1.6.2001 - 31.12.2004

Publikationen
Hümmer, Wolfgang ; Lehner, Wolfgang ; Wedekind, Hartmut: Contracting in the Days of eBusiness. In: SIGMOD Record 31 (2002), Nr. 1, S. 31-36
Dietrich, A. ; Hümmer, Wolfgang ; Meiler, Christian: A Meta Model based Configuration Approach for mass-customizable Products and Services. In: o.A. (Hrsg.) : Proceedings of the 4th Workshop on Information Systems for Mass Customization (SMC 2004) (4th Workshop on Information Systems for Mass Customization (SMC 2004) Madeira, Portugal 29.03.04). 2004, S. o.A..
Hümmer, Wolfgang: Vertragsverhandlungen um konfigurierbare Produkte im elektronischen Handel. Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2004
Hümmer, Wolfgang ; Meiler, Christian ; Müller, Sascha ; Dietrich, Andreas: Data Model and Personalized Configuration Systems for Mass Customization - A Two Step Approach for Integrating Technical and Organisational Issues. In: o.A. (Veranst.) : Proceedings of International Conference on Economic, technical and Organisational aspects of Product Configuration Systems (International Conference on Economic, Technical and Organisational aspects of Product Configuration Systems Kopenhagen 28.-29.06.2004). 2004, S. 35-44.
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