UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Liste lateinischer Autoren und anonymer Werke des 13. Jahrhunderts (ca. 1170-1320)

Als Vorarbeit zu einer geplanten Fortsetzung der Geschichte der lateinischen Literatur des Mittelalters von Max Manitius, deren 3. Band (1933) bis zum Ende des 12. Jahrhunderts reicht, wurde 1992 mit der Erstellung einer Autoren- und Werkliste zur lateinischen Literatur des 13. Jahrhunderts begonnen, mit breiten Randzonen, um an den Jahrhundertgrenzen keine Lücken entstehen zu lassen – daher wurden die Grenzen auf 1180-1320 gesetzt. Das Material erwies sich jedoch als so umfangreich, daß sich der Index verselbständigt hat und daher allein im Internet zur Benutzung zur Verfügung gestellt wird. Die Daten wurden von studentischen Mitarbeitern aus zahlreichen Lexika, Verzeichnissen und spezieller Literatur exzerpiert und bis 1998 von Martin Schieber M.A. redigiert.
Einen gewissen, wenn auch sehr beschränkten Überblick für die Zeit von 750 bis 1520 bietet die Datensynopse zu den mittelalterlichen Literaturen, zur Kunst und zur Geschichte „Das Mittelalter in Daten“ (hg. von Joachim Heinzle, München 1993; 2. neubearbeitete Auflage, Stuttgart: Reclam 2002, die überraschend deutlich die Dominanz der lateinischen Literatur hervortreten läßt. Die einschlägigen Daten wurden von Prof. Dr. Peter Christian Jacobsen gesammelt.
Projektleitung:
Prof. Dr. Peter Christian Jacobsen

Beteiligte:
Schieber, Martin

Stichwörter:
Mittellatein; Autoren; 13. Jahrhundert

Laufzeit: 1.1.1992 - 1.1.2004

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof