|
Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Computer Science >>
|
Professorship for Computer Science Education
| 2018
Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: Agile projects to foster cooperative learning in heterogeneous classes. In: IEEE (Ed.) : Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE (2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Islas Canarias, Spain April 2018). 2018, pp 1182-1191. [doi>10.1109/EDUCON.2018.8363364]
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Data Literacy und das Modell der Schlüsselkonzepte des Datenmanagements. In: Gesellschaft für Informatik e. V. (Ed.) : Data Literacy und Data Science Education: Digitale Kompetenzen in der Hochschulausbildung. Berlin : Gesellschaft für Informatik e. V., 2018, pp 10-13.
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht. In: LOG IN 37 (2018), No. 187/188, pp 44-52
Seegerer, Stefan ; Romeike, Ralf: Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses. In: Barnes, Tiffany ; Garcia, Daniel (Org.) : SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE '18 Baltimore, Maryland, USA 21.02.2018-24.02.2018). New York, NY, USA : ACM, 2018, pp 1090. - ISBN 978-1-4503-5103-4 [doi>10.1145/3159450.3162237]
Jatzlau, Sven ; Romeike, Ralf: New Teaching Strategies for New Concepts -- What is Different with Block-based Programming? In: Barnes, Tiffany ; Garcia, Daniel (Ed.) : SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE '18 Baltimore, Maryland, USA 21.02.2018-24.02.2018). New York, NY, USA : ACM, 2018, pp 1072. - ISBN 978-1-4503-5103-4 [doi>10.1145/3159450.3162254]
Jatzlau, Sven ; Romeike, Ralf: Toward Teaching Strategies for Block-based Languages: Possibilities, Challenges, and Experiences. In: Barnes, Tiffany ; Garcia, Daniel (Ed.) : SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE '18 Baltimore, Maryland, USA 21.02.2018-24.02.2018). New York, NY, USA : ACM, 2018, pp 1108. - ISBN 978-1-4503-5103-4 [doi>10.1145/3159450.3162209]
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Was ist Data Science? Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten. In: Bergner, Nadine ; Röpke, René ; Schroeder, Ulrik ; Krömker, Detlef (Ed.) : Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018 (Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018 Frankfurt/Main). Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2018, pp 119-134. (Commentarii informaticae didacticae (CID), No. 12) - ISBN 978-3-86956-435-7
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: What Teachers and Students Know about Data Management. In: Tatnall, Arthur ; Webb, Mary (Ed.) : Tomorrow’s learning: Involving everyone - Learning with and about technologies and computing (World Conference on Computing Education 2017 Dublin, Irland). Heidelberg : Springer International Publishing, 2018, pp -. (IFIP AICT)
|
| 2017
Kastl, Petra ; Krisch, Oliver ; Romeike, Ralf: 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons. In: Dagiene, V. ; Hellas, A. (Ed.) : Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (ISSEP 2017: 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives Helsinki). Cham : Springer, 2017. (Lecture Notes in Computer Science Vol. 10696) - ISBN 978-3-319-71482-0 [doi>10.1007/978-3-319-71483-7_3]
Krisch, Oliver ; Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule. In: Diethelm, Ira (Ed.) : Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik in der Schule Oldenburg). Bonn : Köllen Druck+Verlag, 2017, pp 301-310. (Lecture Notes in Informatics Vol. P, No. 274) - ISBN 978-3-88579-668-8
Michaeli, Tilman ; Romeike, Ralf: Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom. In: Barendsen, Erik ; Hubwieser, Peter (Ed.) : Proceedings of the 12th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17 Nijmegen, The Netherlands 8.11.2017-10.11.2017). New York, NY, USA : ACM, 2017, pp 105-106. - ISBN 978-1-4503-5428-8 [doi>10.1145/3137065.3137087]
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement. In: Diethelm, Ira (Ed.) : Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule Oldenburg 13.-15.09.2017). Bonn : Köllen Druck+Verlag, 2017, pp 157-166. (Lecture Notes in Informatics Vol. P, No. 274) - ISBN 978-3-88579-668-8
Jatzlau, Sven ; Romeike, Ralf: Herausforderungen durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen. In: Diethelm, Ira (Ed.) : Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule Oldenburg 13.-15.09.2017). Bonn : Köllen Druck+Verlag, 2017, pp 384-393. (Lecture Notes in Informatics Vol. P, No. 274) - ISBN 978-3-88579-668-8
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Key concepts of data management: an empirical approach. In: Suero Montero, Calkin ; Joy, Mike (Ed.) : Proceedings of the 17th Koli Calling Conference on Computing Education Research (17th Koli Calling Conference on Computing Education Research Koli, Finnland 16.-19.11.2017). New York : ACM, 2017, pp 30-39. - ISBN 978-1-4503-5301-4 [doi>10.1145/3141880.3141886]
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language. In: Dagiene, Valentina ; Hellas, Artos (Ed.) : Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017 Helsinki, FInnland 13.-15.11.2017). Cham : Springer International Publishing, 2017, pp -. (Lecture Notes in Computer Science Vol. 10696) - ISBN 978-3-319-71483-7
Romeike, Ralf: Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten. In: Eder, Sabine ; Mikat, Claudia ; Tillmann, Angela (Ed.) : Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München : kopaed, 2017, (Schriften zur Medienpädagogik Vol. 53), pp 105-118. - ISBN 978-3-86736-553-6
|
| 2016
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Analyzing Twitter Data using Snap! In: Sipitakiat, Arnan ; Tutiyaphuengprasert, Nalin (Ed.) : Proceedings of Constructionism 2016 (Constructionism 2016 Bangkok, Thailand 1.2.-5.2.2016). Bangkok, Thailand : Suksapattana Foundation, 2016, pp 343-344.
Grillenberger, Andreas ; Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Bringing CS Innovations to the Classroom Using the Model of Educational Reconstruction. In: Brodnik, Andrej ; Tort, Françoise (Ed.) : Proceedings of 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016 (ISSEP 2016: 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives Münster, Germany 13.10.-15.10.2016). 2016, pp 31-39.
Grillenberger, Andreas: Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education. In: Sheard, Judy ; Tenenberg, Josh ; Chinn, Donald ; Dorn, Brian (Ed.) : ICER '16 Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research (ICER '16: The 2016 ACM Conference on International Computing Education Research Melbourne, Victoria, Australia 08.09.-12.09.2016). New York, NY, USA : ACM, 2016, pp 267-268. - ISBN 978-1-4503-4449-4 [doi>10.1145/2960310.2960341]
Heinisch, Isabelle ; Romeike, Ralf ; Eichler, Klaus-Peter: Outcome-orientierte Neuausrichtung der Hochschullehre für das Fach Mathematik. In: Hoppenbrock, Axel ; Biehler, Rolf ; Hochmuth, Reinhard ; Rück, Hans-Georg (Ed.) : Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2016, (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik), pp 261-275. - ISBN 978-3-658-10260-9. ISSN 2197-8751 [doi>10.1007/978-3-658-10261-6_17]
Kastl, Petra ; Kiesmüller, Ulrich ; Romeike, Ralf: Starting out with Projects: Experiences with Agile Software Development in High Schools. In: Vahrenhold, Jan ; Barendsen, Erik (Ed.) : WiPSCE '16 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016 Münster 13.-15.10.2016). New York, NY, USA : ACM, 2016, pp 60-65. - ISBN 978-1-4503-4223-0 [doi>10.1145/2978249.2978257]
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Teaching Computer Science Teachers: A Constructionist Approach to Professional Training on Physical Computing. In: Sipitakiat, Arnan ; Tutiyaphuengprasert, Nalin (Ed.) : Constructionism in Action (Constructionism 2016 Bangkok 01.05.02.2016). Bangkok : Suksapattana, 2016, pp 265-274.
|
| 2015
Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: "Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons. In: Gal-Ezer, Judith ; Sentance, Sue ; Vahrenhold, Jan (Ed.) : Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '15 Workshop in Primary and Secondary Computing Education London, UK). New York, NY, USA : ACM, 2015, pp 25-28. - ISBN 978-1-4503-3753-3 [doi>10.1145/2818314.2818336]
Kastl, Petra ; März, Silva ; Romeike, Ralf: Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht – Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu". In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 191-200. (GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI))
Kerber, Lennard ; Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 211-218. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment. In: Brodnik, Andrej ; Vahrenhold, Jan (Ed.) : ISSEP 2015. Heidelberg : Springer International Publishing, 2015, pp -. (Lecture Notes in Computer Science (LNCS))
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 125-134. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 135-144. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: an Educational Reconstruction Approach. In: Gal-Ezer, Judith ; Sentence, Sue ; Vahrenhold, Jan (Ed.) : Proceedings of the 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '15 London, United Kingdom 9.11.2015-11.11.2015). New York, NY, USA : ACM, 2015, pp -. (ICPS: ACM International Conference Proceeding Series)
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule). Bonn : Köllen, 2015, pp 247-256. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Berendt, Bettina ; Dettmer, Gebhard ; Esslinger, Bernhard ; Gramm, Andreas ; Grillenberger, Andreas ; Hug, Alexander ; Witten, Helmut: Datenschutz im 21. Jahrhundert - Ist Schutz der Privatsphäre (noch) möglich? In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 33-42. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Dietrich, Leonore ; Gramm, Andreas ; Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 83-92. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 201-210. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Kiesmüller, Ulrich ; Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: Ganzjähriger Projektunterricht mit einem agilen Framework. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 219-228. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten: Ein Thema für den Informatikunterricht. In: Gallenbacher, Jens (Ed.) : INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (16. GI-Fachtagung Informatik und Schule Darmstadt). Bonn : Köllen, 2015, pp 319-323. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
|
| 2014
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: A Comparison of the Field Data Management and its Representation in Secondary CS Curricula. In: Caspersen, Michael ; Gal-Ezer, Judith ; Schulte, Carsten (Ed.) : Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2014 Berlin 5.-7.11.2014). New York : ACM, 2014. [doi>10.1145/2670757.2670779]
Romeike, Ralf: Aufgaben zum kreativen Lernen. In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule (2014), No. 176/177, pp 107-110
Grillenberger, Andreas: Big Data and Data Management: A Topic for Secondary Computing Education. In: Cutts, Quintin ; Simon, Beth ; Dorn, Brian (Ed.) : Proceedings of the tenth annual conference on International computing education research (ICER'14 Glasgow, Scotland, United Kingdom 11.-13.08.2014). New York, USA : ACM, 2014. - ISBN 978-1-4503-2755-8 [doi>10.1145/2632320.2632325]
Grillenberger, Andreas: Big Data – Big Challenges – Big Chances: Datenmanagement in den Informatikunterricht! In: Gesellschaft für Informatik (Ed.) : Informatiktage 2014: Big (Data) is beautiful (Informatiktage 2014 Potsdam 27./28.03.2014). Bonn : Köllen Druck+Verlag GmbH, 2014, pp 41-44. (Lecture Notes in Informatics (LNI) - Seminars Vol. S, No. 13) - ISBN 978-3-88579-447-9
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Big Data – Challenges for Computer Science Education. In: Gülbahar, Yasemin ; Karatas, Erinç (Ed.) : Informatics in Schools. Teaching and Learning Perspectives (7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2014. Istanbul 22.10.2014 - 25.10.2014). Heidelberg : Springer International Publishing, 2014, pp 29-40. (Lecture Notes in Computer Science Vol. 8730) - ISBN 978-3-319-09957-6 [doi>10.1007/978-3-319-09958-3]
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Data Management: More Than a Matter of CS. In: Gülbahar, Yasemin ; Karatas, Erinç ; Adnan, Müge (Ed.) : Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (ISSEP 2014 Istanbul 22.10.2014 - 25.10.2014). Ankara : Ankara University Press, 2014, pp 123-124. - ISBN 978-605-136-171-0
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Key Competences with Physical Computing. In: Brinda, Torsten ; Reynolds, Nicholas ; Romeike, Ralf (Ed.) : KEYCIT 2014 – Key Competencies in Informatics and ICT (KEYCIT 2014 Potsdam 01. - 04. Juli 2014). Potsdam : Universitätsverlag, 2014, pp -. (Commentarii informaticae didacticae (CID)) - ISBN 978-3-86956-292-6
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Overcoming Issues with Students’ Perceptions of Informatics in Everyday Life and Education with Physical Computing - Suggestions for the Enrichment of Computer Science Classes. In: Gülbahar, Y. ; Karatas, E. ; Adnan, M. (Ed.) : Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives (ISSEP 2014 Istanbul 22.-25.9.2014). Istanbul : Ankara University Press, 2014, pp 9-20. - ISBN 978-605-136-171-0
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Physical Computing and its Scope - Towards a constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing. In: Futschek, Gerald ; Kynigos, Chronis (Ed.) : Constructionism and Creativity. Proceedings of the 3rd International Constructionism Conference 2014 (Constructionism 2014 Wien, Österreich 19.-23.8.2014). Vol. 301. Wien : Österreichische Computergesellschaft, 2014, pp 278-288. - ISBN 978-3-85403-301-1
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Physical computing in computer science education. In: Schulte, Carsten ; Caspersen, Michael E. ; Gal-Ezer, Judith (Ed.) : WiPSCE '14 Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2014 Berlin 5.-7.11.2014). New York, NY, USA : ACM, 2014, pp 136-137. - ISBN 978-1-4503-3250-7 [doi>10.1145/2670757.2670782]
Grillenberger, Andreas ; Romeike, Ralf: Teaching Data Management: Key Competencies and Opportunities. In: Brinda, Torsten ; Reynolds, Nicholas ; Romeike, Ralf (Ed.) : KEYCIT 2014 – Key Competencies in Informatics and ICT (KEYCIT 2014 Potsdam 01. - 04. Juli 2014). Potsdam : Universitätsverlag, 2014, pp -. (Commentarii informaticae didacticae (CID)) - ISBN 978-3-86956-292-6
Kastl, Petra ; Romeike, Ralf: Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach. In: Caspersen, Michael ; Gal-Ezer, Judith ; Schulte, Carsten (Ed.) : Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2014 Berlin 5.-7.11.2014). New York : ACM, 2014, pp 130-131. [doi>10.1145/2670757.2670776]
Romeike, Ralf: Wie Kinder und Jugendliche lernen, die digitale Gesellschaft mitzugestalten.Talk: GI-Jahrestagung 2014, Festveranstaltung zum 70. Geburtstag von GI-Fellow Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Claus, Universität Stuttgart, Stuttgart, 26.9.2014
|
| 2013
Romeike, Ralf ; Göttel, Timo: Agile Projects in High School Computing Education - Emphasizing a Learners Perspective. In: Knobelsdorf, Maria ; Romeike, Ralf (Ed.) : Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education (The 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education WiPSCE 2012 Hamburg 8.-9.11.2012). New York : ACM, 2013, pp 48-57. - ISBN 978-1-4503-1787-0 [doi>10.1145/2481449.2481461]
Göttel, Timo ; Romeike, Ralf: Agiler Projektunterricht in der Schulinformatik. In: Breier, Norbert ; Stechert, Peer ; Wilke, Thomas (Ed.) : 15. GI Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband (INFOS 2013 Kiel 26.-28. 9. 2013). Kiel : Department of Computer Science, CAU Kiel, 2013, pp 151-158. (Kiel Computer Science Series, No. 2013/3) - ISBN 978-1-291-63599-7
Ufert, Anja ; Grillenberger, Andreas ; Brinda, Torsten: eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL. In: Breiter, Andreas ; Rensing, Christoph (Ed.) : DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (DeLFI 2013 Bremen 8.-11. September 2013). Bonn : Köllen Druck+Verlag GmbH, 2013, pp 167-178. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. Proceedings, No. 218) - ISBN 978-3-88579-612-1
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Physical Computing im Informatikunterricht. In: Breier, Norbert ; Stechert, Peer ; Wilke, Thomas (Ed.) : INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte (15. GI-Fachtagung Informatik und Schule Kiel 26.-28. 9. 2013). Bonn : Köllen, 2013, pp 137-146. (GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI), No. P-219) - ISBN 978-3-88579-613-8
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: Physical Computing mit „My Interactive Garden“. In: Breier, Norbert ; Stechert, Peer ; Wilke, Thomas (Ed.) : 15. GI Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband (INFOS 2013 Kiel 26.-28. 9. 2013). Kiel : Department of Computer Science, CAU Kiel, 2013, pp 87-91. (Kiel Computer Science Series, No. 2013/3) - ISBN 978-1-291-63599-7
Caspersen, Michael E. ; Knobelsdorf, Maria ; Romeike, Ralf (Ed.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. (WiPSCE 2013 Workshop in Primary and Secondary Computing Education Aarhus, Denmark) New York, NY, USA : ACM, 2013. - 141 pages. ISBN 978-1-4503-2455-7
Kiesmüller, Ulrich: Prozessbegleitende automatisierte Identifizierung von Problemlösestrategien Lernender beim Lösen algorithmischer Probleme mit Programmierumgebungen in der Sekundarstufe I. Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Ph.D. thesis, 2013. - 365 pages.
Romeike, Ralf: Smart und Reich durch App-Entwicklung. Programmieren in der Sekundarstufe mit App Inventor für Android Smartphones. In: Breier, Norbert ; Stechert, Peer ; Wilke, Thomas (Ed.) : 15. GI Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband (INFOS 2013 Kiel 26.-28. 9. 2013). Kiel : Department of Computer Science, CAU Kiel, 2013, pp 197-205. (Kiel Computer Science Series, No. 2013/3) - ISBN 978-1-291-63599-7
|
| 2012
Grillenberger, Andreas ; Brinda, Torsten: eledSQL: a new web-based learning environment for teaching databases and SQL at secondary school level. In: Knobelsdorf, Maria ; Romeike, Ralf (Ed.) : Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education (The 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2012 Hamburg 8.-9. November 2012). New York, NY, USA : ACM, 2012, pp 101-104. - ISBN 978-1-4503-1787-0 [doi>10.1145/2481449.2481474]
Grillenberger, Andreas: Entwurf und Implementierung einer Lernumgebung für den Informatikunterricht zur Unterrichtssequenz Datenbanksysteme. Erlangen-Nürnberg, Friedrich-Alexander-Universität, Approv. thesis, 2012
Romeike, Ralf ; Eichler, Klaus-Peter: Forschendes Lernen mit Apps für Smartphones und Tablets - Studentische Forschungspartnerschaften im Lehramtsstudium Informatik/Mathematik. In: Desel, Jörg ; Haake, Jörg M. ; Spannagel, Christian (Ed.) : Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (DeLFI 2012 Bonn). 2012, pp 279-290. (Lecture Notes in Informatics (LNI)) - ISBN 978-3-88579-601-5
Knobelsdorf, Maria ; Romeike, Ralf (Ed.): Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education. (The 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2012 Hamburg 8.-9.11.2012) New York : ACM, 2012. - 168 pages. ISBN 978-1-4503-1787-0
Przybylla, Mareen ; Romeike, Ralf: My Interactive Garden - A Constructionist Approach to Creative Learning with Interactive Installations in Computing Education. In: Kynigos, C. ; Clayson, J. E. ; Yiannoutsou, N. (Ed.) : Constructionism: Theory, Practice and Impact (Proceedings of the Constructionism Athens). 2012, pp 395-404.
Heinisch, Isabelle ; Romeike, Ralf: Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik – Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen. In: Forbrig, Peter ; Rick, Detlef ; Schmolitzky, Axel (Ed.) : HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft (5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik Hamburg 6.-7.11.2012). Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2012, pp 9-20. (Commentarii informaticae didacticae Vol. 5) - ISBN 978-3-86956-220-9
|
| 2011
Kiesmüller, Ulrich ; Brinda, Torsten: Automated Online Identification of Learner Problem Solving Strategies - A Validation Study. In: Bezáková, Daniela ; Kalaš, Ivan (Ed.) : Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives – Proceedings of 5th International Conference on Informatics in Schools ISSEP 2011, Selected Papers (5th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2011 Bratislava October 26 - 29, 2011). Bratislava : Comenius University, 2011, pp 23 + Volltext (12 Seiten) auf CD–ROM. - ISBN 978-80-89186-90-7
Romeike, Ralf: Creativity in Computer Science Education - Eleven Findings. In: Bezáková, Daniela ; Kalas, Ivan (Ed.) : ISSEP 2011 Proceedings of Selected Papers (5th International Conference ISSEP 2011 – Informatics in Schools: Contributing to 21st Century Education Bratislava 26.-29.10.2011). Bratislava, Slovakia : Library and Publishing Centre, Faculty of Mathematics, Physics and Informatics, Comenius University, Bratislava, 2011, pp 30-40. - ISBN 978-80-89186-90-7
Opel, Simone: Das Lernfeld in den Lehrplänen der beruflichen Bildung und seine Umsetzung in Lernsituationen.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen der Arbeit der Lehrplankommissionen IT/Informatik, FOS/BOS und GS, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken, 7.12.2011
Opel, Simone: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“. In: GI (Ed.) : Tagungsband zur GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2011 (INFOS2011)" (Informatik und Schule 2011 (INFOS2011) Münster 12.-15.09.2011). Bonn : Köllen, 2011, pp 217-226. (Lecture Notes in Informatics Bd. LNI)
Opel, Simone: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Spielerisch lernen mit Lego Mindstorms Robotern in der Berufsschule.Talk: 4. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Nürnberg, 12.10.2011
Romeike, Ralf: Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht. In: Thomas, M. (Ed.) : Informatik in Bildung und Beruf (GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2011" Münster). Bonn : Köllen, 2011, pp 87-96. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Romeike, Ralf: Kreativität im Informatikunterricht. In: Schubert, Sigrid ; Schwill, Andreas (Ed.) : Didaktik der Informatik. 2. Edition Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag, 2011, pp 355-375. - ISBN 978-3-8274-2652-9
Opel, Simone: Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen - erste Eindrücke und Studienergebnisse. In: Die berufsbildende Schule 63 (2011), No. 11/12, pp 324-329
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen des 2. Schweizer Tages für den Informatikunterricht, ETH Zürich, Zürich, 14.1.2011
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen des 2. Schweizer Tages für den Informatikunterricht, ETH Zürich, Zürich, 14.1.2011
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik - ein Workshop.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen der 10. GI-Tagung der Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg", Humboldt-Universität, Berlin, 10.3.2011
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik - Einsatzmöglichkeiten aus fachdidaktischer Sicht.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen des IMST-"Informatik kreativ unterrichten"-Frühjahrsworkshops, Alpen-Adria-Universität, Klagenfurt (Österreich), 15.4.2011
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik - Einsatzmöglichkeiten im Informatikunterricht. In: Weigend, Michael ; Thomas, Marco ; Otte, Frank (Ed.) : Informatik mit Kopf, Herz und Hand -- Praxisbeiträge zur 14. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS2011) (14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2011) Münster 12.-15.09.2011). Münster : ZfL-Verlag, 2011, pp im Druck.
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik - Entmystifizierung abstrakter Inhalte.Talk: eingeladener Vortrag im Rahmen des 6. Informatiklehrertags Bayern, Ludwig-Maximilians-Universität, München, 26.09.2011
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik - Entmystifizierung abstrakter Inhalte.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen der Fachtagung der SH-HILL 2011 - Informatik unplugged in der Schule, GI-Fachgruppe SH-HILL, Hamburg, 05.11.2011
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik - Zaubertricks mit Informatik-Hintergrund.Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen des Projekts "generation innovation Region Klagenfurt - Informatik verstehen", Alpen-Adria-Universität, Klagenfurt (Österreich), 14.4.2011
Romeike, Ralf ; Reichert, D.: PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule. In: Thomas, M. (Ed.) : Informatik in Bildung und Beruf (GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2011" Münster). Bonn : Köllen, 2011, pp 177-186. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Opel, Simone: Studie zum Einsatz von LEGO Mindstorms im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: vlb-akzente Berufliche Bildung in Bayern 20 (2011), No. 03-04, pp 21-25
Kirschner, Stefanie ; Wiesner, Bernhard ; Brinda, Torsten: Von Scratch zu Java - ein Konzept für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung. In: Weigend, Michael ; Thomas, Marco ; Otte, Frank (Ed.) : Informatik mit Kopf, Herz und Hand (INFOS 2011 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule Münster 12. bis 15. Sept. 2011). Vol. 1. Münster : ZfL-Verlag, 2011, pp im Druck.
Kirschner, Stefanie ; Wiesner, Bernhard ; Brinda, Torsten: Von Scratch zu Java - ein Konzept für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung. In: Weigend, Michael ; Thomas, Marco ; Otte, Frank (Ed.) : Informatik mit Kopf, Herz und Hand (INFOS 2011 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule Münster 12. bis 15. Sept. 2011). Vol. 1. Münster : ZfL-Verlag, 2011, pp im Druck.
Kiesmüller, Ulrich: Workshop zur "Magischen Informatik".Talk: eingeladener Vortrag/Workshop im Rahmen des 102. MNU-Bundeskongress 2011 in Mainz, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, 08.04.2011
|
| 2010
Romeike, Ralf: "Das bessere Werkzeug" - Anmerkungen zur Diskussion Etoys vs Scratch. In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule (2010), pp 163/164
Brinda, Torsten ; Hubwieser, Peter: A lecture about teaching informatics in secondary education: lecture design and first experiences. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the fifteenth annual conference on Innovation and technology in computer science education (Annual Joint Conference Integrating Technology into Computer Science Education Ankara, Turkey 2010). New York : ACM Press, 2010, pp 320. - ISBN 978-1-60558-729-5 [doi>10.1145/1822090.1822197]
Kiesmüller, Ulrich: Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden. In: Diethelm, Ira ; Dörge, Christina ; Hildebrandt, Claudia ; Schulte, Carsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Oldenburg 16.9. - 17.9.2010). Bonn : Köllen, 2010, pp 93-104. (Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Vol. P-168) - ISBN 978-3-88579-262-8
Opel, Simone: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - eine erste Bestandsaufnahme.Talk: 3. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 06.10.2010
Schlüter, Kirsten: Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Empirische Aufgabenanalyse. In: Diethelm, Ira ; Dörge, Christina ; Hildebrandt, Claudia ; Schulte, Carsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Oldenburg 16.-17. September 2010). Bonn : Köllen, 2010, pp 69-80. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI-P, No. 168) - ISBN 978-3-88579-262-8
Hubwieser, Peter ; Mühling, Andreas ; Brinda, Torsten: Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik. In: Diethelm, Ira ; Dörge, Christina ; Hildebrandt, Claudia ; Schulte, Carsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. 6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Oldenburg 16. 9. - 17. 9. 2010). Bonn : Köllen, 2010, pp 45-56. (Lecture Notes in Informatics Vol. P, No. 168)
Mühling, Andreas ; Hubwieser, Peter ; Brinda, Torsten: Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the Sixth international workshop on Computing education research (International Computing Education Research Workshop Aarhus, Denmark 2010). New York : ACM Press, 2010, pp 59-68. - ISBN 978-1-4503-0257-9 [doi>10.1145/1839594.1839606]
Kiesmüller, Ulrich: Informatik --- Schulfach - ohne Lehrkräfte. In: Brandhofer, Gerhard ; Futschek, Gerald ; Micheuz, Peter ; Reiter, Anton ; Schoder, Karl (Ed.) : 25 Jahre Schulinformatik in Österreich --- Zukunft mit Herkunft (Symposium "25 Jahre Schulinformatik" Stift Melk 27.9. - 29.9.2010). Vol. 271. Wien : Österreichische Computergesellschaft, 2010, pp 148-153. - ISBN 9783854032711
Kiesmüller, Ulrich: Ist Informatik Zauberei? - Alltagsfern? --- Oder einfach bezaubernd? - Überall nah? In: CD-Austria (Sonderheft des bm:uk) "25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft" Juni (2010), pp 26-27
Diethelm, Ira ; Hellmig, Lutz ; Friedrich, Steffen ; Breier, Norbert ; Brinda, Torsten: Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? In: Diethelm, Ira ; Dörge, Christina ; Hildebrandt, Claudia ; Schulte, Carsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. 6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Oldenburg 16. 9. - 17. 9. 2010). Bonn : Köllen, 2010, pp 57-68. (Lecture Notes in Informatics Vol. P, No. 168)
Opel, Simone: Lernfelder in der Praxis des IT-Unterrichts. In: vlb-akzente Berufliche Bildung in Bayern 19 (2010), No. 07, pp 19-20
Kiesmüller, Ulrich ; Sossalla, Sebastian ; Brinda, Torsten ; Riedhammer, Korbinian: Online Identification of Learner Problem Solving Strategies Using Pattern Recognition Methods. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 2010 ACM SIGCSE Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education 2010, June 26 - 30, 2010 Bilkent, Ankara, Turkey (15th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2010) Bilkent, Ankara June 26 - 30, 2010). New York, NY, USA : ACM-Press, 2010, pp 274-278. - ISBN 978-1-60558-820-9
Romeike, Ralf: Output statt Input - Zur Kompetenzformulierung in der Hochschullehre Informatik. In: Engbring, D. ; Keil, R. ; Magenheim, J. ; Selke, H. (Ed.) : Tagungsband der 4. Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik" (HDI 2010 Paderborn). Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2010, pp 35-46.
Jarz, Thorsten ; Kiesmüller, Ulrich: Probleme der österreichischen Schulinformatik.Talk: eingeladener Vortrag im Rahmen des Symposiums "25 Jahre Schulinformatik", Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Stift Melk, 27.09.2010
Romeike, Ralf: Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot. In: Diethelm, I. ; Dörge, C. ; Hildebrandt, C. ; Schulte, C. (Ed.) : Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (6. Workshop der GI-Fachgruppe Didaktik der Informatik Oldenburg 16.-17.9.2010). Bonn : Köllen, 2010, pp 69-80. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Brinda, Torsten ; Hubwieser, Peter: Teaching didactics of informatics to secondary school informatics student teachers. In: Benzie, David ; Lai, Kwok-Wing ; Reffay, Christophe (Ed.) : Proceedings of the IFIP Working Conference: New Developments in ICT and Education (IFIP Working Conference: New Developments in ICT and Education Amiens, France June 28-30, 2010). Cachan Cedex : UMR STEF - ENS de Cachan, 2010, pp -. - ISBN 978-2-9537285-1-4
Romeike, Ralf ; Schwill, A.: The development of a regional CS competition. In: Juraj Hromkovic, Richard Kralovic, Jan Vahrenhold (Ed.) : Proceedings of the 4th conference on Informatics in Secondary Schools ISSEP (4th conference on Informatics in Secondary Schools ISSEP Zürich). 2010, pp 106-116.
|
| 2009
Kiesmüller, Ulrich ; Brinda, Torsten: Automatically identifying learners' problem solving strategies in-process solving algorithmic problems. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 14th annual ACM SIGCSE conference on Innovation and technology in computer science education 2009, Paris, France July 06 - 09, 2009 (14th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2009) Paris July 3-8, 2009). New York, NY, USA : ACM-Press, 2009, pp 354. - ISBN 978-1-60558-537-6
Brinda, Torsten ; Puhlmann, Hermann ; Schulte, Carsten: Bridging ICT and CS - Educational Standards for Computer Science in Lower Secondary Education. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 2009 ACM SIGCSE Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (14th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2009) Paris July 3-8, 2009). New York, NY, USA : ACM Press, 2009, pp 288-292. - ISBN 978-1-60558-537-6 [doi>10.1145/1562877.1562965]
Kiesmüller, Ulrich: Diagnosing Learners’ Problem Solving Strategies Using Learning Environments with Algorithmic Problems in Secondary Education. In: ACM Transactions of Computing Education 9 (2009), No. 3, pp 17:1-17:26
Schlüter, Kirsten: Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Erster Teil: Aufgabenklassifizierung. In: Koerber, Bernhard (Ed.) : Zukunft braucht Herkunft. 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2009 Berlin 21.-24.09.2009). Bonn : Köllen, 2009, pp 181-192. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI-P, No. 156) - ISBN 978-3-88579-250-5
Opel, Simone ; Kröner, Stephan: Emotionales Belastungserleben von Berufsschullehrkräften.Talk: 2. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 17.9.2009
Wiesner, Bernhard ; Brinda, Torsten: How do Robots Foster the Learning of Basic Concepts in Informatics? In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 2009 ACM SIGCSE Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (14th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2009) Paris July, 3-8, 2009). New York, NY, USA : ACM Press, 2009, pp 403. - ISBN 978-1-60558-729-5 [doi>10.1145/1562877.1563045]
Pohl, Wolfgang ; Schlüter, Kirsten ; Hein, Hans-Werner: Informatik-Biber: Informatik-Einstieg und mehr. In: Koerber, Bernhard (Ed.) : Zukunft braucht Herkunft. 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2009 Berlin 21.-24.09.2009). Bonn : Köllen, 2009, pp 38-49. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI-P, No. 156) - ISBN 978-3-88579-250-5
Weber, Markus ; Wiesner, Bernhard: Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln - Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe I. In: Gesellschaft für Informatik (Ed.) : Tagungsband zur GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2009 (INFOS2009)" (Informatik und Schule 2009 (INFOS2009) Berlin 21.-24.09.2009). Bonn : Köllen, 2009, pp 109-120. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. LNI-P)
Romeike, Ralf ; Wollenwerber, M.: Katzenfreunde in Bochum. In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule (2009), pp 157/158
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik --- Informatik? – Für mich alles Hexerei! --- Informatik? – Finde ich bezaubernd! In: LOG IN Informatische Bildung und Computer in der Schule 29 (2009), No. 160/161, pp 29-33
Kiesmüller, Ulrich: Magische Informatik – die Show!Talk: Eingeladener Vortrag im Rahmen des Gmünder Workshops zur Schulinformatik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd, 20.11.2009
Kiesmüller, Ulrich: Prozessbegleitende automatisierte Identifizierung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme in der Sekundarstufe I.Talk: Eingeladener Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des MNU-Landesverbands Franken, Universität Bayreuth, Bayreuth, 30.09.2009
Kiesmüller, Ulrich: Prozessbegleitende, automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme. In: GI (Ed.) : Tagungsband zur GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2009 (INFOS2009)" (Informatik und Schule 2009 (INFOS2009) Berlin 21.-24.09.2009). Köllen : Bonn, 2009, pp 169-180. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI)
Kiesmüller, Ulrich: Prozessbegleitende, automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme.Talk: 2. Forschungstag des ZiLL zur Empirischen Lehr-Lernforschung, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 17.9.2009
Kiesmüller, Ulrich ; Leibinger, Sandra: Repetitorium der Informatik - Prüfungsaufgaben und Lösungen 2001-2008. München : Oldenbourg Verlag, 2009. - 477 pages. ISBN 978-3-486-58905-4
Romeike, Ralf: Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht. In: Koerber, B. (Ed.) : Zukunft braucht Herkunft, 25 Jahre "INFOS – Informatik und Schule" (INFOS 2009, 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule Berlin 21.-24.09.2009). Bonn : Köllen, 2009, pp 255-266. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. P-156) - ISBN 978-3-88579-250-5
Schlüter, Kirsten ; Brinda, Torsten: The Attributes of Task Difficulty in Informatics in Secondary Education - First Results of an Empirical Study. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 2009 ACM SIGCSE Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2009 Paris July 3-8, 2009). New York, NY, USA : ACM Press, 2009, pp 357. - ISBN 978-1-60558-381-5 [doi>10.1145/1562877.1562999]
Brinda, Torsten ; Van de Water, David: Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? – Maßnahmen deutscher Hochschulen. In: GI (Ed.) : Tagungsband zur GI-Fachtagung "Informatik und Schule 2009 (INFOS2009)" (Informatik und Schule 2009 (INFOS2009) Berlin 21.-24.09.2009). Köllen : Bonn, 2009, pp erscheint im September 2009. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI)
|
| 2008
Van de Water, David: Ameisenalgorithmen. Von der Biologie zur Informatik-Unterrichtseinheit. In: LOG IN 28 (2008), No. 154/155, pp 99-105
Schlüter, Kirsten: Aufgabenschwierigkeit und Kompetenzdimensionen - Bildungsstandards der Theoretischen Informatik.Talk: Kolloquium der Fachgruppe Didaktik der Informatik und E-Learning, Universität Siegen, Siegen, 12.06.2008
Kiesmüller, Ulrich: Automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Programmieranfängern in der Sekundarstufe I. In: Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Hubwieser, Peter ; Schlüter, Kirsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Erlangen 24.-25.09.2008). Bonn : Köllen, 2008, pp 33-42. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. LNI-P, No. 135) - ISBN 978-3-88579-229-1
Romeike, Ralf: Bildungsstandards kreativ erreichen - ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I. In: Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Hubwieser, Peter ; Schlüter, Kirsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Erlangen). Bonn : Gesellschaft für Informatik, 2008, pp 155-156. (Lecture Notes in Informatics Vol. P-135) - ISBN 978-3-88579-229-1
Schlüter, Kirsten ; Brinda, Torsten: Characteristics and Dimensions of a Competence Model of Theoretical Computer Science in Secondary Education. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 13th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITICSE 2008 Madrid June 30 - July 2, 2008). New York : ACM Press, 2008, pp 367. - ISBN 978-1-60558-078-4
Knobelsdorf, Maria ; Romeike, Ralf: Creativity as a Pathway to Computer Science. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 13th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE '08 Madrid). New York, NY, USA : ACM, 2008, pp 286-290. - ISBN 978-1-60558-078-4 [doi>10.1145/1384271.1384347]
Kiesmüller, Ulrich: Diagnosing learners' problem solving strategies using learning environments with algorithmic problems in secondary education. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 8th International Conference on Computing Education Research (Koli Calling 2008 Koli, Finnland 13. - 16.11.). New York, NY, USA : ACM Press, 2008, pp 16-24. - ISBN 978-1-60558-385-3
Kiesmüller, Ulrich ; Brinda, Torsten: Diagnosing problem solving strategies of programming novices in secondary education automatically? In: IFIP (Ed.) : Proceedings of the Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (LYICT 2008) Kuala Lumpur, Malaysia 7-10 July 2008). 2008, pp nn.
Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Hubwieser, Peter ; Schlüter, Kirsten (Ed.): Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. (5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Erlangen 24.-25.09.2008) Bonn : Köllen, 2008 (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. LNI-P, No. 135) . - 157 pages. ISBN 978-3-88579-229-1. ISSN 1617-5468
Schlüter, Kirsten ; Brinda, Torsten: From exercise characteristics to competence dimensions - exemplified by theoretical computer science in secondary education. In: IFIP (Ed.) : Proceedings of the Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (LYICT 2008 Kuala Lumpur, Malaysia 7-10 July 2008). 2008, pp in press.
Puhlmann, Herrmann ; Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Friedrich, Steffen ; Koerber, Bernhard ; Röhner, Gerhard ; Schulte, Carsten: Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule. Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis "Bildungsstandards". In: LOG IN 28 (2008), No. 150/151
Kiesmüller, Ulrich ; Brinda, Torsten: How Do 7th Graders Solve Algorithmic Problems? - A Tool-Based Analysis. In: ACM (Ed.) : Proceedings of the 13th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (13th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITICSE 2008) Madrid June 30-July 2, 2008). New York, NY, USA : ACM Press, 2008, pp 353. - ISBN 978-1-60558-078-4
Brinda, Torsten: Informatikunterricht in Bayern.Talk: Eingeladener Vortrag im Rahmen des 99. MNU-Bundeskongresses, TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 19.03.2008
Schlüter, Kirsten: Je schwieriger die Aufgabe, desto klüger der Kopf? In: Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Hubwieser, Peter ; Schlüter, Kirsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Erlangen 24.-25. September 2008). Bonn : Köllen, 2008, pp 77-86. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI-P, No. 135) - ISBN 978-3-88579-229-1
Wiesner, Bernhard: Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen: Roboter im Informatikunterricht der Realschule. In: Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Hubwieser, Peter ; Schlüter, Kirsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Erlangen 24.-25.09.2008). Bonn : Köllen, 2008, pp 23-32. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. P-135) - ISBN 978-3-88579-229-1
Schreier, Silvia ; Brinda, Torsten: Re-engineering a learning environment for object-oriented modelling in secondary informatics education. In: IFIP (Ed.) : Proceedings of the Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (LYICT 2008) Kuala Lumpur, Malaysia 7-10 July 2008). 2008, pp -.
Romeike, Ralf: Sichtweisen einer kreativen Informatik. In: Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Hubwieser, Peter ; Schlüter, Kirsten (Ed.) : Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" Erlangen). Bonn : Gesellschaft für Informatik, 2008, pp 129-138. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. P-135) - ISBN 978-3-88579-229-1
Romeike, Ralf: Student Teachers' Beliefs about Creativity in Computer Science. In: Wheeler, S. ; Brown, D. ; Kassam, A. (Ed.) : Proceedings of Joint Open and Working IFIP conference of "ICT and Learning for the Net Generation" (ICT and Learning for the Net Generation Kuala Lumpur July 7-10 2008). 2008, pp 1-10.
Romeike, Ralf: The Contribution of Computer Science Education in a Creative Society. In: Kendall, Michael ; Samways, Brian (Ed.) : IFIP International Federation for Information Processing (Learning to Live in the Knowledge Society). Vol. 281. Boston : Springer, 2008, pp 237-244.
Romeike, Ralf: Towards Students' Motivation and Interest: Teaching Tips for Applying Creativity. In: Malmi, Lauri ; Pears, Arnold (Ed.) : Proceedings of the 8th International Conference Computing Education Research (Koli '08). New York, NY, USA : ACM, 2008, pp 113-114. - ISBN 978-1-60558-385-3
Wiesner, Bernhard ; Brinda, Torsten: Using Robots as Teaching Aids in Early Secondary Informatics Education. In: IFIP (Ed.) : Proceedings of the Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (Joint Open and Working IFIP Conference on ICT and Learning for the Net Generation (LYICT 2008) Kuala Lumpur, Malaysia 7-10 July 2008). 2008, pp -.
Kiesmüller, Ulrich: Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme.Talk: 1. Forschungstag des ZiLL zur Empirischen Lehr-Lernforschung, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 03.04.2008
Brinda, Torsten: Wechselwirkungen zwischen mathematischer und informatischer Bildung. In: Kortenkamp, Ulrich ; Weigand, Hans-Georg ; Weth, Thomas (Ed.) : Informatische Ideen im Mathematikunterricht (Informatische Ideen im Mathematikunterricht Dillingen an der Donau 23.-25.09.2005). Hildesheim, Berlin : Franzbecker, 2008, pp 37-42. - ISBN 978-3-88120-471-2
Romeike, Ralf: What's My Challenge? The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education. In: Mittermeir, Roland ; Syslo, Maciej M. (Ed.) : Proceedings of the 3rd international conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives: Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008 Torun July 1-4, 2008). Berlin, Heidelberg : Springer-Verlag, 2008, pp 122-133. - ISBN 978-3-540-69923-1 [doi>10.1007/978-3-540-69924-8_11]
Opel, Simone: Zielorientierungen, basale Motive und emotionales Belastungserleben bei Berufsschullehrkräften.Talk: Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 4.12.2008
Brinda, Torsten ; Mägdefrau, Jutta: Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen. Eine kriterienorientierte Betrachtung. In: LOG IN 28 (2008), No. 150/151, pp 10-16
Wiesner, Bernhard: Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems. In: LOG IN 28 (2008), No. 150/151, pp 29-36
|
| 2007
Romeike, Ralf: Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Informatik. In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule (2007), pp 146/147
Romeike, Ralf: Applying Creativity in CS High School Education - Criteria, Teaching Example and Evaluation. In: Lister, Raymond (Ed.) : Proceedings of the Seventh Baltic Sea Conference on Computing Education Research (Koli Calling '07 Koli, Finland). Vol. 88. Darlinghurst, Australia : Australian Computer Society, Inc., 2007, pp 87-96. - ISBN 978-1-920682-69-9
Schlüter, Kirsten ; Brinda, Torsten: Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe. In: Schubert, Sigrid (Ed.) : Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2007 Siegen 19.-21.09.2007). Bonn : Köllen, 2007, pp 283-294. (Lecture Note in Informatics Vol. LNI-P, No. 112) - ISBN 978-3-88579-206-2
Brinda, Torsten: Bildungsstandards der Informatik.Talk: Eingeladener Vortrag im Rahmen der 12. MNU-Landesverbandstagung Franken, Alexander-von-Humbold-Gymnasium, Schweinfurt, 02.10.2007
Brinda, Torsten: Development of the exercise culture in informatics. In: IFIP (Ed.) : Proceedings of the Working Joint IFIP Conference IMICT2007 (Informatics, Mathematics, and ICT: a 'golden triangle'; Northeastern University, Boston, USA; June 27-29, 2007). 2007, pp -. - ISBN 978-0-615-14623-2
Wiesner, Bernhard ; Brinda, Torsten: Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem. In: Schubert, Sigrid (Ed.) : Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (12. GI-Fachtagung Informatik und Schule - INFOS 2007; Siegen 19. - 21.09.2007). Bonn : Köllen, 2007, pp 113-124. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. 112) - ISBN 978-3-88579-206-2
Puhlmann, Hermann ; Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Friedrich, Steffen ; Koerber, Bernhard ; Puhlmann, Hermann ; Röhner, Gerhard ; Schulte, Carsten: Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule. Bildungsstandards Informatik. Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. In: LOG IN 27 (2007), No. 146/147
Romeike, Ralf: Kriterien kreativen Informatikunterrichts. In: Schubert, Sigrid (Ed.) : Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (12. GI-Fachtagung Informaik und Schule INFOS 2007 Siegen). Vol. 112. 2007, pp 57-68. (Lecture Notes in Informatics (LNI))
Opel, Simone: MS-Project – leicht und verständlich. Bonn : KnowWare Verlag Deutschland, 2007. - 80 pages. ISBN 978-87-91364-76-1
Romeike, Ralf: Three Drivers for Creativity in Computer Science Education. In: Benzie, D. ; Iding, M. (Ed.) : Proceedings of the IFIP-Conference on "Informatics, Mathematics and ICT: A golden triangle" (IFIP-Conference on "Informatics, Mathematics and ICT: A golden triangle Boston June 27-29, 2007). 2007, pp 48-51.
Kiesmüller, Ulrich ; Brinda, Torsten: Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme. In: Eibl, Christian ; Magenheim, Johannes ; Schubert, Sigrid ; Wessner, Martin (Ed.) : DeLFI 2007: Die 5. e-Learning Fachtagung Informatik (Die 5. e-Learning Fachtagung Informatik - DeLFI 2007 Siegen 17. September 2007). Bonn, Deutschland : Köllen, 2007, pp 295-296. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. 111) - ISBN 978-3-88579-205-5
|
| 2006
Kohl, L. ; Romeike, Ralf: Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern. In: Forbrig, P. ; Siegel, G. ; Schneider, M. (Ed.) : HDI2006 - 2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik" (2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik"). Bonn : Köllen, 2006, pp 63-76. (Lecture Notes in Informatics (LNI) Vol. LNI-P, No. 10)
Romeike, Ralf: Creative Students - What Can We Learn from Them for Teaching Computer Science. In: Berglund, A. ; Wiggberg, M. (Ed.) : Proceedings of the 6th Baltic Sea Conference on Computing Education Research (6th Baltic Sea Conference on Computing Education Research). New York : ACM, 2006, pp 99-100.
Romeike, Ralf ; Schwill, A. : Das Studium könnte zu schwierig für mich sein - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik. In: Forbrig, Peter ; Siegel, G. ; Schneider, M. (Ed.) : HDI2006 - 2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik" (Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2006). Bonn : Köllen, 2006, pp 37-49. (Lecture Notes in Informatics (LFI) Vol. LNI-P, No. 100)
Brinda, Torsten: Discovery learning of object-oriented modelling with exploration modules in secondary Informatics education. In: Education and Information Technologies 11 (2006), No. 2, pp 105-119
Schlüter, Kirsten: Gefahren im Internet - Hinweise und Aufklärung im Fach Informationstechnologie an der bayerischen Realschule (Teil 1). In: LOG IN. Informatische Bildung und Computer in der Schule 26 (2006), No. 140, pp 35-44
Schlüter, Kirsten: Gefahren im Internet - Hinweise und Aufklärung im Fach Informationstechnologie an der bayerischen Realschule (Teil 2). In: LOG IN. Informatische Bildung und Computer in der Schule 26 (2006), No. 141/142, pp 72-82
Breier, Norbert ; Brinda, Torsten ; Fothe, Michael ; Friedrich, Steffen ; Koerber, Bernhard ; Puhlmann, Hermann: Neuer Wein in alten Schläuchen? Entwicklung von Bildungsstandards Informatik. In: Computer und Unterricht (2006), No. 63, pp 14-15
Brinda, Torsten: Objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht.Talk: Eingeladener Vortrag im Rahmen des Didaktikkolloquiums, Universität Jena, Jena, 19.05.2006
Brinda, Torsten: Zur informatischen Bildung an der Realschule.Talk: Eingeladener Vortrag im Rahmen des IT-Tags der oberfränkischen Realschulen, Forchheim, 26.07.2006
|
| 2005
Schulte, Carsten ; Brinda, Torsten: Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens. In: Friedrich, Steffen (Ed.) : Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Unterrichtskonzepte für informatische Bildung Dresden 27.-30.09.2005). Bonn : Köllen, 2005, pp 137-148. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI, No. P-60)
Brinda, Torsten: Teaching object-oriented modelling in secondary education. In: IFIP (Ed.) : 8th IFIP World Conference on Computers in Education - Conference CD (WCCE - World Conference on Computers in Education University of Stellenbosch, Cape Town, South Africa 04-07.07.2005). 2005, pp -.
Brinda, Torsten: Wechselwirkungen zwischen informatischer und mathematischer Bildung.Talk: Hauptvortrag im Rahmen der 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V., Dillingen/Donau, 25.09.2005
|
| 2004
Brinda, Torsten: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sek. II. Siegen, Universität Siegen, Ph.D. thesis, 2004. - 267 pages.
Brinda, Torsten: Ein didaktisches System zum objektorientierten Modellieren. In: LOG IN (2004), No. 128/129, pp 103-107
Brinda, Torsten ; Hoffmann, Andreas: Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext. In: Engels, Gregor ; Seehusen, Silke (Ed.) : DeLFI 2004: Die e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2004 Paderborn 05.-08.09.2004). 1. Edition Bonn : Köllen, 2004, pp 343-354. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI, No. 52) - ISBN 3-88579-381-4
Brinda, Torsten: Integration of new exercise classes into the Informatics education in the field of object-oriented modelling. In: Education and Information Technologies 9 (2004), No. 2, pp 117-130
Brinda, Torsten: Objektorientierte Modellierung und Programmierung.Talk: eingeladene Fortbildung für Informatiklehrende der Sekundarstufe II im Regierungsbezirk Köln, Gymnasium Lechenich, Erftstadt, 10.05.2004
Brinda, Torsten: Preparing educational standards in the field of object-oriented modelling. In: Magenheim, Johannes ; Schubert, Sigrid (Ed.) : Informatics and student assessment. Concepts of empirical research and standardization of measurement in the area of didactics of informatics (Informatics and student assessment. Concepts of empirical research and standardization of measurement in the area of didactics of informatics Dagstuhl 19.-24.09.2004). 1. Edition Bonn : Köllen, 2004, pp 11-22. (Lecture Notes in Informatics / S : Seminars Vol. LNI / S, No. 1) - ISBN 3-88579-435-7
|
| 2003
Brinda, Torsten: Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sek. II.Talk: Sonderkolloquium, TU München, München, 21.07.2003
Brinda, Torsten ; Schubert, Sigrid: Exploration of object-oriented models in informatics education. In: van Weert, Tom ; Munro, Robert (Ed.) : Informatics and The Digital Society: Social, Ethical and Cognitive Issues (SECIII 2002 Dortmund 22.-26.07.2002). 1. Edition Boston : Kluwer, 2003, pp 109-118. - ISBN 1-4020-7363-1
Brinda, Torsten: Student experiments in object-oriented modelling. In: Cassel, Lillian N. ; Reis, Ricardo Augusto da Luz (Ed.) : Informatics curricula and teaching methods (ICTEM 2002 Florianopolis, Brazil 10.-12.07.2002). Boston : Kluwer, 2003, pp 13-20. - ISBN 1-4020-7266-X
Koffman, Elliot B. ; Brinda, Torsten ; Alvarez, Juan ; Kumar, Amruth N. ; Lisbôa, Maria Lúcia Blanck ; Reinfelds, Juris ; Van Roy, Peter ; Wazlawick, Raul Sidnei: Teaching Programming and Problem Solving (Working group report). In: Cassel, Lillian N. ; Reis, Ricardo Augusto da Luz (Ed.) : Informatics curricula and teaching methods (IFIP ICTEM 2002 Florianopolis, Brazil 10.-12.07.2002). Boston : Kluwer, 2003, pp 125-130. (IFIP Conference Proceedings, No. 245) - ISBN 1-4020-7266-X
|
| 2002
Brinda, Torsten ; Schubert, Sigrid: Didactic System for Object-oriented Modelling. In: Watson, Deryn ; Andersen, Jane (Ed.) : Networking the Learner. Computers in Education (IFIP World Conference on Computers in Education - WCCE 2001 Copenhagen, Denmark 29.07.-03.08.2001). Boston : Kluwer, 2002, pp 473-482. - ISBN 1-4020-7133-7
Brinda, Torsten: Entwicklung von Komponenten eines Lehr-Lern-Konzeptes zum objektorientierten Modellieren. In: id - informatica didactica (2002), No. 5
Brinda, Torsten ; Ortmann, Tobias: Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen. In: Schubert, Sigrid ; Magenheim, Johannes ; Hubwieser, Peter ; Brinda, Torsten (Ed.) : Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation. 1. GI-Workshop DDI'02 (Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung) (DDI'02 Witten-Bommerholz 10.-11.10.2002). 1. Edition Bonn : Köllen, 2002, pp 13-22. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI, No. 22) - ISBN 3-88579-351-2
Schubert, Sigrid ; Magenheim, Johannes ; Hubwieser, Peter ; Brinda, Torsten (Ed.): Forschungsbeiträge zur "Didaktik der Informatik" - Theorie, Praxis, Evaluation. 1. GI-Workshop DDI'02 (Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung). (DDI'02 Witten-Bommerholz 10.-11.10.2002) Bonn : Köllen, 2002 (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI, No. 22) . - 139 pages. ISBN 3-88579-351-2
Brinda, Torsten ; Schubert, Sigrid: Learning aids and learners' activities in the field of object-oriented modelling. In: Passey, Don ; Kendall, Mike (Ed.) : TelE-Learning. The Challenge for the Third Millennium (IFIP World Computer Congress 2002 - WCC2002 Montreal, Canada 25.-30.08.2002). 1. Edition Boston : Kluwer, 2002, pp 37-44. - ISBN 1-4020-7219-8
Brinda, Torsten: Objektorientiertes Modellieren in der Sek. II.Talk: 1. GI Informatiktag NRW, Universität Dortmund, Dortmund, 23.07.2002
Brinda, Torsten: Objektorientiertes Modellieren mit UML im Informatikunterricht der Sek. II.Talk: eingeladene Fortbildung für Informatiklehrende aus den Bereichen Kolleg / Abendgymnasium in NRW, Rahel-Varnhagen-Kolleg, Hagen / Westfalen, 27.11.2002
|
| 2001
Brinda, Torsten: Didactic system for object-oriented modelling.Talk: eingeladene, vom dänischen Bildungsministerium geförderte, Fortbildung für dänische Informatiklehrende der Sek. II, Bjerringbro / Denmark, 08.11.2001
Brinda, Torsten: Effiziente Verwaltung von E-Mails.Talk: Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II in Hamm, Hamm, 07.11.2001
Brinda, Torsten: Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse zum objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik. In: Keil-Slawik, Reinhard ; Magenheim, Johannes (Ed.) : Informatikunterricht und Medienbildung (GI Informatik und Schule - INFOS 2001 Paderborn 17.-20.09.2001). Bonn : Köllen, 2001, pp 75-86. (Lecture Notes in Informatics Vol. LNI, No. 8) - ISBN 3-88579-334-2
Brinda, Torsten: Entwicklung eines Lehr-Lern-Konzepts für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht.Talk: 4. Interdisziplinäres Fachdidaktikkolloquium, Universität Dortmund, Dortmund, 19.02.2001
Brinda, Torsten: Lehr-Lern-Konzept zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht.Talk: Didaktikkolloquium, RWTH Aachen, Aachen, 21.05.2001
Brinda, Torsten: Unterrichtsbeispiele zu OOM mit Informatiksystemen praktisch umsetzen.Talk: Fortbildung für Informatiklehrende im Rahmen des vom Praktikumsbüro für die Lehramtsstudiengänge der Universität Dortmund veranstalteten Mentorentags 2001, Universität Dortmund, Dortmund, 06.03.2001
|
| 2000
Brinda, Torsten: Didaktische Systeme für objektorientiertes Modellieren (OOM) im Informatikunterricht. In: GI (Ed.) : Informatiktage 2000 (Informatiktage 2000 Bad Schussenried). Leinfelden-Echterdingen : Konradin, 2000, pp 282-285.
Brinda, Torsten: Handlungsorientierung und informatisches Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II.Talk: Fachdidaktische Gespräche in Königstein, Königstein / Sächs. Schweiz, 08.03.2000
Brinda, Torsten: Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht. In: LOG IN 20 (2000), No. 5, pp 39-49
Brinda, Torsten: Objektorientiertes Modellieren ohne Programmiersprache?Talk: eingeladene Fortbildung für Informatiklehrende aus dem Raum Köln und den Bereichen Kolleg / Abendgymnasium in NRW, Universität Dortmund, Dortmund, 07.12.2000
Brinda, Torsten: Was braucht man für ein Schul-Intranet? In: Computer und Unterricht 10 (2000), No. 39, pp 14-16
|
| 1999
Brinda, Torsten: Administration von Schulnetzen im internationalen Vergleich. In: LOG IN 19 (1999), No. 3/4, pp 101-103
Brinda, Torsten: Einführung in das Internet.Talk: Lehrerfortbildung im Rahmen eines Kooperationsprojekts, Gesamtschule Hagen-Haspe, Hagen / Westfalen, 17.04.1999
Brinda, Torsten: Einführung in das Internet.Talk: Lehrerfortbildung im Rahmen eines Kooperationsprojekts, Hauptschule Dortmund-Nette, Dortmund, 19.04.1999
Brinda, Torsten: Objektorientierte Konstruktionsmethodik von informatischen Modellen im Informatikunterricht der Sekundarstufe II.Talk: Doktorandenforum der GI Fachtagung „Informatik und Schule – INFOS 1999“ (22.-25.09.1999), Universität Potsdam, Potsdam, 25.09.1999
|
| 1998
Brinda, Torsten: Optimierungsverfahren zur Berücksichtigung des Ein-/Ausgangsverhaltens bei der Generierung relevanter Regeln für ein Fuzzy-System. Dortmund, Universität Dortmund, Dipl. thesis, 1998
|
|
|
|