UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Besondere Tätigkeiten

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >>
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: https://www.fau.de/intranet/

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@fau.de
www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-struktur/leitung/kanzler/

Zens, Christian, App. 26602, 26603
 
Vertretung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
 
Sekretariat: Klatt, Doreen, App. 26603


Stabsstellen


Sachgebiete


Pr-STAB (S) - Präsidialstab
www: http://www.fau.de/universitaet/leitung-und-struktur/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/abteilung-s-stabsabteilung/

Leiter: Dr.-Ing. Weinzierl, Jochen, App. 24804


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: zuv-g@fau.de

Abteilungsleitung: Dipl.-Ing. (FH) Dietrich, Jürgen, App. 20177
 
Projekt- und Betriebsingenieure: B. Eng. Birlinger, Maria-Lisa, App. 20236; Dipl.-Ing. (FH) Wulf, Andreas, App. 20617
 
Störungen bitte an die Leitwarte melden.
Tel.: 09131 / 85 - 27777 FAX: 09131 / 85 - 27779 leitwarte@fau.de
 


Abteilung H - Haushalt
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-H/

Leitung: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertretung: RD Klon, Axel, App. 70810


Abteilung L - Lehre & Studium
Schloßplatz 3, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Schulz, Tobias, App. 26456
Vertreter/in: Grimm, Andrea, App. 29017
  • L 1 Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium
    Postfach 3520, 91023 Erlangen (Postanschrift) - Wöhrmühle 2, 91056 Erlangen (Besucheranschrift), 91056 Erlangen, Tel. 09131/85-70850, Fax 09131/85-70865
    www: https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-gremien/geschaeftsverteilungsplan-der-verwaltung/abteilung-l/referat-l1-rechtsangelegenheiten-und-qualitaetsmanagement-in-lehre-und-studium/
    Leitung : Bergmann, Silke, RRin, App. 70850
    Aufgabenbereich Rechtsangelegenheiten (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall): Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851
    Aufgabenbereich Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Evaluation (zeichnungsbefugt im Vertretungsfall) (komm.): Dr. Vanselow, Kim, App. 70858
     
    Teamassistenz, Apostille: Schmitt, Beate, VA, App. 70853; Würth, Franziska, VA, App. 70854
     
    Rechtsangelegenheiten : Bergmann, Silke, RRin, App. 70850; Ass. jur. Fuchs, Alexander, App. 70856; Ass. jur. Gold, Alexander, App. 70855; Heuberger, Ruth, ORRin, App. 70851; Ass. jur. Preis, Lisa, App. 70864
     
    Fragen zu § 52a UrhG:
    Bitte eMail an: zuv-52a@fau.de
     
    Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Evaluation
    Qualitätsmanagement: Gnibl, Julia, App. 70857; Lieb, Magdalena; Müller, Christoph, App. 70852
     
    Studienprogrammentwicklung Bachelor/Master: Dr. Vanselow, Kim, App. 70858; Dr. Abraham, Gabriele, App. 70859
     
    Studienprogrammentwicklung Weiterbildung: Derra, Sylvia, M.A., App. 70860
     
    Evaluation: Bender, Désirée, App. 70861; Olejniczak, Lena, App. 70862
     
    Hilfskräfte: Bergner, Ann-Katrin; Celik, Deniz; Güntner, Vanessa

  • L 2 Campusmanagement
    Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen
    Leitung: Grimm, Andrea, App. 29017
    Vertreter: Knobloch, Sebastian, App. 24046
    Mitarbeiter: Ho, Thi Quynh Anh, App. 20317; Höfer, Christine, App. 20277; Leichs, Andreas, App. 29021; Meier-Feld, Eva-Maria, App. 20279; Neudecker, Carina, App. 20103; Reuther, Andrea, App. 29910; Roß, Christoph, App. 26710; Storr, Alexandra, App. 20309; Vogt, Tobias, App. 29023; Wack, Simone, App. 29019

  • L 3 Allgemeine Studienberatung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
    E-Mail: ibz@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/
    Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Tel. 0174 6045223
    Vertreter: Lettner, Fabian, M.A., Tel. 0174 4813276
     
    Offene Sprechstunde:
    • Besucheradresse: Schlossplatz 3/Halbmondstraße 6-8, Erlangen, Zi. 0.021 (derzeit im Homeoffice)
    • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr

    • Ansprechpartnerinnen: Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Asyo, Frau Nuding und Frau Kernwein Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803

     
    Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Tel. 0174 6045223
    Vertreter des Behindertenbeauftragten: Lettner, Fabian, M.A., Tel. 0174 4813276
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Lettner, Fabian, M.A., Raum 0.041 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 4813276; Seitz, Kerstin, Dipl.-Germ., Raum 0.045 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0951 9329714; Unger, Carolin, Dipl.-Päd., Raum 0.045 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 5895646; Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., Raum 1.024, App. 24802
     
    Technische Fakultät: Bächle-Grosso, Elisabeth, Dipl.-Ing., Raum 1.031 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 5393257
     
    Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Akerlund, Julia, Dipl.-Pol., Raum 1.053 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 5384042
     
    ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Raum 1.032 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6045223
     
    Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Nürnberg), Fachbereich Rechtswissenschaften (Erlangen): Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, Tel. 0174 6052471; Heinrich, Susanne, Dipl.-Sozw., Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Schloßplatz 3, Ecke Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, Tel. + 49 174 5863669
     
    Psychologie: Wittmann, Jürgen, Dipl.-Chem., App. 24802
     
    Career Service: Diplom-Soziologin Jakob, Nicole, Raum 0.046 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6054089; Kramarenkoff, Susanne, M.A., Raum 1.051 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6105615; Rösch, Stefanie, M.A., Raum 1.037 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6512836
    Career Service - Kontakt und Info:
     
    Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6052471; Lettner, Fabian, M.A., Raum 0.041 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 4813276
     
    Organisation/Evaluation: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.027 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 6052471; Lettner, Fabian, M.A., Raum 0.041 (derzeit im Homeoffice), Tel. 0174 4813276

  • L 4 Zulassung & Stipendien
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
    www: https://www.fau.de/studium/vor-dem-studium/zugang-zum-studium/zulassungsstelle-masterbuero-und-stipendienstelle/
    Leitung: Raspe, Carolin, VA, Raum 0.033, App. 24086
     
    Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
     
    Stipendien: Jochimsen, Carolin, App. 24075
     
    Deutschlandstipendium: Hammrich, Christoph, VA, Raum 00.045, App. 24844
     
    Zulassung - Deutsche Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt: Söhndel, Lydia, VA, Raum 0.030, App. 26960; Vierzigmann, Sandra, VA, Raum 0.030, App. 24079
     
    Zulassung - Internationale Bewerber: Bachelor, Staatsexamen, Lehramt, Deutschkurs, Studienkolleg: Preuße, Martin, Raum 0.031, bis auf weiteres 0174 4823802 (09131 85 24423); Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962; Vieten, Sigurd, Raum 0.031, App. 26970
     
    Masterbüro - Deutsche: Koordinator Kießling, Stefan
    Koordination Master: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, NC-Masterstudiengang Psychologie, Naturwissenschaftliche Fakultät: Bohn, Anja, VA, Raum 0.050, App. 23270
    Naturwissenschaftliche Fakultät: Büttner, Daniela, VA, Raum 0.050, App. 26652
    Technische Fakultät, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schäff, Petra, VA, App. 24751
     
    Masterbüro - Internationale Studierende: Koordinator Kießling, Stefan
    Koordination Master: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, M.A., Raum 0.033, App. 24087
    Deutschkurs, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Management (MSc), Marketing (MSc): Koger, Michael, VA, Raum 0.032, App. 25989
    Advanced Materials and Processes, Advanced Optical Technologies, Computational Engineering (MSc), Communications and Multimedia Engineering (MSc), Advanced Signal Processing and Communications Engineering (MSc): Dipl.-Ing. agr. Reynen, Marita, Raum 0.032, App. 24052
    Technische Fakultät, NC-Masterstudiengang Psychologie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Beck, Ramona, VA, Raum 0.048, bis auf weiteres 0174 5886134 (09131 85 24837)
    Philosophische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Collins, Susanne, VA, Raum 0.048, App. 24076
     

  • L 5 Studierendenverwaltung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
    E-Mail: studentenkanzlei@fau.de
    www: https://www.fau.de/studium/im-studium/die-studierendenverwaltung-der-fau/
    Leitung: Schlütter, Melanie, VA, App. 24028
    Vertreter: Lang, Benjamin, VA, App. 24042
    Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Müller, Petra, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Schröder, Sabine, VA, App. 24080; Kernwein, Nicolas, VA, App. 24426; Siegert, Andrea, VA, bis auf weiteres 0174 5839270; Winkler, Renate, VA, App. 24427

  • L 6 Prüfungsverwaltung
    Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
    E-Mail: pruefungsamt@fau.de
    www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
    Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816 (Di, Mi, Do)
    Vertretung für den Bereich Erlangen: Kropiewnicki, Sebastian, RA, App. 24811
    Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RAR, App. 615
     
    Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
    Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Psychologie: Martin, Katharina, VA, App. 24843
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben A-E): Mottl, Cornelia, VA, App. 24835
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben F-L): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
    Ein- und Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben M-Z): Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Christliche Medienkommunikation, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights, Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft) : Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
    Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Masterstudiengänge Archäologische Wissenschaften, Christliche Medienkommunikation, Development Economics and International Studies, Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung, Ethik der Textkulturen, Human Rights, Islamisch-Religiöse Studien, Medien-Ethik-Religion, Medienwissenschaft, Pädagogik, Politikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft) : Wein, Michael, VA, App. 24049
    Gerontologie: Dr. Volland-Schüssel, Käte, App. 96111
    Sportwissenschaft (berufsbegleitend): Martin, Katharina, VA, App. 24843
     
    Interfakultative Prüfungsbehörden (Lehramt und Erasmus):
    Lehramt Grund-/Mittelschule: Eckhardt, Petra, VA, App. 785; Ender, Michaela, VA, App. 783; Holzke, Karin, VA, App. 512; Karais, Lilli, VA; Manneck, Viola, App. 513; Städtler, Nadine, VA
    Bachelor LA GS/MS: Holzke, Karin, VA, App. 512; Karais, Lilli, VA
    Lehramt Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen: Jaber, Cornelia, VA, App. 24879; Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262; Maier, Jessica, VA, App. 23034; Weigel, Barbara, VA, App. 24166
    Zulassungsarbeiten: Kirchner-Postler, Gabriele, VA, App. 24262
    Bachelor LA RS/GY, Master of Education LA GY (nur Montag und Dienstag): Jaber, Cornelia, VA, App. 24879
    Erasmus (nur Mittwoch): Wachtler, Marion, VA, App. 24834
     
    Studiengänge der Medizinischen Fakultät
    Medizin (M1,M2,M3 und PJ): Leucht, Doris, VA, App. 24815; Schaffner, Sabrina, VA, App. 24810 (Mo, Di, Mi, Do)
    Medizin (M2, M3 und PJ): Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Molekulare Medizin: Hoffmann, Heike, VA, App. 24025; Leucht, Doris, VA, App. 24815
    Medical Process Management: Schaffner, Sabrina, VA, App. 24810 (Mo, Di, Mi, Do)
     
    Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
    Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Integrated Immunology: Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Chemie, Molecular Science, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie, Climate & Environmental Sciences: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Computational & Applied Mathematics, Data Science: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Geowissenschaften, Geothermie, Modulstudien Naturale, Lebensmittelchemie: Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Physik, Modulstudien Physik, Materialphysik: Maerker, Regine, VA, App. 24830
     
    Studiengänge der Technischen Fakultät
    Chemie- und Bioingenieurwesen, Chemical Engineering: Hoffmann, Andreas, RA, App. 24818 (Do)
    Informations-und Kommunikationstechnik/Information and Communication Technology, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik, Energietechnik, Nanotechnologie: Wilfert, Andrea, App. 26707
    Informatik, Artificial Intelligence, Mechatronik, Computational Engineering, Communications and Multimedia Engineering, Advanced Signal Processing & Communications Engineering, Life Science Engineering, Advanced Materials and Processes: Barthelmann, Heike, VA, App. 26827
    Maschinenbau (Buchstaben P-Z und Master Studienrichtung IP A-Z), Materialwissenschaften, Medizintechnik, International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
    Maschinenbau (Buchstaben A-O ohne Master Studienrichtung IP A-Z), Wirtschaftsingenieurwesen: Aigner, Ute, VA, App. 26762
     
    Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    International Economics Studies mit Abschluss Bachelor: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-C): Haberberger, Ute, VA, App. 347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben D-H): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben I-K): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben L-R): Hofmann, Aischa, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Hofmann, Aischa, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Hofmann, Aischa, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Hirscheider, Ilona, VA, App. 662
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645; Hirscheider, Ilona, VA, App. 662
    (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 662
    Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Economics mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Management mit Abschluss Master: Haberberger, Ute, VA, App. 347
    Marketing mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Hirscheider, Ilona, VA, App. 662
    Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
    Gesundheitsökonomie mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
     
    Prüfungsorganistion Lehrende:
     
    Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-22189
E-Mail: sybille.kail@fau.de
www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/

Leitung: Kail, Sybille, RDin, App. 26635
Vertretung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611 (Mo, Di, Do, Fr); Kunath, Anna, ORRin, Tel. 09131 81146 25
 
Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
  • Referat P1 - Personal- und Stellenhaushalt/Personaldatenverarbeitung
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-P1@fau.de
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Fischer, Katja, RARin, Tel. 09131 81146 27
    Vertretung: Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Ausbauplanung Koordination: Rost, Petra, VA, Tel. 09131 81146 37 (Mo bis Mi)
     
    Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RARin, Tel. 09131 81146 27; Geiling, Angela, VA, Tel. 09131 81146 26 (vormittags)
     
    VIVA Anwenderbetreuung: Ho, Hannah, VA, Tel. 09131 81146 39 (Mi bis Fr); Hoffmann, Susanne, VA, Tel. 09131 81146 30 (Mo bis Mi)

  • Referat P2 - Servicestelle wissenschaftliches Personal und Beamte
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: zuv-P2@fau.de
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611 (Mo, Di, Do, Fr)
    Vertretung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
    • P 2 - Professoren/-innen, Berufungsverfahren
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department Fachdidaktiken: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Germanistik und Komparatistik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Geschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department Pädagogik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Psychologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department Sportwissenschaft und Sport: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
       
      Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
       
      Medizinische Fakultät: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
       
      Naturwissenschaftliche Fakultät: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704 (vormittags)
       
      Department Informatik: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Werkstoffwissenschaften: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      Department Maschinenbau: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)

    • P 2 - Einstellungen - hauptberufliches wissenschaftliches Personal
      Department Alte Welt und Asiatische Kulturen: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS): Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Fachdidaktiken: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Germanistik und Komparatistik: Frinken, Janine, VA, App. 26890 (Di bis Fr vormittags)
      Department Geschichte: Frinken, Janine, VA, App. 26890 (Di bis Fr vormittags)
      Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Department Pädagogik: Kempe, Ariane, RA, App. 26793 (Mo Do vormittags)
      Department Psychologie: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Sozialwissenschaften und Philosophie: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Department Islamisch-Religiöse Studien: Frinken, Janine, VA, App. 26890 (Di bis Fr vormittags)
      Department Sportwissenschaft und Sport: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RARin, App. 26702 (Mo, Mi, Fr)
      Dekanat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
       
      Fachbereich Rechtswissenschaft: Frinken, Janine, VA, App. 26890 (Di bis Fr vormittags)
      Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      Dekanat der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
       
      Medizinische Institute (Vorklinik: Institute für Anatomie, für Physiologie und Pathophysiologie, für Zelluläre und Molekulare Physiologie, für Biochemie), Orthopädische Klinik: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      Medizinische Institute (ohne Vorklinik und Orthopädische Klinik): Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Dekanat der Medizinischen Fakultät: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
       
      Department Physik: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Department Biologie: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Department Chemie und Pharmazie: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      Department of Data Science (DDS): Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Department Mathematik: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Institut für Geographie: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Geozentrum Nordbayern: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
       
      Department Informatik: Tornow-Tyziak, Janine, VA, App. 24748 (vormittags)
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen: Weber, Manuela, RAR, App. 26792 (vormittags)
      Department Werkstoffwissenschaften: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      Department Maschinenbau: Sauck, Karoline, VA, App. 26504
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Leicht, Tobias, ROI, App. 26765
      Dekanat der Technischen Fakultät: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
       
      SFB 814: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      SFB 953: Lüdke, Manuel, VA, App. 26817
      SFB 1411: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      SFB 1452: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 73: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 89: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 103: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 130: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      SFB/TR 154: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      SFB/TR 225: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 285: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      SFB/TR 305: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      SFB/TR 306: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 1896: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 1910: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Graduiertenkolleg 1962: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 2162: Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Graduiertenkolleg 2339: Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      Graduiertenkolleg 2423: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 2475: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      Graduiertenkolleg 2495: Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
       
      RRZE, Sprachenzentrum, Zentralinstitut für Regionenforschung, ZiWiS, ZAR, ZIMT, ZISC, BaCaTeC, BAYLAT, EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster), Graduiertenschule der FAU (SAOT) , Betriebsärztliche Dienststelle der FAU (BÄD), Gleichstellungsbeauftragter, Frauenbeauftragte und Büro für Gender und Diversity: Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
      ZfL, ZeLLIT, Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum, IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Elitestudiengang SDAC: Rosteck, Verena, VA, App. 24425
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik, OICE, Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (IZPH): Feil, Jennifer, VA, App. 26858
      Interdisziplinäres Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM), Biotechnologisches Entwicklungslabor (BTE): Davani, Chrystel, VA, App. 26592
      ZMP, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Energie-Campus Nürnberg (EnCN), Nuremberg Campus of Technology (NCT), Interdisziplinäres Zentrum Eingebettete Systeme (ESI - Embedded Systems Institute), Betriebseinheit Hochdrucklabor, Bayer. Polymerinstitut, Elitestudiengang AOT: Dommann, Susan, ROIin, App. 26794 (Mo bis Do vormittags)
      Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN): Frinken, Janine, VA, App. 26890 (Di bis Fr vormittags)
      Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR): Hug, Alexandra, VA, App. 22806 (Mo bis Do vormittags)
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704 (vormittags)
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
      ZUV (Referat S-PROJEKT): Delitzscher, Rene, ROI, App. 22052
       
      Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Hoffmann, Ulrike, ORRin, App. 26611 (Mo, Di, Do, Fr)

    • P 2 - Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen - hauptberufliches wissenschaftliches Personal
      Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Böswirth, Dennis, VA, App. 26614
       
      Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449
       
      Medizinische Fakultät (Institute): Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
       
      Naturwissenschaftliche Fakultät: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
       
      Department Informatik: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Chemie- und Bioingenieurwesen: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Werkstoffwissenschaften: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      Department Maschinenbau: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Dekanat der Technischen Fakultät: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
       
      SFB 814: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 953: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB 1411: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB 1452: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 73: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 89: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      SFB/TR 103: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      SFB/TR 130: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB/TR 154: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      SFB/TR 225: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      SFB/TR 285: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      SFB/TR 305: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      SFB/TR 306: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 1896: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      Graduiertenkolleg 1910: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 1962: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 2162: Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      Graduiertenkolleg 2339: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Graduiertenkolleg 2423: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Graduiertenkolleg 2475: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
      Graduiertenkolleg 2495: Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
       
      Zentralinstitut für Regionenforschung, ZfL, BaCaTeC, BAYLAT, ZILL, ZISC, ZAR, OICE, ZIMT, Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum, EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster), Graduiertenschule der FAU (SAOT), IKGF – Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung, Geothermiezentrum Bayern, Elitestudiengang SDAC: Böswirth, Dennis, VA, App. 26614
      RRZE, Sprachenzentrum, ZiWiS, ZeLLIT, Betriebsärztliche Dienststelle der FAU (BÄD), Gleichstellungsbeauftragter, Frauenbeauftragte und Büro für Gender und Diversity, CHREN: Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449
      Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Interdisziplinäres Zentrum für Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (IZPH): Jahrstorfer, Hannelore, RHSin, App. 26859 (Di, Mi, Fr je vormittags)
      ZMP, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Interdisziplinäres Zentrum Eingebettete Systeme (ESI - Embedded Systems Institute), Energie-Campus Nürnberg (EnCN), Nuremberg Campus of Technology (NCT), Bayerisches Polymerinstitut, Betriebseinheit Hochdrucklabor, Elitestudiengang AOT: Lohnert, Martina, VA, App. 22954
      Interdisziplinäres Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM), Biotechnologisches Entwicklungslabor (BTE): Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
      Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR): Fröhlich, Marina, VA, App. 22952 (vormittags)
       
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek: Ritthaler, Friedgard, RAin, App. 26704 (vormittags)
      Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung: Kohlmann, Rita, RRin, App. 26615 (vormittags)
      ZUV (S-PROJEKT): Schönfelder, Nadja, VA, App. 26449

  • Referat P3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: zuv-P3@fau.de
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    1. Vertretung: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Di bis Fr vormittags)
    2. Vertretung: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Grundsätzliche Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung von Überbrückungs- und Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Gruppenleitung Hilfskräfte: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Sprachenzentrum: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Department Geographie und Geowissenschaften, ZI für Regionenforschung, SFB 796: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Di bis Fr)
    Hilfskräfte - Departments Sozialwissenschaften und Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft und Sport, Fachbereich Theologie, Sternwarte, Universitätssammlungen, Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR): Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Hilfskräfte - Departments Maschinenbau, Mathematik (Bereich Algebra und Geometrie/AuG und Mathematik in den Naturwissenschaften/MiN), Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Exzellenz-Cluster, Int. Office der Techn. Fak.: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626
    Hilfskräfte - Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Biologie, SAOT, MAOT, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), MAP, Experimental Service Center (ESC), SFB 1411: Paul, Petra, VA, App. 22147 (Mo, Di, Do, Fr)
    Hilfskräfte - Institut für Anatomie, Department Informatik: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Hilfskräfte - Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Alte Welt und Asiatische Kulturen, SFB/TR 89: Prüßmann, Petra, VA, App. 22880
    Hilfskräfte - Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Haupt, Martina, VA, App. 26507
    Hilfskräfte - Departments Pädagogik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte (ohne Institut für Theater- und Medienwissenschaft), Medizinische Fakultät (ohne Institut für Anatomie), Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT), Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS), Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT); Personalkostennachweise für Drittmittelprojekte: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529
    Hilfskräfte - Fachbereich Rechtswissenschaften, Department Islamisch-Religiöse Studien, RRZE, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE): Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679
    Hilfskräfte - Departments Chemie und Pharmazie, Physik, SFB 953/2: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Hilfskfäfte - Departments Germanistik und Komparatistik, Werkstoffwissenschaften, Mathematik (MSO): Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Hilfskräfte - Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Frauenbeauftragte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Hilfskräfte - Universitätsbibliothek, Graduiertenschule: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
     
    Gruppenleitung Lehraufträge: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Lehraufträge - Philosophische Fakultät (Erlangen) und Fachbereich Theologie, Technische Fakultät: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Lehraufträge - Philosophische Fakultät (Nürnberg), Naturwissenschaftliche Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Lehraufträge - Musikpädagogik, Multimediadidaktik Nürnberg: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
    Lehraufträge - Sprachenzentrum (ohne Fremdsprachenausbildung Nürnberg): Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Lehraufträge - Fremdsprachenausbildung Nürnberg: Graf, Kristina, VA, App. 26619
     
    Mitgliedsverhältnisse (ohne Medizinische Fakultät): Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Mitgliedsverhältnisse Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Di bis Fr vormittags)
     
    Auszahlung Kapitalisierungserlöse: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Di bis Fr vormittags); Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Erteilung Nebenämter: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533 (Di bis Fr vormittags)
    Künstlersozialversicherung: Siebert, Christian, VA, App. 26500
    Ferienbetreuung: Bauer, Andrea, VA, App. 26620
    Honorarverträge, Praktikanten: Graf, Kristina, VA, App. 26619
    Werkverträge: Angermeier-Postler, Sonja, VA, App. 22529

  • Referat P4 - Servicestelle nichtwissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Busch, Elisabeth, RRin, App. 26616
    Vertretung: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Lober, Tamara, VA, App. 26799; Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Philosophische Fakultät (ohne Fachbereich Theologie): Werthmann, Carola, VA, App. 22133
     
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universitätsbibliothek: Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    Medizinische Fakultät, Betriebsärztliche Dienststelle (BÄD): Cagliyan, Aylin, VA, App. 26634
     
    Department Mathematik, Department Physik, SFB 953, SFB/Transregio 154, BAYLAT, Zentralinstitute, Büro für Gender und Diversity (BGD): Rauscher, David, VA, App. 26818
     
    Department Biologie, Naturwissenschaftliche Fakultät Allgemein, BTE, SFB/Transregio 130: Hösch, Christine, VA, App. 26671
     
    Department Geograpie und Geowissenschaften, Fachbereich Theologie, Department Informatik, Department AIBE, Sprachenzentrum: Plößl, Christina, VA, App. 26622
     
    Department Chemie und Pharmazie, Department Chemie- und Bioingenieurwesen, EAM, ECRC, SFB 1411: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik: Lober, Tamara, VA, App. 26799
     
    Department Werkstoffwissenschaften, BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt, EnCN, SAOT, Gr.Koll. 1896: Liwschitz, Dana, VA, App. 26636
     
    Department Maschinenbau, BPI, RRZE, SFB 814: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    ZUV - Buchstaben A bis B: Lober, Tamara, VA, App. 26799
     
    ZUV - Buchstaben C bis Fd: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    ZUV - Buchstaben Fe bis Ga: Huber, Regina, VA, App. 26673
     
    ZUV - Buchstaben Gb bis Ha: Porst, Bernd, VA, App. 22108
     
    ZUV - Buchstaben Hb bis Ja: Cagliyan, Aylin, VA, App. 26634
     
    ZUV - Buchstaben Jb bis Mar: Rauscher, David, VA, App. 26818
     
    ZUV - Buchstaben Mas bis Schi: Plößl, Christina, VA, App. 26622
     
    ZUV - Buchstaben Schj bis Y: Liwschitz, Dana, VA, App. 26636
     
    ZUV - Buchstaben Z: Hösch, Christine, VA, App. 26671
     
    Auszubildende gesamt: Porst, Bernd, VA, App. 22108

  • Referat P5 - Servicestelle für das Personal der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV)
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-224422, Fax 09131/85-22189
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Haberkorn, Melanie, VA, App. 24422
    Vertretung: Maier, Sabrina, VAe, App. 22810
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalsachbearbeitung
    Ka und Ka-Stab, KaB/OE, Büro der UL, Stabst. KOM, Stabst. SuM, Pr-Stab: Maier, Sabrina, VAe, App. 22810
    L, Sachgebiete, Fachbereichsverwaltungen, BäD, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuord.), sonstige: Lang, Anna, VA, App. 26072
    G, H, P: Oppelt, Anja, VA, App. 26661
     
    Bewerbermanagement, Aushilfskräfte
    alle Bereiche ohne P: Rogler, Sabine, VAe, App. 24779
    P, BäD: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
     
    Zuschläge, Personalkostenabrechnung, Geschäftsbedarf GPR, PR, SBV
    Zuschläge Leitwarte, Schichtplan: Lang, Anna, VA, App. 26072
    Zuschläge Rufbereitschaft: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
    Personalkostenabrechnung, Geschäftsbedarf GPR, PR, SBV: Bachmann, Heike, RIin, App. 24775
     
    Zeiterfassung
    Ka und Ka-Stab, KaB/OE, Büro der UL, Stabst. KOM, Stabst. SuM, Pr-Stab, Sachgebiete, FB VW: Zeh, Sabine, VAe, App. 22134 (Mo bis Do vormittags)
    G, H, L, P, Beschäftigte der Beauftragten (ZUV o. Zuord.), sonstige: Schückher, Sven, VA, App. 22814 (Mo, Mi, Fr)
     
    FAU-Card, Teamassistenz, Sonderaufgaben der Referatsleitung
    FAUcard: Förstel, Margot, VAe, App. 24050
    FAUcard Servicebüro Erlangen: Halbmondstrasse 6 - 8, Raum 1.056, 91054 Erlangen
    Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
    https://www.fau.de/card/
    FAUcard Servicebüro Nürnberg: Lange Gasse 20, Raum 2.119, 90402 Nürnberg
    Öffnungszeiten: erster/letzter Donnerstag im Monat von 10:00 - 12:00 Uhr. In der vorlesungsfreien Zeit nur am ersten Donnerstag im Monat von 10:00 - 12:00 Uhr.
    https://www.fau.de/card/
    Teamassistenz, Sonderaufgaben der Referatsleitung: Förstel, Margot, VAe, App. 23108
    Gemeinschaftsveranstaltungen, Feierlichkeiten: Förstel, Margot, VAe, App. 23108; Zeh, Sabine, VAe, App. 22134 (Mo bis Do vormittags)

  • Referat P6 - Rechtsangelegenheiten der Abteilung P, Nebentätigkeiten und Reisekosten
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen
    E-Mail: zuv-P6@fau.de
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Kunath, Anna, ORRin, Tel. 09131 81146 25
    Vertretung: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags)
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Reise Corona Themen: Aktuelles aus der Reisekostenstelle
     
    Jurist/in der Abteilung P: Kirstenpfad, Natalie, VA, Tel. 09131 81146 51 (vormittags); Reinfelder, Nina, ORRin, Tel. 09131 81146 48 (Mo, Mi, Do vormittags); Kunath, Anna, ORRin, Tel. 09131 81146 25
     
    Arbeitsgruppe Nebentätigkeit - Leitung: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags)
    Bei Fragen zu Nebentätigkeiten und Nutzungsgeld schicken Sie bitte eine E-Mail an: Nebentätigkeit
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Übelacker, Irene, RARin, Tel. 09131 81146 29 (Mo ganztags, Di, Mi vormittags); Peschke, Nicole, RARin, Tel. 09131 81146 35 (vormittags); Kastens, Verena, VA, Tel. 09131 81146 28 (Di Do vormittags)
    Mitarbeit (Hilfskraft) bei Nebentätigkeiten: Tel. 09131 81146 44
     
    Reisekostenstelle
    Hilfe oder Unterstützung bei der Registrierung und Profilerststellung in BayRMS : Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38; Hack, Katja, VA, Tel. 09131 81146 55; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34
    CORONA - Stornierungen Ausland: Kleinlein, Martin, VA, Tel. 09131 81146 43
    CORONA - Stornierungen Inland: Hack, Katja, VA, Tel. 09131 81146 55
    Bei Fragen zur Abrechnung oder zur Genehmigung von Dienst- oder Fortbildungsreisen schicken Sie bitte eine E-Mail an eine der folgenden Arbeitsgruppen: Dienstreisegenehmigungen; Inlandsreisen; Auslandsreisen; Abrechnung Externe
     
    Arbeitsgruppe Dienstreisegenehmigungen - Leitung: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo, Di, Do vormittags, Mi ganztags)
    Dienstreisegenehmigungen: Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Hack, Katja, VA, Tel. 09131 81146 55
     
    Arbeitsgruppe Inlandsreisen - Leitung: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo, Di, Do vormittags, Mi ganztags)
    Inlandsreisen: Sommer, Katharina, VA, Tel. 09131 81146 20 (Mo, Di, Do vormittags, Mi ganztags); Zirnsack, Elke, VA, Tel. 09131 81146 32; Bänsch, Jessica, VA, Tel. 09131 81146 46 (Mo Mi vormittags); Fuchs, Anna Lena, VA, Tel. 09131 81146 47; Fuchs, Corinna, VA, Tel. 09131 81146 54; Glier, Paula, VA, Tel. 09131 81146 34; Hack, Katja, VA, Tel. 09131 81146 55
     
    Arbeitsgruppe Auslandsreisen - Leitung: Geyer, Michael, VA, Tel. 09131 81146 41
    Auslandsreisen: Geyer, Michael, VA, Tel. 09131 81146 41; Kleinlein, Martin, VA, Tel. 09131 81146 43; Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
     
    Arbeitsgruppe Abrechnung Externe - Leitung: Stempel, Christina, VA, Tel. 09131 81146 22 (Mo, Mi Fr vormittags, Di nachmittags)
    Abrechnung Externe: Stempel, Christina, VA, Tel. 09131 81146 22 (Mo, Mi Fr vormittags, Di nachmittags)
     
    Inlandsreisen und Auslandsreisen der ZUV: Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38
    Mitarbeit (Hilfskraft) in der Reisekostenstelle: Bitz, Michael, Tel. 09131 81146 24, 49; Zirnsack, Sarah, Tel. 09131 81146 24, 49
     
    Dienstunfälle: Geyer, Michael, VA, Tel. 09131 81146 41; Wappler, Jasmin, VA, Tel. 09131 81146 38

  • Referat P7 - Personalentwicklung und Familienservice
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70289, Fax 09131/85-70248
    E-Mail: personalentwicklung@fau.de
    www: https://www.verwaltung.zuv.fau.de/arbeiten-an-der-fau/
    Leitung: Schackert, Jan, App. 70289
    Vertretung: Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290
     
    Kennen Sie das Personalhandbuch? Darin finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Außerdem informieren, beraten und unterstützen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung gern persönlich: Personalhandbuch und Geschäftsverteilungsplan der ZUV
     
    Personalentwicklung: Schackert, Jan, App. 70289
     
    Konfliktmanagment und -prävention: Stein, Simone, VA, App. 70291
     
    E-Learning und Personalmarketing: Gabriel, Laura, VAe, App. 70293
     
    Fortbildungen / Unterstützung Personalentwicklung: Aydin, Melek, VAe, App. 70292; Hofmann, Constanze, B.A., App. 70294
     
    Familienservice: Hofmann, Constanze, B.A., App. 70294; Knoop, Annika, App. 70295; Mühlmeister, Milena, App. 70297; Müller-Thomas, Christian, M.A., App. 70296; Dipl.-Psych. Stollberg, Heidrun, App. 70290


Fakultätsverwaltungen


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@fau.de
www: http://www.fau.de/universitaet/das-ist-die-fau/uniarchiv/

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Kanzlerbüro) zugeordnet.


Beauftragte, Projekte

  • Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
  • Geheimschutzbeauftragter
    Eingeordnet unter: Beauftragte
  • Gleichstellungsbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof